Internet-Gentest

Themenstarter
Beitritt
08.04.07
Beiträge
2.927
Speichelprobe einschicken und übers Internet erfahren, ob man zu Krebs oder anderen Erbkrankheiten neigt...

999 US-Dollar, plus eine Versandgebühr von 45 Dollar kostet der Service von https://www.23andme.com/

Vier Wochen später kann man das Ergebnis im Internet abrufen.


:ironie: Habe Sie zuviel Geld und zuwenig Sorgen - hier werden Sie geholfen.

Für mich eine absolut widerwärtige Vorstellung, dass man den Kunden dann z.B. mit der Nachricht "Krebs" per Mail konfrontiert :schlag:.

Liebe Grüsse
:rolleyes: pita
 
Hallo Pita,

also was Du für makabre Sachen findest...:schock: ;)

Wenn aber jemand so bekloppt ist - bitteschön!

Ich könnte Millionen übrig haben und furchtbare Langeweile, aber solche Sachen würde ich trotzdem nicht machen.

Und vor allem, wer ist schon so verrückt sowas wissen zu wollen??? :keineahnung:


LG

Heather
 
Hallo Heather

Der Grund, wieso DU das nicht machen würdest, ist vielleicht in Deiner Signatur zu finden ;).

Hypochonder könnten ev. ein Kundensegment solcher Anbieter sein.

Aber auch Menschen, die alles Machbare "nützen" und nichts "verpassen" möchten.

Liebe Grüsse
pita
 
Liebe Pita,

da hast Du durchaus Recht. Aber ganz ehrlich, für mich wäre das genauso wie mir meine Zukunft voraussagen zu lassen (sofern das möglich wäre). :schock:

Und Du kannst mir glauben, ich möchte davon überhaupt nichts wissen, so kann ich wenigstens mein Leben genießen ohne Angst vor irgendeinem eventuellen Krankheitsausbruch zu haben. :bang:

Aber vielleicht gibt es ja wirklich Menschen die "ahnen" möchten an was sie mal zugrunde gehen und ihre Zeit mit dem Warten verbringen wollen, :anbeten: wer weiß!


LG

Heather


PS: Eigentlich könnte ich meine Signatur ändern, denn seit ich dieses Forum kenne bin ich sogar überzeugt davon :D eben kein Hypochonder zu sein bzw. es kommt zwar so einiges zusammen aber es gibt hier ganz viele die sich eher beklagen könnten. :wave:
 
Möchte nicht klar ja oder nein zum Test sagen, aber etwas richtigstzellen:
Sogar der Anbieter sagt, das der Gentest nur was über die Wahrscheinlichkeit aussagen kann, welche Krankheiten man überkommen könnte. So wie zB jemand erhöht Krebbs anfällig ist, wenn seine Vorfahren alle daran gestorben sind.
Aber ob man die Krankheit bekommt, ist auch von anderen faktoren abhängig.
Dh der Krebs könnte einem sensibilisieren, gewisse Gegenmassnahmen zu ergreifen 8gesiunde Lebensführung, speziell im risikobereich, zB nicht rauchen wenn man Krebsgefährdet ist)
 
ich habe beim Naturmediziner in Zürich auf seinen Vorschlag im Sommer einen Gentest gemacht. Mein Interesse war nicht riesengross, als er mir aber sagte, ich hätte dermassen gute Gene, dass er in 30 Jahren Praxis nur selten so etwas gesehen hätte, fand ich das doch beruhigend. Ausserdem sagte er mir, dass ein Knoten in der Brust, den ich schon seit 10 Jahren hatte, gutartig sein. Damit hat der Test mir bestätigt, was ich intuitiv eigentlich schon 10 Jahre glaubte. Fazit: Meine ges. Probleme kommen von aussen (aber von mir kreiert) - Amalgam, mangelhafte Ernährung, Parasiten, Schock, Unfälle, und und und.

Gruss
Kathy
 
Hallo Beat

Unter Umständen erfährt man so von einer zukünftig, möglichen Krankheit, die gar nie "ausbrechen" wird.

Was löst sowas psychisch aus? Sich selbst erfüllende Prophezeiung?
Sich ein sein in den Genen stehendes Schicksal "ergeben" und darauf "warten, bis die Krankheit ausbricht" :confused:

Im Idealfall löst ein solches Ergebnis Bewusstsein für den eigenen Körper und dessen Zustand und Bedürfnisse aus.

Was meiner Meinung nach einfach indiskutabel ist, ist die Tatsache, dass ein solches Gentest-Ergebnis nicht sofort direkt mit einer Fachperson besprochen wird, sondern man damit erstmal vor dem PC allein gelassen wird!


Hallo Kathy

Danke für Deinen Beitrag.
Du hast solch einen Test also schon mal vornehmen lassen. Glücklicherweise ja ohne Befund und hoffentlich mit guter Beratung.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Beat


Hallo Kathy

Danke für Deinen Beitrag.
Du hast solch einen Test also schon mal vornehmen lassen. Glücklicherweise ja ohne Befund und hoffentlich mit guter Beratung.

Liebe Grüsse
pita

Hallo Pita

ich glaube nicht, dass mein Test der Test war,von dem du sprachst. Aber der Arzt nannte ihn Gen-Test; hat ihn, glaube ich, nach Deutschland geschickt. Er kostete SFr. 300. Von zukünftigen Problemen war keine Rede, sondern nur von momentanen Belastungen. Ist mein Beitrag "off topic"? Ich dachte, vielleicht interessiert sich jemand.

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Nein, ich finde Deinen Beitrag ganz und gar nicht :eek:fftopic:

Ich bin leider ziemlich sicher, dass mit solchen Gentests in Zukunft viel Geld gemacht wird. Es liegt mir fern, ihnen jeglichen Sinn und Zweck absprechen zu wollen, halte dies aber für eine "hochsensible" Angelegenheit, die zumindest gut begleitet sein sollte.

Interessant finde ich die Aussage, dass damit die momentane und nicht eine eventuelle zukünftige Belastung festgestellt wurde.

Womit wir bei der Frage wären:
Wann, wo, wie und warum können sich Gene verändern :confused:

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Kathy


Womit wir bei der Frage wären:
Wann, wo, wie und warum können sich Gene verändern :confused:

Liebe Grüsse
pita

Hallo Pita

vielleicht können sich Gene verändern, wenn die Belastungen über ein gewisses Mass hinaus gehen. Ich weiss es aber nicht. :confused:

Ich war überrascht, dass meine Gene so gut sein sollen, dachte dann aber an meinen Grossvater, der nie im Leben einen Arzt aufgesucht hatte, bis er mit 92 an einer Erkältung starb. Seine 7 Geschwister wurden ebenfalls fast alle über 90 und einige seiner Kinder ebenfalls. Vielleicht hat mir mein Opa seine Gene vermacht. ;) Ich hätte sie allerdings besser pflegen müssen :mad:........
Der betreuende Arzt war Dr. med. Schul-/Naturmediziner.

Lieben Gruss
Kathy
 
Hallo Pita

Unter Umständen erfährt man so von einer zukünftig, möglichen Krankheit, die gar nie "ausbrechen" wird.
Das ist richtig, aber es kann auch anders sein. Deshalb kann man dann aber auch durch Massnahmen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, das sie eben auch wirklich nicht ausbricht.

Was löst sowas psychisch aus? Sich selbst erfüllende Prophezeiung? Das ist möglich, muss aber nicht sein.
Im Idealfall löst ein solches Ergebnis Bewusstsein für den eigenen Körper und dessen Zustand und Bedürfnisse aus.
Eben
Es ist ähnlich wie wenn Deine Mutter und deine Grossmutter an Brustkrebs gestorben ist. Das kann zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung führen, dass man auch daran sterben wird. Aber es kann auch wachrütteln, das man vorbeugend Massnahmen dagegen unternimmt, sei es mit krebsverhindernden mittel wie Grüntee etc und/oder entsprechendfen Vorsorgeuntersuchungen.

Was meiner Meinung nach einfach indiskutabel ist, ist die Tatsache, dass ein solches Gentest-Ergebnis nicht sofort direkt mit einer Fachperson besprochen wird, sondern man damit erstmal vor dem PC allein gelassen wird!
Je nach Typ ist dies richtig, so wie oben je nach Typ der gentest eher mehr Nachteile als Vorteile bringen kann. Eher sensible ängstliche werden wenn sie mit dem Ergebnis alleine gelassen werden Richting selbsterfüllende Prophezeiung gehen und da hast Du recht, das ist nicht gut.
 
Hallo Beat,
mal angenommen, ich lasse so einen Gentest auf Brustkrebs machen und das Ergebnis zeigt, daß ich zur Risikogruppe gehöre. Du bringst das Beispiel ja auch, und es klingt wunderbar
das man vorbeugend Massnahmen dagegen unternimmt, sei es mit krebsverhindernden Mitteln wie Grüntee etc und/oder entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen.

Nur: die von Dir genannten Maßnahmen und auch die, die die Schulmedizin heute kennt, sind leider nicht so effektiv, daß nicht doch Frauen an Brustkrebs sterben, obwohl sie sie nutzen. Dazu kommt dann im Falle eines positiven Gentests die Angst, der Stress, der Druck, der ganz bestimmt zusätzlich belastend ist und nicht für eine positive Einstellung wirkt.

Gruss,
Uta
 
Hallo Beat,


Nur: die von Dir genannten Maßnahmen und auch die, die die Schulmedizin heute kennt, sind leider nicht so effektiv, daß nicht doch Frauen an Brustkrebs sterben, obwohl sie sie nutzen. Dazu kommt dann im Falle eines positiven Gentests die Angst, der Stress, der Druck, der ganz bestimmt zusätzlich belastend ist und nicht für eine positive Einstellung wirkt.

Gruss,
Uta

Hallo Uta

es gibt ja auch Frauen, die in der Familie so viel Brustkrebs (Grossmutter, Mutter, Schwestern) erleben, dass sie sich entscheiden, kein Risiko einzugehen, und die gesunden Brüste entfernen lassen. Auch in Deutschland hat es schon Fälle gegeben (TV). Die Frau wirkte sehr selbstbewusst und gar nicht verängstigt. Sie traf einfach eine Entscheidung und hatte Glück, dass kein Mediziner glaubte, ihr diese Entscheidung abnehmen zu müssen. Jeder Mensch reagiert ja unterschiedlich auf jede Gefahr. Auf einen Gentest per Internet würde ich persönlich mich nie einlassen.

Gruss
Kathy
 
Hallo Uta

die von Dir genannten Maßnahmen und auch die, die die Schulmedizin heute kennt, sind leider nicht so effektiv, daß nicht doch Frauen an Brustkrebs sterben, obwohl sie sie nutzen.
Nehmen wird das Beispiel des Grüntees, der laut Studien nach meinen Infos eine grosse Krebsverhütende Wirkung hat. Wird dieses Wissen umgesetzt und genutzt? Also die meisten die ich kenne trinken keinen Grüntee. Ausserdem kann man durch Vorsorgeuntersuchung, ja sogar durch das eigene Abtasten der Brust, bzw das Abtasten der Brust durch den Partner, den Krebs sollte er kommen frühzeitig erkennen, so dass man nicht daran sterben muss.

Dazu kommt dann im Falle eines positiven Gentests die Angst, der Stress, der Druck, der ganz bestimmt zusätzlich belastend ist und nicht für eine positive Einstellung wirkt.
kANN MUSS ABER NICHHT. wIE ERWÄHNT IST DAS BEI EINEM tYP SO, während der andere dadurch aufgerüttelt wird und eben gewisse Massnahmen ergreift.
In der Praxis kenne ich Leute, die glauben sie werden an Krebs sterben, weil Ihre Vorfahren praktisch alle daran gestorben sind. Aber kenne jemand aus der gleichen Familie, die dies als warnzeichen nimmt und sich entsprechend vorbeugend verhält.
 
Noch ein Hinweis:
die 23andMe-Seite mit dem Gentest stammt von der Frau eines Google-Gründers.
Da ist Geld ohne Ende da, vielleicht wollte das Mädel sich einfach auch mal wichtig haben.
 
Hallo Rohi

Ja, das habe ich auch gelesen.

Lukrative Geschäftsidee für die Dame des Hauses ;)?

Liebe Grüsse
pita
 
Oben