Schwindel und Übelkeit durch Halswirbelsäule?

chrisagd

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
01.01.08
Beiträge
58
Nach gut anderthalb Jahren mit schwindelähnlichen Symptomen und Übelkeit – beides scheinbar durch die Wirbelsäule, anfänglich HWS, dann BWS und jetzt LWS ausgelöst – hatte ein Arzt die merkwürdigen Symptome als vermeintliche Kryptopyrolurie diagnostiziert. Alle anderen Ärzte, Heilpraktiker und sonstige hatten wenig bis nichts gefunden. Aber das war es auch nicht ... jetzt hat dieser Arzt nochmal genauere Bluttests machen lassen und einen erhöhten IgE-Wert, einen bestimmten erhöhten Leberwert und Vitamin-D-Mangel festgestellt ... jetzt tippt er auf eine Nahrungsmittelallergie – seiner Meinung nach würde das alles eine zusammenhängende Erklärung bieten (zumal ich essen kann, was ich will, ohne zuzunehmen). Dazu fällt mir allerdings wenig bis nichts ein ... außer, daß ich von Milch Durchfall bekomme und sie deshalb seit Jahren nicht mehr trinke. Aber mir ist jetzt aufgefallen, daß Euthyrox Laktose enthält (die Schilddrüse wurde vor rund zehn Jahren wegen einer Überfunktion (Autoimmunerkrankung) fast vollständig entfernt) ... hat dazu jemand eine oder mehrere Ideen?
 
Ich suche nach Ideen ...

Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Arzt! Das ist ja ein besonders tüchtiger, scheint mir. -
Ideen habe ich im Moment leider nicht, aber mich würde interessieren, welche Blutwerte genau er gemacht hat und wie er durch diese Blutwerte auf die Idee mit der Kryptopyrrolurie gekommen ist?

Grüsse,
Uta
 
Ich suche nach Ideen ...

Das mit der Kryptopyrolurie war vor den Bluttests ... rein intuitiv. Aber das scheint es ja nicht gewesen zu sein ... aber tatsächlich: Der Arzt entwickelt sich allmählich zu einem »Dr. House« ... <g> ... er ist jedenfalls recht unkonventionell und übrigens auch ein Verfechter der Hyperthermie ...
 
Ich suche nach Ideen ...

Hallo chrisagd,

wenn Du Vitamin D-Mangel hast und keine Milch verträgst, solltest Du aber etwas zum Ausgleich des in der Milch vorhandenen Calciums einnehmen, denn Vitamin D -Mangel entsteht auch, wenn zu wenig Calcium vorhanden ist, d. h. ich würde raten beides einzunehmen.

Gruß
margie
 
Ich suche nach Ideen ...

vitamin d kann überdosiert werden. ich würde zu einer ak raten.
 
Ich suche nach Ideen ...

Bevor ich mir den Kopf zerbreche was eine ak ist, würde ich empfehlen, den Körper einfach mal in die Sonne zu halten:

Zitat aus netdoktor.de
Vitamin D ist die Vorstufe (Provitamin) für eine Reihe von Hormonen, die den Kalziumhaushalt wesentlich mitbestimmen. Der menschliche Körper kann dieses Provitamin selbst aus Cholesterin herstellen. Voraussetzung dafür ist aber eine ausreichende Bestrahlung der Haut mit UV-Licht.

Viele Grüße, Horaz
 
Ich suche nach Ideen ...

ja - entschuldige. ak bedeutet angewandte kinesiologie. dabei kann festgestellt werden, wo die ursache liegt, und wie man substituieren kann. sprich welche calciumsalze beispielsweise vertragen bzw gut aufgenommen werden können.
 
Ich suche nach Ideen ...

Danke nana, jetzt bin ich mit deiner Hilfe wieder ein Stück klüger geworden. Trotzdem würde ich empfehlen den Körper in die Sonne zu halten :D .

Viele Grüße, Horaz
 
Ich suche nach Ideen ...

sonne ist immer gut ;-)
hab heut viel für meinen calciumhaushalt getan....
 
Ich suche nach Ideen ...

Hallo nana,
heißt das, dass du viel in der Sonne warst? Samt Hund? Ist das deiner?
Dann hast du viel für deine Gesundheit getan, bis hin zu deinem Calciumhaushalt. Wenn deine 03 Anmerkung bei deinem Namen deinem Geburtsjahr entspricht, bist du ziemlich frühreif :D .

Viele Grüße, Horaz
 
Ich suche nach Ideen ...

hallo horaz,
oh ja - ich war heut so schön auf m berg, samt hunde. allerdings nicht mehr frühreif - eher schon überreif ;-)
liebe grüße, nana
 
Ich suche nach Ideen ...

Dann gar 1903? Dann beuge ich mein Knie vor der Weisheit deines Alters, nana.
Toll, dass du dann noch mit dem Hund auf den Berg gehen kannst. Das heißt, du hast immer noch genug Calcium in den Knochen. Ja, die Sonne, ich sag`s ja!
Ich hoffe du verzeihst mir meine off topic Abschweifungen.

Viele Grüße, Horaz
 
Ich suche nach Ideen ...

Hallo chrisagd,

ich habe keine Ahnung, was es für den Körper bedeutet, ohne Schilddrüse klarkommen zu müssen, aber in diese Richtung würde ich als erstes blicken.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Ich suche nach Ideen ...

du substituierst ja anscheinend thyroxin für die schilddrüse? in der thyreoidea und parathyreoidea passieren ja viele endokrinologische vorgänge. unter anderem auch der calcium und phosphatumsatz und hemmung auf glykogen-und proteinsynthese. das weiss ja jeder doc - also gehe ich davon aus, dass alles auch endokrinologisch abgesichert wurde? :idee:
ausserdem könntest du auf reinkverkapselungspräparate umsteigen, bsp. PURE ENCAPSULATION jodine&thyrosine. darin ist ein vorstufenhormon enthalten und jod wird zugeführt. der körper muss also das thyroxin selbst herstellen. vielleicht wäre das ne möglichkeit.
sonnige grüße, nana
 
Ich suche nach Ideen ...

Hallo Chris,
wenn der IgE erhöht ist, deutet das auf allergische Reaktionen hin oder anderes:

Erhöhung von (Gesamt-) IgE (Immunoglobulin E)
(damit sind nicht die allergen-spezifischen IgE-Spiegel gemeint)

- Allergische Erkrankungen
- "Heuschnupfen",
- Asthma bronchiale,
- Neurodermitis und andere Krankheitsbilder.

Eine normale IgE Konzentration schließt diese Erkrankungen aber nicht aus.
IgE kann bereits beim Neugeborenen im Nabelschnurblut bestimmt werden. Dies ist aber nur bei erblicher Vorbelastung mit allergischen Erkrankungen sinnvoll, und kann helfen, das Risiko des Kindes, ebenfalls an einer allergischen Erkrankung zu leiden, einzuschätzen.

- Manche angeborene Immundefekte (=Abwehrschwächen)
- HIV-Spätstadien
- Hyper-IgE-Syndrom
- Graft-versus-Host-Reaktion (Organ-Transplantat schädigt Empfänger)
- Hautverbrennungen
- Manche maligne Tumoren
- Wurmerkrankungen (Wurmparasiten)
- Aspergillose (Pilzerkrankung; bei Immungeschwächten vorkommend)
.......
Referenzbereich: IgE bis 220 U/ml
Immunglobuline - Übersicht

Wie hoch war denn Dein IgE-gesamt?
Nächste Frage: Hast Du Zahnfüllungen bzw. Zahnprothetik? Was genau ist da drin?
Was gab es an Ereignissen in Deinem Leben , bevor das Elend bei Dir anfing (Arbeitsplatzwechsel, Schulwechsel, neues Mobiliar, neue Wohnung, Krankheiten, Urlaub, Zahnbehandlungen)?
Weißt Du von Intoleranzen ausser der Milch-Unverträglichkeit? (s. dazu Wiki im Forum zu den Intoleranzen, wobei "Intoleranz" nicht = Allergie ist).
Weißt Du, ob Du einen Pilz hast (Nagelpilz, Fußpilz, Candida)?

Grüsse,
Uta
 
Ich suche nach Ideen ...

Jetzt suche ich immer noch nach Ideen ... der IgE-Wert lag bei 367 ... dazu ein Vitamin-D-Wert von 13,2 ... und ein Gamma-GT-Wert von 67 oder so ...

Der Arzt schließt Parasiten aus und vermutet eine Lebensmittelunverträglichkeit – allerdings fällt mir nichts ein. Die Laktoseintoleranz hält er für unwahrscheinlich, da ich ohnehin keine Milch trinke ... die Laktosemenge im täglich eingenommenen Euthyrox hält er für irrelevant ... es müßte auch etwas sein, das sozusagen nur schleichend wirkt ... akut habe ich eigentlich mit keinem Lebensmittel Probleme ... und von einem Pilz weiß ich auch nichts ...
 
Schindel und Übelkeit durch Halswirbelsäule?

Jetzt vermutet er eine Histaminintoleranz ... eine Zöliakie wurde ausgeschlossen ...
 
Schindel und Übelkeit durch Halswirbelsäule?

er vermutet? oder geht er der sache aktiv nach - und wenn ja, wie?
ist dir noch immer schwindlig?
wie ist s mit übelkeit?
kannst du den schwindel besser definieren?

liebe grüße, nana
:wave:
 
Es ist jedenfalls kein üblicher Schwindel, bei dem sich alles dreht. Eher so ein Schwindel- oder Ohnmachtsgefühl ...
 
Oben