Darmprobleme bei Entgiftung

fab

Themenstarter
Beitritt
31.12.07
Beiträge
35
hallo miteinander,

ich bin erst seit 12 tagen am entgiften (mit chlorella, spirulina, burgerstein anti-ox/de-tox, alle 2-3wochen dmps - dimaval - infusionen: bis jetzt 1 infusion)
und mir gehts schon ziemlich gut im vergleich zu vorher:
die chronischen HNO beschwerden sind am verschwinden, müdigkeit ist schon fast weg und ich fühle mich fast den ganzen tag wach, allg. krankheitsgefühl ist auch weg.....einfach genial!!!

jedoch dünkt es mich, dass meine darmbeschwerden (morbus crohn und nahrungsmittelintoleranzen siehe ursprungs-thread) sich seit der entgiftung verschlimmert haben.
ist das üblich während der entgiftung?
hat jemand ähnliche erfahrungen mit MC und dem entgiften?

ich habe durch suchen keine angemessenen antworten gefunden, einzig, dass während dem entgiften die darmflora "zerstört" bzw. geschwächt wird und man mit probiotika die wieder aufpeppeln sollte (mach ich mit symbiolact!).

hättet ihr andere vorschläge um den darm während der entgiftung zu unterstützen?

danke und grusss
fab
 
darmprobleme bei entgiftung

Hallo Fab,

lt Dr M ist eine "Erstverschlimmerung" normal aber dann wirds besser :).
Wieviel Chlorellas nimmst Du denn? Dr M empfiehlt nur Chlorellas, keine Spirulina. Auf die Qualität hast Du sicherlich geachtet :).

Du mußt auch unbedingt auf deine Ernährung achten (viel Rohkost, Vitamine, Mineralien). Kein Getreide, kein Zucker lt Dr M.
Meist entstehn diese Krankheiten lt Dr M nach jahrelangem Zuckerkonsum, Vitamin D-Mangel, Impfungen und bei toten Zähnen (Wechselwirkung: Zähne - Organe).
 
darmprobleme bei entgiftung

hallo fab,

von algen kann man gehörig darmbeschwerden bekommen. hatte ich auch, zusammen mit einem haufen äußerst unangenehmer stirnpickel. es hat sich heraus gestellt, dass ich eine chlorella-allergie hatte.
findest du es denn nötig, dmps mit chlorella zu kombinieren? wer hat dir das empfohlen, bzw. woher beziehst du das chlorella?

lg
alanis
 
darmprobleme bei entgiftung

hallo petra

danke für diese schnelle antwort!
ja das mit der erstverschlimmerung ist mir auch bekannt, hat mich nur gewundert, dass bei allen anderen beschwerden eigentlich ziemlich schnell besser geworden ist (auch mit einer sehr kurzen erstverschlimmerung) aber der darm eher immer schlimmer wird - mehr blähungen, stärkere bauchkrämpfe, ...

ich nehme folgendes algen-kombipräparat: bio king algen alfa mix
wurde mir alles von meinem arzt empfohlen, welcher sehr viel erfahrung hat mit schwermetallvergiftungen!

ernährung ist mit meiner momentanen situation (fructose- und gluten-intoleranz) teilweise etwas schwierig, aber ich führe auch genügend vitamine und mienralien manuell (burgerstein zusatzpräparate) "manuell" zu. :)

gruss fab
 
darmprobleme bei entgiftung

Hallo Fab,

ich kann nirgendwo lesen wie die Algen hergestellt sind!
Unbedingt nur Algen aus Glasröhrensystem nehmen da sie sonst schwerbelastet sein können.
Dr M empfiehlt NUR Chlorella Algen, kein Alfa, keine Spirulina. Ich würde mich nur darauf konzentrieren.
Aber wie Alanis sagt, Du kannst auch allergisch sein. Daran mußt du auch denken.
Man kann sich soweit ich weiß bei der Reinhildis - Apotheke 250g (ca. 25,-E ) bestellen. Ich würde es noch einmal mit denen probieren.

Hier die Adresse:

Reinhildis - Apotheke Riesenbeck
Heinrich-Niemeyer-Strasse 11
48477 Hörstel-Riesenbeck
Apothekerin: Herting, Annette
Tel: 05454-96003
Fax: 05454-96004
 
darmprobleme bei entgiftung

Hallo,
wenn der Körper entgiftet, muss ja alles über Darm und Niere raus. Kann gut sein, dass da was "muckt".
Vielleicht kannst du ja mal mit Rizinus oder Darmspülung nachhelfen das Zeug schneller loszuwerden?

LG
 
darmprobleme bei entgiftung

Hallo Fab,

ich würde evtl eine Darmspiegelung machen lassen. Sicher ist sicher ;)
 
darmprobleme bei entgiftung

Vielleicht kannst du ja mal mit Rizinus oder Darmspülung nachhelfen das Zeug schneller loszuwerden?
Rizinus tönt sehr interessant, das werd ich mir mal besorgen...
Danke für den Tipp!

ich würde evtl eine Darmspiegelung machen lassen. Sicher ist sicher ;)
Darmspiegelung wurde vor einigen Monaten gemacht mit Diagnose Morbus Crohn. Die Bauchschmerzen sind wesentlich geringer als anno dazumal.
Das mühsame sind einfach diese ewigen Blähungen (egal was ich esse!).

Allgemein ist noch zu erwähnen, dass ich zeitgleich zum Beginn der Entgiftung auch meine Kortison (Entocort CIR) Dosis von 3x3mg auf 2x3mg herabgesetzt habe, was natürlich auch einen grossen Einfluss auf den Darm haben kann!
Ich werde diese Woche noch mit Phytocortal N beginnen meine Nebennierenrinde wieder ein wenig auf Trab zu bringen, sodass ich wieder Kortisonfrei leben kann.

Herzliche Grüsse
Fab
 
darmprobleme bei entgiftung

Hallo fab,
lies aber erst mal in unserem Wiki zum Rizinus, bzw in dem Forumsthread.

LG
 
darmprobleme bei entgiftung

Hallo,

es kann durchaus sein, dass sich bei Entgiftung jeglicher Art einige Symtome schnell bessern, andere aber eine Weile (bei mir meist 3 Monate) deutlich schlechter werden.

Durch Einläufe gingen bei mir die Ekzeme umgehend zurück, konnte fast täglich Fortschritte beobachten. Dafür bekam ich mit jedem Einlauf mehr Asthma und da ich einfach nicht glauben konnte, dass es von den Spülungen kommt und die Ekzeme sich so wunderbar zurück bildeten, habe ich so lange weiter gespült, bis ich tagelang kaum noch Luft bekam.

Die Ekzeme bildeten sich noch 1-2 Wochen nach Ende der letzten Spülung zurück, das Asthma blieb 3 Monate, allerdings nicht so extrem.
Erklärt wurde es mir mit einem Giftoverflow im Blut.

Ich habe eine massive Entgiftungsstörung und da die Darmwände, an denen die giftigen ausgespülten Kotreste geklebt haben, auch entgiftet werden müssen, haben sich nach einer Weile immer mehr Gifte im Blut angesammelt, die ich nicht schnell genug loswerden konnte.

So kann es kommen, dass es einem zwar besser, zunächst aber auch in anderen Bereichen schlechter geht :). Langfristig wird es aber insgesamt besser.

Alles Gute
Claudia
 
darmprobleme bei entgiftung

Hallo fab,
wenn ich in Entgiftungsphasen bin, habe ich eigentlich auch immer Blähungen und leichte Entzündungen im Darm. Meistens finde ich nichts, was in dieser Phase wirklich Abhilfe schafft, höchstens Erleichterung. Wenn der Schub dann durch ist, gibt erfahrungsgemäß auch der Darm wieder Ruhe.
Gruß
mezzadiva
 
darmprobleme bei entgiftung

Hallo fab,
wenn ich in Entgiftungsphasen bin, habe ich eigentlich auch immer Blähungen und leichte Entzündungen im Darm. Meistens finde ich nichts, was in dieser Phase wirklich Abhilfe schafft, höchstens Erleichterung. Wenn der Schub dann durch ist, gibt erfahrungsgemäß auch der Darm wieder Ruhe.
Gruß
mezzadiva

Gestatte einen Hinweis: Bei Blähungen sind Einläufe oftmals schwierig durchzuführen, da es im Regelfall eine Plage ist, die im Dickdarm vorhandenen Gase durch Massieren in geeigneter Weise zu verteilen. Nimmt man dagegen statt dessen Rizinusöl ein, gibt es diesbezüglich keine Probleme.

Alles Gute!

Gerold
 
darmprobleme bei entgiftung

Hallo mezzadiva,

bei mir scheint das ähnlich abzulaufen. Ich habe jetzt 6 Wochen 1x wöchentlich Kohle genommen. Nach dem vierten Mal flammten meine Hämorrhoidenprobleme wieder auf, tut alles ordentlich weh, jeden Tag.

Ich war so froh, dass ich da die letzten Monate einigermaßen Ruhe hatte, denn ich war ein Jahr vorher 10 Monate lang 1x monatlich zur Infrarotkoagulation deswegen, was wegen der Enttündungen immer gehörig weh tut und die Probleme zwar verringerte, aber nicht ganz beheben konnte.
Habe seit den Wechseljahren damit wieder Probleme, schon zwei Jahre lang. Eigentlich habe ich den Beginn der Wechseljahre dadurch erst bemerkt.

Wie auch immer, die Kohleentgiftung scheint die Entzündung wieder heftig zu fördern und ich sehe mich schon wieder bei den schrecklichen Behandlungen. Da die Entgiftung mit Kohle langfristig angelegt ist, gehe ich mal davon aus, dass sich das Elend einige Monate hinziehen wird.

Mir ist auch aufgefallen, dass mein Stuhl seither sehr faserig ist, das hat meine Tochter auch bei sich bemerkt. Vermutlich ist die Verdauung nicht optimal momentan.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Kohle die Schleimhäute etwas reizt. Wir bemerken eine geringe Schärfe beim Schlucken des Kohlegebräus auch im Hals.

Viele Grüße
Claudia
 
darmprobleme bei entgiftung

Habe vor ca. 6 Monaten mit Rizinusöl-Anwendungen und Kohleeinnahme begonnen, in Kombination mit verschiedenen anderen Mitteln.
Anfangs hat mein Darm sehr gut gearbeitet (so wie ich das von früher gewohnt war). In den letzten Wochen war der Stuhl hart, auch hatte ich Blähungen (trotz Einläufen und Rizinusöl).
Auch meine Nebenhöhlenentzündungen sind nur wenig besser geworden.

Übrigens, würde ich Einläufe bei M. Crohn (v. a. mit Darmrohr bei Blähungen) mit dem Arzt absprechen. Bei einer entzündeten Darmwand besteht evtl. Verletzungsgefahr!
Rizinusöl hat den Nachteil, daß man es nur 1x/Woche einnehmen kann.

Habe jetzt mit Ingwertee begonnen, hoffe das hilft.
Gruß,
Liberty
 
darmprobleme bei entgiftung

es kann durchaus sein, dass sich bei Entgiftung jeglicher Art einige Symtome schnell bessern, andere aber eine Weile (bei mir meist 3 Monate) deutlich schlechter werden.
[...]
So kann es kommen, dass es einem zwar besser, zunächst aber auch in anderen Bereichen schlechter geht :). Langfristig wird es aber insgesamt besser.

wenn ich in Entgiftungsphasen bin, habe ich eigentlich auch immer Blähungen und leichte Entzündungen im Darm. Meistens finde ich nichts, was in dieser Phase wirklich Abhilfe schafft, höchstens Erleichterung. Wenn der Schub dann durch ist, gibt erfahrungsgemäß auch der Darm wieder Ruhe.

Anfangs hat mein Darm sehr gut gearbeitet (so wie ich das von früher gewohnt war). In den letzten Wochen war der Stuhl hart, auch hatte ich Blähungen (trotz Einläufen und Rizinusöl).

Danke für eure Erfahrungsberichte. Gut zu hören, dass es anderen ähnlich gehnt/ging.

Übrigens, würde ich Einläufe bei M. Crohn (v. a. mit Darmrohr bei Blähungen) mit dem Arzt absprechen. Bei einer entzündeten Darmwand besteht evtl. Verletzungsgefahr!
Rizinusöl hat den Nachteil, daß man es nur 1x/Woche einnehmen kann.

Momentan habe ich noch keine zusätzlichen Trinkturen (Rizinusöl) oder Einläufe angewendet.
Ich möchte dies zuerst mit meinem Arzt absprechen, da ich nicht so sicher bin ob überhaupt eines der beiden gut tut in Anbetracht meiner Darmsituation (Morbus Crohn).

Die Darmprobleme haben sich jedoch noch verschlechtert. Letzte Woche hatte ich enorme Verstopfungen (nur alle 2-3 Tage Stuhlgang).
Zudem sind Bauchschmerzen und Krämpfe an der Tagesordnung.
Laut Petri (Private Nachricht) Kann es am Anfang der Entgiftung zu Schüben kommen.

Ich werde sicherlich meine Kortisiondosis, die ich erst gerade kürzlich heruntergesetzt (nach Absprache mit meinem Arzt natürlich) habe wieder hochfahren.
Sollte sich in den nächsten Tagen keine grosse Besserung bzw. noch mehr Verschlechterung zeigen, so werde ich sicherlich den Magen- Darm-Spezi. aufsuchen.

Grüsse
Fab
 
darmprobleme bei entgiftung

Hallo Fab,
als Morbus Crohn-Betroffener ist es sicher wichtig, dass du eine eingmaschige Kontrolle hast während der Entgiftungszeit. Schon ein gesunder Darm kann da heftig Probleme bekommen, mit deiner Situation musst du natürlich noch viel mehr aufpassen.

Ich wünsche dir, dass du das gut in den Griff bekommst - vermutlich musst du langsamer drangehen und entsprechend mehr Zeit investieren als manch anderer bei der Entgiftung. Ein nachhaltiger Effekt davon könnte langfristig sein, dass die chronische Darmkrankheit sich deutlich bessert oder sogar ausheilt, wenn die Gifte raus sind.

Gruß
mezzadiva
 
darmprobleme bei entgiftung

Ach, noch was wegen der Verstopfung:
verträgst du Sauerkrautsaft? Oder ist das kontraindiziert bei Morbus Crohn? Hilft mir immer 100% gegen Verstopfung (nur reiner Sauerkrautsaft ohne Zusätze, gibt's in Bioläden und manchen Drogeriemärkten).

Gruß
mezzadiva
 
darmprobleme bei entgiftung

Hallo,

bei allem was die Darmtätigkeit anregt wäre ich äußerst vorsichtig.

Ich würde einen Facharzt fragen der mit Morbus Chron Erfahrung hat und evtl doch mit einer Darmspiegelung nachschaun lassen. Diese Fistelgänge durch M. Chron sind nicht ungefährlich. Ich denke diese Schübe müssen auch kontrolliert werden.
 
darmprobleme bei entgiftung

als Morbus Crohn-Betroffener ist es sicher wichtig, dass du eine eingmaschige Kontrolle hast während der Entgiftungszeit.
Ja das wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Super fände ich ein Magen-Darm-Spezi. der auch auf dem Bereich der Entgiftung Erfahrungen hat.
Mein momentaner Magen-Darm-Spezi ist ein 0-8-15-Schulmediziner, werde aber so bald als möglich wechseln. Bin mit ihm alles andere als auf einer Wellenlänge:mad:

[...]Ein nachhaltiger Effekt davon könnte langfristig sein, dass die chronische Darmkrankheit sich deutlich bessert oder sogar ausheilt, wenn die Gifte raus sind.
Das denke bzw. hoffe ich auch, denn der M.C. kam erst vor kurzem nachdem ich schon ca. 1.5 Jahre chronische Probleme - die meisten wahrscheinlich von der Vergiftung - hatte, welche viele schon jetzt besser geworden bzw. auf dem Wege zur Besserung sind.

Ach, noch was wegen der Verstopfung:
verträgst du Sauerkrautsaft? Oder ist das kontraindiziert bei Morbus Crohn? Hilft mir immer 100% gegen Verstopfung (nur reiner Sauerkrautsaft ohne Zusätze, gibt's in Bioläden und manchen Drogeriemärkten).
Sauerkraut(-saft) sollte ich trotz (temporärer) Fructose- und Glutenintoleranz vertragen.
Danke für den Tipp, werd ich mir besorgen...:bier:

Grüsse
Fab
 
darmprobleme bei entgiftung

Hallo Fabian,

Dr J am Tegernsee hat sehr viel Erfahrung mit Entgiftung bei Darmerkrankungen + Erfolge! :)
 
Oben