An alle Rizino-holics : Wie geht es Euch?

Themenstarter
Beitritt
16.07.06
Beiträge
436
Hi Ihr Lieben !
Habe eine Frage an Euch.
Da alles unnatürliche meiner Auffassung nach Nebenwirkungen hat, und zweifelsohne auch das regelmäßige Ausleiten mittel Rizinusöl in diese Rubrik gehört, möchte ich Euch, als regelmäßige Anwender, darum bitten, Euer Befinden mal (möglichst genau) zu beschreiben...
Ist alles top...nur Vorteile, oder gibt es in Eurem Leben auch gesundheitliche Veränderungen, die nicht so "toll" sind...?
Ich habe da aus der Praxis gewisse Vermutungen/Befürchtungen, die ich für nicht unerheblich halte und mit Eurer Hilfe gerne mal überprüfen möchte...ich sag jetzt mal "im Interesse aller".
Danke...
Bis dann, GeorgeT
P.S. Ich hab das jetzt mal ganz bewußt NICHT in den eigentlichen weil inzwischen doch ziemlich unübersichtlichen Rizinusthread gesetzt...
 
An alle Rizino-holics : Wie geht es Euch...?

Hallo George.
Inwiefern beurteilst du die Einnahme von Rizinusöl als unnatürlich?
Sine
 
Du würdest den Vorgang der Rizinus-Ausleitung und das Öl selbst doch wohl hoffentlich nicht als "natürlich" bezeichnen, oder ???
Oder mal anders gefragt : Weißt Du überhaupt, wie Rizinusöl (industriell) hergestellt wird ???
GeorgeT
 
Lieber George.
Ich habe keine Ahnung, deshalb habe ich nachgefragt.
Ich vermute, dass Rizinusöl nicht erst seit gestern zum Abführen verwendet wird.
Und vor der industriellen Herstellung stand vermutlich das Pressen.
Meine Frage bezieht sich auf die Einnahme von Rizinus im Allgemeinen.
Ich keine Ahnung, - du schon.
Ich lerne gerne von dir aber ich hoffe natürlich, dass sich vor allem Leute mit Antworten zu deiner Frage melden!
Sine
 
@george

langsam würde ich auch mal gerne eine genauere definition für "natürlich" von dir lesen.


wenn katzen gras fressen und sich danach übergeben, ist das auch nicht mehr natürlich?



grüße
richter

p.s.: da wir zum glück hier ein sehr liebes forumsmitglied haben, welcher seit glaube ich mehr als 15 jahren praktischer anwendung große erfahrungen mit rizinus gemacht hat, halte ich mich lieber an diesen experten!
 
Also bei mir gibts keine gesundheitlichen Beschwerden. Mache das jetzt seit ein paar Monaten (heute zum 10. Mal) und geschadet hats mir (merkbar) nicht. Ich hoffe dass einiges an Gift die Kloschüssel hinunnter ist, aber auch das kann ich nicht beweisen.
 
Hallo...

RRichter hat geschrieben :
"p.s.: da wir zum glück hier ein sehr liebes forumsmitglied haben, welcher seit glaube ich mehr als 15 jahren praktischer anwendung große erfahrungen mit rizinus gemacht hat, halte ich mich lieber an diesen experten! "

Nur zu, es hat sich in der Praxis sicher bewährt, nur auf die Meinung einzelner zu "hören"...ich persönlich halte es für gut, mir verschiedene, voneinander unabhängige Meinungen zu einem Thema anzuhören, aber gut...

Das der Vergleich mit dem Grasfressen der Katzen schlecht ist, ist meiner Meinung nach soooo offensichtlich, aber ich muss ja nicht alles nachvollziehen können...gell?

Sorry, Sine, es war falsch, davon auszugehen, daß jeder im Forum weiß, wie das Öl hergestellt wird...hat mit der ursprünglichen, "natürlichen" Nuss nicht mehr allzuviel gemeinsam...bzw. ist eben stark verändert...

Ich bin übrigens bereits bei ca. 60 Kuren angelangt und begleite diverse Personen bei der Ausleitung...nur zur Info...
Hoffe ehrlichgesagt auf mehr Antworten zu meiner tatsächlichen Frage...
GeorgeT
 
Du würdest den Vorgang der Rizinus-Ausleitung und das Öl selbst doch wohl hoffentlich nicht als "natürlich" bezeichnen, oder ???
Oder mal anders gefragt : Weißt Du überhaupt, wie Rizinusöl (industriell) hergestellt wird ???
GeorgeT

Mitnichten ist Rizinusöl ein Industrieprodukt. Vielmehr werden die extrem giftigen Rizinus-Samen zunächst ohne Wärmezufuhr gepreßt, damit die toxischen Lectine im Preßkuchen zurückbleiben. Die letzten Ricin-Spuren werden durch Behandlung des Öles mit Wasserdampf entfernt. Damit handelt es sich bei Rizinusöl um ein Naturprodukt, das aus der Rizinus-Staude zur Qualitätssicherung mittels Maschinen gewonnen wird.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo...
Die Tatsache, das ein natürlich enthaltener Bestandteil der Rizinus aufgrund seiner Giftigkeit penibelst entfernt werden muss, macht das Öl für meine Auffassung zu etwas nicht mehr natürlichem.
Es kommt in der Natur so nicht vor (ganz im Gegensatz zu dem Gras, das die Katze frisst:D)
Auch die Pressung einer "Frucht/Nuss/Samens" zur Gewinnung eines isolierten Öls ist im Grunde genommen schon nicht mehr natürlich...ich halte es im übrigen für sehr wichtig, das so zu "erkennen"... (auch wenn das im Grunde genommen eine Definitionssache ist).
GeorgeT
 
Der Frage, ob es tatsächlich verkehrt ist, Rizinusöl als Industrieprodukt zu bezeichnen, werde ich noch ein wenig auf den Grund gehen...allein schon aus Neugier...
Ich kam nur deshalb darauf, weil ich weiss, das sowohl in der kosmetischen Industrie als auch bei der Produktion von Kuststoffen Rizinusöl recht breitbändig Anwendung findet...aber möglicherweise definiere ich den Begriff "Industrieprodukt" einfach falsch, also klärt mich bitte auf...
Gruß, GeorgeT
 
Hallo,

nur nebenbei: ich finde die Frage sehr interessant. Wenn jemand über diese Therapie Vermutungen hat bzw. Bestätigungen sucht, ist es für jeden, der das eventuell auch ausprobieren möchte, von Bedeutung. Hoffe, GeorgeT, du bekommst viele Antworten und stellst deine Ergebnisse dann hier rein.

LG

bebsi
 
Liebe Bebsi...
Vielen Dank für das positive Feedback...
Ich persönlich bin ja grosser Fan der Rizinus-Ausleitung, versuche allerdings genau zu beachten, was durch die heftigen Verluste von Gallensekret langfristig verursacht werden könnte...
Ich möchte genau herausfinden, was es zu beachten und ev. zu substituieren gilt, damit es zu keinerlei Mängeln oder Spätfolgen kommen kann...
GeorgeT
 
Möglicherweise vermag ich durch die Aussage von "DUDEN - Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in 6 Bänden" hierzu etwas beitragen:

INDUSTRIE:
a) Wirtschaftszweig, der die Gesamtheit aller mit der Massenherstellung von Konsum- und Produktionsgütern beschäftigten Fabrikationsbetriebe eines Gebietes umfaßt;
b) Gesamtheit der Fabrikationsbetriebe einer bestimmten Branche in einem Gebiet.

PRODUKT:
a) alles, was (aus bestimmten Stoffen hergestellt) das Ergebnis menschlicher Arbeit ist;
b) (Math.) Ergebnis einer Multiplikation.

Alles Gute!

Gerold
 
Ich persönlich bin ja grosser Fan der Rizinus-Ausleitung, versuche allerdings genau zu beachten, was durch die heftigen Verluste von Gallensekret langfristig verursacht werden könnte...
Ich möchte genau herausfinden, was es zu beachten und ev. zu substituieren gilt, damit es zu keinerlei Mängeln oder Spätfolgen kommen kann...
GeorgeT
Da bin ich voll deiner Meinung. Es sollten alle ihre Erfahrungen berichten.
 
Hallo George!

hab heute eine pn in meiner nachrichtenbox gefunden, bei der ich aber nicht verstehe warum die dort gelandet ist. ich denke deine meinung sollte in dem thread stehen, darum stelle ich sie auch ungekürzt hier rein.

Hallo RRichter !
Dieser Vergleich zwischen Grasfressen und Rizinusöl einnehmen, der ist so doof, das kann doch nicht Dein ernst sein, oder ???
Bitte, versuchs doch etwas konstruktiver...(ich weiss, ich wiederhole mich) !!!
Und abgesehen davon : Ich bin Entgiftungstherapeut, wenn Du Dir aber so sicher bist, das Gerold grundsätzlich alles besser weiss...
Dein Verhalten/Schreibstil ist unangenehm...
Gruß, GeorgeT

und belassen wir das auch in zukunft so. denn ich finde mittels pn zu einem thread sich auszutauschen erfüllt nicht den zweck eines forums. schade um die informationen die für andere verloren gehen könnten.


schöne grüße
richter
 
Hallo Richter,

ich gebe dir völlig recht. Persönliche Nachrichten sollten auch solche sein. Austausch von Meinungen sollten über den öffentlichen Teil des Forums stattfinden.
GeorgeT hat einen sehr perönlichen Stil. Das ist auch in Ordnung. Aber es gibt weitere Informationen über PN`s, die nicht erstrebenswert im Sinn des Forums sind.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo...
Wir sitzen hier in einem Boot...
Ich habe diesen Thread nur eröffnet, um in UNSEREM Interesse zu prüfen, ob es bei der Rizinus-Ausleitung möglicherweise (bei regelmäßiger/längerer Anwendung) zu Folgeerscheinungen bzw. Nebenwirkungen kommt.

Mag sein, daß der eine oder andere die Einnahme grosser Mengen an Rizinusöl (Auszugsprodukt) nicht als unnatürlich empfindet, obwohl ich dies eigentlich gar nicht der entscheidende Punkt ist, mag sein, das die Bezeichnung "Industrieprodukt" nicht passend ist...aber meine Intention ist es, mögliche Probleme ausfindig zu machen...ich wünsche mir deshalb (zuzmindest) freundliche und konstruktive Reaktionen, ich hoffe Ihr könnt das nachvollziehen...am Anfang sah es ja schließlich so aus, als würde das Ganze nur "auseinandergenommen" werden...
Bitte um mehr Rückmeldungen zur EIGENTLICHEN Frage...
GeorgeT
 
auch ich habe interesse an vielen erfahrungsberichte, schließlich möchte ich auch in absehbarer zeit rizinus zu mir nehmen.

das "unnatürliche" kam ja von deiner seite gleich im eingangsposting. also warum dann die verwunderung das der eine oder andere hinterfrägt warum ist rizinus unnatürlich.

ich möchte ja nichts unnatürliches zu mir nehmen wenn nicht unbedingt notwendig.

aber da ich jetzt weiß, das deine definition etwas von der meinen abweicht bin ich in diesem punkt völlig beruhigt.

wenn dir der vergleich mit dem gras so mißfällt dann hier ein anderer.

wenn rizinus nach dem herausnehmen der giftigen substanzen für dich nicht mehr "natürlich" ist müßte dann das eigentlich auch bei einigen früchten so sein. also wenn du bei einer banane die schale entfernst ( auch bei orangen o.ä.) dann ist das was man isst ja eigentlich auch nur mehr ein auszug und nicht mehr das ursprünglich ganze produkt, oder?


na, jedenfalls freue ich mich hier weitere erfahrungsberichte zu lesen.



schöne grüße
richter
 
Gut, also mein Erfahrungsbericht zum Thema Rizinusöl: Ich hab's ca. 20-30mal gemacht und konnte keine Wirkung bemerken, was nicht heißt, dass es keine gab. Ich weiß nicht. Hab also weder positives noch negatives zu berichten.
 
Hallo RRichter...
Vielen Dank erstmal für Deinen sachlichen Post...:D
Meine (persönliche) Definition von "Natürlichkeit" ist die, daß ich unterscheide, zwischen dem teilweisen Verzehr eines reinen, unbehandelten Naturproduktes (wie zb. die von Dir genannte Banane) oder dem Auszug/Extrakt eines Nahrungsmittels.
Das innere einer Banane befindet sich in seiner natürlichen, unbehandelten Form...beim Rizinusöl tue ich estens das Öl isolieren, und dann noch zusätzlich reinigen bzw. entgiften.
Das ist mit dem Schälen einer Banane für meine Begriffe nicht vergleichbar...
Dazu möchte ich erwähnen, daß ich die Abkehr von der Natur grundsätzlich für das größte Problem halte, das die Menschheit (momentan) hat.
Wir sollten die Natur so wenig wie möglich verändern, weil sie meiner Ansicht nach nicht verbessert werden kann...
Ich bin absolut für die Einnahme von Rizinusöl, weil mit dieser "unnatürlichen" Maßnahme Probleme angepackt werden können, die selbst unnatürlich sind (Z.B. Amalgamvergiftung/Chemikalienbelastung/Medis...).
Die Sache mit dem Rizinusöl ist ein "Geschenk Gottes" (ja, ich seh´s wirklich so !) in einer völlig vergifteten Umwelt, und ich rate JEDEM zu regelmäßigen Kuren, aber ich möchte meine "Schäfchen" :)D) über eventuell Nebenwirkungen bei langfristiger Anwendung aufklären können.
Es geht darum, möglichst genau zu erkennen, was mit der massiven Gallenausscheidung, also der Unterbrechung des entero-hepatischen Kreislaufs, an Fettsäuren, Veredauungsenzymen, Elektrolyten etc. speziell langfristig verloren bzw. dezimiert weden könnte...und wie man das am besten kompensiert.
Falls es niemenden außer mir geben sollte, dem klar ist, daß selbst das Auspressen einer Nuss (zur Gewinnung eines Öls) an sich schon ein "unnatürlicher" Prozess ist und es, um bei der Ernährung zu bleiben GRUNDSÄTZLICH besser ist, etwas ganz zu verzehren (Ich spreche hier nicht von entgiftenden Therapien sondern von Ernährung) dann bin ich mit meiner Auffassung viel "alleiner" als ich dachte...

Ich gehe nun noch einen Schritt weiter : Wer langfristig das Thema "Symptombekämpfung" hinter sich lassen möchte, der MUSS sich um das Thema Natürlichkeit/Naturbelassenheit seine Gedanken machen, und sich um diese bemühen (!), sonst entstehen ständig neue Probleme bzw. es werden alte genährt...
Gruß, GeorgeT
 
Oben