Antihistaminika, Antihistamine / Für und Wider

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Es gibt noch einen Thread hier: https://www.symptome.ch/threads/hit-antihistaminika-fuer-und-wider.86273/, der sich mit den Argumenten für und wider die Einnahme von Antihistaminika beschäftigt. Bitte auch den beachten!
Gruss,
oregano
±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±


Sobald jetzt die Sonne herauskommt, fliegen auch schon die Pollen der Frühblüher.
Für die juckenden und kratzenden Augen, die triefende Nase, Hustenanfälle und mehr helfen Antihistaminika.

... Histamin hat im Körper verschiedene, wichtige Funktionen zu erfüllen. Je nachdem, welcher der Histaminrezeptoren belegt wird, kommt es zu unterschiedlichen Reaktionen des Körpers. Werden H1-Rezeptoren belegt, reagiert der Körper mit:
  • Weitstellung der kleineren Blutgefäße mit der Folge, dass der Blutdruck fällt
  • Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwände. Es kommt zu Hautrötung und Ödembildung
  • Verengung der Bronchien (Bronchokonstriktion) Gefahr für Asthmatiker
  • Steigerung der Darmbewegung führt zu steigender Durchfallneigung
  • Steigerung des Lymphflusses
  • Stimulation freier Nervenendigungen der Haut mit der Folge von Juckreiz
Werden die H2-Rezeptoren belegt, geschieht folgendes:
  • Verstärkung der Magenschleimhautsekretion und Übersäuerung des Magens
  • Erhöhung der Herzfrequenz
  • Erweiterung der Lungengefäße
Die Erregung der H3-Rezeptoren hemmt die Histaminfreisetzung.


Antihistaminika heben die natürliche Wirkung des Histamins auf. Es gibt 2 Arten von Antihistaminika, die H1-Antihistaminika und H2-Antihistaminika, die entsprechend am H1-Rezeptor bzw. am H2-Rezeptor anbinden. Durch hemmen sie die für diesen Rezeptor natürliche Reaktionskaskade (siehe oben).
H1-Antihistaminika werden bei allergischen Reaktionen eingesetzt, wie z.B. Urtikaria (Nesselsucht), Heuschnupfen, Arzneimittelallergien oder nach Insektenstichen. Sie bekämpfen den Juckreiz, wirken gefäßabdichtend und spasmolytisch (krampflösend). Die älteren Verbindungen dieser Arzneimittelklasse besetzen zusätzlich zentrale H1-Rezeptoren. Dadurch besitzen sie eine schlaffördernde und beruhigende (sedierende) Nebenwirkung, die man sich in einigen Schlafmitteln oder Reisetabletten gegen Übelkeit als Hauptwirkung zunutze macht, z.B. kommen dem Diphenhydramin oder Doxylamin hauptsächlich sedierende Effekte zu. Diese Art der älteren H1-Antihistaminika zählt man zur 1. Generation der Antihistaminika. Nur diese 1. Generation gelangt ins ZNS. Zu den fast gar nicht sedierenden H1-Antihistaminika, der sogenannten 2. Generation, gehören z.B. Cetirizin, Loratadin und Terfenadin. Bei gleichzeitiger Einnahme von zentraldämpfenden Arzneimitteln, Analgetika oder im Zusammenhang mit Alkohol sollte man keine H1-Antihistaminika der 1. Generation einnehmen. Es würde deren Wirkungen sonst verstärken.

H2-Antihistaminika, wie z.B. Cimetidin, Ranitidin oder Famotidin, blockieren die H2-Rezeptoren an den Belegzellen der Magenschleimhaut. Die Belegzellen sind für die Ausschüttung der Magensäure verantwortlich. Sie wirken hemmend auf die Magensäureproduktion und werden deswegen u.a. bei der Therapie von Magengeschwüren eingesetzt. Sie lindern schnell den Schmerz und beschleunigen die Abheilung von Geschwüren.

....
MedizInfo®: Antihistaminika

Bei Sodbrennen und Magenproblemen wird vom Arzt gerne z.B. Ranitidin verschrieben und hilft wohl auch.
Ich frage mich, ob die Magenprobleme mit Sodbrennen denn nicht eigentlich von Histaminproblemen wie z.B. der Histaminintoleranz kommt und eine möglichst histaminarme Ernährung diese dann ohne Medikamente aufheben könnte? Dann könnte man sich ein Medikament sparen?

Auch bei einer Mastozytose wird u.a. Histamin ausgeschüttet. Dann ist die Cromolicinsäure ein Mittel der Wahl:

Die Symptome sind Folge der Ausschüttung (Degranulation) derjenigen Stoffe, die sich in den Mastzellen befinden. Wie bereits erwähnt handelt es sich dabei um Mastzellmediatoren (z.B. Histamin, Heparin) und Zytokine. Um die Mastzellausschüttungen zu minimieren, besteht die Basistherapie in der Stabilisierung der Mastzellen durch Cromoglicinsäure oder Ketotifen sowie in der Gabe von Antihistaminika, um die Wirkung des Histamins zu blockieren.

Basistherapie:
Mastzellstabilisator: Cromoglicinsäure oder Ketotifen
und
Antihistaminika: H1-Rezeptoren-Blocker und H2-Rezeptoren-Blocker
Cromoglicinsäure - Medikamente & Wirkstoffe - Questimed

In Erwartung eines Heuschnupfens soll man die Präparate mit Cromoglicinsäure möglichst schon eine Woche vor Beginn des Heuschnupfens anfangen, um eine optimale Wirkung zu erzielen.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antihistaminika, Antihistamine

Hallo,

eine sehr gute Alternative wären natürliche Antihistaminika wie beispielsweise OPC, Methionin und Querzetin.
 
Antihistaminika, Antihistamine

Hallo Marlon,

ich sehe schon ich weiß noch viel zu wenig... was ist denn OPC und Querzetin? Gibt es da ein bestimmtes empfehlenswertes Produkt? Das würde ich nämlich gerne ausprobieren. Wenn Du hier keinen Namen nennen magst kannst Du mir gerne eine PN senden, dankeschön!

Methionin kenne und nehme ich übrigens seit einiger Zeit da ich auch eine Histaminintoleranz habe.


LG

Heather
 
Antihistaminika, Antihistamine

Hallo Heather,

also OPC ist ein äußerst starkes Antioxidant. Es ist vielfaches stärker als Vitamin C und Vitamin E und ist z.B. in Traubenkernmehl enthalten. Du könntest natürlich auch direkt OPC in Tablettenform nehmen, denn oftmals ist das enthaltene OPC dort höher dosiert. Aber mir war das irgendwann zu teuer und nun hole ich mir immer 1 Kilogramm Bio-Traubenkernmehl und nehme recht viel pro Tag davon. Am ersten Tag hatte ich null Histaminbeschwerden, obwohl ich Dinge gegessen habe, bei denen ich sonst umgefallen wäre. Am zweiten Tag allerdings blieb diese histaminsenkende Wirkung aus, bis heute. Ich nehme es aber trotzdem, weil es auch ein milder Chelatbildner ist und Quecksilber gut binden kann (habe ich zumindest irgendwo mal gelesen). Hatte auch anfangs recht heftige Entgiftungssymptome.

Quercetin (Mega Querzetin) kommt in der Innenhaut/Schale von Orangen, Zitronen (Vorsicht Histamin!) und in Zuchinis und vorallem in Zwiebeln vor. Ich habe mir dieses Produkt hier bestellt: Supplementa Holland B. V.
Habe mir ehrlich gesagt mehr versprochen, da es als stärkstes natürliches Antihistaminikum überall Erwähnung findet. Bin aber auch gerade am Entgiften mit dem Candida und habe dadurch generell einen recht hohen Histaminspiegel, daher weiß ich nicht so recht.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen?

PS: Hier bestellte ich das Traubenkernmehl mit dem ich sehr zufrieden bin.
https://www.topfruits.de/product_info.html/products_id/1914/osCsid/880fdb51f22cae08abc138d8c529b634
 
Antihistaminika, Antihistamine

Moin Zusammen,

ich hab ja eher eine "überlastungs-histaminproblematik" und Nahrungsmittelallergien die von den "Fach"(Haut beurteilt Gastro) Ärzten als "nicht existent" abgelehnt werden.

Ich hab nach einer zufälligen Feststellung von Omeprazol auf Ranitidinmedi gewechselt und erstaunliche besserung der Allergiesymptomatik feststellen können.

Mitlerweile läuft es bei mir nun also mit:
Allergospasmin - Asthmaspray mit Cromglizynsäure
Antihistaminikum - Telfast 2 bis 6 mal je 180mg
Magentabletten - 2 x 300mg Ranibeta

Magentabletten sollen ein erneutes Auftreten einer Refluxösophagitis durch Hiatushernie verhindern.

Seit ich die Ranibeta nehm hab ich keine Muskelkrämpfe mehr und deutlich weniger "Nahrungsmittelbezogene Allergiereaktionen".

Mein DAO ist im "normalbereich", Histaminwert wurde jedoch noch nie gemessen (angeblich weder möglich noch sinnvoll).

Schluck ich eben die Menge an Medikamenten - während der Pollensaison müssen es wirklich 6(!) Telfast sein, ausserhalb reichen 2-3.... aber ich hab ja keine "Allergieprobleme" (sagt die Hautklinik)...
Nicht zu vergessen das ich nach jeder "Ultraschalluntersuchung" (dank allergie) dann auch Cortisontabletten brauch .... weil auch diese Allergie wird mir ja nicht "geglaubt"... ich spinn ja nur rum und hab eben eine "Angsterkrankung".

"ironische" Grüße,
Cailly

Ps: die Ironie bezieht sich auf die Ärzte!
 
Antihistaminika, Antihistamine

Moin Uta,
nein hat er nicht, er hat es mir auch nur verordnet weil ich ihm sehr eindringlich von den Nebenwirkungen von Omeprazol bei mir (als Dauermedikament seit ca 4-5 Jahren eingesetzt) erzählte und diese nunmal genau die Punkte betrafen die bei mir als "Reizdarm" diagnostiziert wurden.

Leider wird eine direkte "ursachenbehebung" - sprich Magen-Op damit es nicht wieder zu Beschwerden durch die angeborene Hiatushernie kommen kann - nicht in Betracht gezogen. Die Symptombekämpfenden Medikamente zeigen ja "ausreichende Wirkung"....:rolleyes:

Und wenn eh "nur die Symptome" bekämpft werden können, dann aber doch bitte auch auf dem für mein Problembild idealstem Wege... ist jedenfalls meine Meinung.

Ich hab eh langsam resigniert von den Ärzten eine Behandlung der "Ursachen" zu fordern, denn "die Ursachen" sind für die Ärzte irrelevant, für die Zählen nur die Symptome und die Medikamente mit denen diese gemindert werden können. Sprich ich arangiere mich mit etwas das ich definitiv nicht ändern kann.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Antihistaminika, Antihistamine

hallo, ich ernähre mich seit Jahren mit OPC haltigen VITIS VITAL Traubenkernprodukten aus Deutschland und bin 100% zufrieden. Überall gibts nur Traubenkernmehl. Bei diesem Händler aber, bekomme ich eine Vielfalt an OPC haltigen Traubenkernprodukten. Und neu hat mich die Vitis AG sogar auf die Adresse der Schweizer Vertretung von VITIS Produkten aufmerksam gemacht. Endlich kann ich diese Produkte auch in der Schweiz kaufen. Ich kann diese Produkte nur Empfehlen:

Traubenkernprodukte

Jetzt hats geklappt mit dem Linkeintrag :)..uiuiui bin ich eine PC kanone
 
Zuletzt bearbeitet:
Antihistaminika, Antihistamine

Also ich gehöre wohl zu denen mit Histamin-Intoleranz.

Nun für Neulinge auf dem Gebiet.

Ich habe 2 Wochen eine Histaminarme Diät gemacht. Habe von dem wenigen Weißwein nur Magenschmerzen bekommen.

Nun esse ich seit 2 Wochen wieder normal....mit Rotwein. Die Magenschmerzen und Durchfall Erscheinungen gehen zurück.

Ist hoffentlich klar, das die Diät nicht aus Wein bestand.

Nun die simple Frage...ist das ein Ersatz für eine Antihistamin Tablette? Oder was soll das?

LG, Difi
 
Antihistaminika, Antihistamine

Meinst Du das so: Während der histaminarmen Zeit ging es Dir nicht gut: Magenschmerzen und Durchfall.
Jetzt, wo Du wieder histamin-normal ißt, geht es Dir wieder gut?

Was soll nun ein Ersatz für ein Antihistamin sein?

Es könnte ja auch sein, daß Du allergisch auf bestimmte Lebensmittel und Getränke bist, z.B. auf Meeresgetier. Dann spielt dabei zwar auch die Histaminausschüttung eine Rolle, aber der Ablauf ist anders. Die schon vorhandenen Antigen-Antikörper-Komplexe im Körper reagieren auf z.B. Meeresgetier in Form einer klassischen allergischen Reaktion, die ja auch bis zum anaphylaktischen Schock führen kann.

Grüsse,
Uta
 
Antihistaminika, Antihistamine

Hallo Difi,

Ist hoffentlich klar, das die Diät nicht aus Wein bestand.
Nicht? - Das ist schade, die hätte ich garantiert auch mal versucht ;)!

Ich verstehe Deine Frage nicht. Meinst Du, dass Deine Diät Ersatz war für Antihistamine? Wenn man sich als HIT´ler wirklich histaminarm ernährt ist, sofern natürlich nicht noch andere Allergien/Unverträglichkeiten vorliegen, eine Einnahme von Antihistaminen (meist) nicht notwendig.

Nun esse ich seit 2 Wochen wieder normal....mit Rotwein. Die Magenschmerzen und Durchfall Erscheinungen gehen zurück.
Ich wünsche Dir natürlich sehr eine Besserung :). Und vielleicht ist Dein Körper momentan sogar tatsächlich etwas "unempfindlicher", Du hast ihm ja eine kleine Pause gegönnt. Aber ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass diese Tendenz dauerhaft sein wird.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Antihistaminika, Antihistamine

Ok...ich soll täglich eine Antihistaminpille schlucken, da hier auch im "Winter" Mücken satt rumkurven. Stimmt, da hier ein anderes Klima ist.
Nun habe ich die Ärzte gefragt, ob ich mit der Ernährung was bewirken könnte. Null Reaktion. Sie verstanden gar nicht meine Frage.

Somit habe ich selber versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Der Rotwein verschwand, Sauerkraut braucht man nicht immer und auch alle andere Dinge habe ich über 2 Wochen gemieden. Keine Nüsse, Salami und Co.

Seit zwei Wochen, esse ich wieder normal und mir geht es besser. Hatte vom Weißwein nur Sodbrennen. Also wurde ich alkoholfrei. Aß nur Sachen von der Liste und mir krampfte das Eingeweide.

Meine Frage ist ob ein Antihistamin das normale Leben bringt. Die Diät nicht!

LG, Difi
 
Antihistaminika, Antihistamine

Sodbrennen vom Weißwein kann natürlich auch nur von der Säure kommen und muß mit Histamin gar nichts zu tun haben.

Wenn Du Krämpfe hast von histaminfreier Ernährung, dann ist wohl keine HIT die Ursache sondern etwas Anderes, z.b. eine schwächelnde Bauchspeicheldrüse, eine schlecht funktionierende Galle, eine andere Intoleranz, Allergien...

Wenn Du keine HIT hast, dann brauchst Du wahrscheinlich auch kein Antihistamin - allerdings in Bezug auf die Mücken vielleicht schon.
Aber von der Ernährung her scheinen mir noch andere Faktoren eine Rolle zu spielen.

Gruss,
Uta
 
Antihistaminika, Antihistamine

Wie kann man so was rausbekommen? Welche Untersuchungen sind notwendig?
Werde nächste Woche auf rote Ameisen getestet. Was besagt der IgE Wert?

Meine anderen Organe sind ohne Befund. Habe mich durchchecken lassen. Das letzte Blutbild war bis auf die Immunglobulinen mit fast 700, der einzige Wert außerhalb der Norm.

LG, Difi
 
Antihistaminika, Antihistamine

Erhöhung von (Gesamt-) IgE (Immunoglobulin E)
(damit sind nicht die allergen-spezifischen IgE-Spiegel gemeint)

Allergische Erkrankungen
"Heuschnupfen", Asthma bronchiale, Neurodermitis und andere Krankheitsbilder. Eine normale IgE Konzentration schließt diese Erkrankungen aber nicht aus.
IgE kann bereits beim Neugeborenen im Nabelschnurblut bestimmt werden. Dies ist aber nur bei erblicher Vorbelastung mit allergischen Erkrankungen sinnvoll, und kann helfen, das Risiko des Kindes, ebenfalls an einer allergischen Erkrankung zu leiden, einzuschätzen.
Manche angeborene Immundefekte (=Abwehrschwächen)
HIV-Spätstadien
Hyper-IgE-Syndrom
Graft-versus-Host-Reaktion (Organ-Transplantat schädigt Empfänger)
Hautverbrennungen
Manche maligne Tumoren
Wurmerkrankungen (Wurmparasiten)
Aspergillose (Pilzerkrankung; bei Immungeschwächten vorkommend)
Immunglobuline - Übersicht

Hier geht es um den IgE allgemein, also nicht den IgE auf betimmte Nahrungsmittel bezogen.

Vielleicht findest Du ja in diesen einzelnen Punkten eine Anregung, wonach noch geschaut werden könnte?

Grüsse,
Uta
 
Antihistaminika, Antihistamine

Vielen Dank Uta...

der Link ist ebenfalls eine Sahnetörtchen.

LG, Difi
 
Antihistaminika, Antihistamine

Hallo,

ich suche gerade wieder mal nach natürlichen Antihistaminen, da ich keine Lust mehr habe meiner Allergologin so verschwenderisch meine Zeit zu widmen :cool:.

Nun habe ich gerade das entdeckt:
"Wasser als natürliches Antihistaminikum

Zu gesundem Wasser sagt Dr. Batmanghelidj Folgendes:

Wenn wir unter Wassermangel leiden, sorgt Histamin dafür, dass das verfügbare Wasser im Körper gehalten und gemäß der Hierarchie der Funktionen an die Körperregionen verteilt wird. Die Histaminproduktion steigt exponentiell zur Entwässerung des Körpers. Asthma und Allergien werden in der Regel mit Antihistaminika behandelt. Histamin ist ein Neurotransmitter, der in erster Linie den Durstmechanismus reguliert und so für eine vermehrte Wasserzufuhr sorgt. Es baut außerdem eine Art Rationierungssystem zur Verteilung des verfügbaren Wassers im durstigen Körper auf. Insofern ist Histamin unentbehrlich und keineswegs der "Bösewicht", für den wir es aufgrund unseres begrenzten Wissens über den menschlichen Körper immer gehalten haben. Wird der Körper wieder mit Wasser versorgt, verschwindet das Histamin aus den Körperregionen, in denen es eigentlich gar nicht vorkommen sollte. Die Histaminproduktion wird im selben Maße gedrosselt, wie Wasser zugeführt wird. Diese Relation zwischen Wasser und Histamin ist in mehreren Tierversuchen nachgewiesen worden. Wasser ist offensichtlich ein starkes natürliches Antihistaminikum."
Quelle: Wasser als natürliches Antihistaminikum

Da ist mir mal wieder ein Licht aufgegangen...

Ich nehme ja erst seit so ungefähr zwei Jahren regelmäßig Antihistamine, seitdem habe ich kaum noch Durst. Vorher war das ganz anders, ich habe getrunken und getrunken und getrunken... :eek:, im Sommer nicht selten sogar so viel, dass mir ganz schwummrig wurde und ich manchmal den Eindruck hatte gleich kippe ich um (meine Elektrolyte waren vermutlich schon am verschwinden). So 5-6 Liter/Tag waren für mich ganz normal.
Trotz dieser Tatsache, kam kein einziger Arzt auf die Idee ich könnte eventuell zuviel Histamin im Körper haben. Mir wurde immer nur gesagt man könne nicht zuviel trinken :)))!

Jetzt brauche ich ja nicht mehr soviel Wasser, denn seit ich die Medis nehme hat das mit dem Trinken schlagartig aufgehört, hab´ mich schon oft gewundert :idee:.

Aber Wasser (in Maßen nicht in Massen ;)) als Antihistamin ist natürlich trotzdem sinnvoll - hier mein Rat an Euch: immer schön genug trinken :bier: ;)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Antihistaminika, Antihistamine

Hallo,

und noch etwas :):
"Verborgene Wirkungen von Salz

* Salz ist ein starkes natürliches Antihistamin. Es kann zur Linderung von Asthma eingesetzt werden, indem man zuerst ein bis zwei Gläser Wasser trinkt und dann anschliessend Salz auf die Zunge gibt. Es wirkt wie ein Inhalator, aber ohne dessen schädliche Nebenwirkung."
Quelle: Oekotec Wasserbehandlung

und:
""Salz ist ein starkes natürliches Antihistamin.. zur Linderung von Asthma 2-3 Gläser Wasser, Salz auf die Zunge.. so wirksam wie ein Inhalator, aber ohne dessen schädliche Nebenwirkungen" S.141"
Quelle: Freiemedizin.de ~ Alternative Heilung und Medizin ~ Blutzapper, Krebs Heilung, Aids, Hepatitis, Viren, Virus, Krankheiten, gesundheit, Wellness.

Na, das wäre ja auch mal einen Versuch wert :rolleyes:!


LG :wave:

Heather
 
Antihistaminika, Antihistamine

Geil....wenn ich einem Arzt gesagt hätte, wieviel Liter Wasser ich trinke, hätte der auf den Zuckertest bestanden. :D

Aber auf so viele Liter habe ich es nicht geschafft.

Ich trinke viel! Nicht nur Wasser! Aber es ist schon seltsam das ich gerne Brühen trinke wenn es mir nicht so gut geht. Liegt bestimmt auch an den Salzen.
Aber danke Heather...werde es kultivieren.Difi
 
Antihistaminika, Antihistamine

Lebensmittel-Unverträglichkeiten:
Nährstoff:
Empfohlene Tagesdosis
Kommentare

Vitamin C
2-4g
Ein natürliches Antihistaminikum, der Schweregrad kann gemindert werden

Vitamin A
10.000µg
Nur unter ärztlicher Aufsicht, Opti-mierung des Immunsystems

Vitamin B3
100mg
Verlangsamt die Histaminfreisetzung

Vitamin-B6
100mg
Mindert die Unverträglichkeit

Vitamin B12
1mg
Mindert die Unverträglichkeit gegen Sulfiten

Magnesium
250mg
Geringster Magnesiummangel erhöht die Empfindlichkeit

Kalzium
500mg
Mindern allergische Reaktionen

Zink
30-45mg
Mindert Unverträglichkeit

Omega-3-Fettsäure
1-1,5g EPA
Mindert die Häufigkeit und Schwere

Gamma-Linolensäure
4-8 Kps. Mucor Javanicus
Bringt die Immunreaktion ins Gleichgewicht

Allergie:

Allergische Rhinitis:
Nährstoff:
Empfohlene Tagesdosis
Kommentare

Vitamin C
2-4g
Ein natürliches Antihistaminikum, es unterstützt die Funktion der Immunzellen

Vitamin B3
100mg
Verlangsamt die Histaminfreisetzung

Pantothensäure
100-500mg
Reduziert allergische Symptome

Vitamin-B-Komplex
Mindestens 50mg B6 und 50µg B12
Bringt die Funktion des Immunsys-tems wieder ins Gleichgewicht

Kalzium
500mg
Reduzieren die allergischen Reaktionen

Magnesium
250mg
Geringster Magnesiummangel erhöht die Empfindlichkeit

Gamma-Linolensäure
4-8 Kps. Mucor Javanicus
Bringt die Immunreaktion ins Gleichgewicht
Quelle: Bereich 3


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben