AD(H)S, Legasthenie, Sehen, Hören

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
All zu oft hört man den Satz " er/ sie hat halt Legasthenie " von Eltern, deren Kinder Probleme in der Schule haben.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass viele dieser Kinder nicht sorgfältig abgeklärt wurden und die " Diagnose " von Eltern, Lehrern oder gar Ärzten auf Verdacht hin geäussert wird.
( Zu einer seriösen Abklärung gehören ein Sehtest und ein Hörtest )
LRS ( Lese - Rechtschreib - Schwäche ) oder Legasthenie werden auch oft im Zusammenhang mit AD(H)S geäussert.
Nun habe ich kürzlich in einer Zeitschrift einen guten Artikel zum Thema Seh - und Hörtest als wichtigen Teil der Diagnostik überflogen.
Leider ist die Zeitschrift all zu schnell den Weg alles Vergänglichen gegangen...
Meine Frage an Betroffene:
Wie sehr wurde bei der Diagnose auf Sehen und Hören eingegangen?
Falls dem nicht all zu grosse Beachtung geschenkt wurde möchte ich anregen, dies unbedingt sorgfältig abklären zu lassen.
Ich vermute, dass korrigierte Seh - und Hörfehler auch kleineren Ausmasses doch noch eine Besserung des Befindens bringen können.
Was habt ihr für Erfahrungen zum Thema?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine und Co.,

sicher sind sehen und hören ganz wichtig bei der Ursachenfindung und ich finde Deinen Hinweis klasse.
Doch was tun, wenn das als Ursache ausgeschlossen wird? Es kommt oft genug vor, dass es daran nicht liegt. Mein Sohn hat Legasthenie und ADS. Hör- und Sehtest waren normal, IQ ebenfalls.

Weit wichtiger ist meines Erachtens eine Abklärung von Vitalstoffdefiziten und Schwermetallbelastungen bei diesen beiden Behinderungen. In der Literatur findet man Hinweise, dass Legasthenie wohl weniger mit Vererbung als mit den genannten Dingen zu tun hat. SM werden auch "weitervererbt", vor allem von der Mutter an die Kinder (Erbtoxine) während Schwangerschaft und Stillzeit. Insofern ist es kein Wunder, wenn das Kind ähnliche Störungen zeigt wie die Eltern. Das hat aber direkt nichts unbedingt mit Vererbung durch Gene zu tun.

Mein Sohn reagierte gut auf Gabe von P5P und Lecithin, verbesserte die Konzentration. Bei leichteren Fällen soll das sogar schon reichen, mit Zink und B6 zu hantieren.

Bei uns reichte es nicht, da noch massig SM vorhanden sind, die Enzyme blockieren und den Stoffwechsel beeinträchtigen. Sind daher gerade mit Kohle 1x pro Woche seit 3 Monaten dabei. Da Entgiftungen für den Körper anstrengend sind, ist der pos. Effekt von B6 und Lecithin leider wieder zunichte gemacht worden, er ist im Unterricht ständig abwesend, wohl schlimmer als zuvor. Auch ich bemerke bei mir, dass die Entgiftung durch Kohle die Konzentration schwächt.

Das ist aber langfristig betrachtet ein gutes Zeichen, da ganz offensichtlich Gift ausgeschieden wird, sonst würden wir ja nichts bemerken an "Nebenwirkungen".

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia.
Schade, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt!
Du hast absolut recht, ich wollte nur darauf hinweisen, dass Hören und Sehen als ZUSÄTZLICHE Faktoren nicht vernachlässigt werden sollten.
Das sind Dinge, die mit relativ einfachen Mitteln oft eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität bringen.
Dass bei deinem Sohn diese Abklärungen gemacht wurden ist vorbildlich.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

ich war nicht ganz sicher, wie Du das gemeint hast und wollte nur auf die anderen Faktoren hinweisen, der Vollständigkeit halber ;).

Bei uns war es so, dass diese Tests nichts gebracht haben und wir dann zunächst nicht wussten, was weiter zu untersuchen ist bzw. dass es noch weitere Möglichkeiten zur Ursachenfindung gibt.

Vielleicht geht das einigen auch so, die diesen Thread lesen.

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo ihr Zwei,
meine 5 LRS Kinder haben allesamt eine auditive Wahrnehmungsstörung, was bedeutet eine Hörverarbeitungsstörung. Je stärker diese Hörverarbeitungsstörung ist desto heftiger sind ihre Schwierigkeiten. Bei einem Kind nur minimal mit wenig Fehlern beim Schreiben und recht schnellem Lesen lernen, bei einem Kind sehr extrem..Lesen lernen dauerte endlos lange und Schreiben ist immer noch mit sehr vielen Fehlern - allerdings ist dort auch die Therapie noch nicht fertig.
Die Hörverarbeitungsstörung kann allerdings ein normaler Hörtest nicht zeigen. Der Ohrenarzt befand alles für völlig normal und in Ordnung...der Horchtest der bei der Tomatis Therapie gemacht wird sagte dann was anderes.
Meine Kinder wurden dann nach Tomatis behandelt und es wurde viiiiiel besser. Nur eins dieser Kinder ist eben noch nicht durch mit der Therapie und da geht auch das Schreiben nicht wirklich. Aber wir arbeiten dran. Leider übernehmen auch da weder die Krankenkassen noch sonstwer die Kosten.
Außerdem hatten zwei die Ansage ADS, ist so gut wie verschwunden nachdem wir HPU diagnostiziert haben, alle B6 und Zink nehmen, dann Omega 3 Lachsöl dazu und Zucker und Getreide weitgehendst aus unserem Speiseplan gestrichen haben.
LG Marita :wave:
 
Liebe Marita.

Das freut mich, dass deine Kinder solche Fortschritte machen!
Leider kenne ich mich mit dem Hören nicht besonders gut aus.
Vielleicht möchtest du noch einen Link zu dieser Tomatis - Therapie beisteuern?

Bei den Augen ist es auch so, dass ein " normaler " Sehtest ( Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung ) oft nicht ausreichend ist.
Oft unerkannt oder von Augenärzten schlichtweg als Humbug abgetan ist die " Winkelfehlsichtigkeit ".
Die beiden Augen können in entspanntem Zustand nicht parallel schauen.
Deshalb ist der Mensch jede Minute seines Wachzustandes damit beschäftigt, die Augen mit Hilfe der Muskeln in die richtige Stellung zu zwingen.
Dies KANN ( muss nicht ) zu vielfältigen und sogar recht massiven Beschwerden führen.
Hier ein Link zum Thema:
www.sehkomfort.de/04kinder.htm#aa

Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo,

Ich werde den Verdacht nicht los, dass viele dieser Kinder nicht sorgfältig abgeklärt wurden und die " Diagnose " von Eltern, Lehrern oder gar Ärzten auf Verdacht hin geäussert wird.

Das ist nicht nur ein Verdacht, sondern eine Tatsache. Es wird auch nur abgeklärt, was die Schulmedizin kennt bzw. anerkennt. Das Thema kennen wir ja wohl alle hier.

Zu einer seriösen Abklärung gehören ein Sehtest und ein Hörtest

Eigentlich immer fehlt die ganzheitliche Sicht. Oft sind es Störungen, die die Schulmedizin nicht kennen will und auch nicht die entsprechenden Testgeräte dazu hat z. B. zur Feststellung von Winkelfehlsichtigkeit www.legasthenie.de/Methoden/ursachen.htm.

Es gab vor einigen Jahren eine Zeit, in der ich völlig irritiert war, nicht wusste, wie das alles zusammenhängt - Kiss-Syndrom (HWS-Problem), ADS-Auffälligkeiten, Lernstörungen und Legasthenie, Hör- und Sehverarbeitungsstörungen, und so manches mehr wie Allergien, Asthma usw. Ein erstes großes Aha-Erlebnis hatte ich insbesondere als ich die Grafik (Grafik einfügen habe ich leider immer noch nicht gelernt) in dem Buch www.bredner.de/WS-Studie%203.pdf auf Seite 10 ist sie abgebildet. Man sieht deutlich, dass sich nichts allein entwickelt. Alles ist u.a. mit dem vestibulären System verbunden. Durch Kiss zum Beispiel läuft bei der kindlichen Entwicklung einiges schief - so auch in der Hör- und Sehverarbeitung.

Das Thema Nährstoffdefizit ist auch nicht getrennt zu sehen - vielleicht sogar die Ur-Ur-Ursache für alles. Kiss entsteht vielleicht durch zu wenig Muskeln. Zum Muskelaufbau braucht man Nährstoffe. Kiss bzw. andersbedingte Entwicklungsstörungen in Zusammenhang mit heutiger denaturierter Industriekost verursachen andererseits Stoffwechselstörungen und Nährstoffmängel (s. Aussagen von Dr. Kuklinski). Wahrscheinlich sind es meistens die Nährstoffmängel, die gewaltige Auswirkungen auf das Gehirn, das Hören und Sehen, das Lernen und Verhalten haben.

Ganzheitlich sehen ist ganz wichtig. Ausreichend vorhandene Nährstoffe und einen Stoffwechsel, der auch alles ankommen lässt, halte ich für das Wichtigste überhaupt.

Viele Grüße
Erika
 
Danke für deinen Beitrag, Erika!
Bei Augenärzten ist es vergleichsweise einfach. Man sollte sich einen Augenarzt suchen, der sich mit dem Thema Winkelfehlsichtigkeit und deren Behandlung auskennt.
Worauf sollte man denn genau bei der Wahl des Ohrenarztes achten?
Sine
 
Hallo Sine,

naja, so einfach finde ich das nicht bei Augenärzten. Die meisten haben kein Polartestgerät nach MKH-Methode. Wir waren bei einem Optometristen (Optiker mit entsprechender Ausbildung) und viele, die ich kenne ebenfalls. Nicht verwechseln mit Orthoptist.

Noch verbliebene frühkindliche Reflexe haben übrigens auch einen großen Einfluss auf das Sehen - und auch Hören. Wenn man früh genug eine INPP-Therapie INPP.de :: INSTITUTE FÜR NEUROPHYSIOLOGISCHE PSYCHOLOGIE DEUTSCHLAND macht, wird ev. eine Prismenbrille wegen Winkelfehlsichtigkeit anschließend überflüssig. Interessant ist dieser Artikel: https://www.praxis.chucholowski.de/...istierender_primitiver_reflexe_beim_Lesen.pdf Auch der ist interessant https://www.praxis.chucholowski.de/downloads/motorische_entwicklung_des_kindes.pdf. Leider fehlt der Zusammenhang zu Ernährung / Nährstoffen.

Ich kenne keine Ohrenärzte, die sich gut mit Hörverarbeitungsstörungen auskennen. Die sind wohl auch eher Mangelware. Wir waren bei Fred Warnke direkt zum Test. Es gibt aber auch viele Therapeuten, die das Warnke-Verfahren anwenden. Auch für Tomatis gibt es spezielle Therapeuten. Tomatis ist ja sehr teuer und mir erschien damals Warnke auch besser, umfassender und auch noch wissenschaftlich belegt - Artikel darüber erschien in "The Lancet". Die INPP-Leute empfehlen Hörtraining nach Kield Johannsen. Es gibt auch noch Audiva und andere mehr. Mir sagte damals Warnke am meisten zu.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erica und Co.

ich sehe es so wie Erika: Die Grundursache all dieser Störungen könnte ein Vitalstoffdefizit sein, ausgelöst durch Schwermetalle oder andere Dinge.

Wenn dem so ist, dann sind all die teuren nicht erstattungsfähigen Therapien, gegen die ich mich immer sträube, weil ich sie nicht für ursächlich halte, nicht nötig.
Eine vernünftige Nährstoffzufuhr und vor allem auch -aufnahme ist als Therapie dann sinnvoll :).

Bei uns klappt das leider nicht mit B6 und Zink und all den anderen NEMs, die bei KPU etc. angesagt sind. P5P verbessert zwar die Konzentration, aber sonst tut sich nichts, z.B. Handschrift, RS. Es wird aber auch oft gesagt, dass so etwas nur bei leichten Fällen hilft.

Solche Kinder haben meist auch eine immense SMbelastung. Wir machen daher seit gut 3 Monaten noch eine Entgiftung mit Kohle dazu, die den pos. Effekt von P5P gleich wieder aufgehoben hat. Mein Sohn hat mündlich überall schlechte Noten bekommen, seit er Kohle nimmt, ist wieder nur körperlich anwesend in der Schule, schlimmer als je zuvor.
Wir machen deshalb und wegen der Vitalstoffdefizite durch Kohle (Eisenmangel etc.) jetzt in den wichtigen Schulphasen immer mal 4 Wochen Pause und haben die NEMs erhöht.

Mit der Winkelfehlsichtigkeit habe ich mich vor ca. 2 Jahren auch mal beschäftigt. Nach intensivem Studium einiger im Internet verfügbarer Erfahrungsberichte und einem Augenarzttermin habe ich das dann fallen lassen.
In den Erfahrungsberichten hat mich eine Aussage stutzig gemacht: Es besteht kein Zusammenhang zwischen der Stärke der Winkelfehlsichtigkeit und der Stärke der Probleme!!! So können z.B. Leute mit geringer WFS bereits gravierende Probblme davon bekommen, und welche mit großer haben gar keine.

Daraus schlussfolgere ich: Probleme damit bekommen wieder mal nur diejenigen, die aufgrund anderer Dinge extrem empfindlich sind!!!

Eine teure Brille, die meine private Kasse natürlich nicht übernimmmt, weil damit ja eine Legasthenie therapiert werden soll, ist somit wieder keine Ursachentherapie. Deshalb habe ich davon abgesehen.

Meine Hp sagt immer, man soll nicht ständig in körperliche Regelkreise korrigierend eingreifen, wenn es keine Ursachentherapie ist. Denn alle Eingriffe haben Folgen und beeinträchtigen die körpereigene Regulation. Das sehe ich auch so bei den meisten Dingen.

Zur Sicherheit schleppte ich meinen Sohn noch zu einem Augenarzt, der sich mit WFS, KAyser-Fleischer-Ring und all den Sonderfällen immer auskennt. Er hat einen einfachen Test mit einem Kreuz gemacht und sagte, dass er so schon sehen könnte, dass mein Sohn keine gravierende Winkelfehlsichtigkeit haben könne, sonst hätte er das Kreuz nicht in der Mitte gesehen. Ein weiterer Test wäre seiner Ansicht nach nicht nötig, er würde mir aber gern einen Termin in der Sehschule machen.

Das alles bestätigte meine Vermutung und ich verzichtete auf Termin und Prismenbrille. Sie mag ja einigen helfen, aber Ursachentherapie ist das meines Erachtens nicht. Wir werden ADS und Legasthenie ursächlich angehen, mit SMausleitung und NEMs in der Übergangszeit. Und wenn das nicht reichen sollte, sehen wir weiter.

Was beeinhaltet die Tomatistherapie und was kostet sie?

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo Erika und Claudia!
Ich werde mich dann in einer ruhigen Minute einmal mit euren Denkansätzen beschäftigen.
Ich kann nur sagen, dass ich mehrmals Zeuge davon werden konnte, dass sich nach einer erfolgreichen Prismenbehandlung ( ab und an auch mit nachfolgender Operation, je nach Lage der Prismen ) das Leben von Menschen deutlich zum Besseren verändert hat.
Am deutlichsten in Erinnerung geblieben ist mir eine erwachsene Frau, die nach Jahrzehnten des Leidens beschwerdefrei wurde.
Nun bin ich gar kein Fan von vermeidbaren operativen Eingriffen und wenn Ursache für eine Winkelfehlsichtigkeit ein Vitalstoffmangel sein sollte, dann wäre diese Erkenntnis äusserst wichtig.
Noch ein Wort zu Augenärzten:
Bei uns in der Schweiz ist es Augenoptikern untersagt, bei Kindern unter 14 Jahren Augenprüfungen durchzuführen.
Leider ist die Brillenglasbestimmung bei vielen Augenärzten Stiefkind, da sie sich in der täglichen Praxis doch mehr den Augenerkrankungen widmen müssen und das Ausstellen eines Brillenglasrezeptes nur husch-husch nebenbei läuft.
Gute Augenärzte für Winkelfehlsichtigkeit sind selten und oft haben sie Patienten, die von weit her kommen. Sehschule sollte auch im Programm mit dabei sein.
Nun hoffe ich, dass ich bald einmal Zeit habe, mich dem Thema von eurer Sicht her zu nähern und wünsche euch einen schönen Tag!
Sine
 
Hallo Ihr alle...

Ach ja...die lieben Brillen...4 von 5 kann ich nur sagen...mit z.T. gravierenden Dioptrinwerten, die geringste bei 1,75, die höchste bei 6,25...meine Kids haben von Papa eine Hornhautverkrümmung geerbt...der eine mehr, der andere weniger. Es gab daher auch noch nicht einen Tag an dem ich eines dieser Kinder an seine Brille erinnern mußte. Die gehört morgens als erstes zum leben dazu und abends als letztes. Kind Nr. 5 hat am nächsten Montag Termin zum Tropfen. Mal sehen was dabei rauskommt. Daher ist auch Augenarzt und Sehschule schon lange in unserem Programm. Ich werde aber sicher auch nochmal wegen der Winkelfehlsichtigkeit nachfragen.

Wir haben die TomatisTherapie in Belgien gemacht. Dort ist sie um einiges erschwinglicher als in Deutschland. Ein Kinderpsychiater aus Düsseldorf hat uns damals dahin geschickt...ist auch schon eine Weile her. Wir waren dort im Atlantis Institut in St. Truiden...guckt mal im google..die haben eine Web-seite auf der einiges darüber zu finden ist.

Ausserdem hat damals das Jugendamt bei uns die Rechnung gezahlt...nachdem mein ältester als suizidgefährdet eingestuft war und ich dort einen Sitzstreik gemacht habe. Das war in NRW. Seit einem Jahr wohnen wir in Niedersachsen und ich renne nur gegen Wände...hier ist einfach nichts zu machen. Aber mal sehen..ich bin ja findig wenn es drum geht das wir ein bisschen Geld brauchen für eine Therapie. Eine hat damals die Kirche übernommen...bevor die vom Jugendamt soweit waren. Und manchmal..ganz manchmal zahlen auch Krankenkassen..zumindest gab es immer mal wieder Leute da die sowas sagten. Also nur nicht aufgeben.

Meine zwei ADSler nehmen seit Dem letzten Sommer auch kein Concerta mehr...das Zeugs war zwar in den Anfängen gut...aber die Rebounds und die ewige Ich-hab-keinen-Hunger Aktionen waren schon übel.
Wenn man bei einer Größe von 1,75m noch 59 kg wiegt kommt das wahrhaftig nicht gut. Nach der Umstellung sind es denn mittlerweile bei 1,80 68 kg...das ist schon besser.
Und die wilde Stunde morgens die 5 Kinder zaubern können wenn sie noch nicht auf Droge sind und die 3-4-5 Stunden abends haben uns schon fast an den Rand des erträglichen gebracht.
Nu ist alles gut...keine Ausraster mehr...morgens schon friedlich..bestens...und schlafen kann man jetzt auch abends und nicht mehr nachts um halb vier alle vollschwätzen.
Mit 8 Jahren nicht schlafen zu können war hier das allerschlimmste...weil das Kind während des ganzen Tages müde war...verkehrte Welt. Ich bin sooo froh das wir kein Methylphenidat mehr brauchen.
Ausserdem haben sie alle ein Kiss...ist grade in Hamburg bei Dr. Koch behandelt worden...bei zweien ist es so ok...die anderen drei müßen nochmal nachlegen.
Aber am gravierendsten hat das Omega 3 gewirkt...guckt mal im Anhang. Ein Matheblatt ohne...tausendmal radiert, alle Zahlen wild durcheinander..mal klein mal groß, in jeglicher Richtung. Und mit hunderten von Pausen dazwischen...null Konzentration... und dann nach zwei Pillen...das zweite Blatt...mit der Ansage..habe ich in der Schule schon fertig gemacht.
Wenn das mal nix ist. Ich bin wirklich sehr begeistert...und mein Sohn der in Mathe ständig 5en nach Hause brachte kam heute mit ner 4 + :klatschen in seiner Arbeit..mit einem Punkt an der 3 vorbei. Es geht langsam, aber es geht und wir werden weiter dran arbeiten.
Alles wird gut!!!
LG Marita :wave:
 

Anhänge

  • mathe vorher.JPG
    mathe vorher.JPG
    172.9 KB · Aufrufe: 16
  • mathe nachher.JPG
    mathe nachher.JPG
    156.3 KB · Aufrufe: 16
Hallo,

ich sehe es so wie Erika: Die Grundursache all dieser Störungen könnte ein Vitalstoffdefizit sein, ausgelöst durch Schwermetalle oder andere Dinge.

Vitalstoffdefizit ja, ausgelöst durch Schwermetalle nicht unbedingt – heutige Normalernährung und/oder Kiss reicht für genug Probleme und auch Nährstoffdefizite. Schwermetalle kann man dann auch wohl nicht richtig entgiften. Wir haben bisher nichts in Richtung Schwermetallentgiftung unternommen. Mein Mund war voller Amalgam, aber ich hatte nie Probleme damit, bin (hoffentlich) ziemlich gesund, habe nicht einmal einen Hausarzt und noch nie ein Blutbild von mir machen lassen.

Wenn dem so ist, dann sind all die teuren nicht erstattungsfähigen Therapien, gegen die ich mich immer sträube, weil ich sie nicht für ursächlich halte, nicht nötig.

Manchmal dauert es bis die Ursachen gefunden und beseitigt werden können. Leider wartet die Schule nicht darauf. Prismenbrillen können schon manchmal schnell helfen.

In den Erfahrungsberichten hat mich eine Aussage stutzig gemacht: Es besteht kein Zusammenhang zwischen der Stärke der Winkelfehlsichtigkeit und der Stärke der Probleme!!! So können z.B. Leute mit geringer WFS bereits gravierende Probblme davon bekommen, und welche mit großer haben gar keine.

Jeder Mensch ist anders, die Intelligenz ist unterschiedlich, die Unterstützung zu Hause ist unterschiedlich, die Kompensationsmöglichkeiten sind sehr individuell. Bei WF fällt vieles sehr schwer und ist tierisch anstrengend. Bei vielen fallen die Zensuren dann schlechter aus. Leben kann man natürlich damit - irgendwie. Vielleicht könnte aber so mancher Hauptschüler das Gymnasium besuchen, wenn er durch WF nicht so ausgebremst würde.

Eine teure Brille, die meine private Kasse natürlich nicht übernimmmt, weil damit ja eine Legasthenie therapiert werden soll, ist somit wieder keine Ursachentherapie. Deshalb habe ich davon abgesehen.

Ja, ist eine teure Angelegenheit, aber wenn es hilft (ich kenne einige) und man es sich leisten kann, ist das eine gute – manchmal auch nur vorübergehend notwendige – Sache.

Er hat einen einfachen Test mit einem Kreuz gemacht und sagte, dass er so schon sehen könnte, dass mein Sohn keine gravierende Winkelfehlsichtigkeit haben könne, sonst hätte er das Kreuz nicht in der Mitte gesehen.

Bei meinen Söhnen wurde dieser Test mit Kreuz auch gemacht (bei Fred Warnke), und da gab es schon Auffälligkeiten. Beide hatten auch nur kleine Werte – das war sicher nicht der dicke Brocken bei den Störungen. Trotzdem denke ich, dass die Brillen geholfen haben, besonders bei dem Großen. Er stellte sofort fest, dass er mit Prismenbrille alles klarer sehen konnte, einen Ball besser fangen konnte. Irgendwann nach einem Badeurlaub haben wir die Brillen dann wieder weggelassen. Sie tragen jetzt keine mehr. Es geht jetzt auch ohne – manchmal habe ich allerdings schon gedacht, dass es ein Fehler war, sie abzusetzen.

Marita, schön dass Ihr von Concerta und Co. losgekommen seid. Nehmt Ihr jetzt nur Omega 3 (nach Tomatis-Therapie und Kiss-Behandlung) oder noch etwas anderes? Dr. Koch ist ja auch unser Arzt.

Die Unterschiede in der Schrift und Sauberkeit sind wirklich deutlich zu erkennen. Es freut mich für dich. Bei 5 Kindern braucht man sicher Nerven wie Drahtseile.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika,
Drahtseile die manchmal hätten Meter dick sein müssen... jetzt nicht mehr. Klar gehts hier kunterbunt zu und immer ist Leben in der Bude..aber jetzt fühlt es sich schon fast gesund an.

Die Tomatistherapie haben wir fast 3einhalb Jahre gemacht..immer mal wieder weil man zwischen den Höreinheiten Abstand benötigt damit sichs setzten kann. Und dann eben immer in unterschiedlicher Besetzung. Kind eins zahlt ganz, Kind zwei die Hälfte, Kind drei darf umsonst hören...daher eben immer mal abwechselnd damit alle was davon hatten.

Mein Sohn war 9 als es anfing mit all dem...heute ist er 16..schon ein bisschen Zeit die vergangen ist...mit viel Kampf, mit Suchen und Suchen und noch mehr Suchen und eben auch Finden und ausprobieren und umstellen und erkennen.
Leider kommt keiner der dir sagt...das hat dein Kind und das ist dann auch genauso. Wenn es Anfangs nach den Ärzten gegangen wäre...na dann gute Nacht.

Und da ich es hier eben fünffach habe...da braucht man schon jede Menge Kraft immer gegen die Meute anzugehen die die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, für die ja alles so normal ist und die gerne mal mit ein paar Pillen behandelt zum überdecken.

Ich denke aber ich will nichts überdecken, ich will in die Tiefe und es loswerden. Dazu gehört für mich das man ganz klar und offen mit den Tatsachen umgehen muss...erstens den Kindern gegenüber, wenn sie denn alt genug sind, zweitens Lehrern und Schule gegenüber...und drittens dem Rest der Welt gegenüber. Wenn jeder immer alles nur verschweigt werden die welche nicht betroffen sind es nie verstehen. Ich frage mich immer wieder wovor die Leute denn Angst haben das sie alles still und heimlich im Kämmerlein behalten.

Es war für mich anfangs auch schwierig zu begreifen warum meine Kinder solche Probleme mit Lesen und Schreiben hatten...ich selber lese seit ich denken kann und hatte in Deutsch nie ein Problem. Das ist schon komisch wenn man Bücher so liebt wie ich es tue.
Und dann kommt aber irgendwann der Tag wo es einem einfach völlig egal ist ob ein Wort groß oder klein geschrieben ist, oder ob es einen Doppellaut hat oder nicht...mal ehrlich..das ist doch nicht wirklich wichtig im Leben...ok..höchstens noch für die Chefsekretärin.
Aber sicher nicht mehr für mich. Klar muss man die Regeln lernen und üben..aber die Welt geht doch nicht unter ob man nun was klein oder groß schreibt. Da kamen dann andere Werte zum Vorschein...Gerechtigkeit, Mitgefühl, Ehrlichkeit...das und Dinge in dieser Richtung sind es doch was es ausmacht ein Mensch zu sein. Das meine Kinder fröhlich sind und selbstbewußt, das sie das Leben ergreifen und jeder seine Stärken hat, das ist wichtig.

Oft begegnen einem Eltern die sagen..mein Kind ist Legastheniker...ja und? Sie sind damit oft schon überfordert und ich finde es so schade. Sie nehmen es oft als persönlichen Makel. Meine Kinder haben auch eine Legasthenie..aber eben dazu Dyskalkulie, Impulsstörungen, Wahrnehmungsstörungen, ADS...ehrlich..ich hab keine Zeit darüber zu jammern.

Und es kommt eben immer weiter ein Baustein des Erkennens auf den anderen..zufällig meistens. Ich weiß erst seit September das wir Pyrolliker sind...seitdem nehmen wir Depyrrol... die 8 und 10 Jährige das Kind, die 12jährige, mein 16 jähriger Sohn und ich das Plus und und meine 14 jährige Basis...die dann merkte das Plus nix für sie ist. Und je nach Alter 1 oder 2 Omegakapseln.
Ganz wichtig ist eben das hier der Zucker wegfällt und weitgehendst auch die Kohlenhydrate. Es gibt zwischendurch zuckerfreie Bonbons, Diabetikerschokolade und zuckerfreien Kaugummi...damit sind sie glücklich und zufrieden. Und ich bin froh das sie es alle so mitziehen und keiner rumjammert. Ab und an machen wir Samstags den Ausnahmetag...da gibts schon mal etwas das es sonst nicht gibt und das ist ok..weil in Miniausführung und mit dem Sonntag zum regenerieren.

Ausserdem haben meine Kinder das Glück..allesamt auf geniale Lehrer getroffen zu sein...die jede Menge Verständnis haben und auch mit am gleichen Strang ziehen..sich mühen und verstehen und ob das nun Gymnasium, Realschule oder Grundschule ist...es ist fast perfekt. Allerdings sehen sie auch das ich sehr daran arbeite das es gut wird und ich glaube sie haben da schon eine gewisse Achtung davor das wir das hier so hinkriegen.

Und alle Kinder sind mitten im Leben mit ihren Kontakten zur Umwelt, jede Menge Freunde, viele Aktivitäten..von Fußball, über Kanufahren und Bogenschießen. Sie sollen alles mal ausprobieren was ihnen Spaß macht. Was ich nicht kenne kann ich nicht für gut befinden oder ablehnen..also versuchen kann jeder alles mal.
Wir haben hier natürlich ausser Schule noch ein ziemliches Lernpensum, ich vor allem weil ich ja mit jedem einzeln was tun muß..aber es lohnt sich. Und ich denke meine Kinder werden sicher in ihrem Leben alles meistern was sie sich jemals vornehmen werden.

Ich glaube man sollte erst mal ein Jahr abwarten um zu sehen was sich wirklich richtig bewegt mit diesen ganzen Umstellungen. Und wir haben erst ein halbes Jahr um in dem sooooo viel gutes passiert ist.

Und Kiss war jetzt im Dezember erst...grade ist Krankengymnastik...aber in sanfter Art und Weise und mit viel Spaß.
Das einzige was ich zwischendurch ganz dringend bräuchte ist ein Goldesel..seufz.

LG Marita :wave:
 
Hallo Marita und Co.,

Du siehst und machst das schon alles ganz prima!

Wenn man eine Behinderung als Makel ansieht, dann kann man den Kindern nicht helfen, sondern zieht die psychisch noch tiefer runter. Da sind Verständnis, Mutmachen und Anpassung an die Situation gefragt.

Wir gehen mit der Legasthenie auch locker um. Die Sechsen im Diktat nehmen wir als momentan gegeben hin, finden das nicht lustig, aber sehen darin auch keinen Weltuntergang. Die Abzüge in einigen Klassenarbeiten wegen unlesbarer bzw. fehlgedeuteter Schrift, die oft eine Note nach unten ziehen, ebenfalls. Das ist alles ärgerlich, aber die Noten reichen auch so locker, um versetzt zu werden. Die eine Fünf in Deutsch ist kein Beinbruch, wir müssen nur aufpassen, dass kein zweite dazu kommt.

Wir wissen, dass die Zeit die RS-Probleme mildern wird, wenn wir fleißig und zielstrebig üben und ohne Druck arbeiten. Mein Sohn hat in den letzten 1,5 Jahren unheimlich Fortschritte gemacht. Leider auch seine Klassenkameraden, sodass er im Vergleich immer noch zu schlecht ist.
Das interessiert uns aber nicht, wir konzentrieren uns auf die eigenen Fortschritte und freuen uns, wenn es mal ein paar weniger Fehler sind als sonst. So langsam kommen wir in Fünfernähe, das ist unser erstes Etappenziel.
Früher hat mein Sohn oft gesagt, er lerne das sowieso nie. Darauf habe ich mich nicht eingelassen und inzwischen hat auch er keine Bedenken mehr. Er merkt selbst, dass es voran geht.

Wichtig war für mich, Legasthenie und ADS erst einmal zu verstehen. Ich fiel anfangs aus allen Wolken, als mein Sohn nicht lesen konnte.
Ich bin eine Leseratte, gehörte in Lesen und Schreiben immer zur Spitze in der Klasse. Mein Mann jedoch und auch mein Vater hatten ebenfalls Legasthenie-Ansätze, es kam also bei meinem Sohn nicht ganz unerwartet.

Ich konnte mir trotzdem nicht erklären, wieso er das Lesen so gar nicht hinbekam und so viele RSfehler machte und ehrlich gesagt verstehe ich es heute noch nicht :).

Aber ich weiß jetzt, dass so etwas einigen schwer fällt und kann daher damit umgehen. Ich habe auch oft die richtigen Ideen, die ihm weiter helfen, obwohl ich seine Denke nicht wirklich nachvollziehen kann.

Insofern kann ich auch gut mit ADS etc. umgehen, nur mit ADHS würde ich verrückt werden. Unruhe kann ich absolut nicht gebrauchen, habe genug eigene Probleme in Richtung Nervosität. Da würde auch das Wissen nichts nützen, wie ich damit umzugehen habe. Mir würden die Drahtseile fehlen :).

Alles Gute
Claudia
 
Hallo Claudia,
wir haben hier auch keine Hyperaktivität, daher ist es gut zu ertragen. Hyperaktiv ist echt heftig für alle Betroffenen. Und die Unruhe die meine ADS Kinder hatten resultierte aus Zucker und Kohlenhydraten und Gluten, Getreide.
Seit das verschwunden, bzw. reduziert ist ist es gar kein Thema mehr. So schnell kann man mit ein bisschen Ernährungsumstellung Kinder auf einen normalen Level runterholen. Sehr erstaunlich, aber nicht zu leugnen und total einfach.

Was mich so ärgert ist das es hier in Niedersachsen einen Legasthenie-Erlass gibt... aber erstens kennt den kaum jemand, zumindest nicht die Lehrer meiner Kinder..denen hab ich das Ding dann mal ausgedruckt...und was noch viel schlimmer ist das er überhaupt nicht greift. Jede Schule kann für sich beschließen ob sie es anerkennen oder nicht.

Eins meiner Kinder geht seit Sommer aufs Gymnasium..Mathe 2, Englisch 2, Deutsch 5...Diktate eben...Legasthenie vom Feinsten. Es gibt ja wohl diesen Nachteilsausgleich den man beantragen kann, aber erstens hab ich mich noch nicht genug damit beschäftigt und zweitens fängt dann vermutlich der nächste Kampf an. Mal sehen wie wir das hinbekommen.
Es ärgert mich eben so das es den Notendurchschnitt so platt macht. Warum bitte kann die Welt nicht normal damit umgehen. Ausserdem muß/kann es wohl im Zeugnis mit angegeben werden wenn 5en aus den diversen Gründen da stehen..ob Legasthenie oder Dyskalkulie. Aber auch das passiert nicht.

Und es ist schon stressig das unsere Kinder sich dadurch eben in keinem anderen Fach auch mal noch ne Schlappe leisten können...weil wir müssen ja aufpassen das nicht noch ne 5 dazukommt...stöhn. Falscher Ansatz oder? Das macht ihnen schon auch ne gehörige Portion Stress.

Wie alt ist denn dein Sohn Claudia? Und wo seid ihr in Niedersachsen? Wir genau in der Mitte zwischen Bremen und Hamburg. Vielleicht sind wir ja Nachbarn...lach.

Wir wohnen auch erst seit einem Jahr hier in Niedersachsen und es ist leider in jedem Bundesland anders geregelt. Also muß ich mich da erst mal mit beschäftigen.
Oder hat einer von euch ne Ahnung und kann es mir im Schnelldurchlauf erzählen?

LG Marita :wave:
 
Hallo Marita,

wir sind bestimmt keine Nachbarn, kommen aus dem östlichen Teil bei Braunschweig ;). Mein Sohn ist 13 und in der sechsten Klasse (wurde zurück gestellt, da entwicklungsverzögert).

Die Lehrerin meines Sohnes konnte mit dem Leg.zertifikat nichts anfangen. Die Schule hat das nicht berücksichtigt. Allerdings lag die Fünf in Deutsch dieses Halbjahr nicht an der Sechs im Diktat, sondern an der nur körperlichen Anwesenheit im Unterricht.
Ich bin nicht unbedingt dafür, dass sie den Nachteilsausgleich anwenden, das steht dann im Zeugnis und ist damit genauso schlimm wie eine Fünf in Deutsch, finde ich.
Besser ist es, wenn die Kinder in den anderen Fächern zeigen können, dass sie gut genug sind für die betreffende Schule. Wenn noch ADS als zweite Behinderung zur LEg. dazu kommt, verlangt das jedoch eine gehörige Portion Dickfälligkeit, Durchhaltevermögen und Fleiß von Eltern und Kind.

Das Attest habe ich nur machen lassen, weil ich vermeiden wollte, dass er wegen RS von der Schule fliegt. Damals konnte ich nicht einschätzen, wie er sich unter meinem Training entwickeln würde. Hält er die Belastung durch, seelisch und körperlich, das war damals nicht klar.

Seit wir die Entgiftung mit Kohle machen, ist mein Sohn noch unkonzentrierter im Unterricht. Auf die Arbeiten hat sich das nicht ausgewirkt. Ein Bluttest ergab einen Eisenmangel, durch Kohle. Seit ich Eisen "zufüttere" ist er nicht mehr so schlapp.
Wir werden jetzt auch in den heißen Phasen, also zum Halbjahresende, jeweils einen Monat Pause machen mit Kohle. Die mündliche Note setzt sich hauptsächlich aus dem Eindruck der letzten Wochen zusammen, das haben unsere Kinder immer wieder festgestellt ;).
Letztes Halbjahr hat das Mündliche oft eine ganze Note hinuntergezogen. Er muss also Dreien schreiben, damit es bei Vier bleibt. Das klappt aber in der Regel bei guter Vorbereitung auch.
Zu kämpfen haben wir in Englisch, typisch bei Legasthenie. Er kann sich die Schreibweise der Wörter nicht langfristig merken und hat auch mit der Grammatik Probleme, wenn wir nicht ständig wiederholen.
Verstehen kann er englische Texte jedoch ausgezeichnet, nur eben schlecht selbst schreiben. Ich hoffe, dass er weiterhin im Mittelfeld bleibt und nicht Richtung Fünf rutscht. Dann würde es brenzlig.

Manchmal schafft er auch jetzt schon eine Vier im Zeugnis in Deutsch, das muss langfristig auch das Ziel sein. Wir üben jetzt verstärkt Aufsätze, damit er da wenigstens keine Fünf mehr anschleppt und die Sechsen ausgleichen kann. Wenn er mündlich auf Vier ist, schriftlich auf 4-5, dann bekommt er eine Vier. Die mündliche Note ist das Zünglein an der Waage, wenn man zwischen zwei Noten steht.

In Mat.-Nat. ist er abstammungsgemäß sehr begabt, aber auch da kommt ihm ADS ständig in die Quere. Ohne unser intensives Training würde er auch da nur Vieren anschleppen. Er versteht alles, zum Teil besser als ich, kann sich aber nicht (schriftlich) ausdrücken. Gerade das ist aber meine Stärke, da ergänzen wir uns bestens.

Er muss mühsam lernen, dass es bei Definitionen auf den genauen Wortlaut ankommt, und dass man Abläufe in der richtigen zeitlichen Reihenfolge und ohne Lücken darstellen muss, damit andere es verstehen.
Im Grunde das gleiche Problem wie im Aufsatz: Gedankensprünge und Ungenauigkeiten, es fehlt der rote Faden, die Organisation/Struktur, typisch für ADSler.

Viele Grüße
Claudia
 
Bin voll der Meinung von Claudia S., da Zink chelate und P5P bei meinem Sohn sehr gut wirken. Bei der Entgiftung bin ich mir nicht so sicher (hat nichts gebracht).
Da diese Störungen noch häufiger in "armen" Famillien auftreten, hängt mit der wertlosen Ernährung zusammen (Fast Food).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sine und andere

Ich vermute, dass korrigierte Seh - und Hörfehler auch kleineren Ausmasses doch noch eine Besserung des Befindens bringen können.
Das setzt voraus, das man diese finden und beheben kann, was nicht so klar ist wie Claudia schreibt: Hör- und Sehtest waren normal,
Leggastenie und ADS sind wie Autismus eine Wahrnehmungs(verarbeitungs)störung! Deshalb stimmt es meist schon, dass irgendwelche auditative oder seltener auch visuelle Störungen da sind. Nur können diese durch übliche Tests nicht gefunden werden!!!

Das ganze ist zu umfangreich um es hier zu erläutern. Es geht um Verarbeitung im Gehirn, Horschwellen um selektieren von Geräuschen (Hintergrundsgeräusche können diese Kinder zB nicht von den wichtigen geräuschen zb das reden des lehrer unterscheiden)
Bitte googlet dazu "Warnke Brain Boy" oder auch Thomatis. Infos gibt es eventuell auch mit dem Stichhwort "Lateraltrainer", hörtherapie, auditiva etc
Beim Sehe ist es schweiriger es gibt sehrtrainigs (kaum bekannt) oder die Irlenbrillen (nur für starke ADS'ler mit autistischen Zügen denkbar).
Beim sehen kann man das kind selber testen.
1. Schaut es einem in die Augen wenn man spricht oder meidet es den augenkontakt?
2. Wenn es zb die Treppe herabgehtsucht es (unbewusst) optisch anhaltspunkte? man muss es bewusst beobachten, dass man es sehen kann.
Wenn beide Fragen mit nein beantwortet werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer sehstörung bei negativen üblichen tests gering.
ebenbei Neurofeedback kann die Verarbeitung der Wahrnehmung verstärken und ist fast immer eine 100% alternative zu ritalin (wobei ich ursächlich (Nahrung, entgiftung Vitalstoffe) trotzdem angehen würde.
 
Hallo Marita

Oft geht es noch besser, wenn man Gluten ganz strikte weglässt nicht nur stark reduziert. benfalls ist in der mehrzahl der Fälle wo Gluten ein Problem ist, auch MILCH (Kasein ein Problem, versuche auch das mal wegzulassen
Zum Schluss noch: Wenn Kohlenhydrathe ein Problem ist, dann hhängt das oft mit Candida zusammen. Eine darmsanierung zumindest mittels gutartigen bakterien empfehkle ich sehr, besser noch mit Caprylsäure dazu.

An alle: Die Kombination Omega3 Fettsäuren und Acetyl L -carnitin, nebst Zink (und manchmal noch B6 bzw P5p) ist in eingen Fällen ein vollwertiger Ritalinersatz, besonders wenn der darm noch behandlet wurde (Antipilztheraopie und gutartige Bakterien)
 
Oben