Bin etwas traurig...

Themenstarter
Beitritt
09.11.04
Beiträge
1.000
Hallo,

ich habe etwas gemacht was meine beste Freundin verärgert hat.
Ich war zu neugierig und habe ihr hinterher geschüffelt. Dabei habe ich etwas ihre Mutter gefragt worüber sich ihre Mutter sehr aufgeregt hat.
Na ja, nun ist meine Freundin sauer, weil sie sich mit ihrer Mutter auseinander setzen musste.
Und ich muss zugeben es sind Familiensachen die mich eigentlich nichts angehen.

Mein Mann hat ihr auch rechtgegeben, ich sehe es ja auch ein.
Ich habe einfach nicht gedacht in dem Moment, und es tut mir wirklich leid.

Ich habe heute versucht sie anzurufen, ich glaube sie hat mich weggedrückt...
Nun, schicke ich ihr Blumen mit meiner Entschuldigung. Morgen kommen sie bei ihr an.
Ich habe einfach nur rauf geschrieben "bitte entschuldige" sonst nichts, es gibt keine Beründung für mein Verhalten womit ich mich entschuldigen könnte.

Mein Mann meint durch die Blumen würde sie sich nur noch mehr verarscht fühlen.
Ich meine das aber ehrlich, niemanden sonst würde ich Blumen schenken.
Ist es wirklich so? Wird sie denken ich will sie hochnehmen?

Mein Mann meint ich müsste das sofort klären, ich denke aber dass wir uns alle vielleicht etwas beruhigen müssen.

Ich glaube die Beziehung wird für immer einen Schaden haben, sie ist sehr empfindlich ~_~

Irgendwie mache ich in der letzten Zeit alles falsch...bin schon den ganzen Tag am heulen...

LG
Sternchen
 
Hallo Sternchen,

ach herrje das ist ja furchtbar, wenn man zerstritten ist und man selber merkt, dass man ein Fehler gemacht hat und es zugibt und um Entschuldigung bittet und kein Gehör bekommt.

Kann jetzt schlecht beurteilen, ob dein Nachfragen bei der Mutter wirklich so schlimm war... was sich jetzt für mich jetzt gar nicht so anhört. Hast du aus Besorgnis nachgefragt oder einfach wirklich nur aus Neugierde? War es so schlimm? Hmm... im Prinzip ja auch egal.
Du möchtest dich entschuldigen und hast deinen Fehler eingesehen und das finde ich ist schon ein super Schritt von dir, denn meistens verhärten sich Fronten, in dem keiner einen Fehler zu geben will.

Wenn deine Freundin dich genauso gerne hat, wie du sie und das eine wirklich fundierte feste Freundschaft war, dann muss das auch wieder einzuränken sein. Du hast dich bemüht, das aus der Welt zu schaffen und willst dich entschuldigen. Es liegt nun an deiner Freundin auf dich zuzugehen. Vielleicht braucht sie auch was Zeit... dann gib ihr diese Zeit. Aber wenn ihr wirklich was an eurer Freundschaft liegt, wird sie dir auch verzeihen können.

Ich finde das eine tolle Geste übrigens mit den Blumen. Warum sollte sie sich verarscht vorkommen? Verstehe ich nicht ganz...

Vielleicht versuchst du es einfach noch mal persönlich mit einem Besuch bei ihr, wenn sie auf die Blumen nicht reagiert. Könnte natürlich sein, dass sie dir nicht aufmacht oder dir die Türe vor der Nase zumacht. Das wäre für dich auch unangenehm, aber ein Versuch wäre es wert.

Ansonsten geb ihr Zeit und wenn sie wirklich so verärgert ist und nicht mehr auf dich zugehen kann, dann war diese Freundschaft auch nichts wert.

Ich wünsche dir, dass alles wieder ins Lot kommt.
Nicht mehr weinen. Du hast deinen Fehler doch eingesehen und wir sind Menschen und machen nunmal Fehler, die wir uns auch eingestehen können ;)
*malfestedrück*
LG
himmelsengel
 
Hallo Himmelsengel,

danke für deine lieben Worte.
Heute geht es mir schon wieder besser obwohl sich an der Situation nichts geändert hat.
Ich habe ihr gestern eine E-Mail geschrieben in der ich mich entschuldigt habe.
Sie hatte mich ja auch nicht angerufen und nur eine böse E-Mail geschrieben.

Wir sind schon seit über 20 Jahren befreundet aber ob die Freuntschaft noch so tief ist wie vor ein paar Jahren weiß ich nicht. Seit sie mit ihrem jetzigen Freund zusammen ist hat sie sich sehr verändert. Sie ist sehr empfindlich geworden, man muss sehr aufpassen was man zu ihr sagt.
Ihr Freund ist noch schlimmer und sie hat sich das angenommen.

Ich weiß nicht ob es wirklich so schlimm war was ich gemacht habe?
Es ging darum dass es bei meiner Freundin am 9.9. eine Feier (mit begründeten Anlass) gibt und ich den Verdacht habe dass sie auch an dem Tag heiraten.

Ich hatte bei Ebay gesehen dass sie sich ein Brautkleid gekauft hat, dieses Kleid gab es aber nach Wahl auch in schwarz. Ich hatte sie angerufen und danach gefragt. Sie hat abgestritten das sie sich das Kleid gekauft hat und sie meinte dass das nicht ihr Ebayname währe wo ich das gesehen habe. Ich war mir aber zu 99% sicher! (jetzt bin ich mir aber nicht mehr sooo sicher. Je länger man hin und her überlegt....)
Irgendwie wurde sie am Telefon leicht sauer und hat dann das Gespräch beendet.
Ich dachte sie ist sauer weil ich auf ihrer Ebayseite geschnüffelt habe und habe mich am nächsten Tag dafür entschuldigt.
Na ja, dann habe ich ihre Mutter getroffen und sie gefragt ob die beiden heiraten.
Die wusste von nichts und ist dann gleich in Panik geraten weil sie dachte dass sie heimlich ohne sie heiraten, ich hatte aber nichts vom Kleid erzählt.
Nun musste meine Freundin ihre Mutter wieder beruhigen.

Also, es gibt nun zwei Möglichkeiten, entweder sie wollen wirklich heimlich heiraten und ich habe da in etwas herumgestochert...oder sie heiraten nicht und meine Freundin ist einfach nur sauer weil sie sich jetzt mit ihrer Mutter auseinandersetzen musste, die nicht immer so einfach ist.
Auf jeden Fall habe ich wohl ihr Vertrauen missbraucht, im letzten Jahr habe ich auch heimlich geheiratet (allerdings mit Eltern, nur ohne Freunde) sie war meine Trauzeugin und sie hat vor allen anderen dicht gehalten.
Und nun latsche ich wie ein Trampel durch den Porzellanladen ~_~

Mal sehen was passiert wenn sie heute die Blumen bekommt?
Ich weiß auch nicht warum mein Mann das nicht so gut findet, vielleicht sehen Männer das anders :?

Ich habe gestern auch so viel geheult weil dabei noch andere Dinge hochgekommen sind die ich irgendwie alle verdrängt hatte.
Ich bin ja nun schon fast 1 1/2 Jahre "Hausfrau" (ohne Arbeit aber nicht beim AA gemeldet).
Nun wir angeblich hinter meinem Rücken schon geredet, so nach dem Motto die will ja nicht.
Aber über 100 Bewerbungen liegen mir schwer auf der Seele und ich brauche nicht noch solche Sprüch wie: "du hast wohl zu viel Zeit", "na ja du hastes ja nicht nötig, bist ja verheiratet" oder "Arbeitslos und Spaß dabei".
Manchmal habe ich sogar den Eindruck dass da irgendwie Eifersucht aufkommt :? ...Ich bin ja den ganzen Tag zu Hause und muss nicht los, das hätten bestimmt gerne mehrere so.
Dafür kann ich mir aber nicht viel leisten. Mit nur einem Gehalt kommt man eben nicht so weit...

LG
Sternchen
 
Hallo Sternchen

Jetzt wo Du geschrieben hast, um welches Thema es geht, wird mir einiges klar.
Das Thema Hochzeit ist doch etwas ziemlich intimes zwischen zwei Menschen. Es sollte ihnen vergönnt sein, es gänzlich selbst in die Hand zu nehmen und dann zu informieren, wann sie möchten. Oftmals möchte man ein solches Ereignis ja auch in einem speziellen Rahmen ankündigen, evtl. als grosse Überraschung.

Dann sind viele Menschen wohl auch speziell sensibel, wenn etwas in der
Hochzeitsvorbereitung schon schlecht beginnt ... weil es ein Vorzeichen für die Ehe selbst sein könnte usw.

Da hast Du Dich also sicherlich in einem sehr delikaten Thema eingeklinkt. Und das Verständnis, dass sie mit recht etwas sauer sein könnte, ist sicher berechtigt.
Sorry, wenn ich nun in offene Wunden schlage.

Kann es sein, dass bei Dir "alles falsch läuft" bzw. Du offenbar in letzter Zeit nicht so glücklich gewesen bist, weil Du Dich zu sehr aus dem Zentrum Deines Lebens genommen hast? Ich kann mir vorstellen, dass Du speziell die Augen und Worte anderer Menschen spürst und dass Du Dich wohl auch bei anderen Menschen einmischst ... weil Du den Focus weit weg von Dir selbst gelegt hast.

Dann würde ich versuchen, wieder "zurück zu finden", auch wenn bei Dir mit der Arbeitssuche u.a. viele Probleme bestehen, die Dich eher dazu bringen wegzuschauen, hin zu anderen Menschen.

Setze nicht auf Handy und Mail. Das Mail ist kein Medium, um Gefühle zu übermitteln. Tendenziell heizt es eine gereizte Stimmung eher mehr an, als dass sie sie entschärfen würde. Gib ihr aber auch etwas Zeit. Wenn Ihr eine gute und lange Freundschaft hattet, dann wird die mit diesem Ereignis doch nicht einfach so vom Tisch gewischt.

Ich hoffe, dass Du Dich rasch fängst und dass Eure Annäherung gelingt.

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,

du reißt keine alten Wunden auf, ich weiß ja dass das von mir nicht ok war.

Aber das mit dem "Zentrum meines Lebens"...das musste ich erstmal dreimal durchlesen bis ich es begriffen hatte.
Du hast damit voll ins Schwarze getroffen.
Ich habe im Prinzip kein erfülltes Leben, ich erlebe in der Woche nichts außer Putzen und Einkaufen. Und Putzen hasse ich, ich bin eine schlechte Hausfrau.
Mir fehlt die Gesellschaft anderer Menschen, auch wenn es in der Firma nicht immer positiv war.
In der Woche sehe ich nur am Abend meinen Mann und meine Eltern sehe ich öffters, das reicht mir aber nicht. Die Wochenenden sind erfüllt und ich sehe viele Freunde, das ist aber unser Leben nicht meins alleine. So war das früher, da habe ich immer noch was für mich alleine erlebt.
Wahrscheinlich wollte ich einbischen das Leben meiner Freundin mitleben und eine heimliche Hochzeit würde dagegen sprechen. Wahrscheinlich heiraten sie garnicht, ich hätte es mir nur so sehr gewünscht. Ich habe es mir wohl nur eingebildet.
Gestern hatte ich so ein ähnliches Gespräch mit meinem Mann.
Er fragte mich warum ich nie was gesagt hätte, ich wusste es doch selber nicht so genau, ich wusste nur dass ich unglücklich bin. Außerdem schlucke und verdränge ich alles und jammer nicht weiter rum. Ich kann meine Situation zur Zeit ja doch nicht ändern. Ich habe kein Geld für ein Hobby oder um nochmal zur Schule zu gehen.
Ich beschäftige mich hier, mit Aquarellmalerei und mit dem PC, habe mir zB selber Frontpage beigebracht.

Ich hasse es mich hängen zu lassen, ich stehe jeden Morgen um 7.00 Uhr auf, dusche und laufe nie im Jogginganzug herum.

Körperlich geht es mir so gut wie nie, die Arbeit hat mir immer sehr zugesetzt...ich bin leider nicht so belastbar wie andere.
Aber vom Kopf geht es mir garnicht gut. Ich weiß nicht wie ich das alleine ändern könnte.
Sonst habe ich mich immer irgendwie selber aus den Schlamassel wieder herausgezogen.

LG
Sternchen
 
Da hast Du doch eine gesunde Basis für ein Gespräch mit Deiner Freundin. Wenn Du Ihr diese Gedanken und Gefühle mitteilst, dann müsste sie Dich doch verstehen können. Auch wenn eben dabei wieder unterstrichen wird, dass Du etwas getan hast, das Du wissentlich getan hast, um etwas zu verändern, das dir so nicht gepasst hat ... obwohl es eigentlich nicht bei Dir lag, dies zu beeinflussen.

So wie Du schreibst kommst Du mir sehr alleine vor. Aber Du hast doch einen Mann. Oder ist dort der Anfang vom Problem? Müsste es nicht möglich sein, mit ihm zu reden und möglichst etwas von dem wieder herzustellen, was Du Dir wünschst? Und da muss ja auch nicht zwingend Geld im Spiel sein, damit Du Dich wieder freier fühlst und mehr um Dich herum läuft.
Wo könntest Du ansetzen?

Gruss, Marcel
 
Hallo,

also, wenn ich meinen Mann nicht hätte dann währe das alles noch viel schlimmer.
Durch ihn habe ich schon viele Dinge erlebt, die andere vielleicht nicht so erleben.
Mein Problem besteht eigentlich nur zwischen 7.00 bis 18.00 Uhr.
Natürlich ist mein Mann nach der Arbeit müde, ist doch klar. da habe ich auch vollstes Verständnis für. Wir sitzen jeden Abend zusammen und unterhalten und über das was wir am Tag so erlebt haben. Nur kann ich von meiner Seite aus nicht viel erzählen.

Ich will auch nichts besonderes erleben sondern nur mal jemanden mit dem ich mich in dieser Zeit unterhalten kann. So rede ich mit der Katze oder mit mir selber, kein Wunder dass ich da auf komische Gedanken komme.
Ich habe schon Angst dass ich irgendwie eigenbrödlerisch werde. Bin so schon ein ruhiger Typ der nicht gut auf andere zugehen kann.

Wenn man schüchtern ist ist das nähmlich eine Übungssache, auf andere Menschen zu zu gehen.
Da ich eine Zeit lang selbständig war hatte ich gute Fortschritte gemacht und nun habe ich das Gefühl ich gehe wieder rückwärts.

Ich habe ja eigentlich viele Freunde, die sind nur alle am arbeiten oder wohnen bis zu 200 km weit weg...oder sie haben Kinder, die sind dann meistens so beschäftigt dass es schwer ist nur ein mal im Jahr einen Termin zum Treffen zu finden. (dafür habe ich aber auch Verständnis).
Na ja, genug davon, ich will nicht jammern, gibt schlimmeres auf dieser Welt!!!

Da meine Freundin telefonisch nicht erreichbar ist (sein will) und eigentlich nie zu Hause anzutreffen ist habe ich ihr gestern eine E-Mail geschrieben in der ich sie um eine persönliche Aussprache bitte. Ich möchte mich alleine mit ihr treffen und mal gründlich über alles sprechen, da sind auch noch andere Sachen die wir in den letzten Jahren einfach totgeschwiegen haben.

Vielleicht ist ihr unsere Freundschaft auch nicht so wichtig wie sie mir ist.
Ich hatte in der letzten Zeit den Eindruck dass wir nur noch befreundet sind weil wir uns so lange kennen. Wir stimmen schon langen in unseren Meinungen und Lebenseinstellungen nicht mehr überein. Und jedes Jahr wird es schlimmer. Ich hatte schon lange darauf gewartet dass es mal kracht...nur das es durch meine eigene Blödheit sein muss... ~_~

Vor ein paar Wochen hat sie sich selber in die Angelegenheiten von einem Freund gemischt.
Es ging um die Erziehung seiner Tochter. Da war er dann sauer auf meine Freundin.
Bei dieser Gelegemheit hat sie dann zu mir gesagt:" das beste ist man hat keine Freunde, man sollte nur Bekannte haben."

Das Beste wird sein ich warte erstmal ab, wenn sie wirklich nicht mehr will muss ich wohl oder übel damit leben.

LG
Sternchen
 
hallo sternchen,

hast du schon wieder kontakt zu deiner freundin gehabt? weisst du, ob die blumen angekomen sind? es würde mich freuen, wenn das wieder ins lot gerückt wird. ich selbst habe so einen bruch miterlebt.

mein bester freund hat sich nach seiner scheidung (unsere frauen sind sehr gut befreundet) abgesetzt. vorher sind wir fast jede woche zusammen ins kino gegangen mal ein bier trinken und hatten immer einen heiden-spass. heute grüsst er nicht einmal mehr, wenn wir uns an einer schranek gegenüberstehen. er würdigt mich nicht mal mehr eines blickes.

aber das ist so im leben. menschen kommen und menschen gehen.

was hast du denn vorher gearbeitet? und was willst du in zukunft mit den 11 stunden am tag anfangen?

gruss,
klaus
 
Hallo,

also, nach langem hin und her werde ich mich heute mit meiner Freundin treffen.
Ich habe darauf bestanden das wir uns persönlich treffen.
Das Problem ist doch bei Streitigkeiten dass der Streit meistens nur aus Missverständnissen entsteht. Ich wollte meiner Freundin ja auch nichts böses tun.

Mein Mann hat alle Hebel in Bewegung gesetzt und ich werde jetzt 4 mal in der Woche für jeweils 3 Std Pizza belegen gehen.
Zur Zeit geht hier ja nichts ohne "Vitamin B"!!!
Hatte mich auch schon als Produktionshelferin beworben, die wollen aber nur Leute die bei einer Zeitarbeitsfirma sind (damit man sie wieder schneller los wird).

Das ist zwar nur eine geringe Zeit und gibt nur wenig Geld aber ich habe dann noch Zeit um mich weiter zu bewerben. Eigentlich möchte ich ja ins Büro...

LG
Sternchen
 
Hallo,

ich wollte mal berichten was bei dem Treffen mit meiner Freundin herausgekommen ist.
Eigentlich ist nichts dabei herausgekommen, sie wollte nicht mehr darüber sprechen und ich kann sie nicht dazu zwingen.
Es ist aber wieder alles ok, dh so wie es vorher war:confused:

Wir haben nur über meine Probleme gesprochen, nicht darüber dass wir evtl gemeinsame Probleme haben.
Dabei ist für mich herausgekommen, dass ich das Gefühl habe dass sie mich nicht ansatzweise versteht.

Sie ist ein Mensch der viel Power hat und versteht nicht dass es Menschen gibt (wie mich) den es nicht so gut geht und deshalb nicht jede Arbeit machen kann und auch nicht will. Sie akzeptiert keine andere Meinung.
Sie meint das sind alles Ausreden. Ich war aber nicht zum Spaß in der Kur:mad:
Und habe mich auch nicht zum Spaß am Bauch operieren lassen:mad:
Ich habe eben Angst dass es mir wieder so schlecht gehen könnte.
Wieso versteht das denn keiner :confused:

Sie akzeptiert auch kein anderen "Geschmack" wie in Bekleidung oder Wohnungseinrichtung. Damit hatte sie mich schon mal sehr verletzt.
Ich habe alte Möbel und Gegenstände von meinen Großeltern, die ich sehr lieb hatte, meine Freundin meinte nun ich solle das alles mal wegschmeißen.
Die Möbel sind kein Schrott!!!, sie mag sie nur nicht leiden.
Das ist jetzt nur mal so ein Beispiel, da gibt es noch viel mehr zu sagen.
Sie findet zb unsere Hobbys nicht gut, nur das was sie macht ist ok:confused: :confused: :confused:

Sie hat sehr wenig Zeit für Freunde die nicht ihre Hobbys teilen.
Ich sagte zu ihr das ich mich gerne öffter mit ihr zu einem Eis oder Kuchen treffen würde. Sie meinte nur dafür hätte sie wenig Zeit und ihre Familie (Mutter) würde auch schon soviel Zeit für sich einforder.

Und soweit ist es schon gekommen.... da wollte ich mich nun mit ihr persönlich treffen und sie denkt gleich ich will was "Schlimmes".
Vor der E-Mail-Zeit war es was ganz normales sich persönlich zu treffen.
Daraus habe ich jetzt gelernt, ich werde nicht mehr solche wichtigen Sachen per E-Mail erledigen.:rolleyes:

LG
Sternchen
 
Hallo Sternchen,

wenn ich Deinen letzten Beitrag lese fällt mir auf, dass die Voraussetzungen für eine weitere vertrauensvolle Beziehung zu Deiner besten Freundin kaum gegeben sind. Du schreibst über mangelndes Verständnis für Deine Probleme, wenig Akzeptanz Deines Geschmacks, Deiner Hobbies etc., keine Zeit, sich zu treffen etc. etc.

Für mich sind u. a. Verständnis und Akzeptanz, Vertrauen und Offenheit die Basis für eine gute Freundschaft. Ich habe den Eindruck, dass Ihr Euch auseinander gelebt habt; manchmal sind Freundschaften einfach nur auf eine bestimmte Lebensphase begrenzt, jeder entwickelt sich auf seine Art weiter und es "passt" irgendwann nicht mehr zusammen. Das tut weh, aber andererseits ist es besser, etwas (auch eine Freundin) ohne Groll loszulassen als weiter zu leiden.

Was habt Ihr noch gemeinsam? Über was könnt Ihr Euch noch austauschen, wenn "sie" nicht akzeptiert, was Du machst und wie Du Dich fühlst? Vielleicht hat der Zwischenfall, von dem Du in Deinem ersten Beitrag berichtest, den Stein ins Rollen gebracht - nämlich die Beziehung zu Deiner Freundin neu zu überdenken.

Mir hat in solchen Fällen ein Satz geholfen: Wenn eine Tür zufällt, dann geht eine andere auf... Sei zuversichtlich, dass Du eine neue Freundin finden wirst, die in Deiner jetzigen Lebensphase besser zu Dir passt und die Dich versteht. Ich wünsche es Dir sehr!

Liebe Grüsse,

uma
 
Hallo Uma,

danke für deine Worte, es ist für mich immer schwierig meine Gedanken in Worte zu fassen aber du hast es genauso verstanden wie ich es meine und auch fühle.

Ich bin froh dass es diese Forum hier gibt, so habe ich die Möglichkeit eine "neutrale" Meinung zu hören (zu lesen;) ).
Beim schreiben meine Gedanken zu sortieren...
Das hat mir sehr geholfen meine Gefühle klar zu sehen.
Jede Antwort hilf sehr. Vielen Dank!!!

Mit meiner Freundin werde ich weiterhin befreundet bleiben.
Ich weiß zwar noch nicht auf welcher Basis aber ihr scheint ja auch etwas an der Freundschaft zu liegen sonst währe sie ja nicht zu unserem Treffen gekommen. Sie hatte ja eigentlich keine Zeit dafür, ich hatte aber gesagt "wenn dir was daran liegt dann kommst du".

Die Blumen hat sie bekommen, ich weiß aber nicht ob sie sich gefreut hat:confused:
Sie rief mich an und hat sich bei mir bedankt.
Dann habe ich gleich wieder Schimpfe bekommen, ich habe die Blumen mit der falschen Firma geschickt.
Die sind nur einmal gekommen um sie vorbeizubringen. Meine Freundin musste sie dann bei der Post abholen und da meine Freundin nie Zeit hat...hat sie sie erst Tage später abgeholt:eek:

Ich habe die Entscheidung getroffen die Blumen durch die Firma XY zu schicken! Kann man das nicht einfach so hinnehmen, warum muss ich mich da rechtferigen? Und so ist das irgendwie mit allem, ich habe immer das Gefühl dass ich alles "erkären" muss. Warum, wiso, weshalb ich dieses oder jenes gemacht habe. Vielleicht sehe ich so dämlich aus, dass man mir nichts zutraut:mad:

Dabei kennen wir uns schon sei ca 25 Jahren und früher war das nicht so....

LG
Sternchen
 
vielleicht solltest du auch mal tüchtig auf den tisch klopfen?
ich persönlich hab die erfahrung gemacht, wenn ich mich selber nie wehre, dann werden die leute immer dreister und haben immer weniger respekt vor mir.

du brauchst vielleicht etwas mehr selbstvertrauen...
ein bestimmteres auftreten...

was meinst du? :idee:

liebe grüsse
 
Hallo liebes Sternchen,

hmmm... das was du jetzt durchmachst, habe ich vor 1,5 Jahren mit meiner damaligen "besten" Freundin durchgemacht. Es gab einen heftigen Knall zwischen uns und reden seitdem kein Wort mehr miteinander. Was sehr traurig ist und schwierig, da wir in ein und derselben Clique sind und uns deswegen öfters über den Weg laufen.

Ich möchte jetzt hier auch gar nicht die ganze Geschichte erzählen. Wenn du magst, kann ich sie dir ja mal per Mail erzählen?!

Möchte dir einfach sagen, dass im Prinzip hat uma alles erkannt und Elfe hat auch Recht mit dem was sie sagt.
Wenn du jetzt auf den Tisch klopfst, wird die Freundschaft aber höchstwahrscheinlich nicht mehr zu retten sein, denn sie wird nicht verstehen, warum du auf einmal so reagierst, weil sie es nicht von dir gewöhnt ist. Du müsstest entscheiden, entweder weiter so zu machen wie jetzt und des lieben Frieden willens oder aber du machst dir mal Luft bzw. dann in den Situationen die dir Quer liegen und es wird auf Unverständnis wahrscheinlich bei der Freundin stoßen.

Ich habe mich damals dafür entschieden, nicht mehr mich "klein" zu machen und ja das hat dann zu dem geführt, wie es jetzt ist. Schweigen. Ich bin auch noch sauer auf sie, sie auf mich. Im Grunde meines Herzens mag ich sie aber immer noch und es tut mir auch weh, dass es so ist wie es ist. Aber manchmal ist auch ein Weg zu Ende... Nur das abschließen damit, dass hab ich auch noch nicht können.

Das ist schwierig. Ich weiss.

Was hast du denn überhaupt gesagt, als sie dir das mit dem Lieferanten vorwarf? Haste ihr das genauso gesagt, wie du es uns schreibst? Das hat dich ja nun direkt geärgert und bestimmt auch ein verletzt. Natürlich auch zurecht! Sie konnte einfach die liebgemeinte Geste von dir nicht annehmen ohne dir wieder direkt ein schlechtes Gewissen zu machen. Manchmal kann es eigentlich so einfach sein... aber Menschen sind es nunmal nicht. ;)

Man muss auch abwägen... sicherlich hast auch du deine Fehler und sie kann mit Sicherheit ne Litanei runterpredigen, was du in ihren Augen alles falsch machst. Genauso wie du es jetzt auch über sie kannst, weil man nur das negative hochholt. Selbst jetzt nach 1,5 Jahren, wenn ich meine ich hab Abstand dazu gewonnen und daran denke, was für ne schöne Zeit wir auch hatten, dann brauch ich nur gewisse Situationen abzurufen, wo sie in meinen Augen Fehler mir gegenüber gemacht hat und direkt werd ich wieder wütend auf sie, weil sie mich auch nicht einfach akzeptieren kann wie ich bin.

Hmmm... ich schreib dir das alles, weil ich es eben auch hinter mir habe bzw. noch drinstecke.
Ich kann auch schlecht raten, mach dies oder das... Man kann auch schlecht sagen, hör auf dein Bauchgefühl, denn dann verzeiht man schneller. Allerdings hat man auch seinen Stolz und da kommt dann wieder der Kopf, der sich einschaltet und man sich fragt, wie soll man das nur abhaken? Es heisst der Klügere gibt nach... aber mit dem Nachteil, dass man das Gefühl hat, der Andere fühlt sich auch noch bestätigt?

Sternchen, du hast einen Fehler gemacht und ihn auch sogar eingesehen. Hast dich entschuldigt. Hast zum Gespräch gebeten, um das aus der Welt zu schaffen. Hast eine sehr liebe Geste mit den Blumen gezeigt... Du hast einiges getan und während du hier geschrieben hast, sind dir auch Dinge klar geworden, die von deiner Freundin nicht i.O. sind.

Man soll natürlich nicht immer aufrechnen. Aber Menschen entwickeln sich weiter und manchmal passt es dann tatsächlich nicht mehr.

Ich wünsche dir ein gutes Bauch- und Kopfgefühl. Yin und Yang ;)

LG
himmelsengel
 
Hallo, habe schon zwei mal einen gaaanz langen Text geschrieben:mad:

jedesmal wenn ich ihn abschicken will hängt sich der PC auf:mad:

versuche es später noch einmal.

LG
Sternchen
 
Hallo ihr lieben,

jetzt auf einen dritten Versuch.

Ohne Smileys usw....







Natürlich habe ich es ihr das mit den Blumen nicht so gesagt, so bin ich eben, ich habe nicht so viel Selbstvertrauen.

Ich denke immer die anderen werden schon Recht haben.

So war es auch dieses Mal. Während des Gesprächs hatte ich schon ein ungutes Gefühl, konnte es aber noch nicht so richtig einordnen.

Dann habe ich aufgelegt und mich erstmal hingesetzt und nachgedacht. Meine Gefühle zu Gedanken ordnen.

…bin da wohl etwas langsam…



Dazu kam dass ich froh war dass meine Freundin noch mit mir spricht.

Ich möchte nicht dass es dazu kommt dass wir uns mit dem A… nicht mehr ansehen.

Auch wenn wir uns nicht mehr so oft sehen und wir uns nicht mehr so gut verstehen wie vor 20 Jahren, möchte ich die Freundschaft

nicht so enden lassen. Schließlich sind wir früher durch dick und dünn gegangen. Wir sind zusammen erwachsen geworden.

Das kann ich nicht einfach so wegstellen. Also gebe ich nach und halte den Mund.

Wir sehen uns ja nur noch selten, also was soll ich da noch streiten???

Ich hasse Streit und lautes Geschrei.



Mein Mann sagte mal „wer mit dir Streit hat, hat selber schuld“

Er sagte aber auch „ich bin Experte darin ins Fettnäpfchen zu treten“

Wenn Leute auf mich sauer sind dann meistens weil ich etwas getan habe was ich nicht so meine und

sie falsch verstanden haben.



Ich bin eigentlich kein Mensch der alles gegeneinander aufwiegt, ich kann Fehler andere eigentlich gut akzeptieren und auch verzeihen.

Nur irgendwie bin ich der Meinung dass andere das auch können müssen, sonst ist mir das zu einseitig.

Ich arbeite an meinem Selbstvertrauen, dazu gehört mir zusagen dass andere auch nicht alles können und keine Fehler machen.

So habe ich mir in der letzten Zeit vermehrt die Fehler meiner Freundin rausgesucht und vor Augen gehalten.

Normal denke ich da gar nicht weiter drüber nach, ich ärgere mich meistens nur kurz und habe es dann schon wieder vergessen.

Nur, es kann auch mal zuviel sein, ich kann nicht immer alles schlucken. Was mich gerade beschäftigt sind Dinge die sich über

Jahre aufgestaut haben. Deshalb bin ich ein bischen traurig dass meine Freundin unser Gespräch so abgeblockt hat und es nur in eine Richtung verlaufen ist.



Das mit dem wenigen Selbstvertrauen kommt wahrscheinlich noch aus meiner Schulzeit.

Ich war nicht gerade die Beste und die Lehrer haben mich auch so behandelt.

Zu meiner Mutter sagte ein Lehrer mal „ihre Tochter wird nicht mal die Hauptschule schaffen“.

Habe ich aber doch, und noch mehr….

Meine Mutter wusste es aber schon immer, dass ich nicht dumm bin. Sie sagten nur ich bin faul, weil ich lieber zum spielen ging

als zum lernen.



Ich glaube ja nicht wirklich an Sternzeichen und anderen Hokuspokus aber was über mein Sternzeichen geschrieben wird,

beschreibt mich doch schon ganz gut.

Außer das mit Mathe und der Musik…



https://www.astro.com/astrologie/in_kd_lib_g.htm



LG

Sternchen
 
Hallo Sternchen,

grad letztes Nacht hab ich von einer "Ex-Freundin" geträumt und mußte noch mal darüber nachdenken.
Im letzten Jahr hab ich zwei "Freundinnen" verloren.
Beide hatte ich schon ca. 15 Jahre gekannt.

Mit der einen hatte ich immer schon mal Probleme zwischendurch - Krisen und Streß - aber wir haben uns immer wieder zusammen gerappelt. Zwischendurch hatten wir mal ein Jahr fast gar kein Kontakt und haben dann noch mal geredet, weil wir uns vermisst haben.
Danach war aber nix mehr wie vorher - irgendwie war es, als spielten wir nur noch Freundschaft. Diese "freundin" hatte auch was an mir auszusetzen - z.b. meine Arbeitslosigkeit (Jeder bekommt Arbeit, der auch will!). Sie hat es aber immer durch die Blume gesagt und nicht direkt.
Ich glaube, als ich mit meinen Freund zusammen kam, der einiges jünger ist als ich, hat sie mich für komplett verrückt gehalten - das sind aber nur Mutmaßungen, denn sie hat ja nix direkt gesagt.

Nun - auf jeden Fall wollte sie mir bei einer Veranstaltung helfen, hatte sie mir fest zugesagt - und ist einfach nicht gekommen - keine Absage, keine Entschuldigung - nix. Seitdem hab ich nie mehr was von ihr gehört.

Das hat mir doch lange Zeit zu schaffen gemacht ihr Verhalten. Hab mich so oft gefragt, warum sie das gemacht hat - oder warum sie nicht offen mit mir gesprochen hat. Hab natürlich auch an mir selbst gezweifelt (was ich wohl falsch gemacht habe).

Mittlerweile denke ich, das es gut war so. Denn in Wirklichkeit war sie doch nie offen zu mir, hat auch immer gemeint, sie wäre was besseres und hat mir überhaupt nicht gut getan. Unter Freundschaft verstehe ich ganz andere Dinge. Noch kurz zu der anderen Freundin, die hat sich auf einmal nur noch per sms gemeldet und dann war es auch vorbei - sie hat übrigens die andere auch so lange gekannt - ich möchte gar nicht wissen, was die über mich geredet haben. Bei der anderen Freundin tut es mir viel mehr leid, denn ich hatte nie irgendwelche Probleme mit ihr, ich denke, sie hat sich von der anderen so mitziehen lassen....

Warum ich das alles schreibe ist - ich kann Dich gut verstehen. Man kennt Menschen so lange, hat viel mit ihnen erlebt und irgendwie passt es nicht mehr und man kann trotzdem nicht los lassen. Jetzt sehe ich, das ich so einiges akzeptiert hatte, was nicht in Ordnung war, wo ich hätte was sagen müssen. Für mich war es gut, das die den Strich gezogen haben, weil ich hätte es sicher nicht so schnell gekonnt.

Deine Freundin kommt mir so vor, wie die von der ich hier erzählt habe. Immer hatte sie was auszusetzen (zumindest in der letzen Zeit) - und sollte nicht eine Freundin immer für einen Zeit haben? Einen aufbauen, statt einen niederzumachen? Ist das denn wirklich noch eine Freundschaft zwischen euch? Ich glaube nicht, eure Zeit ist wahrscheinlich vorbei, so wie es klingt.
Da solltest Du vielleicht wirklich "auf den Putz hauen" und wenn Du ihr wirklich was bedeutest, wird euch das zusammen bringen - sons wohl endgültig auseinander.
Wenn Du das nicht persönlich schaffst, verschaff Dir Luft durch einen Brief, das klappt manchmal besser.

Ich wünsch Dir viel Kraft
Renate
 
Hallo Sternchen!

Wenn ich Deine Geschichte mit der Freundin so lese, komm ich mir vor, als ob ich vor einem Spiegel stehe!
Hatte bis vor etwa einem halben Jahr auch so eine "Freundin". Die Freundschaft war gut, solange es mir gut ging. Und als ich dann immer mehr Probleme bekam und fleissig entgiftete hat sie sich immer seltsamer mir gegenüber verhalten.
Mittlerweile haben wir keinen Kontakt mehr. Bei mir hat mich sowieso mittlerweile schon die halbe Familie, nebst sämtlichem Freundeskreis mit Unverständnis gezeigt. Wobei alle zugeben müssen, das ich mittlerweile viel besser aussehe, und wesentlich ausgeglichener bin seit dem Entgiften. Aber ich lege keinen Wert auf eine freundschaftliche Beziehung, die nur dann funktioniert, wenn alles Sonnenschein ist und die eigene Meinung nicht respektiert wird.
Und sei mir nicht böse: aber das mit dem Kleid war doch nicht wirklich schlimm!
Das war doch nur die Spitze des Eisbergs, den sie dazu benutzt hat, Dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Eine Freundin würde von Dir auch nicht erwarten, das Du frei von Fehlern bist und damit ohne Probleme eine ernstgemeint Entschuldigung liebevoll annehmen, auch wenns mal kurzfristig nicht so toll war. Bist Du Dir sicher, das sie Dir gegenüber frei von Neid ist? Und das sie Dir wirklich gut tut, Deine Freundschaft mit Ihr?
Jedenfalls bereue ich nicht, das ich die Freundschaft mit meiner ehemaligen besten Freundin gekündigt habe. Seither gehts mir wesentlich besser!
Und ich habe sie bis heute nicht vermisst ...
Lieber Gruss santa
 
Interessant, wie viele hier doch so ein ähnliches Erlebnis hatten/haben...

Ich finde auch, du solltest dich dieser Freundin gegenüber nicht "klein" machen, nur du sie gern noch als Freundin haben möchtest, wenn sie dir doch nicht gut tut. Das tut weh zu erkennen und auch so danach zu handeln... Mir tuts im übrigen schon leid, dass ich erkannt habe, dass meine damalige beste Freundin keine beste Freundin für mich ist und das wir jetzt kein Wort mehr miteinander wechseln ist schon traurig. Aber auf der anderen Seite, ich will mich nicht mehr von ihr "klein" machen lassen! Ich hoffe auch, dass ich da bald zur Ruhe innerlich komme, da mich das immer noch belastet.

Zitat von santa:
"Eine Freundin würde von Dir auch nicht erwarten, das Du frei von Fehlern bist und damit ohne Probleme eine ernstgemeint Entschuldigung liebevoll annehmen, auch wenns mal kurzfristig nicht so toll war. Bist Du Dir sicher, das sie Dir gegenüber frei von Neid ist? Und das sie Dir wirklich gut tut, Deine Freundschaft mit Ihr?"

Ist es das Wert, eine Freundschaft aufrecht zu erhalten, nur weil du sie gern hast? Sicher kann man die Person weiterhin gern haben, nur lass dir einfach nicht von dieser Freundin ein schlechtes Gewissen machen. Mach dich nicht "klein" vor ihr... ;)

LG
himmelsengel
 
Hallo ihr lieben,

ich glaube jeder hat so ein Erlebnis schon gehabt, ich habe auch schon andere gute Freunde verloren.
Bei dieser Freundin ist es aber irgendwie anders.
Was mich hält ist dass ich glaube, sie ist nicht wirklich so wie sie zur Zeit ist.
Hmm, wie kann ich das erklären...:confused:
Ein Exfreund von ihr hat mal gesagt sie ist sehr schnell zu beinflussen und wenn er gewollt hätte hätte er sie sich schon zurecht drehen können.
Ich hatte ihm das nicht gelaubt und gesagt sie währe eine starke Persönlichkeit.
Nun ist das schon ein paar Jahre her und mir ist das nie aufgefallen weil ihre Freunde immer zu unserem Leben passten und wir uns mit ihnen gut verstanden haben. Nur zur einer Liebesbeziehung mit meiner Freundin passten sie nicht.
Was ich auch voll verstehen kann!!! (aus der Sicht meiner Freundin)

Nun hat sie schon seit Jahren einen Freund der wohl aus ihrer Sicht der richtige ist. Ich gönn ihr das auch wirklich, wenn sie glücklich mit ihm ist.
Aber seit dem sind diese Veränderungen!!!
Er ist sehr empfindlich, ein falsches Wort und er ist gleich beleidigt. Das haben auch schon andere Freunde festgestellt...
Er hasst alles was mit Familie zusammen häng, deshalb ist ihre Mutter sehr unglücklich (auf jeden Fall macht sie auf mich diesen Eindruck)
Und ich finde er ist ein sehr egoistischer Mensch, er kann sich an andere oder bestimmte Gegebenheiten nicht anpassen...darüber könnte ich jetzt viele Beispiele schreiben...

Am Anfang ist er nur zu uns gekommen wenn er was wollte, irgendwann hat er das wohl gemerkt und seit dem kommen beide sogut wie garnicht mehr zu uns.
Sie kommt nur noch alleine und nur wenn ich sage ich will dies und das von ihr. Wenn ich sagen würde komm mal zum reden vorbei würde sie aus Zeitmangel nicht kommen.

Leider hat sie sich genau in die Richtung wie ihr Freund verändert, und nach ihren neuen Job.

Das geht nun schon so seit Jahren und ich sage mir immer "eigentlich ist sie ja garnicht so".

Ich glaube auch sie hat sich etwas viel zugemutet und mag es aber nicht zugeben. Sie bekommt ihre Freizeit ohne Terminkalender nicht mehr auf die Reihe. Sie ist nur am jammern das irgendwie alle ihre Zeit in anspruch nehmen wollen und sie aber keine hat. Mit anderen Freundinnen trifft sie sich auch nur noch selten und nimmt als Ausrede, die hätten ja jetzt Kinder und sie würde Kinder hassen. Komisch früher hatte sie nie was gegen Kinder:confused:
Er will keine Kinder!!!

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie weiter, da wir uns wirklich nur noch selten sehen werde ich es einfach so laufen lassen. Sie wird sich schon irgendwann melden;)

LG
Sternchen
 
Oben