Schweissausbrüche, Übelkeit, Schwindel

Themenstarter
Beitritt
20.02.08
Beiträge
4
Hallo

Angesichts der anderen Leidensgeschichten, die hier erzählt werden, hab ich nur ein marginales Problem. Trotzdem bin ich dankbar, falls jemand mehr weiss oder ähnliches auch schon erlebt hat.

Vor 5 Jahren war ich mit meiner Freundin in Thailand in den Ferien. Alles bestens, entspannt, luxuriös etc. Nach einem normalen Abendessen verliessen wir das Restaurant und wie angeschossen wurde ich von massiven Schweissausbrüchen, starker Übelkeit und Schwindel heimgesucht. Ich musste mich dann an den Strassenrand setzen und meine Freundin hat mir eine Cola besorgt. Das ganze war nach 10 bis 15 Minuten vorbei und der Rest der Ferien verlief absolut normal. Ich machte mir keine weiteren Gedanken und dachte, dass es wohl etwas mit dem exotischen Essen zutun hat.

Nun, fünf Jahre später, anfangs Januar 2008, war ich mit Freunden in einem Restaurant hier in der CH. Wir verbrachten einen guten Tag, gingen ins Restaurant und nach der Vorspeise gings wieder los. Zuerst Hitzeschub, dann starke Schweissausbrüche, Übelkeit. Die anderen sagten danach, ich habe ausgesehen wie eine Leiche ;-) Ich ging an die frische Luft und fühlte mich eigentlich sogleich besser, wenn auch nicht wirklich gut. Der Appetit war mir auf jeden Fall vergangen.

Am letzten Sonntag befand ich mich im Zug. Wiederum fühlte ich mich gut und ohne ersichtlichen Grund geschah dasselbe, wie eben geschildert. Nur dass ich den Zug natürlich nicht verlassen konnte, was ein zusätzlicher Stressfaktor war. :mad:

Tja, das ist der Grund, wieso ich hier schreibe. Da diese "Anfälle" nun zweimal innert kurzer Zeit aufgetreten sind, beginnt mich das ganze zu stressen. Ich habe schlicht keine Erklärung für diese Symptome. Obwohl es mir jeweils himmelelend war, verlief das Ganze immer ohne Erbrechen. Ebenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es was mit Nahrungsmitteln zu tun hat, da ich jeweils unterschiedliche Dinge gegessen habe, mit welchen ich sonst nie Probleme hatte.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo nomis,

es wäre möglich, dass Du auf Glutamat reagierst. Glutamat ist ein Geschmacksverstärker, der bei vielen Menschen heftige Reaktionen verursachen kann. Und da Du Deine erste Erfahrung damit in Thailand gemacht hast, liegt der Verdacht erst recht nahe, weil in der asiatischen Küche besonders häufig Glutamat verwendet wird.

Es gibt Menschen, die leiden unmittelbar durch Glutamat: Es kann Migräne und allergische Reaktionen wie Herzklopfen, Kopfschmerzen, Sehverlust, Schwächegefühle und sogar Atemnot auslösen. Möglicherweise sind viele Glutamat-Allergiker sich des Zusammenhangs ihrer häufigen kleinen Unpässlichkeiten (wie eben z.B. Kopfschmerzen, Verspannungen, Schwäche, Unkonzentriertheit, u.a.) und Glutamat gar nicht bewusst!
Die Wirkung von Glutamat

Vielleicht kannst Du in Zukunft einmal darauf achten, ob Deine Schweissausbrüche, Übelkeit und Schwindel mit einem Essen in Verbindung stehen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve

Danke für deine Antwort. Ich kann mir das kaum vorstellen, da ich nie empfindlich auf irgendwelche Lebensmittel reagiert habe und die damaligen Speisen verschiedenste Male gegessen habe, wobei keinerlei Probleme aufgetreten sind.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vorstellung reicht manchmal nicht aus sich vorzustellen, was Lebensmittel so alles anrichten können.
Leider gibt es auch da immer ein erstes Mal. - Vielleicht wäre es wirklich gut, wenn Du Dir wenigstens danach aufschreiben würdest, was Du an dem Tag gegessen hast. Evtl. ergibt sich doch noch eine Parallelität.

Gruss,
Uta
 
Hi,

Deine Symptom-Beschreibung schreit direkt nach Glutamat als verdächtigem Auslöser. Kann ja sein das Du die gleichen Speisen öfter gegessen hast aber weißt Du wieviel jeweils von der verdächtigen Substanz reingegeben wurde. Kann auch sein daß die Kombination von Glutamat + XYZ bei Dir erst die duchschlagende Wirkung hat.

informier Dich, wirst schon dahinterkommen

mfg Thomas :wave:

PS: Wenn ich abends Kopfschmerzen brauche esse ich mittags Milch + Reis (Milchreis) Hat lange gebraucht bis ich das rausgefunden hatte.
 
Hallo und sorry für die späte Antwort. Ich war damals im Zug unterwegs an ein Fussballspiel und habe ein Bier getrunken :D Zuvor habe ich ganz normal gefrühstückt. Seither sind die Symptome übrigens nicht mehr aufgetreten... Ich habe keine Ahnung, was das ist...

Gruss
 
Es ist ja gut, daß diese seltsamen Zustände nicht oft auftreten :). Trotzdem würde ichi - falls sie sich wieder zeigen - doch einmal nachdenken, was ich gegessen und getrunken habe.
Für mich klingt das auch nach Glutamat-Unverträglichkeit oder einer Histaminintoleranz.
Es könnte auch eine Panikattacke sein, nur wirkst Du so gar nicht danach :eek:).

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta

Danke für Deine Antwort. Ich werde beim nächsten Mal darauf achten. Habe mich natürlich auch schon gefragt, ob das was psychisches sein könnte, doch ist es bis jetzt immer in völlig entspannten Situationen aufgetreten, welche ich schon 100x ohne Beschwerden erlebt habe.

Gruss
 
Hallo,

die Beiträge sind hier zwar schon 3 Jahre alt, aber vielleicht liest du das hier trotzdem noch.
Meinem Freund geht es seit ein paar Monaten genauso. Es fing so an, dass wir unterwegs einen Eiskaffee getrunken hatten und dann zum Zug sind. Auf einmal wurde ihm übel und schwindelig und er hatte das Gefühl sich übergeben zu müssen, also sind wir eine Station früher ausgestiegen und an der frischen Luft wurde es besser. Sobald wird aber wieder im nächsten Zug waren, ging es wieder los und dann später im Auto das gleiche.
Dann wochenlang nichts, aber jetzt ging es auf einer Zugfahrt wieder urplötzlich mit den gleichen Symptomen los. Diesmal ist die Übelkeit und alles aber hartnäckiger. Wird zwar an der Luft besser, aber ein flaues Gefühl bleibt irgendwie dauerhaft.
Erst dachten wir es läge am Essen, aber da wir da keinen Zusammenhang erkennen und eher eine Verknüpfung mit dem Zug sehen, haben wir auf etwas psychosomatisches getippt. Das will uns aber auch nicht so recht einleuten, weil er keinen Stress hat oder so und nie Probleme hatte mit dem Zug zu fahren. Wie gesagt, diese "Anfälle" kommen aus heiterem Himmel und sind für ihn unerklärlich.

Wie ist das ganze denn bei dir ausgegangen? Hat es einfach aufgehört?
Oder hat vielleicht jemand anderes eine Idee und selber die Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
sckb
 
hi,
unglaublich mir gehts manchmal auch so.. ich hab auch so komische anfälle. bin auch am rum rätseln. mein doc vermutet das ich einen unstabilen kreislauf habe und das durch manche ereignisse mein kreislauf etwas schwächer wird.. wie so eine art schwächeanfall. komisch diese anfälle dauern manchmal nur 10min und dann is wieder gut. aber auch bei mir kommt es nicht dazu das ich wirklich spucken muss.. es ist eher so das ich das gefühl habe mich gleich übergeben zu müssen. habe nun auch festgestellt, das wenn ich mich in mein rechtes ohr kneife das dann das ganze schneller vorbei geht und ich mich langsam wieder beruhige.. keine ahnung vielleicht bild ich mir des auch nur ein. weiss nicht könnten das auch iwie so angststörungen sein?

wie gehts dir jetzt? is es besser geworden? warst mal beim arzt?

lg
 
Oben