Besessenheit - Besetzung

Themenstarter
Beitritt
25.01.05
Beiträge
1.598
Die Sendung habe ich nicht gesehen.

Besetzungen - diesen begegne ich allerdings auch immer wieder. Oftmals sind es einfach "Energie-Vampire", lebende Menschen aus dem Umfeld des Betroffenen, hin und wieder sind es auch "arme Seelen", die sich aus was für Gründen auch immer an eine Person hängen, allerhöchstselten "Dämonen". Kurz gesagt Energiekörper. Diese alle lassen sich entkoppeln, auch ohne exorzistische Rituale. Wer einigermassen verstanden hat, dass jede Wesenheit Beachtung benötigt und sich auch solche holen kann, und das unabhängig von der "Ebene" auf der es sich befindet, wird sehr pragmatisch und "nüchtern" damit umgehen können. Dies obschon diese, so sie einem selber anhaften ganz schön ärgerlich sein können. Was übrigens viel häufiger vorkommt als man glaubt und praktisch jedem von uns immer wieder unbemerkt passieren kann.

Die Veränderungen bei den von "Besetzungen" befreiten Menschen spricht für sich.

Wie schon im Placebo-Thread Pius beispielhaft zeigte, ist die Wirkung naturgemäss wahrscheinlicher, je plausibler das für einem selber begreifbare Bild ist: mal die Kompetenz des Arztes, mal das engelshafte Auftreten einer Person, mal die Autorität des Priesteramtes - was immer den einzelnen zu beeindrucken vermag. Denn wer traut das schon einem ganz "gewöhnlichen" Menschen zu?

Exorzimus, so wie ihn die Kirche betreibt (ebenso die Erweckungsbewegungen) ist insofern fragwürdig, als dass die "entkoppelte" Wesenheit nicht "erlöst" sondern "zur Hölle" verdammt wird, und sich daher sehr bald einen nächsten Wirt suchen wird. Somit wird hier etwas angefangen jedoch nicht zu ende gebracht.
 
Engel, Geister und Dämonen - alles Hokuspokus?

Exorzimus, so wie ihn die Kirche betreibt (ebenso die Erweckungsbewegungen) ist insofern fragwürdig, als dass die "entkoppelte" Wesenheit nicht "erlöst" sondern "zur Hölle" verdammt wird, und sich daher sehr bald einen nächsten Wirt suchen wird. Somit wird hier etwas angefangen jedoch nicht zu ende gebracht.

Hallo Phil

diese Wesen scheinen aber sehr mächtig zu sein. Sind sie überhaupt zugänglich für "liebevolles ins Licht senden" z.B. ?

Gruss
Kathy
 
Engel, Geister und Dämonen - alles Hokuspokus?

Danke Kathy - Hängt wohl etwas davon ab, wie viel Macht man ihnen selber zugesteht, bzw. wie wenig man sich selber. Und dann spielt natürlich auch noch die Angst mit. Überheblichkeit gegenüber anderen Wesenheit ist nicht angebracht, ein respektvoller und achtsamer Umgang miteinander hingegen sehr, so wie wir beide miteinander. :)
 
Engel, Geister und Dämonen - alles Hokuspokus?

Danke Kathy - Hängt wohl etwas davon ab, wie viel Macht man ihnen selber zugesteht, bzw. wie wenig man sich selber. Und dann spielt natürlich auch noch die Angst mit. Überheblichkeit gegenüber anderen Wesenheit ist nicht angebracht, ein respektvoller und achtsamer Umgang miteinander hingegen sehr, so wie wir beide miteinander. :)

ja, Phil, aber.........

ich kenne diese Problematik ja nur aus Filmen und aus dem kurzen Ausschnitt, der gestern über den Fall "Anneliese Michel" gezeigt wurde. Mir scheint, dass jeder Normalbürger wie ich bei einer derartigen Begegnung total überfordert wäre. Wer könnte also qualifiziert sein? Oder meinst du, dass die Kirche einfach die Methodik ändern sollte? :confused:

Gruss
Kathy
 
Engel, Geister und Dämonen - alles Hokuspokus?

Ich meine, die Kirche mit ihren derzeitigen Denkmustern sollte lieber die Finger davon lassen... Was nicht heissen will, dass nicht auch Priester existieren, die im besten Sinne des Worte heilenden Fähigkeiten besitzen und die Sache zu Ende bringen können.

Was in Filmen gezeigt wird ist wohl eher auf Quoten, denn auf Wiedergabe der Wirklichkeit ausgelegt. Man will die Leute mit etwas "grauseln" für die Sendung (nicht für die Sache) gewinnen.

Ich denke nicht, dass man damit überfordert ist, ganz allgemein gesagt, da es so alltäglich ist, dass es den wenigsten auffällt. Oder ist irgendwer damit überfordert, wenn der Kasten im Wohnzimmer ächzt, man einen unerklärlichen Druck auf der Schulter spürt, oder es einem den Rücken hinunter schaudert?

Als offene energetische Systeme die wir sind (dies im Gegensatz zur medizinischen Auffassung, der Mensch sei ein in sich geschlossenes System), sind wir in ständigem Austausch mit anderen Wesenheiten. So wie es einen normalen Umgang unter Menschen gibt, genauso gibt es einen normalen Umgang mit "Geistwesen", ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Wie es auch hier Menschen gibt, die sich an einen anghängen, die einen ausnützen, so gibt es auch Wesenheiten, die dasselbe tun.

Ein Hinweis darauf kann sein, dass man unerklärlicherweise immer müde ist, nicht mag, ständig griesgrämig ist, usw. kurz, man sich nicht selber ist, sich in seiner Haut nicht wohl fühlt.

Beispiel: eine entkoppelte Mutter, die immer Männer mit Abhängikeitsproblemen anzog, hat ihr Verhalten verändert. Damit veränderte sich aber auch das Verhalten der ältesten Tochter, die ebensolche Männer "magisch" anzog. :rolleyes:

Das ganze läuft also viel entspannter und unspektakulärer, aber deswegen nicht weniger wirkungsvoll ab, als man gemeinhin glaubt.

:)
 
Engel, Geister und Dämonen - alles Hokuspokus?

Kathy, sie haben soviel Macht, wie ich ihnen gebe.
Die "entkoppelten Wesenheiten" - wie Phil sie nennt - tun das nicht unbedingt, um jemandem Schaden zu wollen. Sie haben teilweise nicht realisiert, dass sie gestorben sind, zB bei einem plötzlichen Unfalltod, nicht überlebte Operation in Narkose oder eingeschlafen durch Erfrierung etc.. Dann "erwachen" sie wieder und es fehlt ihnen ein Körper und doch realisieren sie nicht, dass ihr Weg eigentlich der Weg ins Licht wäre. So koppeln sie je nach dem wieder an einen "offenen" Körper an, um "weiter zu leben".
(Buch: 30 Jahre unter den Toten)

Diese Wesen brauchen unsere Hilfe, damit sie liebevoll auf ihren Weg geführt werden können, denn ihnen ist das nicht unbedingt bewusst, was da vor sich gegangen ist. Ich war mal dabei, als das eine Peron mit einer Anderen machte. Sie sprach ganz normal mit dem in diesem Körper zusätzlich lebenden Wesen und forderte es auf, nun ins Licht zu gehen, was es dann auch gemacht hat, ohne dramatische "Szenen".
 
Engel, Geister und Dämonen - alles Hokuspokus?

Rudi, wenn du schläfst und träumst, glaubst du im Traum auch, das du wach bist, weil du nicht realisierst, dass du "nur" träumst....
 
Engel, Geister und Dämonen - alles Hokuspokus?

Ich denke übrigens, dass eigentlich jeder Mensch Heilen oder Seelen ins Licht begleiten kann. Alles was es dazu braucht ist ein wenig Phantasie, (obwohl wir ja seit der Unendlichen Geschichte von Michael Ende wissen, dass unsere Gesellschaftsformen dazu ausgelegt sind diese Phantasie schon in jungen Jahren "auszutreiben") und die innere Überzeugung, dass er es kann.
 
Engel, Geister und Dämonen - alles Hokuspokus?

Es könnte sein, dass jeder REIFE Mensch das kann. Ein unreifer Mensch kann auch Phantasie haben, aber ob das reicht.......:confused:
 
Engel, Geister und Dämonen - alles Hokuspokus?

Rudi, wenn du schläfst und träumst, glaubst du im Traum auch, das du wach bist, weil du nicht realisierst, dass du "nur" träumst....


zum glück pius!

denn bei den verrückten sachen die ich in meinen träume mache ist es besser das es nicht real ist.



grüße
rudi
 
Engel, Geister und Dämonen - alles Hokuspokus?

nachdem mir mal so eine fremdbesetzung entfernt worden ist, glaube ich zwangsläufig daran. ich war äußerst skeptisch, aber die wirkung war so extrem, dass es mich fast unter den tisch geworfen hat. es lief auch nicht mit räucherschnickschnack oder ritual ab, sondern mehr radionisch...
 
Engel, Geister und Dämonen - alles Hokuspokus?

nachdem mir mal so eine fremdbesetzung entfernt worden ist, glaube ich zwangsläufig daran. ich war äußerst skeptisch, aber die wirkung war so extrem, dass es mich fast unter den tisch geworfen hat. es lief auch nicht mit räucherschnickschnack oder ritual ab, sondern mehr radionisch...

Hallo Alanis

es freut mich für dich, dass es funktioniert hat. So etwas muss wohl sehr belastend sein.

Gruss
Kathy
 
Besessenheit - Besetzung - Psychose

Hallo,
augenblicklich wird das Thema in mehreren Threads besprochen. vielleicht ist es gut, dies hier mal zu bündeln und dann an einem Strang weiter zu machen?

Über Euer Einverständnis würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Besessenheit - Besetzung - Psychose

Danke Uta :)

Dann mal aus meiner Sicht zum Thema:

Bis heute ist für mich nicht der Gedanke ausgeräumt, dass die sogenannte "Bessenheit" oder "Besetzung" nichts weiter ist als ein atavistischer Begriff für psychische Störungsbilder. Ich denke da insbesondere an die Psychose. Hierbei handelt es sich, wie ja nur in verschiedensten Threads sattsam besproche3n wurde, um ein Störungsbild der Psyche, das mit genetischen, psychosozialen und verschiedenen biologischen (auch toxischen) Faktoren zusammenhängt.
Der Begriff Psychose bezeichnet eine Gruppe schwerer psychischer Störungen, die mit einem zeitweiligen weitgehenden Verlust des Realitätsbezugs einhergehen, und wurde 1845 von Ernst von Feuchtersleben erstmals verwendet.
Psychose - Wikipedia

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Besessenheit - Besetzung - Psychose

Ich bin Leons Meinung.
In psychische Krankheiten wird IMMER zuviel hineininterpretiert.
Verdrängt der Depressive etwa Probleme und ist deshalb schlecht drauf.Hat der Psychotiker das Tor zur Geisterwelt geöffnet und hört deshalb Stimmen?

Ich glaube nicht!Das sind alles Störungen des Neurotransmitterstoffwechsels.

Komischerweise wird z.B. in die Zöliakie nicht sowas hinein interpretiert.Vielleicht kommt der Körper nicht mit dem Gluten zurecht weil Dämonen seinen Körper in Bann halten?Hm kann ja sein...
...so ein Schwachsinn...wenn ich schon sowas höre!
 
Besessenheit - Besetzung - Psychose

Es mag das eine und das andere stimmen, bzw. das eine schliesst das andere nicht aus.

Wenn es stimmt, dass es egal ist, wie Ordnung-Rhythmus-Harmonie hergestellt werden, dann stimmt es ebenso, dass es egal ist, wie Unordnung und Disharmonie hergestellt werden. Wer heilt hat recht, und wer nicht heilt... kriegt offensichtlich dennoch recht.

Ich kann es nur aus meiner eigenen Beobachtung und Erfahrung hier schreiben, nicht mehr und nicht weniger.

Aber ich kann verstehen, wenn man es vorzieht medizinische Erklärungsmodelle zu bemühen... obschon ich kenne immer mehr Menschen, die fähig sind, seelische Störungen auszugleichen, und das auf einfachste Weise. :hexe:
 
Besessenheit - Besetzung - Psychose

Hallo Phil.

selbstverständlich ist es nicht mein Anliegen, der althergebrachten Psychiatrie das Wort zu reden!

Wenn es stimmt, dass es egal ist, wie Ordnung-Rhythmus-Harmonie hergestellt werden, dann stimmt es ebenso, dass es egal ist, wie Unordnung und Disharmonie hergestellt werden. Wer heilt hat recht, und wer nicht heilt... kriegt offensichtlich dennoch recht.

Ich bitte Dich, den obigen Satz für mich noch mal zu erklären, ich glaube, ich verstehe ihn nicht!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben