Schreckliche Harnröhrenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
15.01.08
Beiträge
34
Hallo zusammen,

bin total verzweifelt, weil ich seid Oktober schreckliche Harnröhrenschmerzen habe.::mad::mad:
Diese begannen mit einer Blasenentzündung im Oktober 2007.
Habe seitdem folgende ABs habe ich genommen:

Firin, Doxycylin (14 Tage) und Tavanic

Die Beschwerden blieben jedoch, mal mehr, mal weniger. Hauptsächlich am Ende der Harnröhre
Eine Blasenspiegelung habe ich auch schon hinter mir, aber ohne Befund.
Bakterien oder Pilize sind auch keine mehr nachweisbar. Es befinden sich nur noch Erythromyzten im Urin.
Durch Bullrich-Salz halte ich meinen ph-Wert jetzt auf 7.
Hilft auch nicht viel.

Wer kann mir einen Rat geben, was ich noch tun kann???

Liebe Grüße

uschi:wave:
 
schreckliche Harnröhrenschmerzen

Hallo Uschi,

letzte Woche hatte ich auch eine Blasenentzündung (habe Rasierklingen gepullert :schock:- aua aua aua) Ich habe mir sofort Solidagoren aus der Apotheke besorgt um damit die Nieren durchzuspülen. (die gibt es als Tropfen oder Kapseln) Ach ja, habe trotzdem sehr viel Wasser getrunken. Und siehe da... mir geht es wieder suuuuper. :freu:

Vielleicht hast Du ja Deinen Urin momentan zu sehr basisch? Ich empfehle Dir hier im Forum über die Suchfunktion in den entsprechenden Threads nach den Beiträgen zu suchen. Die sind sehr informativ.

Wünsche Dir eine baldige Genesung...

Lieben Gruß
Sema
 
schreckliche Harnröhrenschmerzen

Hallo Uschi,

Solidagoren ist wirklich gut. Dazu würde ich auch unbedingt was für die Darmflora nehmen ("gute Bakterien", wie omniflora, Symbioflor oder ähnliches, Apotheke oder Reformhaus), weil die Darmflora durch die Antibiotika angegriffen wird, aber sehr wichtig für's Immunsystem ist.
Sehr gut bei Harnwegsgeschichten ist auch Preiselbeer- oder Cranberrysaft (ohne Zucker) bzw. Kapseln (gibt's zum Beispiel im Reformhaus).
Wichtig ist auch, das Immunsystem über die Ernährung zu stärken, z.B. mit viel natürlichem Vitamin C (Zitrusfrüchte, Paprkika, Kohl etc.), möglichst erstmal auf Zucker verzichten, oder stark einschränken.
Viel trinken ist natürlich immer angesagt.

Alles Gute,

Summertime

P.S: solche Beschwerden nach einer Blasenentzündung scheinen gar nicht selten zu sein (auch ohne Bakterien etc.). Habe aber zum Glück mitbekommen, daß sowas schon durch o.g. Mittel mit der Zeit in den Griff zu bekommen war. Was mir noch einfällt: Als homöopathisches Mittel unterstützend ist Reneel gut.
 
schreckliche Harnröhrenschmerzen

Hallo Uschi,

als Heiltees kann ich Dir Goldrutentee oder Kleinblütiges Weidenröschen empfehlen.

Dann ist natürlich auch an die Zahn-Organ-Beziehung zu denken.

Wie sieht es mit den Blasenzähnen aus und ganz allgemein mit deinem Zahnstatus (Amalgam, Brücken, Kronen, Implantate etc.).
Viele Beschwerden kommen ursächlich von den Zähnen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
schreckliche Harnröhrenschmerzen

Hallo Uschi

Zystitis - Wikipedia
Scheidenzäpfchen mit Milchsäurebakterien können helfen, die natürliche Flora wiederherzustellen

Ich würde mir mal die sogenannten Döderlein med in der Apotheke kaufen, und damit eine kleine Kur machen.

Nach Antibiotika-Therapie wird oft wieder ein Darmaufbau mit geeigneten Präparaten empfohlen- die Vaginalflora, die ja bei der Frau eng mit der Harnröhre verbunden ist, wird leider oft übersehen.

Deshalb sollte Frau auch hin und wieder, besonders nach Antibiotika-Therapien für eine gesunde Vaginalflora sorgen.

Es könnte sein, das sich dadurch Deine Harnröhrenentzündung dann auch wieder gibt.
(zumindest bei mir war diese Therapie sehr wirksam! :))

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
schreckliche Harnröhrenschmerzen

Hallo,

erst einmal vielen Dank Horaz für den Link. Habe gesehen, dass ich nicht alleine mit meinen Beschwerden bin.:danke2:
Es ist halt schrecklich, wenn man schon seid 6 Wochen krankgeschrieben ist, weil man vor Schmerzen in der Harnröhre nicht richtig sitzen kann und wird von den Ärzten vollgepumpt mit Schmerzmittel angefangen von Paracetamol bis Diclofenac. Und keiner weiß weiter...:confused:

Heiltees habe ich auch schon eine Menge probiert.

Auch Solidargoren, Cysto Hevert brachte keine Linderung.

Seid gestern nehme ich Cystinol N (beinhaltet die Goldrute) und meine, es wird eine Idee besser.

Vielleicht sollte ich es auch mal mit Ernährungsumstellung versuchen. Alkana N werde ich mir heute morgen in der Apotheke besorgen. Ist ein Versuch wert. Vielleicht besser als Bullrich-Salz.

Döderlein habe ich auch schon versucht, brennt bei mir schrechlich in der Harnröhre. Vielleicht sollte es ich mal mit Joghurt alleine versuchen.

Bio-Cult um den Darm aufzubauen, nehme ich schon seid ich die ABs nehme. Habe auch meinen Stuhl auf Pilze testen lassen. Nichts.....

Können da trotzdem Pilze in der Harnröhre sein???? Vielleicht ist auch die Schleimhaut nur futsch nach den ganzen ABs.

Habe auch schon Vitamin C Infusionen über 14 Tage hinter mir. Wurde darauf noch schlimmer, warum weiß ich auch nicht. :confused::confused:

Mit Ärzten komme ich wirklich nicht weiter. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mir selber helfen muss.

Hat jemand von Euch so ähnliche Erfahrungen gemacht???

Für Eure Antworten danke ich Euch.:eek:)

Liebe Grüße

Uschi:wave:
 
schreckliche Harnröhrenschmerzen

Hi Uschi,

habe hier aus dem Forum mal einen Tipp bezüglich Brottrunk bekommen. Unter anderem taucht beim googeln als fünfter Treffer dieser Link auf.

Nur so ein Gedanke...

Baldige Genesung und Gruß
Neo
 
schreckliche Harnröhrenschmerzen

Hallo Uschi!

Ich möchte vorab ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich nicht unbedingt eine Freundin bin von Antibiotika :cool:, aber wenn es halt sein muss...

Ich kenne ähnliche Probleme ebenfalls. Ganz schlimm hat es mich vor vier Jahren erwischt! Blasenentzündung, alles half nichts, okay bekam dann von meiner Gyn ein AB, weiß aber nicht mehr welches. Das brachte nur etwas Linderung, nach einer Woche war alles, und noch viel schlimmer, wieder da. Ging dann abends sogar zu einem Kinderarzt in meiner Nachbarschaft weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Ich hatte eine leichte Nierenkolik, so hat es sich jedenfalls angefühlt (Krämpfe) und befürchtete natürlich die hätten jetzt auch was abbekommen. Nahm dann halt nochmal von den ersten AB, damit über Nacht nichts Schlimmeres passieren konnte (meinte der KiArzt). War am nächsten Morgen fix und alle - gar keine Besserung, und ging dann, inzwischen heulend vor Schmerzen und Frust :mad:, wieder zu meiner Gyn. Jetzt bekam ich das Breitband - AB "ENOXOR"! Am gleichen Abend noch wurde ich langsam wieder Mensch ;)!

Ich möchte echt keine Werbung machen aber mir hat das super geholfen :klatschen!


LG

Heather
 
schreckliche Harnröhrenschmerzen

Hallo Uschi

Ein guter Arzt weiss heute meist, das man testren kann, welchen Erreger bzw welches AB wirkt. So kann man ein geziehltes statt ein breitband AB nehmen, dessen nebenwirkungen sind dann auch kleiner.
 
schreckliche Harnröhrenschmerzen

hallo Uschi,
das

Habe auch schon Vitamin C Infusionen über 14 Tage hinter mir. Wurde darauf noch schlimmer, warum weiß ich auch nicht. :confused::confused:
kann ich mir lebhaft vorstellen. Vitamin C belastet die Nieren extrem, wird ja auch genommen, um den Harn anzusäuern, also grad die falsche Richtung. Die Urologen stehen drauf. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Die Untersuchung der Harnröhre (urethra) wird ja jüngst verstärkt beworbenen, Chlamydien sind ein häufiges Stichwort in dem Zusammenhang.

Was Eingriffe in die Urethra zur Folge haben, kann man lesen bei:
Scherz HC et al: Urethral healing in rabbits, J Urol. 1992 Aug;148(2 Pt 2):708-10; auffindbar durch Suche nach der PMID: 1640552 hier: PubMed Home

We studied urethral healing in New Zealand white rabbits by histological examination after insult (urethral catheter) or injury (urethrotomy)
specifically for acute and chronic inflammation, fibrosis, fistulas, squamous metaplasia, foreign body giant cells and urethral dilatation.
Urethral catheterization resulted in increased inflammation and fibrosis compared to noncatheterized animals.
Ein Eingriff mit Katheter oder anderen Instrumenten resultiert in gesteigerter Entzündung und Vermehrung des Bindegewebes, also im Umkehrschluss weniger Schleimhaut, die schützende Mikroorganismen beherrbergen kann.

Döderlein habe ich auch schon versucht, brennt bei mir schrechlich in der Harnröhre. Vielleicht sollte es ich mal mit Joghurt alleine versuchen.

Das mit dem Brennen nach den Döderlein-Zäpfchen kommt mir sehr bekannt vor. Naturyoghurt ist eine Alternative, allerdings nur, wenn es an den zur Herstellung verwendeten Chemikalien liegt.
Liegt es an Milchbestandteilen (als Verunreinigung), dann hilft natürlich auch Yoghurt nicht.

Vielleicht hilft folgendes:

Seitlich der weiblichen Harnröhre liegen Drüsen, die Skene-Drüsen, die auch als "weibliche Prostata" bezeichnet werden.
Paraurethraldrüse - Wikipedia

Bei Schmerzen in der Harnröhre besteht die Möglichkeit, dass sie entzündet sind.
Ihr Sekret entspricht in der Zusammensetzung dem Prostata-Sekret, dieses ist alkalisch, um den Samen das Überleben im sauren Vaginal-Milieu zu erleichtern.
Meine These zu einer Entzündung dieser alkalophilen Drüsen: Alkali-Mangel.

Ich würde vorschlagen: Sitzbäder in Salz vom Toten Meer, möglichst oft und lange. Für ein Vollbad ca. 2 Hände voll Salz, und 1 Hand voll Natriumbicarbonat, für ein Sitzbad entsprechend weniger.

Zur Nachbehandlung für ein saures Milieu in der Vagina: Einen Irrigator füllen mit Wasser und einem Essigzusatz, eingestellt auf pH ca. 5 .
Ausprobieren, was geht: evtl. Essigessenz (wahrscheinlich ca. 1 TL) oder Reisessig, da hiesige Essige häufig auf Getreidebasis angesetzt werden.
Diese Empfehlungen aus allergologischer Sicht: Die häufigsten Allergien bei uns: Kuhmilch (die Döderlein Zäpfchen) und Gluten/Getreide in Hinsicht auf den Essig.
Ebenfalls empfehle ich Überlegungen dazu, welche (Nahrungsmittel)-Allergien bestehen könnten.

Gute Besserung

Dieser Text wird auch unter der Rubrik "Harnröhren-Probleme" auf meiner Homepage zu finden sein.
 
schreckliche Harnröhrenschmerzen

Hallo Heather,

habe doch schon 3 verschiedene ABs ausprobiert. Bakterien sind bei mir leider absolut keine mehr zu finden. Weder in einer Urinkultur noch im Blut. Ich denke, die sind alle tot.;)

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.

Suche halt noch etwas gegen diese schrecklichen Harnröhrenschmerzen.:help:

Werde mir doch mal den Brottrunk kaufen. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Liebe Grüße

Uschi:wave:
 
schreckliche Harnröhrenschmerzen

Hallo Uschi,

ich wollte Dir damit einfach nur den Hinweis geben, bzw. die Frage stellen, oder wie auch immer, hast Du schon ein Breitband-AB probiert? :keineahnung:

Das mit dem Brottrunk werde ich mir auf jeden Fall auch merken :idee:!


Liebe Grüße und auf jeden Fall :besserung

Heather
 
schreckliche Harnröhrenschmerzen

Hallo Hakushi,

du hast ja so vollkommen recht...........

Die Blasenspiegelung wurde vorgenommen, mit dem Verdacht auf diese Chlamydien. Obwohl keine gefunden wurden und mein Blutbild auch in Ordnung war, musste ich trotzdem Doxycyclin 14 Tage lang nehmen. Auch noch 2 Kapseln am Tage, obwohl ich nur 54 kg habe.

Auch wurde ständig Urin mit einem Katheder abgenommen. Es tat zum Schluss nur noch höllisch weh. ::traurig:

Eigentlich hätte ich letzte Woche einen Termin zur Gewebeentnahme und Nierenröntgen gehabt. (Ärzte suchen den Grund für diese Erys) Habe ich erst mal abgesagt, weil ich wirklich das Gefühl hatte, die Ärzte therapieren mich kaputt.......:schlag:.

Habe mir den Compur 5 test gekauft und kontrolliere mich jetzt selbst, ob ich überhaupt Bakterien habe. Außer Erythrozyten ist aber bei mir nichts zu finden.

Ich denke nach deinem Schreiben, dass diese Erys von der hochdosierten Vitamin C Behandlung gekommen sind. Danach haben ja erst diese Schmerzen angefangen.
Und dann noch 2 ABs und eine Palette Schmerzmittel als Krönung drauf.

Das mit dem Meersalzbad werde ich auf jeden Fall gleich heute abend versuchen. :baden:
Was meinst du denn mit Natriumbicarbonat. Ist das identisch mit Kaisers Natron. Oder muss ich mir das kaufen??

Einen Irrigator und Essigessenz habe ich zu Hause. Wird der Essig nicht höllisch im Bereich der Harnröhre brennen???

Momentan brennt dort jede Creme oder Salbe.:mad: Alles fühlt sich dort trocken an.

Werde es trotzdem auf jeden Fall versuchen.


Habe noch eine Frage hinsicht der Ernährung.
Esse seid 1 Woche sehr viel Bio-Kefir, gemischt mit Flohsamenschalen und Sanddorn Saft mit Honig um den Darm aufzubauen. Dazu noch Bio-Cult Kapseln. Meinst du, den Kefir sollte ich mal weggelassen, wegen der Milchunverträglichkeit.

Bananen habe ich mir heute morgen gekauft. Werde ich jeden Tag essen.

Mit Süßigkeiten habe ich kein Problem, die wegzulassen, wenn es nur hilft.

Gemüse und Obst werde ich mir nachher auch noch verstärkt zulegen. Geht auch tiefgefrorenes Gemüse ?

Ob ich Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe, weiß ich nicht. Wie bekommt man das raus???

Habe allerdings eine nachgewiesene Allergie auf Gräser und Roggen. Das mit dem Getreide könnte schon möglich sein. Das heißt keine Brötchen und Brot mehr sondern nur noch Müsli ohne Milch. Geht da auch Sojamilch oder Haferflocken ?? Mit der Ernährung bin ich ziemlich unsicher.
Was würdest du denn empfehlen????

Ich freue mich über jeden Ratschlag um da wieder rauszukommen.:i:freu:

Lieben Grüße

Uschi:wave:
 
schreckliche Harnröhrenschmerzen

Hallo Heather,

ich danke dir auch für deinen Tipp. :danke:
Man versucht ja alles, um diese Schmerzen loszuwerden.

Von den Urologen wurde mir gesagt, dass die von mir genommenen 3 ABs alle Bakterien abtöten würden, die es überhaupt gibt.

Habe die letzten beiden ABs genommen, obwohl schon keine Bakterien mehr nachweisbar waren. Laut Urologen einfach auf Verdacht gegen Bakterien unbekannt.
Mein Urin ist jetzt, außer Erys, vollkommen in Ordnung.

Trotzdem sind diese höllischen Schmerzen in der Harnröhre geblieben.:traurig:

Werde heute abend den Ratschlag von Hakushi beherzigen und ein Meersalzbad nehmen.

Hoffe, dass ich bald wieder auf die Füsse komme, denn ich bin schon seid 6 Wochen krankgeschrieben und gehe so gut wie nicht mehr aus dem Hause. Fühle mich auch nach der ganzen Behandlung mit den ABs und Schmerzmitteln total schlapp.:greis:
Nehme momentan keine Schmerzmittel mehr, weil mir mein Magen unsagbar weh tut. :mad: Halte lieber alles aus.

Liebe Grüße

Uschi:wave:
 
schreckliche Harnröhrenschmerzen

hallo Uschi,

Natriumbicarbonat ist Kaiser Natron oder Bullrichsalz. Das Badesalz vom Toten Meer gab es kürzlich beim großen Discounter mit A...

Einen Irrigator und Essigessenz habe ich zu Hause. Wird der Essig nicht höllisch im Bereich der Harnröhre brennen???

Momentan brennt dort jede Creme oder Salbe. Alles fühlt sich dort trocken an.
Dann würde ich die Essigspülung auch weglassen. Nur Bad in Meersalz und sonst nichts. Auch die Haare nicht waschen und hinterher in dem Wasser sitzen, sondern vor- oder hinterher. Wanne extragut spülen wg Putzmittelresten.

Habe noch eine Frage hinsicht der Ernährung.
Esse seid 1 Woche sehr viel Bio-Kefir, gemischt mit Flohsamenschalen und Sanddorn Saft mit Honig um den Darm aufzubauen. Dazu noch Bio-Cult Kapseln. Meinst du, den Kefir sollte ich mal weggelassen, wegen der Milchunverträglichkeit.
Ja unbedingt.
Würde ich empfehlen, alles wegzulassen. Sanddorn bekommt mir auch nicht.

Das mit dem Honig ist so eine Sache. (Fruktose) Isst Du eigentlich wirklich gerne Obst? Oder nur, weil gesagt wird, es sei ja so gesund?
Vielleicht ist besser: möglichst viel grünes Gemüse mit vielen Bitterstoffen. Endivie, Rapunzel (Feldsalat?), Chicoree, Broccoli.

Und vielleicht suchst Du Dir mal einen Allergologen. Und guckst mal hier: Lebensmittelallergie-Forum - Startseite .

Habe allerdings eine nachgewiesene Allergie auf Gräser und Roggen. Das mit dem Getreide könnte schon möglich sein. Das heißt keine Brötchen und Brot mehr sondern nur noch Müsli ohne Milch. Geht da auch Sojamilch oder Haferflocken ??

Davon hab ich sehr wenig Ahnung. Guck doch mal in dem genannten Forum.

Ja, Sojamilch und Haferflocken könnten gehen. Aber genau beobachten.
Ich habe kürzlich in einem allergologischen Buch gelesen: Ernährung total umkrempeln, essen was man sonst nie ißt und dann die gewohnte Ernährung einzeln wieder zufügen und beobachten was passiert. Alternativ fasten und dann einzeln probieren.

Und vor allem: Keinerlei Medikamente und NEMs, keine Röntgenkontrastuntersuchungen. Kein jodiertes Speisesalz mit Rieselhilfe, keine Fertignahrungsmittel mit Chemiecocktail drin.
Du sagtest, Du seiest schon seit Wochen zuhause: Nimm Dir die Zeit und mach Dir mehrfach täglich was frisch. Nix convenience.
Dein Körper wird es Dir insgesamt danken.

:wave:
 
schreckliche Harnröhrenschmerzen

Hallo Hakushi,

vielen Dank für deine Ratschläge.:danke:
Das gibt doch wieder etwas Auftrieb und bestätigt mich, dass es doch gut war, den Urologen nicht mehr zu konsultieren.

Ich werde jetzt sofort ein Meersalzbad machen. Soll ich das Natriumbicarbon dabei auch weglassen. Das hätte ich nämlich auch zu Hause.

Obst esse ich momentan tatsächlich nur, weil es so gesund ist.

Werde mir ab morgen grünes Gemüse frisch zubereiten. Die Zeit habe ich ja. Besser als rumzujammern.

Was kann man denn morgens essen. Auch schon Gemüse??

Gibt es eigentlich auch eine entzündungshemmende Salbe, die man auch äußerlich anwenden kann. Habe eigentlich nur Probleme beim Sitzen und Stehen. Wenn ich laufe, gehen die Schmerzen komischerweise fort.
Oder alles einmal weglassen. Ausprobiert habe ich natürlich schon eine Menge.

Hoffe, dass ich dank deinen Ratschlägen wieder auf die Füsse kommen werde. Ich würde mich freuen, doch bald wieder zu arbeiten und auch meinen Sport wieder ausüben zu können.:freu:.
Fehlt mir ungemein.....:traurig:

Der erste Schritt, mich von den Urologen zu lösen, habe ich ja schon getan.
Es kann also nur noch besser werden.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für dein Tipps.

Uschi:wave:
 
schreckliche Harnröhrenschmerzen

hallo uschi,
hast Du den tatsächlich das echte "Totes Meer Salz" ? Wenn ja, dann kann man das Natrium-Bicarbonat auch weglassen. Wenn nein, würde ich Meersalz damit aufpeppen, äh alkalisieren. :)

Entzündungshemmende Salbe? Laß' die lieber weg, meist mit Unverträglichem "gesegnet".

Nur Probleme bei Sitzen? Die Unterwäsche? (Gummi) Waschmittelreste? Nähte der Jeans?
Beim Stehen? Beim Gehen gehn die Probleme fort? Intensität der Beobachtung? Probleme mit den untersten Wirbeln?

Morgens esse ich, wenn ich möchte, dass ich topfit bin, Bratkartoffeln (abends kochen) mit Spiegelei. Oder Reis mit etwas Gemüse. Und ein bisschen Sesamöl, damits länger satt hält. Und ein Stückchen Fisch oder Fleisch dazu. Diese geräucherten Fische aus der Kühltheke sind nicht schlecht. Bei gekochter Putenbrust genau auf die Inhaltsstoffe gucken. Je weniger desto besser.

Also Du hast nicht direkt Lust auf Obst? Das finde ich interessant. Ich auch nicht. Ich komme gut ohne aus. Interessante Entdeckung.

Ich gratuliere Dir zu Deinem gelungenen ersten Schritt: Dich "von den Urologen zu lösen". :klatschen
Es wird sicher besser. Ich kann inzwischen wieder schwimmen gehen, ohne gleich eine BE zu bekommen.

Ein Hoch auf den Sport! :kraft: :freu: :kraft:

:wave:
 
schreckliche Harnröhrenschmerzen

Hallo Hakushi,

Schwimmen ist auch meine Sportart. Ich liebe Wasser. Normalerweise zweimal die Woche je 1 Stunde. Das fehlt mir ungemein. Urologen sagten schon, dass ich nie mehr ins Wasser gehen soll. Aber wenn du es auch geschafft hast, wieder zu schwimmen,.... ist ja toll.

Meersalz habe ich von dem großen Discounter, beginnend mit A..... Ich nehme an, dies ist echt.

Echt ungewöhnlich, wie du isst. Morgens schon Bratkartoffeln. Bist du eigentlich nur durch austesten auf die Lebensmittel gekommen, die du essen kannst??

Gut, ich werde jetzt auch testen und erst mal den Joghurt weglassen. So besonders gerne esse ich den auch nicht. Ich denke Bio-Cult Kapseln sollte ich weiternehmen, wegen den Bakterien im Darm?

Also gut, werde mich jetzt endlich ins Meersalzwasser begeben. Freue mich schon darauf.

Alles Liebe

Uschi:wave:
 
Oben