Darmprobleme, Depressionen

Darmprobleme Depressionen

EIA ist ELISA

Western Blot wurde nicht gemacht. Eine Borreliose ist mit dieser Untersuchung auf keinen Fall ausgeschlossen. Hatte gerade diese Woche ein Telefon mit einem Laborarzt, der wieder einmal bestätigte, dass ELISA zuwenig sensitiv ist.

Ja, alles fürn A....! Leider.
 
Darmprobleme Depressionen

EIA ist ELISA

Western Blot wurde nicht gemacht. Eine Borreliose ist mit dieser Untersuchung auf keinen Fall ausgeschlossen. Hatte gerade diese Woche ein Telefon mit einem Laborarzt, der wieder einmal bestätigte, dass ELISA zuwenig sensitiv ist.

Ja, alles fürn A....! Leider.

hallo mungg
danke für die schnelle antwort....ich habe am dienstag noch einen termin bei einem heilpraktiker, der mich vl auch noch auf borreliose untersuchen kann.....ich sage ihm er soll auf elisa UND western blot untersuchen.....
 
Darmprobleme Depressionen

Hallo Nelly,

borrelien IgG EIA < 3.0
Borrelien IgM EIA negativ
Wenn der Normbereich beim IgG EIA bis 20 oder 25 geht, würde ich bei einem Wert von < 3,0 behaupten, dass da nichts ist mit einer Borreliose, denn der Wert ist mit <3,0 wohl unter der Nachweisgrenze. Anders wäre es, wenn der IgG an der oberen Grenze liegt, da kann man schon mal darüber nachdenken, weiter zu untersuchen.
Also ich hielte den Westernblot nicht für nötig, aber wenn Du einen Arzt und ein Labor findest, die ihn machen, bin ich gespannt, ob da was raus kommt.

wenn ich sport mache und dusche (wieso denk ich da jetzt an daywalker^^).....sobald ich die haut berühre wird sie rot.....

Rötung der Haut kommt bei Histaminintoleranz vor, siehe u. a. hier:
Intoleranzen Histamin Symptome Beschwerden Asthma Übelkeit
Die Symptome einer Histamin-Intoleranz sind sehr vielfältig. Ein paar wichtige sind unten aufgeführt:
...
Rötung der Haut
...
Mir scheint, Du willst an das Thema "Ernährungsumstellung" nicht so recht ran und hättest lieber eine Ursache, bei der Du an Deiner Lebensweise nichts ändern musst. Man kann sich aber nicht immer die Ursachen seiner Beschwerden raussuchen oder wünschen und wenn Du willst, dass es Dir besser geht, solltest Du auch die unangenehmeren Ursachen überprüfen. Davon abgesehen: Man muss auch mit einer Histaminintoleranz nicht nur von Wasser und Brot leben.


wieso denk ich da jetzt an daywalker
Vielleicht weil Du daywalker bist? Zumindest könntet Ihr Zwillinge sein, weil doch einige Beschwerden gleich sind.

Gruß
margie
 
Darmprobleme Depressionen

ja aber irgendwie passt histaminintoleranz dann auch nicht (will es aber trotzdem unbedingt untersuchen) weil als es mir besser ging, habe ich ja auch nicht darauf geachtet was ich esse und habe wie immer alles gegessen....allerdings muss ich sagen dass ich ja auch nicht mehr weiss was ich genau gegessen habe als es mir mal für ein paar stunden einigermassen gut ging.....echt schwierig

habe seit zwei tagen versucht so zu essen dass ich histamin meide, sprich am morgen haferflocken, mittags nichts (was denke ich auch nicht gut ist) und abends reis oder kartoffeln.......ich muss sagen es ist trotzdem ein auf und ab aber es geht mir schon wieder etwas besser als noch vor fünf tagen oder so

ich werde die nächsten wochen auf jeden fall alles mögliche versuchen.....ich weiss eure hilfe sehr wohl zu schätzen und ich bin euch auch sehr dankbar dafür :danke:....
und nein, ich bin kein zweitnick von daywalker:p) (wäre auch ziemlich sinnlos)
 
Darmprobleme Depressionen

scheisse ich sitze jetz hier und habe einen anfall wie selten....
er idt ganz andes ich habe angst.....
meine kopfhaut brennt, der kopf fühlt divh nivht gut etwas ameisenlaufen
mir ist übel ich bin kurz vor dem kotzen was soll ich machen?
die ohrgeräusche werden auch immer schlimmer ich zitter augen brennen

hoffe ich lebe moregn noch
 
Darmprobleme Depressionen

Wenn der Normbereich beim IgG EIA bis 20 oder 25 geht, würde ich bei einem Wert von < 3,0 behaupten, dass da nichts ist mit einer Borreliose, denn der Wert ist mit <3,0 wohl unter der Nachweisgrenze. Anders wäre es, wenn der IgG an der oberen Grenze liegt, da kann man schon mal darüber nachdenken, weiter zu untersuchen.
Also ich hielte den Westernblot nicht für nötig, aber wenn Du einen Arzt und ein Labor findest, die ihn machen, bin ich gespannt, ob da was raus kommt.

Wenn da steht <3, dann ist 3 in diesem Labor der Grenzwert.
Was soll diese Laborgläubigkeit? Glaubst du alles was auf dem Papier steht? Was weisst du über Zuverlässigkeit von Antikörpernachweisen bei Borreliose? Ich wäre etwas vorsichtig bei der Beratung Betroffener, wenn ich mich in der Materie nicht auskenne. Eine verpasste Borreliose-Diagnose kann ein lebenslanger Gesundheitsschaden bedeuten.

Nur ein kleines Beispiel: Bei mir wurde ein und dasselbe Blut an zwei Unterschiedlichen Tagen im selben Labor getestet. Einmal war der ELISA negativ (unter Grenzwert) und einmal war er grenzwertig. Beim grenzwertigen Ergebnis wurde ein Western Blot nachgeschoben. Kannst dir selber ausrechnen, wie zuverlässig diese Ergebnisse sind, wenn allein schon klimatische Bedingungen im Labor Einfluss auf die Ergebnisse haben.

Borreliose und HIT. Beobachtungen aus der Praxis:
Borrelioseforum Histamin-Intoleranz - Ein weiteres Chamaeleon unter den Krankheiten
 
Darmprobleme Depressionen

@ mungg:
Was weisst du über Zuverlässigkeit von Antikörpernachweisen bei Borreliose?
Sehr viel, habe mich jahrelang damit in eigener Sache beschäftigt. Aber wie gesagt, mich würde es auch interessieren, ob bei diesen Werten ein pos. Westerblot zustande kommt. Kann es mir nicht vorstellen, lasse es mir aber gern beweisen.

Habe eben selbst sehr oft und wiederholt solche Untersuchungen bei allen möglichen Laboren hinter mir und weiß, dass man mit einem wirklich pos. Westernblot bei so negativen Werten wie bei WhOa.! nicht rechnen kann.
Wenn ich von pos. Westernblot rede, dann meine ich nicht diese Banden, die fast jeder Mensch hat und die sehr unspezifisch sind, also Bande 41 etc.

Dass die HIT (Histaminintoleranz) sehr weit verbreitet ist, glaube ich hingegen sehr. Bei HIT vermuten die Fachärzte stark eine genetische Verursachung.
Dass jemand der HIT hat, evtl. noch zusätzlich von einer Zecke gebissen werden kann und im ungünstigen Fall eine Borreliose bekommen kann, ist ein Zufall denke ich. Genauso kann man mit HIT sicher auch andere Krankheiten bekommen, d. h. man kann immer "Läuse und Flöhe" gleichzeitig bekommen.


@Nelly:
ja aber irgendwie passt histaminintoleranz dann auch nicht (will es aber trotzdem unbedingt untersuchen) weil als es mir besser ging, habe ich ja auch nicht darauf geachtet was ich esse und habe wie immer alles gegessen....allerdings muss ich sagen dass ich ja auch nicht mehr weiss was ich genau gegessen habe als es mir mal für ein paar stunden einigermassen gut ging.....echt schwierig
Bei einer heftigen HIT hast Du evtl. auch mit einer histaminfreien Diät noch Probleme, weil Histamin schon durch Stress entstehen kann und wenn es nicht abgebaut werden kann, genügt evtl. für die typische Symptomatik schon, wenn Du unter Stress stehst.
Außerdem solltest Du die Diät mal länger durchführen, damit sich auch alles normalisieren kann.
Aber letztlich ist alles Spekulation, solange eine HIT nicht untersucht wurde.

Gruß
margie
 
Darmprobleme Depressionen

Hallo WhOa,

du schreibst viel von Ameisen laufen & brennen. Für mich klingt das immer noch stark nach vergiftungen. Ich denke es währe auch eine ausleitung dieser Gifte sinnvoll. Da man es ja jezt nicht sagen kann was es ist. Würde ich sagen du solltest mal versuchen neutrale ausleitende Mittel zu nehmen. Diese sind: Kieselerde, Chlorella Algen, Medi Kohle, oder Rizinus-Öl. Denn, dein Körper versucht jetzt es raus zu bekommen, durch schwitzen - erbrechen. Also tust Du nur gutes um deinen Körper zu helfen wenn du entgiftest.
 
Darmprobleme Depressionen

hallo,

habe gerade bemerkt dass bei meinem letzten blutbild (mein arzt hat davon nichts erwähnt) die leukozyten unter dem referenzbereich liegen....
waren sie im november noch bei 5.9, sind sie jetzt bei 4.3 (unter referenzbereich)
was kann das bedeuten? thrombozyten sind unverändert auf 171...

gruss

edit: habe gerade das gelesen: Niedrige Leukozytenwerte (Leukopenie) finden sich im Blut bei durch Viren hervorgerufenen Erkrankungen, Schädigungen des Knochen-marks oder Störungen der Körperabwehr.
 
Darmprobleme Depressionen

Hallo WhOa,

ich habe jetzt den Thread überflogen und mir fällt dazu folgendes ein:

Beim Kribbeln, Brennen und Ameisenlaufen tippe ich auf ein Polyneuropathie und / oder Parästhesie.
Das sind auch Symptome einer Vergiftung und können auf jeden Fall Odontogenen Ursprungs sein.

Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du keine Amalgamfüllungen?
Hast Du überhaupt Zahnfüllungen, Wurzelfüllungen oder noch Weisheitszähne.
Gerade Weisheitszähne können Nerven schädigen und solche Parästhesien hervorrufen.

Du schreibst von Hautflecken bei Sport und Anstrengung.
Ich würde die Antinukleären Antikörper (ANA) bestimmen lassen.
Bei solchen Symptomen könnte man auch an Lupus oder Kollagenosen denken.

Wie sieht es mit dem EBV Ebstein-Bar-Virus aus?

Es ist bestimmt sinnvoll ein OPG anfertigen zu lassen und von einen Herdspezialisten befunden zu lassen.

Vielleicht würde auch eine Untersuchung bei einem Umweltmediziner etwas bringen, dem bei deinen Symptomen bestimmt Werte untersucht an die der "normale Schulmediziner" nicht denkt.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Darmprobleme Depressionen

hallo

habe mittlerweile einen elisa und westernblot in köln machen lassen....beide negativ (werde genaue werte noch hier rein schreiben)

habe seit wochen hellen stuhlgang mit weissen fäden darin....was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darmprobleme Depressionen

scheisse ich sitze jetz hier und habe einen anfall wie selten....
er idt ganz andes ich habe angst.....
meine kopfhaut brennt, der kopf fühlt divh nivht gut etwas ameisenlaufen
mir ist übel ich bin kurz vor dem kotzen was soll ich machen?
die ohrgeräusche werden auch immer schlimmer ich zitter augen brennen

hoffe ich lebe moregn noch

Du hast überlebt - Gott sei Dank :)!

Kannst Du Dich erinnern, was Du in den letzten 24 Stunden vor diesem Anfall getan hast, was gegessen, was getrunken ....?
Es könnte ja sein, daß da des Rätsels Lösung liegt. Aufschreiben wäre schon gut!

Gruss,
Uta
 
Darmprobleme Depressionen

Hi,

auch ich habe Probleme mit meinen Darm und einige Dinge die dazu gekommen sind.

Der Schritt zum Naturheilpraktiker ist nicht schlecht wenn auch sehr teuer.

Dieser hat bei mir viel untersucht und zumindest ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

Die Angstattacken hatte ich auch immer aber habe gelernt damit umzugehen und bleibe dabei ruhig und dann geht es meist schnell weg. Auslöser war immer ein komisches Gefühl als wenn der Kreislauf rumspinnt und gleich was schlimmes passiert. Bei mir ist es oft 1 Std. nach dem Essen passiert ist aber nicht immer gekommen.

Naja lange Geschichte ... kannst dir ja mein Werdegang durchschauen.

https://www.symptome.ch/threads/aerzte-wollen-oder-koennen-mir-nicht-helfen.16617/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darmprobleme Depressionen

so dachte ich melde mich mal wieder

also meine ltt borre test war positiv hier mal ein bild (was meint mungg dazu?);)
ausserdem wurden erhöhte ebv werte festgestellt.....
habe zur zeit immer probleme mit dem darm...habe das gefühl alles hängt damit zusammen....die müdigkeit, die schwäche
hatte jetzt paar tage da ging es mir ziemlich gut, da ist dann der darm immer in ordnung....sobald mir aber schlechter geht hab ich blähungen und ein richtiger reizdarm....bei jeder kleinsten stresssituation ein durchfallgefühl und oft blähungen und schmerzen....auch geht es mir dann besser wenn ich weniger auf die toilette muss....
naja hier mal der ltt test

dsc00083o7l.jpg
 
Darmprobleme Depressionen

Ich kann dir nichts zum LTT sagen. Ein LTT muss immer im Zusammenhang mit den Symptomen interpretiert werden. Hat dieser LTT ein Spezi veranlasst? Was passiert jetzt therapeutisch?

Borrelien behandelt man mit AB. Allerdings würde ich im Hinblick auf eine AB-Therapie wissen wollen, obs für die Darmprobleme noch eine andere Ursache gibt. Was wurde da schon untersucht? Stuhlprobe? Candida? Clostridien? Colitis? Morbus Crohn? Andere Entzündungen? Andere Erreger? Yersinien?

EBV ist ein Virus. Soweit mir bekannt ist, gibts ausser viel Ruhe keine Therapie gegen EBV. Guck selber mal bei Google:
EBV therapie - Google-Suche

Hoffe, du bist bei einem guten Spezi in Behandlung. Der weiss, was zu tun ist. Ich kann hier nicht guten Gewissens eine Empfehlung für dich abgeben.

LG, Mungg
 
Darmprobleme Depressionen

Hallo,

habe hier mein EBV Ergebnis.

EBV IgG: 15.2 (über 11 positiv)
EBV IgM 2.9

ausserdem leicht niedrige thrombozyten
und bei glut. pyruvat transam. (GPT/ALT 37) ist der wert 62 (sollte unter 45 sein)

was kann man machen bei ebv? es gibt ja keine therapiemaßnahmen oder hab ich falsch gelesen? mein heilpraktiker hat nen vega test gemacht und gemeint borrelien zeigt es zwar an aber das ebv steht ganz klar im vordergrund.
kann man sport machen wenn man bereits ebv hat?
 
Darmprobleme Depressionen

Hallo,

.. Schpocht machen ..? Ich denke das läßt sich pauschal nicht beantworten. In Deinem Fall würde ich mich auf "Bewegung an der frischen Luft" beschränken. ( Bißchen radeln in der Ebene!, Federball, ne Runde schwimmen, etwas Tischtennis, zur Eisdiele gehen!, mal intensiv nix tun, Waldspaziergang etc., nicht zuviel in der Sonne liegen. ) Dein Körper wird Dir Deine Grenzen schon aufzeigen. Die eigenen Grenzen herauszuspüren das ist im Moment eine Aufgabe für Dich.

mfg Thomas :wave:
 
Darmprobleme Depressionen

Hallo.
Ist das Thema abgeschlossen ?

Mich würden Neuigkeiten interessieren !

Danke
 
Darmprobleme Depressionen

Hi Whoa,

Wilkommen im Forum!!
Borreliose wird nicht mit den "normalen" Blutuntersuchungen diagnostiziert, sondern mit einem Elisa-Test, Western-Blot und LTT-Tests und noch weiteren Untersuchungen, die aber ganz gezielt veranlasst werden müssen. Am besten liest Du Dich anhand vom Wiki zum Thema Borreliose mal ein. Deinen Symptomen nach hast Du meiner Ansicht wirklich einen Grund dazu. Ein spezielles Forum dazu wäre z. B. https://https://www.borreliose-forum.de/cms/html/modules.php?name=News
Die nächste Frage wäre dann ob Du Dich an einen Zeckenstich oder an eine Wanderröte erinnern kannst. Es gibt auch Borreliose Selbsthilfegruppen in ganz Deutschland, vielleicht eine in Deiner Nähe. In einer solchen Gruppe kann im Gespräch sehr schnell viel abgeklärt werden. Informiere Dich

alles Gute Thomas

PS: Deine Symptome könnten auch von einer Allergie auf zb. ein Wohngift (z.b Holzschutzmittel) herkommen. Hier ist Deine eigene Detektivarbeit gefordert. Du wirst Schritt für Schritt ein paar Verdachtsdiagnosen nachgehen müssen um Erfolg zu haben.
Hallo Nelly,

sehr aufmerksam habe ich jetzt Deine Zeilen gelesen. Ich bin auf dieses Forum gestossen, da ich wie "Besessene" Menschen und Rat suche, die die gleiche Krankheit haben wie ich.

Also kurz....ich bin eine Powerfrau, selten Krank mit toller Ausstrahlung. Habe immer kleine Krankheiten ignoriert und konnte mir fast immer alleine helfen.

Und nun, da ich gerade dem Tod von der Schippe gesprungen bin, möchte ich Dir erzählen, was ich 2 Jahre durchgemacht habe und ich möchte Dir gerne meine Erfahrung mitteilen, im Telegrammstil.

Der Auslöser war Antibiotika...kurze Zeit später folgte Nagelpilz, Ausschlag an den Armen, immer Bronchitis, immer erkältet, heftige Schmerzen im Bauch und immer so dick, das ich nichts anziehen konnte, das Herz schmerzte und stolperte, 3 x Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Durchfall, Erbrechen, immer müde und schlapp, kein Antrieb, Atembeschwerden...als wenn die Brust abgeschnürt wird, Fieber...Untertemperatur, Schmerzen in den Gliedern, Hustenattaken, ständiges Augenflimmern...als wenn die Augen schwimmen...fast bis zum Umkippen, mir ging es richtig schlecht.

Die Ärzte haben alle Untersuchungen gemacht, Darmspieglung, Magenspieglung, CT, Röntgen,Ultraschall, Blutuntersuchung...also organisch gesund...ich wäre psychisch krank.
Ich wusste, ich habe einen krankmachenden Pilz im Körper, jeder Arzt ignorierte
meine Aussagen, der Blähbauch wäre Altersfett !!!(was an meinem Körper ansonsten zu suchen ist).

Liebe Nelly, ich habe im Internet gesucht und habe Medikamente geschluckt von Heilerde, Ingwer, verschied. Tees, Teemaumöl, Nystatin, Adiclair, Dynamisierte Silizium uvm.

Letzten Dienstag hatte ich wieder eine Darmspieglung und hörte wieder von der Ärztin...psychisch krank.
Inzwischen konnte ich fast nichts mehr essen, kaum laufen, nicht richtig sehen, ich war schwach und hatte Schmerzen, keine Kraft mehr und kein Elan. Ich habe mich jeden Morgen gefreut, das ich wieder aufgewacht bin.

Ich bin hier durchs Internet auf ozoniesierendes Olivenöl gestossen. Durch diese Einnahme gingen meine Schmerzen im Bauch und Rücken weg...ich war happy....doch mein Allgemeinzustand wurde zusehends schlechter, ich habe nur gelegen.
Nun habe ich sofort...als letzte Rettung... einen Termin bei der Heilpraktikerin gemacht (sehr teuer) und lag 5 Stunden auf der Liege bei ihr. Sie hat erkannt, das durch das Olivenöl zwar meine Schmerzen weggegangen sind, doch die Pilze haben aggressiv nochmals meinen Körper befallen, mein Blut von Kopf bis Fuss war vergiftet...und Immunsystem total im Keller. Diese Blutvergiftung führt zum Tod.
Sie hat sofort eine Ozontherapie gemacht, da mein Blut schon ganz dick war und nicht mehr lief (befallen vom Pilz) und sie hat eine Colon-Hydro-Therapie (Darmspülung) gemacht und mir noch ein Öl...Kala Jeera Öl ...das Beste aus der Ayurveda und Citro Plus...Graphefruit Samen Extrakt mitgegeben. Nelly...Du kannst aber auch Dir Pampelmusen kaufen und jeden Tag 1-2 essen ruhig auch mal einen Kern mit. Ich glaube das erfüllt auch seinen Zweck...das (Dein) Blut muss gereinigt werden.
Heute ist nun der erste Tag, wo es mir ein wenig besser geht...ich kann es gar nicht fassen, ich weiss zwar nicht so richtig was ich essen kann, doch Reis, Kartoffeln und Gemüse ist sicher immer gut. Keine Milchprodukte.

Nelly, wenn Du zum Arzt gehst, lass Dein Blut auf Candida untersuchen. Aber sicher werden sie nichts finden, da ja eine Pilzkultur angesetzt werden muss, das wird nicht so gerne gemacht. Nur Heilpraktiker beschäftigen sich damit.

Nelly, wenn Du Fragen hast, bitte schreibe mir, ich gebe Dir gerne Adressen.

Alles Liebe Uschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben