Besessenheit - Besetzung

Hallo Kathy,:)

beurteilen, verurteilen kann zum Problem werden, für einen selbst.
Gut und Böse, das existiert zwar und wir wissen das. Gehe ich jetzt hin und bewerte diese beiden Aspekte in positiv und negativ, dann verhält es sich so, das ich das positve haben will und das negative ablehne. Was passiert? Ich kämpfe für das postive und kämpfe gegen das Negative. Beides ist Kampf und in beiden Fällen spürt man die Energien in sich. Kampf ist immer Hass, weil ich etwas ablehne.:schlag:
So paradox das klingen mag. Wenn jemand schwer krank ist, will er unbedingt gesund sein. Logisch. Er kämpft gegen die Krankheit an und hat dadurch negative Gefühle in sich, die ihm und dem Immunsystem schaden.
Und jetzt kommt das was Phil gesagt hat. Agape, die Liebe, heißt in Dankbarkeit alles annehmen, auch die Krankheit. Man soll sich mit der Krankheit natürlich nicht identifizieren, sondern mit der Gesundheit. Wer bedinungslos annimmt kann auch loslassen. Wenn ich ständig etwas bekämpfe, dann halte ich es fest und nähre es mit den negativen Gefühlen.

Für etwas einstehen, wie Phil es schreibt, heißt einfach Unterscheiden, aber ohne negative Gefühle zu entwickeln. Das ist ein Lernporzess.

Ich habe das so einmal gelesen und hoffe ich konnte es verständlich weitergeben.:)

Grüsse von Juliette
 
hallo Phil

Wer sind wir denn, dass wir glauben urteilen zu müssen?
OK. Scheinbar glauben wir sogar über Gittes Wort urteilen zu dürfen. Wer dies nicht macht, wird ja als Hampelmann, naivv, oder schlimmer taxiert.

Lieben ist annehmen - ohne wenn und aber - AGAPE. Was nicht heisst, dass man sich auf der Nase herum tanzen lassen muss. Halt-Stopp-bis daher und nicht weiter.
Absolut zustimme. Und wenn es trotz dem Stopp weitergeht? Irgendwann wirst Du eingreifen und eingreifen tut man nicht, ausser man beurteilt die Situation, hier als nicht richtig.

Ich erzähle davon weil es mir wichtig ist aufzuzeigen, dass wir uns in keiner Art und Weise bewusst sind, dass Urteilen und Moralisieren durchaus Wirkung auch auf die jenseitige Wirklichkeit - der eigenen ebenso wie der anderer - haben kann. Indem Du aber Deine Erfahrungen interpretierst (das "gesehene" sind arme Seelen) beurteilst Du aber auch gleichzeitig!

Wer den Glauben an eine jenseitige Hölle und an ein göttliches Strafgericht predigt und gar damit droht, sollte sich des Beschriebenen bewusst sein.
Die FOLGE/kONSEQUENZ DER SÜNDEN SIND DER TOD. Die Tatsache das das Tun Konsequenzen hat, ist keine Drohung.

Ebenso all jene, die glauben sich hinter Gesetzen verstecken zu können und damit die Verantwortung für ihr Tun nicht tragen zu müssen.
Völlig zustimme!!
 
Hallo Kathy,:)

beurteilen, verurteilen kann zum Problem werden, für einen selbst.
Gut und Böse, das existiert zwar und wir wissen das. Gehe ich jetzt hin und bewerte diese beiden Aspekte in positiv und negativ, dann verhält es sich so, das ich das positve haben will und das negative ablehne. Was passiert? Ich kämpfe für das postive und kämpfe gegen das Negative. Beides ist Kampf und in beiden Fällen spürt man die Energien in sich. Kampf ist immer Hass, weil ich etwas ablehne.:schlag:
So paradox das klingen mag. Wenn jemand schwer krank ist, will er unbedingt gesund sein. Logisch. Er kämpft gegen die Krankheit an und hat dadurch negative Gefühle in sich, die ihm und dem Immunsystem schaden.
Und jetzt kommt das was Phil gesagt hat. Agape, die Liebe, heißt in Dankbarkeit alles annehmen, auch die Krankheit. Man soll sich mit der Krankheit natürlich nicht identifizieren, sondern mit der Gesundheit. Wer bedinungslos annimmt kann auch loslassen. Wenn ich ständig etwas bekämpfe, dann halte ich es fest und nähre es mit den negativen Gefühlen.

Für etwas einstehen, wie Phil es schreibt, heißt einfach Unterscheiden, aber ohne negative Gefühle zu entwickeln. Das ist ein Lernporzess.

Ich habe das so einmal gelesen und hoffe ich konnte es verständlich weitergeben.:)

Grüsse von Juliette

Hallo Juliette

offenbar habe ich hier ein Sprachproblem, denn für mich ist unterscheiden ein anderes Wort für beurteilen. Ich denke jeder unterscheidet, beurteilt, jede Situation bevor er entscheidet, wie er handeln will, sonst gäbe es nur gedankenloses, impulsives Handeln. Eine unangenehme Vorstellung.

Von Kampf und Hass war hier nicht die Rede. Das interessiert mich auch nicht. Ich habe allerdings gewisse Schwierigkeiten, wenn Gesunde einem Schwerstleidenden sagen, er soll seine Krankheit annehmen. Es ist meine Erfahrung, dass nur Gesunde das sagen. Niemals würde jemand, der unerträgliche Schmerzen kennt, einem anderen Leidenden etwas derartiges sagen. :schlag: (auch, wenn es vom Prinzip her stimmt)

Lieben Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Was ich vorher einmal geglaubt habe, weiss ich schon gar nicht mehr Denke bei jedem veräändert sich mit der Zeit etwas.
Damit man näher an die Wahrheit kommt, kann man aber auch gewisse Sachen machen:
1. Fakten zusammentragen. Gewisse Aussagen, Meinungen etc fallen rel schnell in sich zusammen, wenn man die Faktenlage klärt, ohne zu interpretieren. Bsp: Es gibt holocaustleugner. Es gibt Fakten von Fotos, Aufzeichnnungen bis Zuegenaussagen von Opfern und nicht opfern, die diese Lüge schnell widerlegen.
2. Schlüssigkeit prüfen. Dh die "theorie" soll an einigen auch extermen beispielen angewandt werden. Ausserdem soll sie der Anfang( wie begann es, wie entstand es, ist diese entstehung möglich und wenn ja, ohne ergänzung/widerlegung der "Theorie"?
So bleiben nur noch wenige schlüssige weltanschauungen übrig. Einige davon werden Dir vielleicht gefallen, einige aber vielleicht gar nicht, wenn man sie nicht interpretiert und nach seinem Gutdünken beurteilt.
3. Danach kann man nach Erfahrungen von Menschen die dies leben beobachten. Dazu braucht es aber eine gewisse beziehung, damit man nahe genug ist.

Die Alternative ist ein Gebet zum Schöpfer der welt, er soll sich offenbaren.
Dann empfehle ich
 
Hallo Juliette

Gut und Böse, das existiert zwar und wir wissen das.
Ja und woher kommt es? Tiere sind nebenbei ja bekanntlich nicht gut oder böse.

Kampf ist immer Hass, weil ich etwas ablehne
Das sehe ich nicht so. Ich käpmpdfe für die gesundheit meiner tochter und vieler anderer mehr. Das Hauptmotiv ist Liebe und hat mit Hass eigentlich nichts zu tun.

Er kämpft gegen die Krankheit an und hat dadurch negative Gefühle in sich, die ihm und dem Immunsystem schaden.
Das ist möglich, aber es geht auch anders. Er kann für die gesundheit kämpfen, daran glauben (positive Gefühle) und so sogar sein Immunsystem stärken.

Agape, die Liebe, heißt in Dankbarkeit alles annehmen, auch die Krankheit. Man soll sich mit der Krankheit natürlich nicht identifizieren, sondern mit der Gesundheit. Wer bedinungslos annimmt kann auch loslassen. Wenn ich ständig etwas bekämpfe, dann halte ich es fest und nähre es mit den negativen Gefühlen.
a stimme ich zu, sofern man richtig steht. Aber Du wirst wohl zB bei einem dreijährigen Kind nicht fordern, es solle die scheussliche Vergewaltigung dankbar annehmen?
Als fakt akzeptieren, auch wenn es hart ist ja, aber dankbar annehmen?

Wer bedinungslos annimmt kann auch loslassen. Wenn ich ständig etwas bekämpfe, dann halte ich es fest und nähre es mit den negativen Gefühlen.
Schön gesagt, da stimme ich zu. Man muss aber nicht alles dankbar annehmen (da Teil der meinung von Kathy vertrete, annehmen im Sinne von Fakt ist ja OK, aber noch dankbar?), man kann auch vergeben und dadurch loslassen.
 
Hallo Kathy

Ich denke jeder entscheidet, beurteilt, jede Situation bevor er entscheidet, wie er handeln will, sonst gäbe es nur gedankenloses, impulsives Handeln. Eine unangenehme Vorstellung.
!! So sehe ich es auch!
 
Hallo Beat

Das ist richtig. Ich habe auch seit Jahrzehnten alles Mögliche überprüft, und für mich ist die Reinkarnationslehre völlig schlüssig.

Mit dem Schöpfer der Welt habe ich kein Problem. Offenbaren tut er sich ununterbrochen in der ganzen Schöpfung. Unterschiede gibt es nur dort, wo Menschen die Schöpfung interpretieren; und meine Interpretation mag eine andere sein als deine. Ich habe eben gewisse Schwierigkeiten mit der Interpretation mancher Christen und mit den Kirchen erst recht. Aber wir beide tauschen uns trotzdem gerne aus, nicht wahr? Übrigens, mit dem 2. und 3. Absatz deines Postings #102 stimme ich völlig überein. Scheinbar siehst du die Begriffe "unterscheiden" und "beurteilen" auch als austauschbar, oder sehe ich das fasch?

Lieben Gruss
Kathy
 
Hallo Beat

deine letzten 2 Postings hatte ich noch nicht gesehen, als ich meines schrieb, aber ich sehe, wir sind uns weitgehend einig. Toll! :D Passiert ja nicht jeden Tag, gel? :eek:)

Gruss
Kathy
 
Hallo,

ich denke wir liegen da nicht soweit auseinander, meinen im Grunde wahrscheinlich sogar das gleiche. Es ist schwer so etwas ausdrücken, denn jeder definiert und interpretiert Worte, Begriffe anders, ganz so wie er es empfindet.

Es gibt ein Buch von Joel Goldsmith. Der Donner der Stille. Da wird das ganze genau erklärt und dieser Goldsmith konnte heilen wie Jesus.
Wenn jemand kämpfen kann ohne die negativen Gefühle, dann funktioniert das auch, aber je schlimmer etwas ist, desto größer die schmerzen, desto mehr nimmt man sich selbst nicht an. Mit Krankheit annehmen ist eigentlich gemeint das man sich selbst so annimmt wie man ist, ohne wenn und aber.

Grüsse von Juliette
 
Hallo,

Mit Krankheit annehmen ist eigentlich gemeint das man sich selbst so annimmt wie man ist, ohne wenn und aber.

Grüsse von Juliette

ich versuche gerade, mich in jemanden hineinzuversetzen, der grauenvoll leidet. Kann er das? Annehmen ohne wenn und aber? Einige Heilig-Gesprochene konnten das scheinbar. Will ich mich mit denen messen? :confused: Noch nicht! :schock:

Gruss
Kathy
 
Hallo "Freunde"...:wave:
Habe meine Begrüßung erneut so gewählt in der Hoffnung Euch als "Freunde" nicht verloren zu haben...
In den letzten Tagen habe ich beim Schreiben regelrecht neben mir gestanden...auf der einen Seite voll der Überzeugung, die Wahrheit (sofern es diese denn gibt) auszusprechen, auf der anderen Seite, das Gefühl, den falschen Ton zu treffen.
Zu absolut, zu "dogmatisch", zu lehrmeisterhaft...wie man es auch immer nennen möchte...ich denke, einfach unsympathisch...
Es ist offensichtlich ein Teil von mir...aber es gibt auch diesen anderen Teil, der auf sanfte, und "dezente" Art und Weise inspirieren und zum Nachdenken anregen möchte...und eben dieser Teil ist in diesem Thread sicher zu kurz gekommen.

Es entspricht meinen höchsten Idealen, meine Wahrheit und meine Überzeugungen so auszudrücken, das sich andere dabei wohl fühlen, das andere das Gefühl haben, es bleibt genug Raum für eine andere Sichtweise.
Diesen Idealen werde ich (so hoffe ich doch) zwar oft, aber eben nicht immer gerecht...ich versuche dies zu akzeptieren, denn nur indem ich auch diesen teil von mir annehme und akzeptiere, kann ich weiter gehen...es ist mir aber wichtig, Euch von diesem inneren Zwiespalt zu erzählen...

Viele von Euch sind mir schon regelrecht "ans Herz gewachsen", und ich finde, wir sind eine schöne Mischung unterschiedlicher "Ansichten"...
Ich hoffe deshalb sehr, das nicht zu viele von Euch Ihr Herz mir gegenüber verschlossen haben, ich wäre sehr traurig darüber...

Gero
 
Hallo Georg,:)

ich denke solche Dinge passierem jedem und das ist auch keine Schande, sondern menschlich. Es ist vor allem wichtig es zu erkennen, wenn man etwas nicht ganz richtig gemacht hat. Denn dann wäre man ja perfekt und wer ist schon perfekt.

Der Zwiespalt, den du beschreibst, konnte ich bei einigen beobachten, die sich spirituell entwickeln und die ein großes Wissen haben. Ist also völlig ok.

Deshalb:bier: Stell dir vor es wäre Tee.:D

Grüsse von Juliette
 
Hallo Kathy,:)

ja ich denke auch wir sind etwas vom Thema abgekommen. Aber es ging ja auch um Psychosen. Es sei uns verziehen.;)

Grüsse von Juliette
 
Hallo George

mit mir hast du nicht das geringste Problem. Ist doch völlig in Ordnung, wenn einem mal ein Satz rausrutscht, den man hinterher gerne zurücknehmen würde. Ich schaue gleich mal schnell in den Spiegel; und wir sind sicher nicht die einzigen in diesem Forum. :)

:hexe: Kathy
 
Hallo Kathy

für mich ist die Reinkarnationslehre völlig schlüssig.
Die Schlüssigkeit ist im Wesentlichen objektiv belegbar. Was Schlüssig ist muss aber nicht stimmen, bzw der eine kann es glauben und der andere nicht, dh da kommt die subjektive Sicht.
Habe mir wirjklich Mühe gegeben, aber kenne die Argumente für eine Schlüssigkeit der Reinkarnationslehre nicht, weder selber, noch wurde sie mir zugetragen.
Das Problem liegt am Anfang der Menschheit, dh wer hat warum erstmals etwas schlechtes getan und warum wurde das erste Opfer ein Opfer, da es je kein entsprechendes Karma haben konnte.
Wäre für eine schlüssige widerspruchsfreie Erklärung dankbar.

Mit dem Schöpfer der Welt habe ich kein Problem. Offenbaren tut er sich ununterbrochen in der ganzen Schöpfung.
Tut er ja. Wenn es IHN gibt, Stände dann nicht eine Beziehung mit IHM im Vordergrund?

Unterschiede gibt es nur dort, wo Menschen die Schöpfung interpretieren; und meine Interpretation mag eine andere sein als deine.
ER wüsste doch die richtigen Antworten, dh man sollte doch weder mich noch Dich sondern IHN fragen, oder?

Ich habe eben gewisse Schwierigkeiten mit der Interpretation mancher ChristenWelche den?

Aber wir beide tauschen uns trotzdem gerne aus, nicht wahr? deine letzten 2 Postings hatte ich noch nicht gesehen, als ich meines schrieb, aber ich sehe, wir sind uns weitgehend einig. Toll! Passiert ja nicht jeden Tag, gel?
:) klar. Einigkeit ist vieleicht nicht häufig, aber kam schon vor und wird sicher immer wiieder mal vorkommen :)

Scheinbar siehst du die Begriffe "unterscheiden" und "beurteilen" auch als austauschbar, oder sehe ich das fasch?
Man muss sdoch etwas beurteilen, damit man feststellen kann ob und welche Unterschiede überhaupt da sind. Meine es ist nicht dasselbe, aber das eine bedingt meist oder sogar immer das andere.

Annehmen ohne wenn und aber? Einige Heilig-Gesprochene konnten das scheinbar. Will ich mich mit denen messen?
er kann es wenn es sehr schlimm ist nicht. Die Heiligen die Du ansprichst können und konnten es von sich aus auch nicht. Abber durch IHN konnten und können Sie es eben.
Du wirst Dich deshalb nie mit ihnen messen können, da auch durch die beste "Leistung" und noch soviel anstrengung man es nicht erreichen kann. Man kann es im Gegenteil nur erreichen, wenn man sich einerseits zugesteht das man es nicht kann und andererseits annimmt, dass ER es für einem kann und getan hat und das dies ein Geschenk ist und kein Verdienst .
 
Hallo Juliette

Gute Bücher dazu sind "Heilen sie Jesus" und "Lieben wie Jesus" des Esoterikpfarrers Daniel Hari
 
Hallo Gero

Vorab, mein Freund warst Du auch vor diesem Text geblieben, das zu sagen ist mir sehr wichtig.

Zu absolut, zu "dogmatisch", zu lehrmeisterhaft...wie man es auch immer nennen möchte...ich denke, einfach unsympathisch...
Denke Du solltest das Kind nicht mit em Bade ausschütten.
Wirkliche grundlegende Wahrheiten sind absolut, auch wenn sie dogmatisch wirken. Sollten sie in einem Fall//Umgebung etc nicht zutreffen, ist es zumindest keine grundlegende Wahrheit, möglicherweise sogar eine Lüge. wenn Du also eine sache vertrittst von der Du nach obiger Prüfung noch überzeugt bist, dann dürfen die Azussagen absolut sein. Der Stil ist eine andere Sache und solche Aussagen über Personen, dh deren Bewertung, scheint mir auch nicht angebracht.
Kurz gesagt, bestimmt in der Sache, aber liebevoll im Ton und keine persönliche (nur Sachliche) "Angriffe". Zweifel ob ich dies immer selber einhalte, aber wäre mein Ziel.

eben dieser Teil ist in diesem Thread sicher zu kurz gekommen.
Ich kann hier nur meinen Eindruck weitergeben, dieser Teil ist bei mir angekommen

Ich hoffe deshalb sehr, das nicht zu viele von Euch Ihr Herz mir gegenüber verschlossen haben, ich wäre sehr traurig darüber...
Das hast Du sehr schön gesagt und ich weiss das es so ehrlich ist wie es hier steht. Meinerseits gilt das gleiche gegenüber dir und allen anderen hier.
 
Hallo Beat,

danke für die Buchempfehlungen. Werde sie mir mal anschauen.

Zitat: Heilen sie Jesus

Aber Beat:;) :)das denke ich steht nicht in meiner Macht. :D


Grüsse von Juliette:wave:
 
Oben