Eitergeschmack im Mund

Themenstarter
Beitritt
18.01.08
Beiträge
9
hallo leute,
ich habe seit etwa 2 jahren einen ekelhaften eitergeschmack im mund.
der herd sitzt auf der linken unterkiefer seite und es ist widerlich.
da auf dieser seite auch ein backenzahn mit krone sitzt, dachte ich lange zeit die krone bzw. dessen material könnte schuld an diesem widerlichen geschmack im mund sein???
in diesem bereich schmerzt der darunterliegende zahn auch noch etwas.


außerdem habe ich auf der linken unterkieferseite, außen, einen schmerz auf druck; fühlt sich an wie ne entzündung; ist aber nicht geschwollen.

kann mir jemand bitte sagen wie ich diesen ekligen eitergeschmack wieder weg bekomme oder woher das kommt???
 
eitergeschmack im mund

Hallo can500,

was sagt Dein Zahnarzt zu den Symptomen? Woher weisst Du, das Du einen Herd hast? In einem solchen Fall hätte doch schon längst gehandelt werden müssen bzw. eine eingehende Untersuchung der betreffenden Stelle im Unterkiefer wäre dringend zu empfehlen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eitergeschmack im mund

war noch nicht beim zahnarzt.
weiß auch nicht genau , ob man es herd nennen kann. ist halt ein leichter schmerz vorhanden!!
ich dachte ich geh erstmal zum hautarzt, weil ich so einen gutartigen tumor auf der linken interkieferseite habe. vielleicht muß der entfernt werden??
 
eitergeschmack im mund

Hallo can5000,

in diesem Fall würde ich beide Ärzte aufsuchen - den Haut- und den Zahnarzt.
Wenn Du den Geschmack IM Mund hast, dann deutet schon etwas darauf hin, dass sich die Geschichte nicht nur aussen abspielt.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eitergeschmack im mund

danke Malve.
ja ,hast recht. werd ich machen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eitergeschmack im mund

Sowas Ähnliches hatte ich auch mal.Hinten die Fleischtaschen bei den Weisheitszähnen schmeckten immer leicht faulig.Nach dem die Zähne gezogen wurden war es aber weg.

LG
 
eitergeschmack im mund

Hallo,

wichtig ist die Ursache finden, Salzwasserspülung ist auch nur eine Symptombekämpfung, was nichts an der Ursache ändert.

Vor allen Dingen müsste einmal die Krone entfernt werden, damit man weiß wie es darunter aussieht. Bei einem Druckschmerz nach außen, kann eine Entzündung schon weit fortgeschritten sein.

Wichtig wäre eine Kieferpanoramaaufnahme, die ein guter Herdspezialist befundet, der "normal Zahnarzt" sieht in vielen Fällen leider nichts.

Liebe Grüße
Anne S.
 
bin vor einigen tagen beim hautarzt gewesen und der hat mich an einen arzt für mund-kiefer und gesichtschirurgie überwiesen.
dem habe ich das problem mit der wärme auf der linken unterkieferseite erklärt und das ich diesen ekligen eitergeschmack im mund habe.
er hat eine röntgenaufnahme von der betroffenen stelle machen lassen um zu sehen wie es unter der krone aussieht.
er meinte es sei kein eiter zu sehen und sagte wir fertigen ihnen eine schiene an, die sie nachts beim schlafen tragen müssen, damit die kiefermuskulatur entalstet wird- der schmerz könnte auch von einer überlasteten kiefermuskulatur herrühren.

ich frage mich natürlich- wie sieht der auf einem simplen röntgenbild , ob sich eiter angesammelt hat und was hat der eitergeschmack mit einer überlasteten kiefermuskulatur zu tun????:mad:

die diagnose war überhaupt nicht zufriedenstellend!!!
was meint ihr dazu???
 
Hallo can5000,

der Eitergeschmack könnte evtl. auch von den Mandeln kommen.

Aber Du hättest noch die Möglichkeit Dir Dein Röntgenbild von dem Kieferchirurgen geben zu lassen und es dann hier ins Forum zu stellen, dann können wir Dir unsere Meinung dazu sagen.

Grundsätzlich würde ich den überkronten Zahn auch sehr in Verdacht haben bei Eitergeschmack.

Mit einer Knirscherschiene ist das Problem mit dem Eitergeschmack im Mund sicherlich nicht gelöst.

Leih Dir doch Dein Bild und stelle es hier ins Forum hinein.

Liebe Grüsse

Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo can5000,

Eitergifte kann man auch im Speichel nachweißen.

Du könntest dein Kieferpanoramabild an das Amalgam & Co.: Das Tox Center e.V. informiert. senden.

Was da in den Köpfen von Ärzten vorgeht, ist mir wiedermal ein Rätsel.

Was soll eine Knirscherschiene am Eitergeschmack ändern?

Meine Vermutung wäre auch der Überkronte Zahn, gerade die letzte Zeit habe ich wieder einige Fallbeispiele erlebt, wo es unter überkronten Zähnen wüst aussah und beim abnehmen der Kronen der pure Verwesungsgeruch die Praxisräume durchwehte.

Liebe Grüße
Anne S.
 
nicht alles, was mit einem Zahn los sein kann, kann man auf einem Röntgenbild sehen.
ich hatte eine Brücke, und der eine Zahn darunter tat ab und zu etwas weh.
alle Röntgenbilder, die von ihm gemacht wurden, zeigten nichts Auffälliges.
letztlich überwand ich mich ihn ziehen zu lassen, weil mir der Zahn nicht mehr geheuer war.

als der Zahnarzt den Zahn draußen hatte, sah man, daß die Wurzel gerissen war,
so daß man mit den beiden "Schenkeln" hin und her wackeln konnte,
und es hatte sich zudem noch Gewebe gebildet, welches dort nicht hingehörte.

manchmal ist es gut, mehr auf das eigene Gefühl zu hören als auf Röntgenbilder.

LG
Gina
 
Hallo can5000,

der Eitergeschmack könnte evtl. auch von den Mandeln kommen.

Aber Du hättest noch die Möglichkeit Dir Dein Röntgenbild von dem Kieferchirurgen geben zu lassen und es dann hier ins Forum zu stellen, dann können wir Dir unsere Meinung dazu sagen.

Grundsätzlich würde ich den überkronten Zahn auch sehr in Verdacht haben bei Eitergeschmack.

Mit einer Knirscherschiene ist das Problem mit dem Eitergeschmack im Mund sicherlich nicht gelöst.

Leih Dir doch Dein Bild und stelle es hier ins Forum hinein.

Liebe Grüsse

Silvia

mandeln sind bei mir schon seit längerer zeit raus.
werde mal fragen, ob ich das röntgenbild bekommen.
danke!!!
 
Hallo can5000,

Eitergifte kann man auch im Speichel nachweißen.

Du könntest dein Kieferpanoramabild an das Amalgam & Co.: Das Tox Center e.V. informiert. senden.

Was da in den Köpfen von Ärzten vorgeht, ist mir wiedermal ein Rätsel.

Was soll eine Knirscherschiene am Eitergeschmack ändern?

Meine Vermutung wäre auch der Überkronte Zahn, gerade die letzte Zeit habe ich wieder einige Fallbeispiele erlebt, wo es unter überkronten Zähnen wüst aussah und beim abnehmen der Kronen der pure Verwesungsgeruch die Praxisräume durchwehte.

Liebe Grüße
Anne S.

speichelprobe ist ne gute idee!!
werde mal meinen hautarzt darauf ansprechen!!!
 
nicht alles, was mit einem Zahn los sein kann, kann man auf einem Röntgenbild sehen.
ich hatte eine Brücke, und der eine Zahn darunter tat ab und zu etwas weh.
alle Röntgenbilder, die von ihm gemacht wurden, zeigten nichts Auffälliges.
letztlich überwand ich mich ihn ziehen zu lassen, weil mir der Zahn nicht mehr geheuer war.

als der Zahnarzt den Zahn draußen hatte, sah man, daß die Wurzel gerissen war,
so daß man mit den beiden "Schenkeln" hin und her wackeln konnte,
und es hatte sich zudem noch Gewebe gebildet, welches dort nicht hingehörte.

manchmal ist es gut, mehr auf das eigene Gefühl zu hören als auf Röntgenbilder.

LG
Gina

vor 1.5 jahren wollte ich mal das der überkronte zahn gezogen wird. da hat sich meine zahnärztin geweigert, weil das röntgenbild einen gesunden zahn zeigte und sie sich prompt weigerte einen gesunden zahn zu ziehen (.....!!) !!!

gehe mal zu nem anderen zahnarzt!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so wie es sich anhört, entweder ist es ein Zahnproblem oder ein Nierrenproblem. Wenn unsere Nierren krank sind, bekommt man schon einen Eitelgeschmack im Mund. Ich würde mich mal untersuchen lassen, wenn ich du wäre.
 
Bei einer Erkrankung der Speicheldrüsen sind weiterhin zu beachten:
Schwellung
Schmerz
Mundtrockenheit
Eitergeschmack

Schwellungen können ein- oder beidseitig lokalisiert sein.Bei einigen Erkrankungen sind mehrere Speicheldrüsen betroffen.
E Speicheldrüsen

Die Speicheldrüsen könnten also auch für den Eitergeschmack verantwortlich sein.

Gruss,
Uta
 
E Speicheldrüsen

Die Speicheldrüsen könnten also auch für den Eitergeschmack verantwortlich sein.

Gruss,
Uta

danke erstmal für die antwort!!
ich habe zur zeit auch einen hefepilz auf der zunge, jedoch ist der eitergeschmack wirklich am stärksten , wenn ich mit der zunge über den überkronten zahn fahre. daher denke ich , dass es wirklich an dem zahn liegt als an was anderem.
 
Hallo

Ein Speicheltest auf Nekrosegifte wie Putrescin und Cadaverin hat leider nur eine quantitative Aussagekraft. Im besten Fall kann man feststellen, "hier ist was", das Geschehen kann aber dann weder den Tonsillen, Speicheldrüsen noch den Zähnen direkt zugeordnet werden. Wenn du schon eine Vermutung hast, um welchen Zahn es sich handeln könnte, wäre ein direkter Test/Nachweis besser.

Telefonier mal mit dem Labor in Bremen. M.E ist es auch möglich Putrescin und Cadaverin von einer Zahntaschenprobe zu bestimmen.

Alternativ könnten man auch auf diesen Schnelltest zurück greifen.

TOPAS-test

Hier wird mit einer Indikatorlösung nach Methyl-Merkaptan untersucht. Bei einem Eitergeschehen ist dieser Stoff eigentlich immer vorhanden.

Grüße
Boris
 
Oben