Laufend in Physio wegen Handgelenkschmerzen

Themenstarter
Beitritt
18.02.08
Beiträge
25
Hallo zussammen
Seit dem Autounfall habe ich starke Handgelenkschmerzen ich wurde am unfallabend ins spital gefahrern und dort sagte mir die ärztin es sei ein knorpel verschoben wahrscheinlich sie zog mir dan eine schiene an.Sie sagte wen es nicht bessert soll ich zum Hausarzt das machte ich auch den es wurde stärker..Er handelte nicht und schickte mich 2 mal zum schaffen und es ging nicht weil ich schmerzen hatte also ging ich wider zu ihm und er leitete mich zu einem spezialist der sagte ev eine entzündung oder etwas mit den gefässen nach dem musste ich wider zum hausarzt der nichst anderes wusste als mich in die physio zu schicken ich habe immer noch schmerzen und weiss nicht was ich tun soll und was es genau ist.
 
Handgelenschmerzen

Hallo Sunneblueme,
willkommen im Forum :)!

Ist denn von Deinem Handgelenk eine MRT (Kernspinaufnahme) gemacht worden? Das wäre auf jeden Fall wichtig, weil man darauf einiges sehen kann in Deinem Handgelenk. MRT ist meiner Meinung nach besser als CT (Computertomographie), weil MRT keine Strahlenbelastung bedeutet und außerdem auch Bänder und Knorpel zeigt.

Einfach so ins Blaue zu therapieren finde ich schwierig; es könnte ja sein, daß z.B. doch etwas angebrochen ist und Dein Handgelenk eingerichtet gehört oder in Gips? Ich würde ja zum Orthopäden gehen mit diesem Problem.

Handgelenkschmerzen - Ursachen und Therapie bei Schmerzen im Handgelenk (chronische)

Gruss,
Uta
 
Handgelenschmerzen

hallo uta:)
ja eine ct musste ich machen sie fanden aber nichts:-(und auf den Röntgenbilder finden sie auch nichts....und jetzt musss ich in diese Therapie und ich habe immer noch solche schmerzen und der hausarzt weiss nicht weiter und handelt nicht:-(weiss nicht was ich noch machen kannn.
lieber grusss
 
Handgelenkschmerzen

Ich meinte aber eine MRT-Aufnahme (heißt das in der Schweiz evtl. MRI?), weil man darauf mehr sieht als auf dem CT...

Ist Dein Hausarzt denn Orthopäde?
Und was sagt Deine Krankengymnastin denn zu den anhaltenden Schmerzen? Die kennen sich doch oft sehr gut aus.

Gruss,
Uta
 
Handgelenkschmerzen

ja das habe ich noch nicht gemacht hat der hausarzt auch nicht erwähnt.Ne ist ein normaler Hausarzt einer der nciht hadneln will..Es ist recht mühsam und schmerzahft möchte doch mal wider reiten gehen oder volleyball spielen muss ich dies aufgeben???die therapeutin sagt nicht viel sagt einfach auch das es geschwollen ist.
grusss
 
Handgelenkschmerzen

Zuerst müßte wirklich eine MRT vom Handgelenk gemacht werden um zu sehen, ob da wirklich alles ok ist.
Wenn es geschwollen ist, dann könntest Du mit Enzymen versuchen, das ganze zu verbessern, z.B. mit Wobenzym. Das muss man in D. allerdings selbst bezahlen.
Evtl. müßte es auch eine Weile ruhig gestellt werden. Oder wäre vielleicht ein Zinkleimverband gut?
Wie gesagt: dafür wäre ein Orthopäde zuständig !

Gruss,
Uta
 
Handgelenkschmerzen

hmm das heisst nicht reiten und nicht volley spielen:-(was ist eine wobenzym und was ist eine zinkleimverband???
grusss
 
Handgelenkschmerzen

hallo du
ja habe es auch schon mit kühlen,kühlpflaster und so probiert nichts:-(
der arzt handelt leider nicht und ja der spezialist sagte mir er will nicht operieren und nicht spritzen also heisst es das es zu spät für dies ist:-(das kann ich nur dem hausarzt verdanken wen der ender gehandelt hättä wer alles jetzt wieder gut aber es ist ihm nichts anderes eingefallen ach dan schicken wir sie in die physio dan bin ich sie los ich frage mich langsam wircklich:-(
 
Handgelenkschmerzen

Hallo Sonnenblume,

wann war der Autounfall? Wie viel Zeit ist schon vergangen?

Also, m. E. ist der Physio die beste Adresse für Dich. Vielleicht kannst Du ja einen Physio in Deiner Nähe finden, der nach dem Maitland-Konzept (International Maitland Teachers Association) arbeitet.

Schreib mir mal eine Antwort auf o. a. Fragen, dann kann ich Dir vielleicht mehr erklären.
 
Handgelenkschmerzen

Hallo du
im oktober schon und ist nicht besser geworden die hand ist geschwollen und verfärbt und ist mega rauch:-(
 
Handgelenkschmerzen

Seit Oktober hatte das Gewebe genug Zeit zur Heilung. Da ist dann wohl etwas schief gelaufen. Wenn Die Hand jetzt immer noch (Oder vielleicht auch jetzt erst?) geschwollen und verfärbt ist, konnte es sich auch um ein CRPS handeln.

Complex Regional Pain Syndrom

In Deutschland ist die Sache auch als M. Sudeck bekannt. Du solltest Dir m. E. also unbedingt einen - fähigen - Physio suchen.
 
Handgelenkschmerzen

was ist das genau und was wird da gemacht?kann ich das reiten und volley vergessen?
 
Handgelenkschmerzen

Was das ist: CRPS - DocCheck-Flexikon

Wichtig: Die Therapie kann m. E. ohne Medikamente und/oder operative Eingriffe erfolgen. Der Physio kann auch manuell Einfluss auf das sympathische Nervensystem nehmen.

Du solltest auch wieder reiten und Volleyball spielen können. Allerdings musst Du wissen, dass das CRPS einem gewissen Ablauf folgt. Es kann 6 (bei optimalem Verlauf) bis 12 (bei nicht-optimalem Verlauf) Monate Therapie in Anspruch nehmen - soweit meine Erfahrungen. Aber, erst sollte die Diagnose CRPS überhaupt gestellt werden. Über das Forum kann ich Dir nur die Idee geben, in welche Richtungen Du weiter suchen kannst!
 
Handgelenkschmerzen

das hört sich ja recht lang an ist das so speziell und was wird dort gemacht ja klar vielen dank
 
Handgelenkschmerzen

Ja, es ist wirklich sehr speziell. Außerdem fängt man gerade erst wirklich an zu verstehen, wie das CRPS entsteht/sich entwickelt/verläuft. Da es sich um ein Output-Problem handelt, hat das vegetative Nervensystem die Kontrolle übernommen. Deshalb muss man auch Einfluss auf das vegetative Nervensystem nehmen - was nicht ganz so einfach, aber durchaus möglich ist. Die Hand braucht/sollte man dabei nicht behandeln.

Was ist ein Output-Problem: Ein Input-Problem wäre z. B. ein Reißzwecke in Deiner Hand. Der gibt Input und das tut weh. Wenn Du den raus nimmst, tut es nicht mehr weh. Einfacher Schmerz - an und aus. Bei einem Output-Problem versucht Dein Körper zu kompensieren, weil er das Problem nicht verarbeiten kann. Dann kann es zu den von Dir beschriebenen Symptomen kommen. Komplexer Schmerz - kein an und aus mehr (auch wenn Du den Reißzwecken raus nimmst bleibt der Schmerz noch da).

Viel Glück!
 
Handgelenkschmerzen

das tönt kompliziert ist ja recht krass komme auch nicht gross nach
aber danke
 
Handgelenkschmerzen

Hallo Sunneblueme,

Beltschazars Überlegungen machen Sinn! Deine Beschreibungen passen gut auf ein Krankheitssyndrom, das unter dem Namen Morbus Sudeck (oder CRPS) bekannt ist. Im Grund handelt es sich um einen irregulären Heilungsverlauf nach deinem Unfall. Das würde auch erklären, warum Röntgen oder MRT nicht aussagekräftig waren. Ein durchschnittlicher Hausarzt kann mit einer solchen Diagnose natürlich überfordert sein. Google mal unter Morbus Sudeck, da findest du dein Problem beschrieben. Danach kannst du vielleicht realistischer auf Therapeutensuche gehen. Physiotherapeutische Maßnahmen und Lymphdrainage wären einmal ein Ansatz.
Auch wenn ich jetzt Verstauchungen oder Prellungen nicht mehr für den ersten Grund deiner Schmerzen annehme, würde ich dir für den Moment trotzdem die Kohlblatttheapie empfehlen. Sie kann manchmal Schmerzen wegzaubern! Hast du den Link gelesen?

Viele Grüße, Horaz
 
Oben