Magen oder Wirbelsäule?

Themenstarter
Beitritt
31.01.08
Beiträge
19
Hallo zusammen zu mir, bin 21 jahre weiblich 68kg 169cm und seit 3 Tagen nicht raucher:D .
Ich habe vor zwei Jahren im Februar eine Glasplatte die Treppen getragen und es gab mir plötzlich einen heftigen Stich in der Brust und Rücken.
Seit dem habe ich Extrasystolen Herzrasen und schmerzen in der linken Brust.
Habe EKGs gemacht alle queer durch Belastung 24h Eventrecorder es stellten sich eben nur diese harmlosen ES raus. sonst alles ohne Befund.
Vor zwei Monaten war ich beim Arzt Blutabnehmen und er meinte ich habe "helicobacter" MAgen Infektion. Und dadurch können auch diese Symtome kommen... obwohl ich muss sagen habe in den letzten Jahren echt null sport gemacht keine muskeln:eek:).
Bei mir sind immer BWS ein paar Wirbel locker und LWS zwei und Halswirbelsäule auch zwei. Habe leider daraus schon eine Art von Angststörung entwickelt. Was kann denn das nun sein wirklich vom MAgen oder beides zusammen?
Kennt das jemand von euch?
 
Hallo Tirolerin :D ,

also mal, herzlich Willkommen im Forum; es tut mir leid, dass du noch keine Antwort bekommen hast.
Deine Schmerzen in Zusammenhang mit dem Magen und helicobacter zu bringen, verlangt viel Phantasie; für wahrscheinlich halte ich das nicht. Wenn du Probleme mit deiner Wirbelsäule hast, ist die Quelle sehr viel eher dort zu suchen. Eine größere Anspannung die du geschildert hast, kann der Auslöser dafür sein. Natürlich stellt sich dann Angst ein, die mit ein Faktor für deine Beschwerden sein wird.

Mit deiner angeschlagenen Wirbelsäule musst du etwas tun. Du wirst um ein Bewegungstraining nicht herumkommen. Vielleicht solltest du einen Orthopäden aufsuchen, der dir eine entsprechende Gymnastik verschreibt, die du aber unbedingt weiter führen musst, wenn deine Muskel zu schwach ausgeprägt sind. Denn nur mit einer Muskelstärkung wirst du die Schwächen deiner Wirbelsäule in den Griff bekommen. Wobei es nicht nur um die Rückenmuskeln, sondern auch um die Baumuskeln geht.
Ein Rat am Rande, du warst so offen Größe und Gewicht zu notieren; wenn du ein paar Kilos abnehmen würdest, wäre auch das eine Entlastung für deinen Körper.

Viele Grüße, Horaz
 
hallo Horaz, kein problem dass mir nicht gleich jemand geschrieben hat dachte nur keiner hat lust ;). mein arzt meinte das die bakterien sprich die pilze die vom magen kommen gegen das hetz drücken bzw die luft die ich in mir habe da ich schrecklich oft aufstossen muss :eek:)
habe mich gestern in einem turnverein angemeldet eine stunde leider nur jeden donnerstag werde aber zusätlich auch noch was anderes machen:kraft:
ja ein paar kilos will ich auf allle fälle runter.... aber kann das wirklich von der wirbelsäule alles kommen organisch bin ich ja lt . ärzten gesund

glg aus Tirol:wave:
 
Liebe Newbegin.
Du scheinst ja neu beginnen zu wollen auf deinem Weg zu mehr Gesundheit :)
Gut, dass du dich in einem Turnverein angemeldet hast.
Vielleicht wäre es aber doch wichtig zu wissen, welche Sportart geeignet ist für dich!
Eigentlich will ich das Rauchen ansprechen:
Du hast kürzlich aufgehört zu rauchen, herzlichen Glückwunsch!
Wie ergeht es dir seither?
Neugierige Grüsse, Sine
 
Hallo Sine , ja mir geht es eigentlich gut ohne dem Rauchen ha-be auch keine "fressattacken" die viele dann haben...*gg*
ja ich denke das das beste für mich schon allgemein sport ist und zusätzlich bauch und rücken da mir ja die wirbel immer wieder rausspringen muss ja eh wieder am 6.2 zum meinen Einrenker gehen der dann wieder schaut wie viele es diesmal sind *gg*
Liebe Sine, willst du auch mit dem Rauchen aufhören?
 
Hallo AnneS. mein arzt stellte ja vor einem monat schon bakterien fest "Helicobacter" darum denke ich nicht das ich das Candida habe .... aber wissen tue ich es nicht sieht man das im Blutbild?
glg aus Tirol
 
Hallo Newbegin,

Diagnose von Candida

Diagnose

Sie ist schwierig und führt evtl. nicht zu einem eindeutigen Ergebnis.

* Nachweis einer Candida-Infektion mittels Pilz-Kultur oder mikroskopischer Untersuchung

Als sicherer Nachweis gilt, Candida-Pilze an Stellen, wo sie normalerweise nicht sein dürften, eindeutig nachzuweisen. Die klassischen Methoden hierfür sind die Candida-Kultur oder der Nachweis im Mikroskop.

* Nachweis von Candida-Pilzen im Blut

Der wiederholte Nachweis von Candida-Pilzen in der Blutkultur beweist eine Candida-Endomykose. Man nimmt Blut ab, gibt es auf einen geeigneten Nährboden und überprüft, ob sich auf diesem Nährboden Candida-Pilze vermehren. Kein Candida im Blut heisst aber nicht, das man kein übermässiger Candidabefall hat!

* Nachweis von Candida im Gewebe

Man nimmt Gewebsproben und untersucht diese im Mikroskop oder macht wie beim Blut eine Candida-Kultur mit der Gewebsprobe.

* Der Nachweis von Candida-Antigenen im Blut

Es heißt "Nachweis von Candida-Antigenen" und nicht einfach "Nachweis von Candida-Erregern", weil mit diesen Tests nur bestimmte Teile der Candida-Pilze nachgewiesen werden (z.B ein Teil der Zellwand). Auch wenn nur diese Zellwände im Blut wären und nicht der ganze Pilz, wäre der Test positiv. Praktisch spielt das aber nur eine geringe Rolle. In jedem Fall spricht es für eine Endomykose, wenn man große Mengen von Candida-Antigenen im Blut findet. Bemerkung: Von manchen Ärzten wird der Antikörper-Nachweis als sinnvoll angesehen; von anderen dagegen als sinnlos wegen seiner Unzuverlässigkeit.

* Nachweis von Candida in einer Stuhlprobe. Dabei ist zu beachten,

daß der Pilz sich gerne an der Darmwand "festklebt" und deshalb nicht ausgeschioeden wird. Trinkt man ein paar Tage vor der Stuhlprobe Essigwasser, so erhöht sich die Chance, den Pilz nachzuweisen. Leider gibt es auch bei Stuhlproben falsch negative Ergebnisse wegen des Festklebens oder weil die Probe im Stuhl zwischen den unsichtbaren Nestern entnommen wurde.

* Indirekter Nachweis der Stoffwechselprodukte des Candida's und andere Mikroorganismen. Dieser Nachweis kann als praktisch sicher angesehen werden, denn da wo Leben ist, auch Stoffwechselprodukte existieren. Bei Candida ist es insbesondere die Weinsteinsäure. Leider gibt es nur wenige Labors auf der Welt (und keines im deutschen Sprachraum), welche diesen Nachweise anbieten. Das Versenden von Urin ist aber für den Betroffenen auch ohne Arzt problemlos möglich und einige wenige Ärzte im deutschen Sprachraum arbeiten auch mit solchen Labors zusammen.

https://www.symptome.ch/wiki/Candida#Diagnose


Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Bianca,

nun bist du ja doch im Forum entdeckt worden :) !
Ich wollte dir noch sagen, dass wir bei solchen "Ferndiagnosen" natürlich nichts ausschließen können. Sehe die Beiträge als Anregung zum Nachdenken und Nachfragen. Also, man kann den Magen vielleicht nicht ausschließen, aber ich halte ihn als Quelle für weniger wahrscheinlich. Früher dachten die Ärzte im Magen gäbe es keine Bakterien (weil zu sauer), nun wissen wir bereits von fast 100 verschiedenen. Dass heliobacter automatisch Schwierigkeiten macht, ist keineswegs so!

Inzwischen habe ich gesehen, dass du auch bei einer anderen Herz - Magen - Problematik (Aufstoßen) gepostet hast, wo einige r(w)ichtige Informationen über`s Essen drinnenstehen. Im übrigen solltest du nachdenken, wie gesund du dich ernährst (eigene Rubrik hier im Forum). Das hat meistens sehr viel mehr mit Magen- oder Darmproblemen zu tun. Dein gegenwärtiges Gewicht signalisiert, dass du etwas verbessern könntest.
Konzentriere dich auf die Entwicklung der richtigen Muskeln; sie würden deine Wirbelsäure langfristig schützen - die wird vom Einrenken nicht besser!

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

Nun ja ernähre mich jetzt seit 2Wochen gesund oder ich halte es für gesund :) . Ich bin halt ziemlich am Ende mit meinen Nerven weil ich jetzt schon über 2 Jahre damit herum renne und sich nichts richtig bessert oder weck geht!! am meisten nerven mich meine ES und mein plötzliches Herzrasen .... und natürlich meine miese laune die ich dadurch habe
 
Dass du organisch gesund seist Bianca, soll dich einfach nur kritisch Ärzten gegenüber machen. Dein subjektives Gefühl ist sehr viel wichtiger. Dass du als 21-jähriges Mädchen organisch gesund bist, halte ich im übrigen für sehr wahrscheinlich; aber deine Wirbelsäule ist deine Störzone. Und wenn Herzrasen nicht durch einen organischen Fehler verursacht ist, dann kannst du die Angst ja nach und nach zurückschrauben.

Frage den medizinischen Herrn, der dich einrenkt, welche Muskelübungen du zur Stärkung deiner Wirbelsäule machen sollst. Und dann ziehe das konsequent durch. Natürlich ist einemal die Woche im Turnverein zu wenig. Aber es hindert dich ja niemand, die anderen 6 Tage allein Übungen zu machen. Ein bißchen Zeit musst du dir schon geben; von heute auf morgen können die Störungen nicht verschwinden.

Viele Grüße, Horaz
 
Ja das denke ich auch .... werde jetzt echt gas geben was sport betrifft heute werde ich noch 30 min steppen....ja ich weiß das es nicht von heute auf morgen geht aber man hofft halt.......vielen Dank
 
Hallo Bianca.
Nein, ich will nicht mit dem Rauchen aufhören, das ist schon länger Geschichte :)
Ich moderiere hier im Forum die Suchtrubrik und hätte dir geraten, dich durch gewisse Threads zu lesen, falls dir der Rauchstop Probleme gemacht hätte.
Du hast aufgehört zu rauchen, du ernährst dich besser und du willst dich mehr bewegen. Super! :klatschen
Immer schön am Ball bleiben und wenn du einen Hänger hast, dann lass dich hier im Forum wieder aufmuntern.
Wie du siehst findet sich immer jemand, der antwortet :)
Herzliche Grüsse, Sine
 
Es tut einfach gut mit Menschen darüber zu reden weil diese Angstörung macht mir sehr zu schaffen und weiß nicht wie ich da wieder rauskomme..... diese Extrasystolen kamen ja erst nach einer zeit weil ich die vl durch angst und panik selber ausgelöst habe ... kann das sein
 
Hallo Newbegin!

An Deiner Stelle würde ich wirklich mal die Wirbelsäule von einem Dorn-Therapeuten einrenken lassen.

Ich hatte auch mal extreme Probleme, so schlimm, dass ich nur noch aufrecht geschlafen habe, weil es im Liegen immer schlimmer war.
Dann war ich beim Einrenken - und die Herzprobleme waren damals weg!

Auch kann ich Dir empfehlen Magnesium mal eine Zeitlang einzunehmen. Viele junge Frauen haben da einen Mangel, und der kann sich zusätzlich verstärkend auf Herzrhythmusstörungen auswirken.

Probier beides mal aus, und berichte, wie es Dir damit geht. :wave:

Lieber Gruss
Karin
 
hy danke für die antwort :) freut mich sehr das mir leute antworten und tipps geben und mich wieder aufpushen danke....
was hattest du denn für herzprobleme auch es und herzrasen bei ruckartigen bewegungen?? ist ein dorn therapeut anders als ein chiropraktiker??

glg aus tirol
 
Hallo Bianca,

ja, die Dorn-Methode ist etwas anderes als die Technik der Chiropraktiker. Ich schick dir mal einen Link dazu:

dornmethode.com | Die Dornmethode | Dorn-Breuss-Methode

Wenn du dir wegen deiner Ernährung nicht sicher bist, ob sie gesund ist, dann kannst du mal aufschreiben, wie du dich jetzt ernährst. Dann können wir einen Kommentar dazu abgeben.

Viele Grüße, Horaz
 
Ja, Herzrasen, Herzstolpern, damit verbundene Panikattacken, Angstzustände.

:) Ich hab deshalb tatsächlich lange im Sitzen geschlafen - war sehr unbequem!

Die Dorn-Methode ist wesentlich schonender für die Wirbelsäule, weil die Bänder nicht so sehr überdehnt werden, wie bei dem Chiropraktiker.

Lieber Gruss
Karin
 
Oben