Kennt jemand "Hepar Sulfuris"

Themenstarter
Beitritt
03.07.06
Beiträge
216
Hallo,

Mich würde mal interressieren, ob noch jemand Hepar Sulfuris ausprobiert hat?????

Ich hab mir vor einigen Monaten, als ich noch auf der Suche nach einem DMPS Doc war, das Zeugs mal besorgt! Ich dachte mir, wenn Schwefel, bzw. die Sulfit Bestandteile etwas mit der Ausleitung zu tun haben, im bezug auf die Bindung an Schwermetalle, kann man ja mal was Homeopatisches Ausprobieren.

Allerdings war die Potenz alles andere als Homeopatisch! Potzenz D2.
Nachteil stinkt nach faulen Eier!

Ich hatte nach einigen tagen 2x3 Tabletten (im Mund aufgelöst) eine ähnliche Reaktion wie nach DMPS, nur nicht so stark!

Nach einigen tagen, hatte ich auch eine verstärkung der symptome, was nach absetzten aber ziemlich schnell wieder weg war. Beim neuen Anlauf habe ich dann trotz verstärkung der symptome nicht abgesetzt, und nach weiteren 2 tagen stellte sich eine Besserung ein.
In Verbindung mit Alpha-Lipon Säure waren die reaktionen schneller und heftiger, allerdings geringer als bei DMPS.

Würd mich mal interressieren, ob noch jemand solche oder ähnliche erfahrungen gemacht hat. Ich weiß nicht, ob es wirklich was bewirkt hat, oder ob die Symptom verstärkung sonstige Gründe hat!

Hier Eine Seite eines Homeopaten, der das Zeug einsetzt!

Zur Schwermetallausleitung mit Hepar sulfuris

Achja, 200 Tabletten für irgendwas um die 10€

Jörg
 
Hallo Jörg,

in der Potenz D2 ist das Zeug leicht verdünnter Schwefel. Das bindet Quecksilber. Und wenn man es nach längerer Einnahme nicht mehr mag, dann ist man vom Quecksilber befreit. Das ist doch ganz einfach.

Naja, mal im ernst: Als ich meiner Heilpraktikerin den Text (dein Link) vor einiger Zeit vorlas, da meinte sie dazu, dass das schon ein alter Hut wäre und auch funktioniert.
Rein chemisch gesehen. Nur ist hier die Frage: Wo bleibt die gebildete Schwefel-Quecksilberverbindung dann? Wird sie ausgeschieden? Wird sie resorbiert? Wird das Quecksilber umhergeschoben und woanders wieder eingelagert? Bevor das nicht zweifelsfrei geklärt ist (durch messen), würde ich zumindest Chlorella dazu nehmen.

Kann das hier jemand, der in Chemie besser bewandert ist, klären?

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Schwefel ist ja auch der Wirkstoff in Bärlauch ...

Im Unterschied zum Knoblauch mit seinen 1,7 g Schwefel enthält Bärlauch 7,8 g Schwefel pro 100 g Trockensubstanz.

Er soll fettlösliche Schadstoffe in wasserlösliche Schadstoffe umwandeln - dann kann man sie einfach ausscheiden!
Im Fett werden sie m.W. oft lange eingebunkert oder gar nicht ausgeschieden bzw. bei der Ausscheidung des Fettes, in den Darm oben, weiter unten im Darm wieder aufgenommen.
(Der heute ungünstige Mechanismus stammt noch aus der Zeit als Nahrung knapp war.)

Lieben Gruß

PS: Mit potenzierten (also verdünnten) Arzneien kann man Quecksilber nicht ausleiten, weil wir kein Ausscheidungsorgan für Schwermetalle haben.

Dem entsprechend ist die Anwendung von Hepar in der D2 kein homöopathisches Verfahren - auch wenn S. Hahnemann es entwickelte und sein Leben lang nutzte. Hier wird die Bindungsreaktion Quecksilber - Schwefel genutzt, um die Ausscheidung zu erzielen (was nichts mit dem Ähnlichkeitsgesetz zu tun hat).
 
Ich nehme Hepar Sulfuris D2 mit einer kurzen Pause dazwischen seit fast drei Wochen.
Anfangs hatte ich starke Verspannungen im linken Schulter-Nackenbereich. Das gab sich nach absetzen wieder, aber auch bei weiterer Einnahme verschwanden sie nach einigen Tagen wieder.
Auch habe ich geschwollene Lymphknoten, die sich nach Absetzten wieder zurückbilden. Mit Hepar Sulfuris bin ich insgesamt etwas müder als sonst, es ist aber noch nicht extrem schlimm.
Die Probleme im HNO-Bereich, die ich mit Chlorella hatte nehme ich auch jetzt wahr, allerding deutlich abgeschwächt. Nach Absetzten wurde es ebenfalls wieder besser.

Wie nimmst Du es ein? Machst Du zwischendurch Pausen? Wie geht es Dir jetzt damit?
 
Hallo Cherry,

ich nehme Chlorella (ca 10g / Tag) und Bärlauch-Frischblatt-Kapseln. Die von dir erwähnten Nackenverspannungen kenne ich auch heftigst.

Ich wollte demnächst auch mal zusätzlich Hepar in D2 nehmen - wenn ich weiß, wie es ausgeschieden wird.
Welche Probleme im HNO-Bereich hast du denn?

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Ich merke wie meine Schleimhäute anschwellen in der Nase. Das haben sie auch bei Chlorella gemacht. Damals habe ich aber den Fehler gemacht nicht gleich Nasenspray zu benutzen. Es war dann alles zu und ich hatte eine Nebenhölenentzündung. Einen Monat später dann eine MOE (hatte ich noch nie früher).
Ich habe auch das Problem, dass manchmal mein linkes Ohr "umschlägt" und ich mich selber sprechen höre. Das hatte schon bei der MOE angefangen, war dann aber ganz weg und jetzt mit Hepar geht es wieder los. Ist zwar nicht oft, aber es stört mich schon etwas.
 
Ich habe leider ständig eine MOE. Chronisch - aber ohne Schmerzen. Und da wurde schon ALLES gemacht. Sie geht aber nie weg. Und dadurch ständig Ohrgeräusche.
Seit Chlorella und Co ist es schlimmer geworden. Entweder bin ich auf dem richtigen Weg oder ich mache es nur noch schlimmer.
Deshalb will ich noch mehr Mittel einsetzen.
Die Therorie besagt ja, dass mit der Ausleitung die "gespeicherten" Krankheiten rauskommen und durch gemacht werden müssen.
Ob das stimmt, werden wir erst viel später am eigenen Leib erfahren haben.

Oder ist man in der Ausleitungsphase nur empfindlicher? Auf jeden Fall habe ich auch große HNO-Probleme und kann nur hoffen, dass das irgendwann mal ein bisschen besser wird. Das "Umschlagen" der Ohres hört sich so an, als ob etwas von innen gegen das Trommelfell drückt. Dann kommt es zu solchen Effekten. Wahrscheinlich eine Schwellung.

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Ich habe leider ständig eine MOE. Chronisch - Das "Umschlagen" der Ohres hört sich so an, als ob etwas von innen gegen das Trommelfell drückt. Dann kommt es zu solchen Effekten. Wahrscheinlich eine Schwellung.

Viele liebe Grüße
Jörg

Hallo Jörg

ich habe vor ein paar Tsagen etwas über die wunderbaren Heilungen mit dem Kohlblatt gelesen. Vielleicht hilft das bei den Ohren. Was ist MOE?

Anhang anzeigen kohlblatt_droz.doc

Gruss
Kathy
 
hallo!
wenn ich höre hepar sulf zum ausleiten von metallen oder belladonna immer bei fieber oder ähnliche sachen - dreht sich mir der magen um. klassische homöopathie hat eine andere philosphie - was hier beschrieben wird geht in die allopathie. falls eine kurzbeschreibung von hepar sulfuris - auch im bereich gemüt gewünscht wird - verfasse ich gerne eine.
liebe grüße, nana
 
hallo!
wenn ich höre hepar sulf zum ausleiten von metallen oder belladonna immer bei fieber oder ähnliche sachen - dreht sich mir der magen um. klassische homöopathie hat eine andere philosphie - was hier beschrieben wird geht in die allopathie. falls eine kurzbeschreibung von hepar sulfuris - auch im bereich gemüt gewünscht wird - verfasse ich gerne eine.
liebe grüße, nana

Hallo nana

deine Beschreibung würde mich sehr interessieren, speziell zu "Spagyros Sulfur Q 3 flüssig", falls möglich. Dieses ist das erste flüssige Mittel, das ich in 20 Jahren bekommen habe. Alle anderen Mittel waren Globuli/Pulver. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse
Kathy
 
so - hallo kathy.
hier eine kurze beschreibung von Hepar sulphuris - viele Gemütssymptome - aber sehr knapp gehalten. Natürlich ist es meist eine extreme Beschreibung - aber "das Rädchen" einfach ein bissl zurückdrehen und man erkennt es im feinen und kleinen...
alles liebe, nana

Hepar Sulphuris

Schwäche und Überempfindlichkeit
Übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen, Leiden, Berührung und kalte Luft
Schutzlosigkeit und Wehrlosigkeit gegen äussere Einflüsse
Unausgeglichen und leicht reizbar
Örtliche Eiterung mit empfindlich-schmerzhafter Entzündung

Affinitäten: Nerven, Bindegewebe, Membrane der Atemwege, Drüsen

Modalitäten:
L Kälte, Zugluft, Kalte Dinge essen und trinken
J Hitze, Feuchtes Wetter

Hepar akut gesehen:
Hepar zeichnet sich durch einen Zustand von großer Empfindlichkeit aus. Sowohl psychisch als auch auf der körperlichen Ebene ist er äusserst reizbar. Die geringsten Einflüsse beantwortet er zornig, aufbrausend und hitzig. Seine Reaktion entspricht nicht der Größe des Reizes. Jede Kleinigkeit reicht aus, um ihn in Aufruhr zu versetzen. Diese große Überempfindlichkeit auf allen Ebenen ist das Hauptmerkmal der Arznei. Andere hervorstechende Elemente sind die große Kälte – und Zugluftempfindlichkeit sowie die Neigung zu Entzündungen mit Eiterung.


Medizinale Wirkung von Kalk-Schwefelleber

Im Wesentlichen hat es die Wirkungen des Schwefels in seiner aktiven H2S-Form, aber nach best. Richtungen hin modifiziert durch die Mitwirkung der calcium-Ionen. Noch D4 in Verreibung riecht bisweilen nach Schwefelwasserstoff... Wie Sulfur hat auch Hepar eine ausgeprägte Wirkung auf die Haut. Diese neigt sehr zu Vereiterung und Furunkeln und phlegmontösen Entzündungen. Dabei handelt es sich bes. um staphylokokkeninfektionen mit dick gelbem, rahmigem Eiter. Ob die Verstärkung der Reaktionskraft des Gewebes durch Hepar leichter erfolgt, weil sich die SH-Ionen aus diesem Gemenge leichter bilden und verwerten lassen, also aktiver sind- wohl durch die Freisetzung von H2S durch schwache Säuren wie CO2- , oder wie weit die entzündungshemmende und die Phagozytose anregende CA-Ionenwirkung an dem günstigen Einfluss kann ich leider nicht beantworten.....
 
Danke, Nana,
das ist sehr interessant. Auch wenn es nicht Sulfur Q 3 ist, trifft wohl einiges auf mich zu. Mein Arzt hat mir dieses für ihn ungewöhnliche Mittel nur dieses eine Mal verschrieben, nachdem ich ihm gesagt habe, dass die letzten Amalgamfüllungen raus sind. Er bezieht aber bei jedem Besuch natürlich alle meine Beschwerden und Symptome mit ein, wie du als Fachfrau ja weisst.

Ich finde Homöopathie faszinierend, und ohne sie wäre ich wohl noch ganz unten am Boden. :schlag: Herzlichen Dank für die Mühe.

Lieben Gruss
Kathy
 
Hallo nana03,

ich meine, dass du jetzt hier Äpfel mit Birnen vergleichst. HIER geht es um Hepar sulfuris D 2.
Das hat nichts mit Allopathie zu tun.
Der Grundgedanke ist hier, dass dort noch genug Schwefel enthalten ist (D2 = 10% Ursubstanz) und somit ein Mittel der evidenzbasierenden Medizin benutzt wird. Diese vorhandenen Schwefelstoffe (und um nichts anderes geht es beim chelatieren) sollen Schwermetalle binden und dann über die Nieren ausscheiden.
So ist es auch dem Text, der sich hinter dem Link von skylegio verbirgt, zu entnehmen.
Mit klassischer Homöopathie kann man Schwermetalle nicht ausleiten. Da gebe ich dir völlig recht.

Viele liebe Grüße
Jörg

Sapere aude
 
Hallo Kathy,

vielen lieben Dank für dein Kohl-Link. Das Buch ist zwar schon 100 Jahre alt, aber auf jeden Fall sehr interessant. Ich habe ein paar Passagen gelesen (den ganzen Text erst heute abend), ein wenig gegoogelt und muss sagen: Danke.
Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
Übrigens: MOE = Mittelohrentzündung.

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Hallo Jürg

Würde mich freuen, wenn die Infos helfen könnten. Manchmal werden die alten Heilmethoden plötzlich wieder interessant. Es gibt, glaube ich, auch neuere Bücher über Kohlblatt-Behandlungen, aber das Thema ist für mich noch neu.

Gruss
Kathy
 
lieber jörg,
ich weiss, dass hier um eine andere sichtweise geht. allerdings ist mein gedanke - gibt man diese substanz immer und immer wieder - kann es dementsprechend auch auf die gemütsebene übergehen. und deshalb halte ich ausleiten mit homöopathie einfach für zu unsicher.
gruss, nana
 
Hallo nana,

das habe ich auch gemerkt. Habe Sulfur erst als D12 und später dann als C30 bekommen. Da wird man wirklich Aggro von. Ich schätze mal, dass Rapper das Zeug auch bekommen. :)))
Dieses Hepar Sulfur in D2 wird diesen Effekt auch bringen. Aber ich werde es selber erst in ca. 1 Monat versuchen. Dann schreibe ich hier nur noch groß.... :))
Aber es geht mir (und Anderen) ja darum, Schwermetalle mit dem Schwefel zu binden. Hoffentlich klappt das.

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Oben