Schwangerschaft trotz Eisenspeicherkrankheit?

Themenstarter
Beitritt
10.01.08
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben,
bei mir besteht der Verdacht auf Eisenspeicherkrankheit. Endgültig geklärt wird das erst beim nächsten Termin in zwei Wochen, aber ich bin schon ganz kribbelig. Habe zu hohe Eisen-und Leberwerte. Meine Frage, die mir auf den Nägeln brennt: Falls ich diese Krankheit habe, darf ich trotzdem schwanger werden? Wir hatten eigentlich Nachwuchs geplant für dieses Jahr...Darf ich mit zu hohen Leber-und Eisenwerten überhaupt schwanger werden??
Für eine Antwort wäre ich Euch sooooo dankbar!!
Liebe Grüße Marion:freu:
 
Hallo Marion

Herzlich Willkommen im Forum :wave:

Grundsätzlich:
Hämochromatose sollte kein Hinderungsgrund für eine Schwangerschaft sein :)

Zu bedenken:
- Während der intensiven Aderlass-Phase ist eine Schwangerschaft sicher nicht "ideal".
- Es ist eine Erbkrankheit und somit auch für die Nachkommen ein Thema.


Hast Du Dich schon gut über Hämochromatose informiert, oder gibt es noch andere offene Fragen? Wenn ja - nur zu :)

Es ist eher ungewöhnlich, dass Frauen im gebärfähigen Alter bereits Ferritin-Werte haben, die sich auf die Leberwerte auswirken.
Normalerweise hält der Blutverlust durch die Menstruation bei Frauen vor der Menopause die Werte im einigermassen grünen Bereich.
Aber es kommt vor - es gibt ja auch eine Form juveniler Hämochromatose.

Jetzt bleibt Dir nichts anderes übrig, als die zwei Wochen abzuwarten ;). In dieser Zeit kannst Du Dich ja bestmöglich informieren bezüglich "was wäre, wenn".

Sollte die Diagnose bestätigt werden, erfolgt die intensive Aderlass-Phase, bis zu einem Ferritin-Wert von <30.
Da die Leber glücklicherweise ein sehr regenerierfreudiges Organ ist, werden sich auch die Leberwerte verbessern.

Es würde mich freuen, wenn Du Dich mit weiteren Fragen und/oder Resultaten meldest.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Mary!
Ich habe auch Hämochromatose.
Meine Eisenwerte waren stark angestiegen, als ich wegen der Hormonspirale keine Monatsblutungen mehr hatte.
Wie stark verlaufen denn deine Blutungen?
Wenn du die Ferritinwerte und die Leberwerte hier nennst, können wir uns eher ein Bild über den Sachverhalt machen und dir die Zeit von 2 Wochen mit weiteren Infos etwas verkürzen ;)
Hämochromatose ist bestimmt kein Hinderungsgrund für Kinderwunsch.
Aderlasstherapie während der Schwangerschaft ist bestimmt nicht toll und auch eine ganze Weile danach nicht.
Je nach dem, wie deine Werte momentan aussehen, solltest du dich dich mit Schwangerwerden noch etwas in Geduld fassen. ;)
Liebe Grüsse, Sine
 
:wave:Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!
Mein Hausarzt meint, er glaube nicht wirklich an Eisenspeicherkrankheit, aber er will es halt bei mir ausschließen..will mich wohl nur beruhigen.
Alles, was ich bis jetzt im net über Hämochromatose gelesen habe, trifft auf mich zu. Vielleicht mache ich mich auch zu verrückt. Habe gelesen, dass man Herzbeschwerden bekommen kann. Hab ich ab und zu schon, aber Doc meinte, sei vegetativ...
Habe mich endlich entschlossen, mit 39 nochmal schwanger zu werden und nun hatte ich echt Panik, dass alles nicht klappt wegen der blöden Leber und dem blöden Eisen.
Meine Werte sind übrigens: Transferrin-Sät 70, Gamma-GT 77, Eisen 287. Und noch ein Wert ist erhöht, MCV(mittl.Ery) 33. Könnt Ihr damit was anfangen?
Gute Nacht:sleep: und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe
Marion
 
:schlag:hab noch was vergessen:meine Monatsblutungen sind minimal,weil ich schon ewig die Pille nehme...
Tschüssi Marion
 
Hallo Marry

MCV ist bei Eisenmangel erniedrigt, das weiß ich, weil ich öfters Eisenmangel habe.
Ich gehe davon aus, dass eine Erhöhung von MCV ein Eisenüberschuss bedeutet.
Die Transferrinsättigung ist zu hoch, das heißt auch, dass Du zuviel Eisen hast.
Also anhand der Werte kann man schon die Eisenspeicherkrankheit vermuten.

Sie ist aber leicht therapierbar. Keine Medikamente nötig, nur Aderlässe.
Man muss sie aber unbedingt behandeln, um Folgeschäden zu verhindern.

Gruß
margie
 
:idee:
Guten Morgen,
war gestern müde und hab mich etwas in der Reihe vertan...:schock:
der MCH (HBE)-Wert ist erhöht, nicht der MCV Wert, was immer das auch ist..
Schönen Tag noch und bis später...
Marion
 
Hallo Marion

Eine Transferrinsättigung von 70% ist schon ein recht deutlicher Hinweis auf Hämochromatose.
Transferrin Sättigung - Übersicht

Ferritin (Speichereisen) wurde noch nicht bestimmt? Was wird denn jetzt in diesen zwei Wochen gemacht? Ein Gentest?

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo pita,
nö, Ferritin kann ich hier auf der Laborübersicht nicht erkennen, da stehen nur die Werte Eisen 287,Transferrin 2.90, Transferrin-Sät.70, Gamma-GT 77.
Der Hausarzt hat mich einfach nur überwiesen an den Arzt für Innere. Denke dann schon,dass ein Gentest gemacht wird....
Liebe Grüße Marion
 
Hallöchen Ihr Lieben,
zwei Wochen sind um, Ergebnisse da: Ferritinwert wurde kontrolliert, ist bei 49.Arzt sagt, Wert ist noch im Normbereich, also KEINE Eisenspeicherkrankheit. Soll wegen dem hohen Eisenwert öfter mal zum Blutspenden gehen. Auf meine Frage nach Aderlass sagte er, bezahlt die Krankenkasse nicht.
Außerdem soll ich die Pille absetzen, damit der Leberwert wieder ok wird.
Hm. So richtig informiert fühle ich mich nicht, aber wird wohl seine Richtigkeit haben, oder? Was meint Ihr? :confused:
Liebe Grüße Marion
 
Hallo Marion

Das kann ich Dir gut nachfühlen, dass Du Dich nicht so ganz gut informiert fühlst :confused:.

Die erhöhte Transferrinsättigung kann auch bei normalem Ferritin auf Hämochromatose hinweisen - gerade bei Frauen vor der Menopause!

Die gute Nachricht ist, dass aktuell kein Handlungsbedarf bezüglich Aderlässe besteht.
Du könntest nun also die Pille absetzen und einer Schwangerschaft entgegensehen :).

Ich würde Dir raten, in ca. 3 Monaten nochmals die Leberwerte, Ferritin und Transferrinsättigung zu überprüfen.
Wenn Du möchtest, kannst Du sicher gelegentlich einmal Blut spenden. Bei einem Ferritin von 49 aber sicher nur ein Mal und dann erst wieder bei entsprechenden Werten.

Liebe Grüsse
pita
 
Danke liebe pita,
fühl mich schon besser :)
Sonntag gehts zum Blutspenden.
Ab nächste Woche setze ich die Pille ab...
Alles wird gut:wave:
Halte Euch auf dem Laufenden und lese eifrig weiter...ist klasse hier und sehr aufschlussreich!
Bis demnächst, liebe Grüße Marion
 
:confused:Sorry, eine Frage hätt ich doch noch...Meine Frauenärztin hat mir empfohlen, VOR der geplanten Schwangerschaft Folsäure einzunehmen...Das war allerdings, bevor ich von meinen erhöhten Eisen-und Leberwerten wusste.
Kann ich Folsäure unbedenklich einnehmen, oder erhöht das den Eisenwert?:idee:
Wäre für eine Antwort sehr dankbar, dann muss ich nicht nochmal zum Arzt rennen...
Schönen Abend noch, bis bald,Marion
 
Hallo Marion

Tut mir leid, diese Frage kann ich Dir nicht abschliessend beantworten...

Folsäure ist im Körper wichtig für die Zellteilung, also für Wachstum (zum Beispiel von Muskeln) und Wundheilung. Zusätzlich sorgt sie zusammen mit dem Vitamin B12 dafür, dass sich die roten Blutkörperchen rasch entwickeln und stellt so indirekt die Sauerstoffversorgung des Körpers sicher.

BBLex: Ernährung - Vorkommen und Wirkung von Folsäure

Weitere Links dazu:
https://www.symptome.ch/threads/folsaeure-fuer-und-wider.12588/
Geburtskanal
Multivitamine und Folsäure: Schutz vor kindlichen Fehlbildungen

Besprich das Thema gut mit Deiner Frauenärztin.
Solltest Du Dich für die Einnahme von Folsäure entscheiden, denke ich persönlich nicht, dass sie sich bei Dir negativ auf eine allenfalls vorliegende Hämochromatose auswirken würde.

Liebe Grüsse
pita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben