Sauna

Themenstarter
Beitritt
03.07.06
Beiträge
216
Wollte euch mal meine Erfahrungen im Bezug auf Sauna aus dem Thread: "Schwerstvergiftete braucht dringend Hilfe!!" einbringen.

Da es mit dem eigendlichen Threadthema nichts zu tun hat, fang ich doch lieber einen neuen an.

Ich habe persönlich mit Sauna, sehr gute Erfahrungen gemacht. Deshalb ist seit einiger Zeit auch pro Woche ein Saunatag eingeplant.

Aufgrund meiner Polyneurophatie, und den permaneten Miß.- und Kribbelempfindungen in beiden Armen ist sehr gut zu merken, was und in wie weit irgendeine Maßnahme anschlägt.

Bei Sauna ist es so, das schon während der Sauna eine Verschlimmerung der Kribbelgefühle in den Flügel auftritt. Dies verstärkt sich bis ungefähr 2 Stunden nach der Sauna. Im anschluß geht die Verschlimmerung sehr schnell zurück. Allerdings ist danach für ungefähr 1-2 Tage eine deutliche Verbesserung zu spüren. Es ist zwar nicht Beschwerdefrei, aber um Längen besser.

Da dies bei allen Saunagängen in den letztden 2 Monaten zu spüren war, scheint es wirklich etwas zu bewirken. In Verbindung mit DMPS, Chlorella, Alpha-Liponsäure scheint es eine gute unterstützende Kombinatation zu sein.

Mit der Saunatemperatur hab ich langsam herumexperimentiert, und bin bei einer optimalen Temperatur von 65-75° angekommen. Das ist die Temeperatur, in der ich am meisten schwitze. Glück wann man sich vor einigen Jahren so ein Teil mal selbst gebaut hat! :)

Nach meinen Erfahrungen bewirkt es sehr viel. Wie hoch und wie effektiv die Ausleitung ist, ist leider nicht zu beurteilen.

Rein Intressehalber, wollte ich mich mal mit einem Labor in Verbindung setzten, und mal anfragen, ob es möglich ist im Schweiß geringe Spuren von Schwermetallen zu untersuchen. Sollte es laut Labor möglich sein, würde ich das gerne mal testen lassen! Wär interressant zu wissen, welche Mengen dabei freigesetzt werden.

Jörg
 
Hallo Skylegio,

ich habe das 1.Buch von Dr M, "Amalgam - Risiko für die Menscheit", Seite 118, darin steht:

Ab und zu kann man in der Entgiftungsphase durchaus in eine nicht zu heiße Sauna gehen. Besonders Infrarotsaunas (Wellenlänge > 5000 nm) steigern die Quecksilberausscheidung und sollen in der Entgiftungsphase regelmäßig besucht werden. Zu hohe Temperaturen können nach Dr . Klinghardt das Quecksilber aus dem Zwischenzellraum ins Zellinnere treiben.

Dein Gefühl hat dich nicht geteuscht!! :)

Ich werde bei Dr M per Mail genauer nachfragen, ob es Studien hierzu gibt, evtl auch Schweißanalysen.

Viele Grüße Petra
 
Hallo,

lt Dr M gibt es Schweißanalysen, in denen Schwermetalle nachgewiesen wurden. :)

Viele Grüße Petra
 
Hallo,

für die jenigen, die MCS haben ist es lt Dr M wichtig daß es eine Vollholzkabine ist, die Strahler wären nicht so wichtig.

Viele Grüße Petra
 
Hallo,
wurde es hier diskutiert oder stand es in dem einen Buch? Jedenfalls sollte man Klamotten anhaben, die den (verseuchten) Schweiß aufnehmen, damit er nicht verdunstet und man das Zeug wieder einatmet.

LG
 
Das wird tatsächlich in der Spezialklinik in Dallas bei den Kranken so gemacht!

Aber ansonsten geht ja wohl leider nur in einer privaten Sauna... :)
Meint ihr denn, dass die Kleidung wirklich so viele Gifte zurückbehält, dass man keine ausgeschwitzen Gifte wieder einatmet?

LG Tina
 
Hallo,

irgendwie kann ich euch nicht folgen :eek:).
Ich kenne die Infrarotsauna nur als trockene Sauna, also ohne Dampf. Der Schweiß fließt und verdampft nicht. Wie soll ich denn meinen Schweiß wieder einatmen können, wenn er flüssig ist?? Oder meint ihr, daß aus dem Schweiß Quecksilberdämpfe "entweichen" können??

Viele Grüße Petra
 
Hallo,

Sorry ADO, aber ich denke mit Klamotten an, ist es mit der Verdunstung eher noch schlimmer.

Der Schweiß wird vom Stoff aufgesaugt, und der Stoff hat durch die Fasern eine viel höhrere Oberfläche, außerdem wird der Schweiß im Stoff verteilt. Dadurch kann aufgrund der besseren Verteilung und der größeren Oberfläche viel mehr Feuchtigkeit verdunsten.

Hatte diesbezuglich aufgrund meiner Ausbildung (Heizungs, Klima und Lüftungtechnik) einiges mit zu tun. Da haben wir Entfeuchtungsanlagen und so ein Kram zu hauf berechnet.

Ich hab mir zwar ehrlich gesagt zu dem Thema noch nie Gedanken gemacht, aber Interressant auch mal den Gesichtspunkt zu betrachten.

Ich denke mal, ein-zwei Handtücher mitzunehmen, sich den Schweiß abzuwischen, und das Handtuch dann auf den Boden zu legen, macht denke ich mal den meisten Sinn. Der Bodenbereich ist so kühl, das da wohl nicht viel aus dem Handtuch verdunsten kann.

Jörg
 
Hallo,

ja ich wundere mich auch über die Methode, mit Kleidung Saunaentgiftungsgänge zu machen?

Aber in der o. g. Klinik, wo schwerst Allergiker + MCS-Menschen aus der ganzen Welt behandelt werden, wird es standardmäßig so gemacht.
Aber diese Methode ist mir auch nicht wirklich plausibel!?

LG Tina
 
Hallo,

Nochmal speziell für MCS`ler:

Lt Dr M sind die meisten IR Kabinen sind nicht aus Vollholz. Gerade mit Flächenstrahler nicht, die haben zum Teil Dämmmaterial und Resopal oder Spanplatten.
Das Holz muss unbehandelt sein!
Man soll sich vor dem Saunagang mit VOC Kokosnusöl einreiben oder mit rotem Palmöl, nie mit jemanden anders in die Sauna gehen! Nach der Sauna das Fett abreiben und gut gut duschen!!
Die Handtücher wegwerfen oder super gut waschen!!

Von Kleidung sagt er überhaupt nichts.

In seinem neuen Buch geht er genau darauf ein.

Viele Grüße Petra
 
Hallo,

selbst, wenn andere in der Sauna/ IR Kabine mitentgiften schätze ich den Entgiftungsvorteil, durchs Schwitzen immer noch als höher ein, als das was man evtl. von anderen abbekommt.

Vor allem hat ja nicht jeder eine Saune zuhause, es muss ja alles noch praktikabel sein. :)

Und die genannten Öle sollen die Gifte dann besser abbinden?
Wie sieht das mit anderen Ölen aus: Olivenöl u.a.?

LG Tina
 
Hallo Tina,

dies gilt für Multiallergiker, wie MCS`ler, die sogar vom kleinsten Duft ohnmächtig werden können.

Viele Grüße Petra
 
Mit Öleinreiben, klingt plausibel.

Die Schwermetalle sind ja Fettlöslich. Aber, verstopft das nicht die Poren????

Nur das mit Handtücher wegwerfen, finde ich etwas überzogen. Das mit dem waschen sollte doch reichen!

Jörg
 
Interessantes Thema, ich klinke mich mal ein.
Sicherlich kann man sich auch Infos bei Dr. Ohnsorge holen, der diese Vollholz Saunekabinen ebenfalls in Kombination zu anderen Methoden zur Entgiftung verwendet.
 
Hallo Tito,

wenn man bedenkt wie viel eine Infrarotsauna (Link) kostet ist es sehr preiswert
( www.vollholzsauna.at/aktuell/show_form.php )

Ich hätte Bedenken was von dem Material an Chemie durch die Wärme "rausdampft" und man dies dann über die Haut aufnimmt :confused:.
 
Oben