Johanna Budwig-Kost

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.784
Ich hab hier noch gar nichts (oder nicht viel) über die Johanna-Budwig-Kost entdeckt...
Öl-Eiweiß-Kost
Was haltet Ihr davon? Hat jemand Erfahrungen damit? Kann man den Quark auch gegen Tofu/Sojajoghurt austauschen?
Genau das wollte ich nämlich mal ausprobieren.
 
www.krebsforum-lazarus.ch/forum/showthread.php?t=578 gibt es dazu reichlich Informationen.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carrie,

Frau Dr. Budwig kenne ich aus der alternativen Krebsszene. Hinter der Öl-Eiweiß-Kost steckt ein hochinteressantes ganzheitliches Gesundheitsbild. Sich mit ihm zu beschäftigen lohnt sehr! Es geht insbesondere um die Wirkung der essentiellen Fettsäuren auf den Körper. Ob Quark einfach gegen Joghurt ausgetauscht werden kann, weiß ich leider nicht.

Ich stelle dir mal ein paar Sätze aus folgendem Link herein:
www.neuesleben.net/archive/text/oeleiweiss01.shtml

Dr. Johanna Budwig erkannte, dass Störungen, hervorgerufen durch einen Mangel an essentiellen Fettsäuren und ein Zuviel an gesättigten Fettsäuren, die Ursache vieler Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper sind. Zunächst entdeckte sie, dass die ungesättigten Fettsäuren, die elektrisch negativ geladen sind, positiv geladene schwefelhaltige Eiweißmoleküle, wie sie bevorzugt im Quark vorkommen, anziehen, sich mit ihnen verbinden und dadurch wasserlöslich werden. Auf diese Weise entstehen hochwertige Lipoproteine. Diese steuern den gesamten Wasser-, Enzym- und Hormonhaushalt und aufgrund ihrer Wasserlöslichkeit können sie in die feinen Blutkapillaren eindringen.

Die zweite entscheidende Entdeckung war die Bedeutung der essentiellen Fettsäuren für die Zellatmung. Die Verbindung von Aminosäuren mit Linolsäure erfolgt unter Sauerstoffentwicklung, hervorgerufen durch gleichzeitige Reaktionen von Enzymen, die die Bindung und Abgabe des Sauerstoffs an die roten Blutkörperchen bewirken. Ohne ungesättigte Fettsäuren würden wir, trotz ausreichenden Angebots an Sauerstoff, regelrecht ersticken. Das Fehlen dieser hochungesättigten Fettsäuren bringt viele Lebensfunktionen zum Erlahmen.
"Ohne Luft und Nahrung können wir nicht leben, ohne diese Fettsäuren auch nicht", sagt Dr. Budwig.
Insbesondere das Herz wird dadurch schwer belastet, da es das Blut 3 bis 4 mal häufiger durch den Körper schleusen muss, bevor das Gewebe ausreichend mit Sauerstoff versorgt ist.
Die Verbrennung der schädlichen gesättigten Fettsäuren ist nur durch das Vorhandensein ungesättigter Fettsäuren möglich. Es kommt zu weiteren
Ablagerungen in Organen, Gefäßen und im Gewebe.

Viele Grüße, Horaz
 
Ja danke, über die Inhalte und Wirkungen hab ich jetzt schon viel gelesen. Es hatte mich nur gewundert, dass es hier im Forum noch nix dazu gab.
Ich möchte ja immer ein paar Erfahrungsberichte :D
 
Hallo Carrie.
Ich glaube, Medizinmann hat sich damit beschäftigt, du kannst ihn ja einmal anfragen.
Er schreibt zwar schon lange nicht mehr mit, war aber diesen Monat auch schon online, er hat uns also nicht vergessen :)
Liebe Grüsse, Sine
 
Weiß sonst keiner mehr bzw. hat Erfahrungen damit?

Mich interessiert also vor allem
-ist Magerquark nicht genau wie alle Milchprodukte schädlich (säurebildend, verschleimend etc)?
-kann ich den Quark durch Sojaprodukte ersetzen und wenn ja, muss ich die Mengen verändern?
-kann ich das Ganze pimpem mit MSM, ACC Acut (Schwefel)?
-nehme ich davon zu?:schock:

:wave:
 
Liebe Carrie,

das alles sind gute Fragen. Aber es ist nunmal so das alle Menschen unterschiedlich sind.
Meine Freundin hat die Budwig-Kur eine zeitlang gemacht und abgenommen, genauso wie ihr Ehemann. Eine andere Bekannte von mir hat einige Kilos zugelegt.
Ich habe mich das auch schon einmal gefragt, ob man Tofu gegen den Quark austauschen kann. Ich denke da müsstest du einen Ernährungsberater kontaktieren, denn wie es scheint geht es hier auch um die Schwefelverbindungen.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Carrie,

ich habe noch ein wenig in Budwig-Literatur geblättert. Der zentrale Satz ist: Leinöl bildet in Verbindung mit Quark eine besonders wirksame Eiweiß-Fettverbindung, wobei der Quark der Partner ist, der dem Leinöl den Sauerstoff zu den Zellen transportieren hilft.
An anderen Stellen wird auch noch Hüttenkäs als wirksam vermerkt.

Natürlich kannst du Quark gegen etwas anderes austauschen, es wird dann aber wohl nicht die gleiche Wirkung erzielt werden können.

Viele Grüße, Horaz
 
Also ich hab bisher gefunden dass es auch gegen Joghurt austauschbar wäre.
Es geht ja nur um die Schwefelverbindungen und soweit ich weiß, sind dieselben Schwefel-Aminosäuren auch in Soja enthalten, allerdings nicht in den gleiben Mengen. Heißt, dass man vielleicht etwas mehr Soja nehmen müsste.
Im Nährwertrechner im Internet steht, dass Sojamilch viel mehr Schwefel enthält als Tofu, aber ein bißchen weniger als Quark. Am meisten hätte Soja-Isolat. Werde das Ganze dann vielleicht mal mit Sojamilch-Leinöl versuchen (mhm, klingt ja lecker :schock:)
Wobei...Budwig sagte auch, dass Leinöl auf keinen Fall ohne diese Eiweißverbindungen genommen werden sollte, dann wäre es eher schädlich. Wenn das jetzt also nciht klappt mit den Eiweißverbindungen, wär es auch wieder schlecht. Und Soja ist ja eh immer noch im Gerede, ob es nu gut oder schädlich ist. *Seufz*
 
hallo carrie,

warum willst du das pimpen?
mach es doch einfach so, wie die frau budwig das empfiehlt.
sie hat nicht vergeblich studiert und mit erfolg vielen menschen geholfen.
mit soja funktioniert es nicht und ich finde zu viel soja eh ungesund.
mit den ganzen hormonen im soja.
das ist nicht immer gut.
zumal soja ne mega histamin-bombe ist und bei vielen menschen schlimme bauchkrämpfe auslösen kann.
ein wenig soja; okay.
aber warum budwig-crème mit soja?
da kann das leinöl seine wirkung nicht empfalten.

viele grüsse von shelley :wave:
 
p.s.:
wenn du die crème wegen lactoseintoleranz nicht nehmen willst, dann nimmst du einfach lactosefreien quark.
wenn du sie wegen milcheiweissunverträglichkeit nicht mit quark machen willst, dann kannst du das trotzdem, weil ein wenig milcheiweiss macht auch bei einer unverträglichkeit nicht's.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Hallo shelley!
Ich möchte keinen Quark nehmen weil ich 1. Milchprodukte nicht für gesund halte und 2. Veganerin aus ethischen gründen bin.
Wieso sollte es mit Soja nicht auch klappen, sie enthält doch auch alle essentiellen Aminosäuren und auch die schwefelhaltigen soweit ich weiß. Natürlich nicht so viele wie Magerquark, aber als zweite Wahl wäre es vielleicht okay?
Ich denke mal Johanna Budwig hat Soja nicht erwähnt weil es zu ihrer Zeit noch nicht so viele Sojaprodukte gab oder weil es halt nur zweite Wahl wäre.
Ich weiß aber auch nicht ob viel Soja jetzt gut oder eher schädlich ist :confused:
 
Dass Leinöl Eiweiß braucht, ist mir bisher nicht so bewusst gewesen. So richtig überzeugend finde ich es auch noch nicht. Bei meinem Leinöl steht drauf, dass es für Quark, Kartoffelspeisen oder Salate besonders empfohlen wird.

Da ich im Moment versuche, möglichst alle wichtigen Öle irgendwie aufzunehmen, besteht mein Frühstück zur Zeit meist aus Chicoreesalat mit Zitronensaft, etwas Leinöl, etwas Olivenöl, ein paar Tropfen Steviosid und Gartenkresse. Dazu gibts 2 Scheiben Butterbrot. Eigentlich mag ich den Leinölgeschmack nicht so besonders. Wenn es aber ganz frisch ist, stört es mich nicht so sehr. Das in den Salat zuzufügen hat für mich also nur rein gesundheitliche Gründe. Bringt das nun wirklich was oder ist das ohne Quark o.ä. wirkungslos? Dann könnte ich die Idee, das dem Salat unterzumischen wieder zu den Akten legen, hätte dann aber keine Idee, wie ich das sonst zu mir nehmen könnte, weil ich Leinölquark mit dem Nachgeschmack nicht mag.
 
Also ob es nun wirklich stimmt, dass Leinöl ohne Quark nutzlos (es gibt auch welche die sagen, es wäre pur schädlich!) ist, weiß ich nicht.
Es ist dasselbe Spiel wie mit fast allen Aussagen im Bereich der Ernährung. Der eine sagt so, der andere so.
Es scheint lediglich zu stimmen, dass Leinöl PLUS Quark sehr gut für die Gesundheit ist.
 
leinöl ohne quark hat nix mit der idée von budwig zu tun, dass es bei leinöl mit quark auf die lipoproteine ankommt.
so gesehen bringt leinöl ohne quark nix.
auch diese ölkapseln haben nicht den selben sinn wie die budwigcrème.
.
 
Auf der Liste der Lebensmittel nach Budwig stehen ja noch einige andere Sachen:

Die Grundnahrungsmittel der Öl-Eiweiß-Kost
Kuhmilch (keine H-Milch), Ziegenmilch, Sojamilch, Quark und Joghurt, Käse aus biologischer Produktion.
Leinöl, „Oleolux“, Sonnenblumenöl, Olivenöl zum Abschmecken und Palmfett ohne Transfettsäuren zum Braten.
Obst, Gemüse, Salat, Kartoffeln, Rohkost.
Alle frischen Sprossen von Soja- oder Weizenkeimlingen etc.
Frische Pilze
Fisch und Schalentiere (keine Zuchtware).
Getreide, wie Buchweizen, Dinkel, Grünkern, Reis etc; Vollkornnudeln, Brot (Biovollkorn).
Gewürze (wenn möglich frisch), Zwiebeln, Knoblauch, Meersalz (3-5 g pro Tag).
Honig in geringen Mengen zum Süßen
Nüsse (nicht geröstet), Mandeln nur in geringen Mengen.
Frisch gepresste Säfte oder Muttersäfte, Kräuter- und Früchtetee, schwarzer Tee, grüner Tee (besonders zur Entgiftung).
Nicht zu vergessen Wasser.
Vollkornbrot ohne Zusätze
Biologisch hergestellter Käse
Wenn keine immunologischen Einschränkungen oder keine Stoffwechselprobleme vorliegen, sind folgende Nahrungsmittel als Beilagen von Zeit zu Zeit erlaubt:
.......
Dr. Johanna Budwig Shop - Die Öl-Eiweiß-Kost

Gruss,
Uta
 
Ja, im Grunde ist ihre Ernährung eine stark Rohkost-lastige Ernährung halt mit dem Extra Leinöl-Quark-Creme. Es wird auch gesagt dass es nicht ausreicht, einfach nur zur normalen Ernährung dreimal am Tag die Budwig-Creme zu essen. Man muss schon alles ändern. Auch Bewegung gehört zum Programm.

Dass Leinöl ohne Quark nix mit Budwig zu tun hat, weiß ich. Aber es kann ja trotzdem sein, dass Leinöl pur auch gesundheitliche Vorteile hat durch das Omega 3. Andere sagen aber wieder, dass Leinöl ohne alles schädlich ist.
:confused::confused::confused:
 
willst du lipoproteine oder fettsäuren?
bei ersterem machst du die crème, bei zweiterem schluckst du es eben so.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Na ja, ich will die gute Wirkung von schwefelhaltigen Aminosäuren plus Fettsäuren = Sauerstoff in die Zellen :D Das Ganze aber bitte ohne Tierprodukte :rolleyes:
 
Oben