Goji = Gemeiner Bocksdorn

Themenstarter
Beitritt
20.01.08
Beiträge
32
Die GOJI Beere

ich hab sie bestellt, bei einem der Anbieter, der nicht der "billigste" ist, aber für mein Gefühl, ist es die Schwingung dieses Shops, die mich anspricht.

Heute kam die 1. Lieferung hier an.
Ich biß in eine Beere, es war, als würde mein Körper diesen "mir unbekannten Geschmack", sofort wieder erkennen, spürbare Energie, die fließt.

Die Beeren schmecken hervorragend, sowohl in meinem Müsli, als auch auf meinem Feldsalat, mit Tomate und Putenleber. Sie sind delikat im Kakao, eine erstaunliche Ergänzung in meiner Karottensuppe, die ich eh nach Lust und Laune ein wenig nach den 5 Elementen würze.

Sehr lecker, auch die Blätter, das Öl, das daraus hergestellt wird, die Säfte .... besonders mit bewusstem Fühlen, Schmecken UND Atmen ....

Goji Beeren Früchte - Wirkung Pflanzen und Allgemeine Fragen


für mein Gefühl: außerordentlich empehlenswert!

Kopiert von der o.g. Website:

Die Goji Beere gehört zu den nährstoffreichsten Früchten überhaupt.

In der zu den Bocksdorngewächsen gehörenden Beere lassen sich allein 18 Aminosäuren, Vitamin A , B1 , B2 , C und E sowie 21 Spurenmineralien nachweisen.

Des Weiteren besitzt die Goji Beere einen nicht geringen Anteil an sogenannten Karotinoiden.

Auch ihnen wird nachgesagt, dass sie eine zellschützende Wirkung haben und die Menschen sogar vor Krebserkrankungen bewahren können.

Die in der Goji Beere vorkommenden Faserstoffe tragen wiederum Sorge für einen ausgeglichenen und nicht zu hohen Blutzuckerspiegel, in dem der Gehalt der Körperfette optimiert und gleichzeitig der Cholesterinwert niedrig gehalten wird.

Das verringert erheblich die Gefahr, an Herz und Nieren zu erkranken.
Der hohe Gehalt an Kalium tut sein Übriges.

Die positiven Eigenschaften der Goji Beere wirken sich zusätzlich auf den Muskelaufbau aus.

Auch die Aktivitäten der Bauchspeicheldrüse und der Leber werden von ihren Wirkstoffen optimal unterstützt, was wiederum eine Verbesserung der Verdauung zur Folge hat.

Man kann die Pflanzen selbst im Garten oder auf der Terasse anbauen. Sie mögen das Klima auch in Deutschland.

Die Goji Beere wird in ihrer Heimat China und Tibet als „glückliche“ Frucht bezeichnet, denn dort ist man der festen Überzeugung, dass der Verzehr dieser Frucht den Menschen in den Zustand größter Zufriedenheit versetzt.

Ihr zu Ehren werden dort alljährlich sogar Feste gefeiert, wo man sich für ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften bedankt, die den Menschen Langlebigkeit, Schönheit, Energie, Kraft und Ausdauer bescheren.

Die Goji Beere - geschmacklich erinnert sie an eine Mischung aus Kirschen und Moosbeeren - ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil der chinesischen Küche, sondern wird schon seit Jahrtausenden auch in der chinesischen Medizin verwendet.

Die Beere ist momentan noch recht unbekannt, in Deutschland und bietet so viele interessante Möglichkeiten, sowohl im persönlichen Bereich, als auch in der Behandlung von Klienten, dass ich sie eben in der obigen Art und Weise hier hineinbrachte.

Es heißt, eine Handvoll Beeren am Tag seien "gesund", diese Angabe findet sich in zahlreichen Artikeln, teilweise lustiv zu lesen, weil sie 1:1 vom Englischen und/oder anderen Sprachen ins Deutsche übersetzt wurden.

Zitat: Als Einzelverzehrsmenge werden ca. 70 Beeren pro Tag angegeben, nach Belieben auch mehr (wie eine Nascherei).

Auch die wenige Rezepte, die es bisher im Internet gibt, sind sehr lecker.

Und das Folgende fand ich bei meiner "Entdeckungsreise" ebenfalls im Internet:

Goji-Beeren oder Bocksdornfrüchte (lat.: Lycium barbarum) sehen aus wie kleine rote Rosinen und schmecken wie eine Mischung aus Cranberries (Preiselbeeren) und Kirschen.

Die typische Region in China, wo die Pflanze zu finden ist, nennt sich Ningxia und von dort aus hat sie sich als Kulturpflanze weit verbreitet. Bocksdornfrüchte sind in unseren Breiten meist nur "Eingeweihten" bekannt.

Anhänger der TCM kennen Bocksdornfrüchte als "Gou Qi Zi" oder "Goji", die lateinische Bezeichnung lautet "Fructus Lycii" und im englischen Sprachraum sind sie als "Wolfberries" bekannt.

Zu unterscheiden sind Bocksdornfrüchte von Bockshornklee(samen), ein Gewürz, welches gänzlich andere Eigenschaften hat.

Wichtig ist auch darauf zu achten, dass nur chinesische Bocksdornfrüchte (vom Strauch Lycium chinensis) bzw. Fructus Lycii verwendet werden, denn die Früchte des bei uns heimischen sogenannten Gemeinen Bocksdorn sind giftig!

Übrigens wird auch davon berichtet, dass die Blätter gesund seien und ebenfalls gegessen werden können.

Kleine Früchte - große Wirkung.

Es gibt 41 Arten Goji Beeren auf der ganzen Erde.

Die meisten diesen Arten werden im Orient kultiviert. Die kleinen unscheinbaren roten Früchte, die aussehen wie Berberitzen, haben einiges zu bieten.

Bocksdornfrüchte enthalten im Verhältnis zu ihrem Gewicht viele Vitamin- und Mineralstoffe und haben ein sehr hochwertiges Aminosäureprofil.

Manche Werbeeinschaltungen bezeichnen Bocksdornfrüchte deshalb als "Hybrid aus Nahrungsmittel, Vitamin und Medizin - ein Super Überlebensmittel".

Das Interesse an tibetischer Medizin und der hohen Lebenserwartung von Hunzas - angeblich werden viele von ihnen über 100 Jahre - trägt dazu bei, dass Bocksdornfrüchte als Wunder-Lebensmittel mit Anti-Aging Effekt gepriesen werden.

Die chinesische Medizin setzt seit jeher Bocksdornfrüchte therapeutisch ein.
In einer Dosis von 1-3 Esslöffel täglich haben sie einiges zu bieten.

Und was den Vergleich mit dem "grünen Tee" angeht: unabhängig, dass der de facto wesentlich weniger an Inhalt zu bieten hat, subjektiv wirkt die Goji Beere bei mir und den wenigen, die sie bisher von mir bekamen und probierten, deutlich energetisierender und das so, dass selbst vollkommen non-spirituelle und sehr "oberflächliche" Menschen nachfragten, ob die Wirkung, die sie verspürten, wirklich an "den paar Beeren" liegen könne.

Ein weites Feld, mit viel Raum zum selbst ausprobieren und für Austausch!
 
Eine aussergewöhnliche Frucht

hallo
ja das ging mir genauso!
die fruchtchen sind wirklich superleker! ich habe mir gleich eine pflanze für meinen garten bestellt!
die kleinen beeren sind sehr zu empfehlen!
liebe grüsse schildi
 
Eine aussergewöhnliche Frucht

Klingt für mich ein bißchen, als ob ihr die Dinger verkauft :D
Hab ich ein bißchen zu oft gehört.
Und diese Lobhudelei auf diese Beere kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Mir schmeckt sie überhaupt nicht.
 
Eine aussergewöhnliche Frucht

Hallo zusammen

Die Goji Beeren mag ich sehr. Man beschreibt es als Wunderbeere, aber das ist doch in jeder Werbung so oder? :) Wenn man sich gesund ernährt sind die Goji Beeren eine tolle Erfrischung und Ergänzung der alltäglichen Ernährung. Wer offen für neue Produkte ist und an die Nährstoffe von Goji glaubm, der sollte Sie mal probieren.
Wie bereits gesagt, Goji sind lecker und ich kann sie weiterempfehlen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bocksdorn wird in China als Naturheilmittel und als Nahrungsmittel verwendet. U.a. werden getrocknete Bocksdornbeeren gegen hohen Blutdruck und Blutzucker verwendet, bei Augenproblemen, zur Unterstützung des Immunsystems und zur Vorbeugung sowie Behandlung von Krebs.

Als Heilmittel werden die zumeist getrockneten Beeren (6 bis 15 Gramm) als Absud, in Wein oder als Tinktur verwendet.

rosmarin
 
Hallo,
In GlücksPost gab es vor kurzem einen Artikel über Goji Beeren. Dort steht, dass nur die tibetischen goji Beeren die gesunden und guten sind.. dann habe ich gelesen, dass es nicht wahr ist und auch die goji Beeren aus China eine hohe Inhaltsstoffdichte haben... etwas verwirrend.
Kennt jemand den unterschied zwischen den Goji Beeren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sofie07
Wir befassen uns mit dem Thema Goji Beeren schon seit mehr als 3 Jahren, einkaufsmässig und pflanzenmässig. In unserem Schrebergarten haben wir etwa 3 versch. Goji, jede mehr oder weniger geniessbar, denn kein Gartencenter hat bisher eine gute Sorte anbieten können. Sie schmecken so zwischen Tomaten und Peperoni (ich füge sie der Tomatensauce bei) und haben einen bitteren Abgang trotz anfänglicher Süsse auf de Zunge. Also da suchen wir noch die gute Kulturbeere, welche die Chinesen tonnenweise in alle Welt verschicken. Da muss man sich einfach etwas bewusst sein: der Name Tibet wird für die Goji missbraucht. Es gibt keine Bio Beeren geschweige denn von tibetanischen Mönchen gesammelte. Stellt Euch vor wir würden unsere Walderdbeeren, oder der Schwarzwald seine Heidelbeeren tonnenweise in die Welt verkaufen. Genauso ist es mit den Goji. Diese werden nur auf Plantagen geerntet. Sie kommen, wenn überhaupt aus dem tieferen Tibet (im Hochland wachsen sie gar nicht, 2. Lüge), oder vor allem aus Ninxia in China. Bio in unserem Sinne gibt es nicht, nur mehr oder weniger pestizidhaltig, oder EU konform. Sie werden auf Schadstoffe geprüft, da gilt eine Obergrenze sonst fallen sie durch und müssen zurück. Wohin sie aber dann verkauft werden weiss der Himmel. Andere Länder haben andere Schadstoffgrenzen......Ich beziehe die Beeren im dt. Raum und verlange immer ein Analysezertifikat, wenn ich den Onlinehändler noch nicht kenne. Das hat bisher gut geklappt. Die Beeren waren meist ok (mit einer Ausnahme, da hatte ich Gott sei Dank eine Probe bekommen, die war geschmacklich richtig eklig). Zudem kommt es wetterabhängig immer aufs Jahr an, letztes Jahr hat man keine puren Beeren bekommen, sie waren alle mit Apfelsaftkonzentrat gesüsst. Wahrscheinlich, weil sie besser haltbar waren, da das Jahr wettertechnisch schlecht war. Dieses Jahr sind sie wieder pur erhältlich (leicht geschwefelt, auch wenn steht "ohne Zusätze").
Wenn Du im Reformhaus oder der Drogerie welche holst, Tibethan Authentic sind zwar gut und teuer, aber was drauf steht ist zum grössten Teil gelogen (siehe oben). Dafür können aber die Drogisten und Tibetaner nichts, der Zwischenhandel will halt verdienen.
Bei den Online Händlern kann ich Sandos Naturkost und Teestop empfehlen. Die spielen mit offenen Karten und schicken Analysezertifikate. Dragonspice und TALI sind auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all die Informationen Saveme! Das Angebot ist wirklich gross, jedoch würde ich lieber nur die Bio Qualität kaufen, da dabei die Qualität gewährleistet ist. Aber ein Zeritifkat zu verlangen .. hmmm, interessanter Tipp :D Und kennst du auch einen shop in der Schweiz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sofie07
Da ich nahe der dt. Grenze wohne, beziehe ich alles Mögliche im Euroraum und lasse es an eine dt. Adresse senden, hole es dann dort ab. So bekomme ich das kg Goji für umgerechnet (momentan natürlich genialer Kurs) 25-40 Fr., und habe nicht einmal Versandkosten.
Wie ich schon sagte gibt es keine wirkliche Bio-Qualität, auch wenn uns die Apotheker das weismachen wollen, aber die kennen die Materie selbst zu wenig. Aber wenn Du in der Schweiz bestellen willst, dann würde ich bei Dryfruit Aprikosenkerne & Gojibeeren anfragen, die sind manchmal auf Märkten und haben für die Schweiz einen gar nicht so schlimmen Preis. Eine Kollegin von mir war sehr zufrieden mit der Qualität. Anfangs haben sie auch Bio-Qualität angeschrieben, aber mittlerweile sind sie mit der Beschreibung der Goji ehrlicher.
Auch der Versand von SAVE ist gut, da habe ich selbst 1x bezogen, sie haben sogar nach meinem Hinweis auf den tieferen Preis bei Dryfruit die Preise korrigiert. Das ist aber bereits 2 Jahre her. Hier der Link:
SAVE | Sankirtan Verein Schweiz
 
Die Dinger wachsen bei mir sooo langsam. Vielleicht brauchen die einen grösseren Topf? Beeren haben sie auch nicht gemacht bisher, das Überwintern hat aber immerhin geklappt. Hat jemand Tips? Gehören die direkt in den Boden?
lg Felix
 
Hallo felix,

ich habe ein paar Sträucher im Garten, die riesenlange dünne Äste haben, die sich bis zum Boden senken und dort von den Schnecken angefressen werden. Von Blüten und Beeren erst recht habe ich bis jetzt keine Spur gesehen, und ich finde das ganze ziemlich unbefriedigend.

Grüsse,
Oregano
 
Hio, nagut ich werd versuchen ein Platz zu finden um eine direkt in Boden zu Pflanzen ohne Topf.
 
Hallo ,

der gemeine Bocksdorn ist ein dorniger Strauch mit langen , dünnen Trieben. Blüht mit kleinen lila Blüten und hat im Herbst orange-rote Beeren. Da , wo in einer Gärtnerei angeblich echte asiatische Pflanzenableger verkauft werden , habe ich gesehen, das die Kirche mit einer solchen Hecke umgeben ist....
Eigentlich sollten diese Sträucher recht winterhart sein, wenn sie hier im Norden so gut wachsen.

LG K.
 
Also die Sträucher sind absolut winterhart. Wen es interessiert, ich habe auf folgendem Link
https://picasaweb.google.com/crazyb...authkey=Gv1sRgCNOdl_zbk7vSrQE&feat=directlink
ein paar Bilder aus unserer 3-jährigen Experimentierzucht. Beeren hatte ich bisher genügend für die Küchenexperimente, nur bin ich selbst nicht zufrieden mit dem Geschmack der Goji. Es sind halt doch nicht die Beeren, welche wir getrocknet aus China bekommen. Unsere Kultursorten sind noch weit hinter den Chinesen. Ein ausgewanderter Chinese aus Idaho erklärt es auf seiner Seite ziemlich genau
Tibetan Goji hoax - there is no such thing on the world!
Er hat meine Fotos vor gut einem Jahr gesehen und meinte, dass diese Pflanzen (werden alle nach Europa verkauft) alte Kultursorten seien, also haben die noch nicht den Geschmack der guten Beeren. Die Sorten von den Plantagen werden speziell gezüchtet. Die Chinesen werden sich hüten, ihre Supersorten einfach in den Westen zu schicken. Das wird sicher noch eine Weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saveme,

die Fotos sind ja super! Vielen Dank!
Jetzt weiss ich auf jeden Fall, daß die Sträucher viel Raum und Höhe brauchen und werde das erst einmal in die Hand nehmen.

Schade, daß die Beeren Dir nicht wirklich schmecken; - sie sehen so toll aus!

Grüsse,
Oregano
 
Oben