Durchfall, Bauchkrämpfe, keinen Hunger

Pia

Themenstarter
Beitritt
19.02.08
Beiträge
15
...ich weiß einfach nicht mehr weiter...ich bin 13 und habe körperliche probleme...ich habe seit dem letzten jehr gegen ende sommer(2007) plötzlich durchfall bekommen.außerdem war mir so übel aber brechen musste ich nicht und ich hatte fürchterliche bauchkrämpfe.ich habe seitdem auch nicht mehr so großen hunger...ich fühle mich immmer so voll...außerdem habe ich auch abgenommen ich bin 1,53m groß und wiege 40-41kg(ist das untergewichtig??)wir haben schon so viel gemacht...ich war zichmal mit meiner mutter beim arzt.wir haben vollgendes untersuchen lassen: blut,stuhl,helicobacter,lactose,ultraschall...
einen fructosetest sollte ich nicht mehr machen weil der lactosetest auch nichts war...und alles andere auch...meine mutter meinte das es mit der psyche zu tun hat...oder mit stress.aber ich habe so gut wie keinen stress .ich bin gut in der schule(gym) auch bin ich keine außenseiterin...ich habe ein ständiges bachgrummeln und letztens habe ich bei meiner freundin ein paar solcher spanischen bonbons gegessen und dann durchfall wie wasser gehabt...so schlimm war es bei mir noch nie.und wenn wir mal eine arbeit schreiben habe ich ein solches bauchweh...aber nicht nur vor arbeiten..eigentlich immer..ich hab angst..werde ich denn nie wieder gesund...mir gehst so schlecht....bitte helft mir wir haben schon alles gemacht...(fast)...und ich weiß nicht mehr weiter!!!!!!!!antwortet schnell....ich halts nicht länger aus...was habe ich??????
 
helft mir!!!

Hallo Pia,
willkommen im Forum :wave:!

Einiges ist ja schon bei Dir untersucht worden. Aber da gibt es schon noch mehr Möglichkeiten. Ich verstehe auch nicht, daß Dein Arzt eine Test auf Fruktose-Intoleranz nicht machen will, weil der auf Laktose-Int. nichts gebracht hat.
Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn Du den Test schon noch machen lassen würdest. Bitte erkundige Dich, wer in Deiner Umgebung so einen Test macht. Von den Unverträglichkeiten fehlt dann noch der Test auf Gluten-Intoleranz. Den kannst Du auch zu Hause machen, indem Du alle Getreide und Lebensmittel mit Getreiden wegläßt, in denen Gluten ist. Mehr dazu hier im Wiki und im Forum.
Das ist zwar nicht einfach, aber es ist machbar, vor allem, wenn Deine Mutter Dich unt erstützt.

Für Deine anhaltenden Bauchprobleme könnten auch Viren verantwortlich sein. Vielleicht wäre da ein Gastro-Enterologe der richtige Ansprechpartner.

Auch Viren können akute Durchfälle auslösen. Bei Kindern sind besonders Rotaviren und Adenoviren, bei Erwachsenen das Norwalk-Virus als auslösende Erreger bekannt. Auch Parasiten wie Amöben und Lamblien, die gelegentlich auch in unseren Breiten vorkommen aber besonders in den Tropen eine Rolle spielen, können akute Durchfälle hervorrufen.

Neben den infektiösen Ursachen sind auch Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, zum Beispiel in Bezug auf Milch, Hühnereiweiß, Nüsse oder Fisch besonders bei Kindern ein möglicher Auslöser. Ebenso können Koffein, Alkohol und schlecht verdaubaren Nahrungsmittelbestandteilen sowie Ballaststoffen wie Sorbit, Fruktose und Laktulose zu Durchfällen führen.

Auch Medikamente wie Zytostatika oder Antibiotika können die Ursache sein. Nach Antibiotikaeinnahme ist es möglich, dass bestimmte Erreger die abwehrgeschwächte gesunde Darmflora überwuchern und dadurch eine Diarrhö auslösen. In der Praxis stellt der Missbrauch von Abführmitteln die häufigste Ursache der durch Medikamente ausgelösten Durchfälle dar.

Bei einigen Menschen können sich psychische Belastungen sowie erhöhter Stress zu Bauchschmerzen und Durchfällen führen.

Ursachen der chronischen Diarrhö
Eine chronische Diarrhö kann auf schwerwiegende Erkrankungen hinweisen und sollte deshalb immer sorgfältig abgeklärt werden. Auch bei chronischen Durchfällen können Bakterien oder Parasiten die Verursacher sein. Besonders abwehrgeschwächte Menschen wie beispielsweise durch Aids Erkrankte entwickeln häufig eine chronische Diarrhö, wobei oft mehrere Erreger beteiligt sind.

Auch chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie der Morbus Crohn und die Colitis ulcerosa führen zu immer wiederkehrenden Durchfällen.

Weitere Ursachen sind Erkrankungen, die zu einer Maldigestion (unzureichende Aufspaltung der Nahrungsbestandteile) führen, etwa nach einer Magenentfernung, bei einem Gallensäureverlust-Syndrom oder bei einer Störung der Bauchspeicheldrüse, die zu unzureichender Produktion der für eine normale Verdauung notwendigen Enzyme führen. Darüber hinaus führen auch ein Laktasemangel, Morbus Whipple und Zöliakie zu chronischen Durchfällen. Selten hat auch eine Strahlentherapie chronische Durchfälle zur Folge, wenn sie die Darmschleimhaut anhaltend schädigt.

Gruss,
Uta



Viel Glück,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
helft mir!!!

ich denke auch du solltest bei einem gastro-enterologen vorstellig werden.

ich hatte auch in jungen jahren sehr ähnliche probleme wie du, die dann aber nach einigen jahren wie von selbst verschwunden sind. bis heute sind diese probleme nicht wieder aufgetaucht.

als "krank" würde ich mich an deiner stelle nicht bezeichnen, wenn auch die schmerzen dir vielleicht genau diesen eindruck vermitteln.

es scheint aber viel eher so zu sein das du etwas nicht verträgst. dieses gilt es herauszufinden. ich glaube wenn das gelingt, gehören auch deine probleme der vergangenheit an.

utas vorschlag mit glutenfreier ernährung ist ein erster guter schritt um herauszufinden was dir nicht bekommt. ich würde gleichzeitig auch auf fructose verzichten.

um etwaige probleme mit dem darm abzuklären ist wie gesagt der gastro-enterologe dein ansprechpartner nr. eins.


grüße
richter
 
helft mir!!!

beim gastreologen warn wir auch...da habe ich den lactosetest machen lassen...auf gluten reagiere ich nicht...meine mutter meinte ich hätte vielleicht einen reizdarm weil sie den auch hatte...was meint ihr??wir ham auch lebensmittel testen lassen alles fisch ,weizen,....nur war ich ein ganz bisschen gegen kuhmilch mehr nicht!....und danke für eure antworten!!!!
 
helft mir!!!

Gut, daß Ihr schon einen Gastroenterologen habt. Dann könnt Ihr ihn ja gleich nach den anderen Intoleranzen fragen. Manchmal wissen allerdings auch diese Fachärzte wenig darüber.
Was meinst Du mit "auf Gluten reagiere ich nicht"?

Ein bißchen allergisch auf Kuhmilch ist wie ein "bißchen schwanger" :D: entweder oder. Hast Du denn Kuhmilch in jeder Form mal für eine Weile gemieden um zu sehen, ob es Dir ohne besser geht?

Hast Du schon Zahnfüllungen?

Gruss,
Uta
 
helft mir!!!

Hallo Pia,
willkommen.:)

Wurde bei dir auch ein Candida-Test gemacht. Bei mir war der zu seiner Zeit immer negativ, bis ich den Tipp von einer Ärztin bekam drei Tage vor der Stuhluntersuchung, dreimal täglich ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Obstessig zu trinken.
Danach konnten endlich bei mir die Candidapilze nachgewiesen werden.
Heute bin ich Beschwerdefrei, hatte damals aber auch ständig Bauchgrimmen, Blähungen und Durchfälle.
Ansonsten schließe ich mich Uta an. Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen. Vielleicht kann auch ein Arzt, der ebenfalls Naturheilverfahren macht, weiterhelfen.

Grüsse von Juliette
 
helft mir!!!

@ uta:ich esse eigentlich immer lebensmittel mit gluten und reagiere darauf nicht,weil nachdem ich sie gegessen habe geht es mir genauso wie vorher...auf kuhmilch reagiere ich nur minimal ,ich hab sie eine zeit lang ausgelassen und es war genauso wie voeher...auch wenn ich sie jetzt zu mir nehme spüre ich keine veränderung,warscheinlich weil es daran liegt das es nur ein glass milch war...also minimal dosiert...aber wenn ich auf fructose reagieren würde hätte ich etwas gemerkt....das ist nicht so,deshalb finde ich noch einen test überflüssig,wie der arzt meinte...


@ Juliette:was genau sind Candida??merkt man nicht schon in anderen untersuchungen das man diese Candida hat??und was kann man gegen die Candida machen??


lg pia...danke für eure antworten!!
 
helft mir!!!

@ uta:ich esse eigentlich immer lebensmittel mit gluten und reagiere darauf nicht,weil nachdem ich sie gegessen habe geht es mir genauso wie vorher...

Solange man das unverträgliche Lebensmittel regelmäßig ißt, kann es sein, daß man glaubt, es zu vertragen, weil es einem die ganze Zeit über gleichmäßig geht - gut oder schlecht .
Wenn man dieses Lebensmittel dann aber auf einmal ganz weg läßt, kann es interessant werden: da können Entzugssymptome auftreten, so daß man sich auf einmal ganz "blümerant" fühlt und eine unglaubliche Lust bekommt, genau, dieses Lebensmittel zu essen. Gibt man dem nach, fühlt man sich meistens erst einmal besser. Das ist ein Teufelskreis.
Also ist es den Versuch wirklich wert, einmal konsequent die Milch und die glutenhaltigen Lebensmittel wegzulassen.

Übrigens: was genau war eigentlich in diesen spanischen Bonbons drin? Kannst Du das noch feststellen?
Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
helft mir!!!

Hallo Pia,

Candida ist ein Hefepilz, der kein gesunder Mitbewohner des Darmes ist. Durch Antibiothikabehandlungen vermehrt er sich oftmals stark und es kommt zu Beschwerden wie Durchfall, Blähungen, Bauchweh ect.
Näheres findest unter Wiki. Dort steht auch was man dagegen tun kann. Allerdings sollte eine genaue Diagnose vom Arzt her.

Grüsse von Juliette
 
helft mir!

@ uta:ich habe noch keine zahnfüllungen..ich habe seeehr gute zähne...naja..was meinst du zum reizdarm?? meine mutter hatte auch einen .könnte ich den vielleicht auch haben..weil wenn glaube ich nicht das ich auf lebensmittel reagiere...und was kann man gegen einen reizdarm so machen??

lg pia...antwortet schnell...ich will das es mir wieder besser geht!!!
 
helft mir!

Hallo Pia,

für ein 13-jähriges Mädchen drückst du dich aber schon sehr gut aus! Da musst du in der Schule schon recht gut sein. Was deine Grösse betrifft, ist die für dein Alter normal, dein Gewicht ist aber an der untersten Grenze. Da ist es natürlich besonders schlecht, wenn du solche Probleme mit dem Hinein und Hinaus von Nahrung hast. Sicher hast du schon viel mit deiner Mutter darüber gesprochen und wie ich las habt ihr auch einige Ärzte besucht - ohne besonderes Ergebnis. Das ist natürlich immer ein Zeichen dafür, dass die Ursachen nicht so leicht zu finden sind.

Eins kann ich dir verraten. Eine Diagnose Reizdarm sagt gar nichts aus. Dass dein Darm "gereizt" ist, das weißt du selbst am besten. Im Grund heißt diese Diagnose, wir haben keine Ahnung, geben dem "Kind" aber einen Namen. Die Frage ist natürlich, warum ist dein Darm gereizt. Und das steht in erster Linie in einem Zusammenhang mit dem Essen, das du zu dir nimmst.

Gibt es zur Zeit irgendeine Nahrung, die du einigermaßen verträgst. Denke darüber nach, das ist wichtig. Das wäre nämlich der Ausgangspunkt für eine Idee, die Anne ein paar postings weiter davor aufgeschrieben hat, die Auslassdiät. Esse für eine Zeit das, was du erfahrungsgemäß ohne üble Folgen zu dir nehmen kannst. Und dann füge nach und nach etwas dazu. Gedünstete Zucchini, zum Beispiel, oder Karotten, ein Stück Putenfleisch. Nicht zuviel auf einmal, weil du ja erfahren willst, was dir Schwierigkeiten bereitet. Natürlich muss du deine Mutter dazu bringen, mitzuspielen - oder bist du schon eine selbständige Köchin?

Ganz wichtig: Lass alles weg, was Zucker heißt oder wo Zucker drinnen ist, auch gesüsste Getränke; trinke anfangs nur Leitungswasser (am besten gekocht). Beides könnte erste Erleichterungen bringen. Wenn du das probieren willst, dann helfe ich dir dabei. Garantie kann ich dir natürlich auch keine geben, dass es wirkt, aber einen Versuch sollte es wert sein. Denn so wie es jetzt ist soll`s ja nicht weitergehen.

Viele Grüße, Horaz
 
helft mir!

danke horaz..ich werde dann die auslassdiät ausprobieren...womit könnte ich beispielsweise anfangen??

lg..pia..danke für eure antworten!!!
 
helft mir!

ok Pia; fangen wir mit der Frage von vorhin an: Welche Lebensmittel verträgst du zur Zeit am relativ besten. Denn die sind der Ausgangspunkt. Das kannst natürlich nur du wissen. Zum Beispiel könntest du mir sagen: Kartoffeln gehen gut oder Reis oder Putenschnitzel. Das wäre für dich gleich eine erste Übung. Du musst bei dem Experiment nämlich mitschreiben; sonst vergißt man das wieder. Mach eine Liste von Lebensmitteln, die du nach deiner Erfahrung am besten verträgst - ohne dass der Bauch gleich schrecklich grummelt. Dann könntest du dazu schreiben, was dir sicher nicht gut tut.

Viele Grüße, Horaz
 
helft mir!

ich kann nicht mit sicherheit sagen was mir bekommt...eigentlich rummort mein bauch immer...ich habe angst das ich dann noch mehr abnehme..und das möchte ich ja nicht...weil meine mutter meinte ich solle mir morgen 2 brote mit magarine mitnehmen...und ich weiß auch nicht warum ich so dünn bin..ich esse eigentlich ziehmlich viel...und was mir jetzt schon öfters passiert ist,ist das ich einfach so ausschlag im gesicht bekommen habe unnd an den armen ein bischen...der ist zwar nicht sichtbar,aber er juckt und man kann ihn fühlen..hat das vielleicht was damit zu tun das ich was falsches gegessen habe??(ich hatte den ausschlag 3mal)

lg pia
 
helft mir!

Hallo Pia,

gut, dass du jetzt mal ein paar Zeilen mehr geschrieben hast. Klar sagt dir normalerweise deine Mutter wo`s lang geht. Und wenn sie dir zwei Margarinebrote mitgibt meint sie es gut. Allerdings verträgt nicht jeder Mensch Margarine. Und was für eine Art Brot dir gut tut, spielt leider auch eine Rolle.

Aber du solltest jetzt versuchen, mit mir gemeinsam auf die Suche zu gehen, was du denn verträgst. Weil ich leider kein Hellseher bin. Du sagst, du ißt viel und dein Bauch grummelt dauernd. Irgendwo müssen wir aber anfangen. Deshalb schrieb ich dir, denk nach, was du denn am relativ besten verträgst. Gedünstete Kartoffeln oder weißer Reis, gedünstete Zucchini - nur als Beispiele - wird von den meisten Menschen gut vertragen. Wir müssen gemeinsam Lebensmittel herausfinden, mit denen du gut leben kannst. Denn sie sind der Ausgangspunkt der folgenden Auslass-Diät. Spielt deine Mutter mit?

Hautausschläge sind ein Zeichen dafür, dass der Körper etwas nach außen schaffen will, was ihm nicht gut tut. Das tut er besonders gerne auch in der Pubertät. Bist du da schon mitten drin? Also die Mühe kann ich dir nicht ersparen, dass du überlegen musst, wie du auf welche Nahrungsmittel reagierst. Und bei welchen dein Bauch einigermaßen Ruhe gibt.

Viele Grüße, Horaz
 
helft mir!

also pflanzliche magarine habe ich bis jetzt gut vertragen...was soll icht denn mit in die schule nehmen..ich kann ja keinen reis einpacken...ich bin eigentlich noch am anfang meiner pubertät...meine mutter will mir helfen....bei brot hatte ich noch keine probleme hatte ich das gefühl...

lg..pia
 
helft mir!

Hallo Pia,

wenn es deinem Magen bei Brot und Margarine gut geht, dann ist das schon einmal etwas, das du auf deiner Liste der verträglichen Lebensmittel eintragen kannst.
Da du aber nicht den ganzen Tag Margarinebrote essen kannst, geht es dann um weitere Lebensmittel. Versuche dich zu erinnern, wie geht es dir bei Kartoffeln (nur sehr wenige Menschen vertragen sie nicht), Reis und so weiter.
Vielleicht kannst du die Idee der Auslassdiät mit deiner Mutter besprechen und mit ihr gemeinsam beratschlagen.

Viele Grüße, Horaz
 
helft mir!

Sehr interessant das es noch andere Menschen mit meinen Problemen gibt. Irgendwie fühl man sich da weniger alleine.........

Deine Probleme Pia passen exakt auch auf mich. Dieses ewige grummeln, der komische Stuhl usw.. Selbst der Zeitraum passt exakt. Da es im Sommer bei dir anfing: Hattest du vorher eine Reise?

Bei mir hat das Auslassen von Lebensmitreln und das genau beobachten leider gar nichts ergeben. Was ich bei mir noch auf dem Schirm habe ist tatsächlich auch Candida. Ich bin z.B. allergisch auf Schimmel und da könnte ein Befall ja doppelt schlimm sein. Das komische ist auch, dass mein komischer Stuhl sich mittlerweile stark gebessert hat, mir aber trotzdem sehr häufig übel ist und ich so ein permanentes Völlegefühl bekommen habe, was vorher nicht da war. Eine andere Sache wäre vielleicht noch eine Dysbiose. Vielleicht sollte beim Stuhl mal ein Kyberstatus gemacht werden. Das ist noch etwas was ich bei mir auch noch machen lassen will.

Lieber Gruß

Joe
 
helft mir!

ich finde es gut das ich nicht so alleine bin..ich bin in dieses forum gekommen in der hoffnung das es jemanden gibt der etwas ähnliches hat...ich hatte zuvor eine reise..nach norderney(deutschland) in eine jugendherberge von der schule aus..eine woche...hat das etwas mit den syntomen zu tun??
 
Oben