Todunglücklich, in Wechseljahren stark zugenommen

Themenstarter
Beitritt
17.02.08
Beiträge
17
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin nämlich todunglücklich und weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

Mein Problem: Seit ca. 1 Jahr bin ich in den Wechseljahren und habe seit dem über 20 KG zugenommen.
Seit August 2007 ernähre ich mich nur noch von Müsli (morgens), Joghurt (mittags) und Salat mit Tunfisch oder Eiern (abends).....ab und zu gönne ich mir (bei Heißhunger) auch mal etwas Süßes.

Abgenommen habe ich allerdings bisher kein Gramm, eher das Gegenteil ist der Fall ;-(
Ich habe das Gefühl daß alles was ich esse NICHT verwertet wird, sondern sich sofort als Fett auf meinen Hüften nieder läßt, schluchz.

Wenn es ja nur die Gewichtszunahme wäre könnte ich eventuell noch damit leben, aber die Proportionen haben sich dermaßen *verschoben* daß es für mich bald nicht mehr tragbar ist.
Ich habe einen Bauch wie eine Schwangere im 9ten Monat und kann nichts einengendes mehr darauf vertragen.

Zudem hat mein Darm fast zu 100% die Tätigkeit eingestellt und ohne Abführmittel geht gar nichts mehr ;-(
Meine Haare werden immer dünner und meine Nägel splittern und brechen (trotz Zufuhr von Kieselerde).

Ich hatte Zeit meines Lebens nie die Veranlagung dick zu sein, doch jetzt bin ich von 60Kg auf 81Kg (bei 163cm Größe) und weiß nicht mehr weiter.

ZU HIIIIIILE, wer kann mir einen wirklich guten Tipp geben?
 
Ich bin todünglücklich :-(

hallo Dragonfly,

ich kann nicht anders, muss mal wieder auf die Schilddrüse hinweisen :)

Kennst du die Seite Hashimoto Thyreoiditis ?
Einerseits tritt die Erkrankung häufig in Zusammenhang mit hormonellen Schwankungen auf (Pubertät, Wechseljahre). Auf der anderen Seite beeinflusst eine Schilddrüsenunterfunktion auch die weiblichen Hormone und nicht immer sind es wirklich die Wechseljahre.
Wurden denn irgendwelche Hormonuntersuchungen bei dir gemacht ?

viele Grüße, jeannys
 
Ich bin todünglücklich :-(

hey süsse,

lass dich mal feste knuddeln!

ich kann dir sagen: mir geht es gleich, einfach dass es bei mir "nur" 10 kg in 4 wochen sind, statt 20 kg.
die ärzte finden nix, aber suchen auch nicht wirklich danach.
also sd sei okay.
morbus cushing sei ja nicht so leicht zu testen, doch die ersten teste seien auch okay.

ich weiss leider auch nicht mehr weiter.

ich denke oft, ich sei schwanger und überhaupt...

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Ich bin todünglücklich :-(

Hallöchen Ihr Beiden:wave:

vielen Dank für Eure Antworten.

@jeannies,

meine Schilddrüse ist am 30.1.08 entfernt worden, aber ich hatte weder eine Unter- noch eine Überfunktion (nur massive Verknotungen):eek:)

@shelly,

ich kann und will mich nicht damit abfinden, soooooooooory:eek:

Grüßle Dragonfly
 
Ich bin todünglücklich :-(

Hallo dragonfly,
ist bei Dir untersucht worden, ob Du evtl. Diabetes entwickelt hast? Dann ist Abnehmen nämlich wirklich sehr schwierig und läuft nur über die Schiene Ernährung-Bewegung.

Hast Du mit dem Frauenarzt gesprochen, was der von der Gewichtszunahme hält?

Gruss,
Uta
 
Ich bin todünglücklich :-(

meine Schilddrüse ist am 30.1.08 entfernt worden, aber ich hatte weder eine Unter- noch eine Überfunktion (nur massive Verknotungen):eek:)


hallo Dragonfly,

kalte Knoten nehme ich an ? Welche Schilddrüsenwerte waren vorher untersucht worden ? Und wie sieht es inzwischen mit der Hormoneinstellung aus ?
Leider orientiert sich die Beurteilung der Schilddrüsenfunktion oft nur an einem allgemeinen und breiten Normbereich oder sogar allein nur an einem TSH-Wert, dessen Norm zu hoch angesetzt ist.
Ich denke, ohne endokrinologische Diagnostik fehlt dir ein wichtiger Ansatzpunkt.

lg jeannys
 
Ich bin todünglücklich :-(

Hallo Uta:wave:,

alle Blutuntersuchungen wurden bei der SD-Entfernung im KH gemacht und haben nichts auffälliges ergeben.

Mein Frauenarzt hat mich nur d.........f angesehen und mir ein Privatrezept ausgestellt------>Pillen die die Abnahme erleichern sollen (da bin ich aber strikt dagegen).

Grüßle Dragonfly
 
Ich bin todünglücklich :-(

Hallöli Jeannys:wave:,

ich war vor der OP beim Nuklearmediziner und auch er hat keinerlei Funktionsstörungen festgestellt.
Ja, es handelte sich auschließlich und EN MASSE um kalte Knoten die jetzt - damit sie nicht noch heiß werden - vorsorglich entfernt wurden.

Grüßle Dragonfly
 
Ich bin todünglücklich :-(

Hallo dragonfly,

das sieht nach einer Stoffwechselgeschichte aus. Ist die Schilddrüse auch richtig eingestellt. Würde da vielleicht mal eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen und alles nochmal testen lassen.
Vielleicht kann ein guter Homöopath weiterhelfen als begleitende Maßnahme. Was auch gut ist sind die Schüsslersalze. Du kannst im Internet ja mal googlen.
Auch Vitaminmangel in der Nahrung kann zu Stoffwechselentgleisungen führen. Zu nennen wäre das das Chrom, aber auch Vitamin B12, Eisen, Ferretin, Kupfer, Zink, Selen.

Wurde HPU/KPU schon mal getestet?
Du findest entsprechende Hinweise unter
HPU Website - Deutsche Version - Was ist KEAC?

Vielleicht spielen auch mehrere der oben gennannten Faktoren eine Rolle.

Grüsse von Juliette
 
Ich bin todünglücklich :-(

Hallo Juliette,

auf den Stoffwechsel hatte ich auch schon getippt, aber jedesmal wenn ich meine Hausärztin darauf anspreche kommt keine Reaktion geschweige denn eine Untersuchung----->ich glaube ich suche mir zuerst mal einen anderen Arzt/Ärztin?

Vitaminmangel kann's eigendlich nicht sein, da ich mich doch relativ einseitig ernähre nehme ich die nötigen Vitamine und Mineralstoffe mit Tabletten zu mir.

Von HPU - KPU und KEAC hab' ich noch nie was gehört, vielen Dank also - ich werde mich mal auf der genannten Seite schlau machen:).

Grüßle Dragonfly
 
Ich bin todünglücklich :-(

Wenn Du dann einen neuen Arzt hast, würde ich sicherheitshalber zunächst einmal den HBA1C-Wert (=Langzeit Blutzuckerwert über ca. 3 Wochen) machen lassen. Du kannst ja sagen, daß bei Dir in der Verwandschaft Diabetes bekannt ist und Du das deshalb wissen möchtest :idee:.

Gruss,
Uta
 
Ich bin todünglücklich :-(

Wenn Du dann einen neuen Arzt hast, würde ich sicherheitshalber zunächst einmal den HBA1C-Wert (=Langzeit Blutzuckerwert über ca. 3 Wochen) machen lassen. Du kannst ja sagen, daß bei Dir in der Verwandschaft Diabetes bekannt ist und Du das deshalb wissen möchtest :idee:.

Gruss,
Uta

Hi Uta,

da brauche ich noch nicht einmal zu lügen, meine MOM hat seit ein paar Jahren Diabetes (allerdings altersbedingt - sie ist jetzt 70).

Ich glaube ich werde beim nächsten Arztbesuch darauf bestehen daß ein großes Blutbild (Blut- u. Harnzucker, Leber- Nieren- Gallenwerte und und und) gemacht wird-------->ansonsten kehre ich meiner Ärztin den Rücken :mad:

Obwohl, wenn ich's recht bedenke und ich glaube das hatte ich auch schon geschrieben: Im KH ist mir ja Blut *abgezapft* worden------>ich weiß allerdings nicht worauf es untersucht wurde:idee:

Thanks und Gruß,
Dragonfly
 
Ich bin todünglücklich :-(

Hallo,
Du kannst Dir doch nachträglich vom Krankenhaus die Werte geben lassen, es wenigstens versuchen! Eigentlich müßten die in dem Bericht vom Kh drinstehen, den die Ärztin oder Du bekommen haben.

Wenn Deine Mutter Diabetes hat (man spricht übrigens nicht mehr von Alterszucker), dann ist es wirklich wichtig, daß Du da genau hinschaust. Der Diabetes entwickelt sich ja langsam, und manchmal haben Menschen jahrelang mit dem "Metabolischen Syndrom" zu tun, bevor der Zucker sich dann zeigt.

Harnzucker braucht man eigentlich nicht untersuchen zu lassen. Wenn sich im harn Zucker zeigt, ist es schon ziemlich spät.

Du könntest Dir natürlich auch eine Diabetologische Schwerpunktpraxis suchen und dort sagen, daß Du Angst hast, den Diabetes von Deiner Mutter geerbt zu haben. Sie möchten doch mal Deine Werte machen. Dazu gehören dann auch - glaube ich - Cholesterin, Leberwerte, Nierenwerte und natürlich Blutzucker.

Gruss,
Uta
 
Ich bin todünglücklich :-(

Hallo,
Du kannst Dir doch nachträglich vom Krankenhaus die Werte geben lassen, es wenigstens versuchen! Eigentlich müßten die in dem Bericht vom Kh drinstehen, den die Ärztin oder Du bekommen haben.

Wenn Deine Mutter Diabetes hat (man spricht übrigens nicht mehr von Alterszucker), dann ist es wirklich wichtig, daß Du da genau hinschaust. Der Diabetes entwickelt sich ja langsam, und manchmal haben Menschen jahrelang mit dem "Metabolischen Syndrom" zu tun, bevor der Zucker sich dann zeigt.

Harnzucker braucht man eigentlich nicht untersuchen zu lassen. Wenn sich im harn Zucker zeigt, ist es schon ziemlich spät.

Du könntest Dir natürlich auch eine Diabetologische Schwerpunktpraxis suchen und dort sagen, daß Du Angst hast, den Diabetes von Deiner Mutter geerbt zu haben. Sie möchten doch mal Deine Werte machen. Dazu gehören dann auch - glaube ich - Cholesterin, Leberwerte, Nierenwerte und natürlich Blutzucker.

Gruss,
Uta

Hi Uta,

der endgültige Bericht vom KH ist noch nicht bei meiner Ärztin angekommen, und der vorläufige enthält keine Blutwerte.
Morgen wird also meine erste *Amtshandlung* sein im KH anzurufen und Druck zu machen.
Genauso werde ich es auch bei meiner Ärztin machen, die ist nämlich normalerweise sehr gründlich------->keine Ahnung was in letzter Zeit mit ihr los ist.

*Methabolisches Syndrom* kenne ich auch nicht, seufz.......was man hier alles lernen und lesen kann;)

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich auf jeden Fall schlau machen.

Bye und Gruß,
Dragonfly
 
Ich bin todünglücklich :-(


Huhu Uta,

auch auf die Gefahr hin *rumzuunken*:p), demnach dürften weder meine MOM noch ich jemals Diabetes haben oder bekommen.
Meine Mutter trinkt seit ihrer Jugend täglich einen Liter Milch (auch heute noch) und ich esse täglich Joghurt, Käse in jeder Form und trinke Kakao (sogar über einen Liter)-------->nieemalsnicht Kaffee.

Aber eine gründliche Untersuchung in jeglicher Richtung kann ja nie schaden, richtig.

Vielen Dank nochmal - war mir alles hilfreich:klatschen,

Gruß Dragonfly:wave:
 
Ich bin todünglücklich :-(

Es ging mir eigentlich mehr um diese Links:

Das Metabolische Syndrom: Teufelskreis Metabolisches Syndrom | Umwelt & Gesundheit | BR
Das Metabolische Syndrom: Therapie des Metabolischen Syndroms | Umwelt & Gesundheit | BR
:eek:)

Vielleicht verträgst Du die Milch und Milchprodukte auch nicht? Oft ist man süchtig nach seinem Allergen - das nur mal als Anregung.
trinke Kakao (sogar über einen Liter)
: Das ist ganz schön viel. Ob das gut tut?

Du könntest ja mal den Versuch machen, für ein paar Wochen gar keine Milchprodukte zu Dir zu nehmen. Vielleicht macht dann das Gewicht plötzlich einen Sprung nach unten?

Gruss,
Uta
 
Ich bin todünglücklich :-(

Es ging mir eigentlich mehr um diese Links:

Das Metabolische Syndrom: Teufelskreis Metabolisches Syndrom | Umwelt & Gesundheit | BR
Das Metabolische Syndrom: Therapie des Metabolischen Syndroms | Umwelt & Gesundheit | BR
:eek:)

Vielleicht verträgst Du die Milch und Milchprodukte auch nicht? Oft ist man süchtig nach seinem Allergen - das nur mal als Anregung.
: Das ist ganz schön viel. Ob das gut tut?

Du könntest ja mal den Versuch machen, für ein paar Wochen gar keine Milchprodukte zu Dir zu nehmen. Vielleicht macht dann das Gewicht plötzlich einen Sprung nach unten?

Gruss,
Uta

Hallöchen Uta,

ich mußte mich mal erst durch die Links *wurschteln*, mannomann wenn das stimmt ;-(((
Mein Bauchumfang liegt nämlich bei (ppppst nicht weiter sagen:D) stolzen 114cm, mein Blutdruck umkreist immer die 140/90 und Gefäßprobleme habe ich seit frühester Jugend (mit 16 eine tiefe Beckenvenenthrombose) - leichte Krampfadern und 2006 mußte ich mir in der rechten Leiste eine Arterie öffnen lassen.

Ich werd' mir das alles kopieren, in ein Word-Doku packen - ausdrucken und meiner Docin unter die Nase halten;).

Ich denke viel Kakao ist nicht schädlich, allerdings auch nicht zuträglich für's Gewicht------->OOOOOKKKKKKK überredet, ich werde versuchen meinen Konsum drastisch einzuschränken:rolleyes:.

Bye und Gruß,
Dragonfly
 
Ich bin todünglücklich :-(

Moin Moin Uta und alle anderen :))),

ich hab mir gerade den KH-Bericht persönlich abgeholt, aber ich muß ehrlich sagen------>das was da alles an Blutwerten draufsteht sind für mich *Bömische Dörfer*:eek:.

Ich muß mich also noch bis zum nächsten Arztbesuch - eventuell diesen Freitag - gedulden, grrmmpf.

Bye und Gruß,
Dragonfly
 
Ich bin todünglücklich :-(

Hallo Dragonfly

Wenn Du willst, kannst Du die Werte natürlich hier posten, dann kann bestimmt das eine oder andere Rätsel bereits gelöst werden.

Es gibt auch diverse Seiten, wo Laborwerte erklärt werden, z.B. diese:
laborbefunde_liste 1

Liebe Grüsse
pita
 
Oben