Hilfe... - habe einen Durchhänger!

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo!

Ich bin im Moment ziemlich durch den Wind und könnte Tipps gebrauchen.

Nochmal eine Kurzfassung meiner Geschichte:
Seit ca. 13-14 J. HIT, weiß aber erst seit Sep. 07 davon. Ernähre mich seither halbwegs histaminarm und nehme diesbezüglich div. Mineralstoffe und Vitamine zur Unterstützung meines Körpers. Da ich vor 6,5 Jahren einen psychischen Horrortrip hinter mir habe nehme ich (mehr oder weniger) regelmäßig ein AD (SSRI) in allerdings geringer Dosis. Vermutlich kamen meine Probleme ja von meiner Histaminose (Serotoninmangel)?! Ich habe in letzter Zeit ein paar Mal meine AD - Einnahme unterbrochen und 5-HTP versucht, merkte aber jedes Mal nach ca. einer Woche, dass ich nervös wurde das es anscheinend bei mir nicht wirkt, so stieg ich jedes Mal wieder auf mein AD um und mein Zustand wurde stabil.
Seit ca. drei Wochen allerdings geht es mir zunehmend schlechter (trotz reg. Einnahme AD). Ich bin nervös, hänge immer öfter trüben Gedanken nach, bin nur sehr ungern alleine und wache fast jede Nacht um ca. drei Uhr auf und kann dann stundenlang nicht einschlafen. :keineahnung:

Wer hat eine Idee was mit mir los sein könnte? Hätte ich mein AD doch durchgehend nehmen sollen, kann es sein, dass ich von meinen Versuchen mit 5-HTP wieder einen Serotonin-Mangel habe? Ich habe gerade auch gelesen Cortisol wird nachts um etwa diese Zeit vermehrt produziert, habe ich davon vielleicht einen Überschuss? - wenn ja, was kann man da tun? Und könnte das auch mit meiner nervigen HIT zu tun haben? :mad:

Freue mich über jede Antwort, Idee, irgendeinen Tipp oder was auch immer, bin echt total gefrustet... :traurig:


LG :traurigwink:

Heather
 
Hallo Heather

Welche andere orthomolekulare Stoffe hast Du den schon genommen/probiert? Welche Test bezüglich Vitalstoffe, Neurotransmitter etc hast du mit welchem Resultat schon gemacht?
Es könnte übrigesn auch am Lixcht liegen, das in dieser jahreszeit abnimmt und somit auch das seretonin.
 
Hallo Heather,
ich könnte mir vorstellen, daß Dein Körper, der ja sowieso irgendwie durcheinander ist, mit dem Auf und Ab der Antidepressiva nicht zurecht kommt. Nicht ohne Grund heißt es doch, man soll diese ganz langsam ausschleichen, damit keine Entzugserscheinungen auftreten.
Was meinst Du aus Deiner Erfahrung dazu?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Beat!

Danke für Deine Antwort.

Ich habe bis jetzt keine Tests gemacht, außer LI, war aber negativ. Die Sachen die ich inzwischen "weiß" stammen von meinen Erfahrungen und Gesprächen mit meiner Allergologin, meinem Hausarzt, natürlich durch den Austausch in diesem Forum, und dem Durchwälzen des Internets.
Daher das Wissen von meiner HIT und meinem Serotoninmangel, irgendwie stimmen dann wohl die Neurotransmitter nicht...

Ich nehme folgende Sachen:
1000 mg Vitamin C
100 mg Vitamin B
300 mg Magnesium
800 mg Calcium
1250 mg Methionin
5 mg Mangan (habe ich jetzt pausiert, ist aber bestellt)
30 mg Zink

das dürfte alles sein.

Die Sache mit dem Licht glaube ich weniger da ich eigentlich fast jeden Tag auch draußen bin.


Liebe Grüße

Heather
 
Hallo Uta,

danke für Deine Antwort. Es war vermutlich wirklich ungeschickt mein AD zu nehmen, dann wieder nicht, dann wieder...
Aber die Sache mit dem Ausschleichen ist diesbezüglich wohl eher nicht zutreffend. Ich nehme normalerweise nur 25 mg Fluvoxamin, das ist die kleinste mögliche Dosis, seit etwa zwei Wochen 50 mg wegen meinem Durchhänger. Aber selbst das ist eine kleine Dosis mit der man auch ausschleichen kann.


Liebe Grüße.

Heather
 
ewisse Test wären vielleicht sinnvoll.
Frage: Wieviel Vitamin B6 und B12 ist im Präparat?
Auf Magnesiummangel achten, da Calzium und Magnesium Gegenspieler sind.
Ohne Test würde ich an Deiner Stelle folgendes Probieren:
1. Omega3 (Fischöl) mit hohem EPA Anteil
2. Lactobazillus GG (wichtig GG)
3. Glutendiät (Achtung, langsam abbauen, wegen mögluicher entzugserscheinungen)
4. Lithium
5. Niacin 2gr/Tag
6. nichmals 5 HTP probieren

Dies würde ich immer eins aufs andere einführen (um zu sehen was wirkt) und das AD erst abbauen wenn Besserungen da sind.

Ausserdem farge noch den Asiaten (per PN?) hier im Forum an, der weiss recht viel dazu an
 
Hi Beat!

Ich nehme 100 mg B6, sorry war zu schnell mit dem Schreiben.
Omega 3 werde ich mal versuchen.
Hhm, Lactobacillus, ist das z.B. das Activia oder wie das heißt? - und was bewirkt das bzw. was hat das mit meinem Problem zu tun.
Dann Glutendiät, warum denkst Du das sei bei mir sinnvoll?
Lithium möchte ich nicht nehmen, davon hat mir mein Psychiater damals auch abgeraten (die Gründe weiß ich nicht mehr, war damals aber sehr plausibel).
Niacin werde ich auch versuchen.
5-HTP, naja, wenn es mir wieder etwas stabiler geht werde ich es wieder versuchen. Habe bis jetzt nur 100 mg / tägl. genommen, vielleicht hätte ich doch gleich höher einsteigen sollen. Einschleichen ist halt schlecht, da es mir nach etwa einer Woche ohne AD ja schon wieder schlechter geht.

Danke für Deine Mühe, es ist manchmal echt zum Haareraufen.


Liebe Grüße.

Heather
 
Ich nehme folgende Sachen:
1000 mg Vitamin C
100 mg Vitamin B
300 mg Magnesium
800 mg Calcium
1250 mg Methionin
5 mg Mangan (habe ich jetzt pausiert, ist aber bestellt)
30 mg Zink

das dürfte alles sein.

Heather

hallo Heather,

mein Tip wäre: Vor allem das Methionin weglassen. Es ist zwar eine essentielle Aminosäure, die aber als Medikament eingesetzt wird, um den Urin "anzusäuern". Google mal.
Saurer Urin belastet aber die Nieren und den Säure-Basen-Haushalt.

Auf meiner Homepage findest Du Näheres:
https://www.chronische-blasenentzuendung.de/page,medikationen

Ich würde eher zu Alkalisierung raten.
 
Und den Tip von Beat "Gluten-Vermeidungs-Diät" halte ich für unbedingt beherzigenswert. Ich habe gestern eine Seite mit einer extremen Beschreibung zu psychischen Problemen gefunden, die unter Gluten-Vermeidung verschwanden. Englisch. Ich suche den Link später.

Dann vielleicht noch Kasein-Vermeidung ausprobieren.
 
Hallo Heather

Wenn Du HPU hättest, wäre 100mg B6 zu tief, speziell wenn es nicht die P5P form wäre.
Hast Du den HPU Test auf der KEAC Seite gemacht?

Activita ist ein gutes Bakterienpräparat aber nicht lactobazillus GG
Lactobazillus GG baut den darm auf wie Activita, aber kann zusätzlich noch die Clostridienbakterien bekäpfen, welche rel oft Depressionen auslösen/verstärken können.

Es gibt einige Leute die das Protein Gluten und/oder der Milch nicht richtig verwerten köbnnen. Im Köroper entstehen dann opiate Stoffe sogenannte Gladio- oder casomorphide. Bei Depressionen sind es rel oft die Gladiomorphide des glutens die das Gehirn wie rauschgift schädigebn und zu Depis oder sogar Schizo führen kann.
Bei einem Versuch mit einer glutendiät konnte man angeblich sogar einige aus der Psychiatrischen klinik entlassen!

das sich Lithium auch bei einigen negativ auswirken kann, ist mir neu, aber vieleicht hat der Arzt ja recht. Interessant wäre die Begründung.

Denke auch das 100mg 5HTP /täglich zu wenig sind.

Führe eines nach dem anderen ein. Beginne mit Lactobazillus (Wirkung sollte innert zwei Wochen kommen, dann EPA, nach einem monat dann mit der Glutendiät

AD nicht absetzen während der Zeit, ausser Du spürst schon Besserungen, dann kannst Du (nur) eine reduktion ins Auge fassen.
 
hallo Heather,

ich habe noch nie einen intensiveren Durchhänger geschildert gesehen als hier: www.lindborglabs.com/table.html , My story anschauen.

Wenn ich Einzelheiten übersetzen soll, gerne.

Heidi kurierte ihren Extrem-Durchhänger durch glutenfreie Ernährung.
 
Guten Morgen, Beat!

Omega 6 habe ich gestern bereits eingenommen, mal sehen :rolleyes:! Niacin werde ich mir auf jeden Fall auch noch besorgen.

Den Test bei Keac habe ich gemacht, neun Punkte. Irgendwann muss ich mich wohl mal aufraffen und den richtigen Test machen. Aber so langsam läppert sich das auch finanziell zusammen, bei den ganzen Sachen die ich schon einnehme... :eek:.

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ich mit Gluten meine Probleme habe, aber wer weiß das schon. Diesbezügliche (direkte) Symptome scheine ich auf jeden Fall keine zu haben, aber mal sehen.

Was damals mit dem Lithium war... keine Ahnung. Ich könnte nicht von "negativer Auswirkung" sprechen, aber wie gesagt, wurde mir es damals nicht unbedingt empfohlen bzw. haben mein Arzt und ich uns bewusst dagegen entschieden? Sorry, ich weiß es einfach nicht mehr so genau, hhm, meine grauen Zellen... :))).

Mein AD setze ich natürlich nicht leichtfertig ab, diese Zeiten sind schon lange vorbei! Und wie gesagt, ich nehme sowieso nur eine geringe Dosis.

Ich gebe jedenfalls Bescheid wie es weiter läuft.


Liebe Grüße und dankeschön! :wave:

Heather
 
Hallo Heather

Omega 3, das EPA sollte es sein!!!

Diesbezügliche (direkte) Symptome scheine ich auf jeden Fall keine zu haben, aber mal sehen.
Depressionen sind schon ein Symptiom. Wenn der stuhlgang nicht normal, dh auch nicht weich bzw verstopft ist, dann wären es schon 2 wichtige.

Viel erfolg
 
Liebe Hakushi,

glücklicherweise bin ich so nicht drauf, ich kann die Ansätze dazu aber durchaus "nachvollziehen", auch ich hatte vor ein paar Jahren einige schlechte Phasen in denen ich meinen ganz normalen Alltag (Haushalt und zwei Kinder, damals gerade mal vier und ein Jahr alt!) fast nicht bewältigen konnte. Glücklicherweise bekam ich einige Unterstützung und habe auch einen sehr verständnisvollen Mann, ansonsten wäre ich echt durchgedreht. :schock:

Kasein: darüber weiß ich ehrlich gesagt noch kaum was, werde mich mal einlesen. :greis:

Das mit dem Gluten, Beat hat ja auch schon darüber geschrieben... Aber ich habe jetzt gerade noch einmal nachgesehen, Gluten ist ja "nur" in Getreide und eigentlich nehme ich davon sowieso nicht viel zu mir. Ich esse vielleicht einmal, gut, manchmal auch zweimal in der Woche Nudeln. Und okay, abends mein Weizen-Knusperbrot, aber auch nur etwa zwei- oder dreimal in der Woche. Und dann ja auch keine große Mengen. Und ansonsten, hhm, fällt mir nichts ein. Brot darf ich ja sowieso nicht essen (Hefe) und Kuchen oder sonstige Backwaren meide ich auch. Kann das trotzdem relevant sein? :idee:

Ich danke Dir für Deine Mühe.


Liebe Grüße. :wave:

Heather
 
Hi!

Ich habe mir gestern Blut nehmen lassen um mal wieder ein aktuelles Blutbild zu haben. Es war alles in Ordnung außer der HB - Wert, der lag nur bei 11,6. Mein HA fordert jetzt den genauen Eisenwert nach.

Kann das mit meinem derzeitigen Durchhänger zu tun haben - oder liege ich da falsch?


LG

Heather
 
Ich habe mir gestern Blut nehmen lassen um mal wieder ein aktuelles Blutbild zu haben. Es war alles in Ordnung außer der HB - Wert, der lag nur bei 11,6. Mein HA fordert jetzt den genauen Eisenwert nach

Hallo Heather

Meist werden die Hb-Normalwerte für Frauen mit 12 - 16 g/dl angegeben.

Ein Wert von 11,6 ist sicher nicht dramatisch und würde von vielen kaum bemerkt werden. Einige würden sich auch mit tieferen Werten noch wohl fühlen, bei Dir kann sich dieser schon negativ bemerkbar machen. Gut, dass jetzt die Eisenwerten genau bestimmt werden.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Heather

Kann das trotzdem relevant sein?
Ja! Die Wirkung des Glutens tritt schon bei Kleinstmengen bei denen die es nicht vertragen auf! Eine strikte Diät als Versuch ist angesagt. Es gibt die krasse methode, bei der man sofort ganz konsequenz und ausnahmslos absolut alles Gluten meidet. relativ schnelle reaktionen sind so möglich, aber oft auch negative, wegen dem Entzg, wie bei Rauschgiftsüchtigen.
Oder aber der langsame Anbbau aus der Nahrung. Mindestens ein monat volle Diät sollte der versuch dauern, besser 3.

nebenbei tiefe eisenwerte sind ein Anzeichen einer glutenunverträglichkeit.
 
Hallo Heather,

wenn du HI hast, würde ich von Niacin abraten!
Niacin ist das einzige Vitamin aus der B-Gruppe, das Histamin freisetzen kann.
Das wäre ja nun in deinem Fall nicht angebracht.
Eine lesenswerte Beschreibung des Wirkungsspektrums von 5-HTP findet man hier: Orthomolekulare Kompetenz: PreventNetwork im Erfahrungsaustausch mit der orthomolekularen Medizin
(Dort unter "Nährstoffe" und dann unter "Nährstoffmonographien"). Dort findet man z.B folgende Info:
"Depression: Studien an Patienten mit unipolarer oder bipolarer Depression konnten belegen, dass Dosen von dreimal täglich 50-300 mg innerhalb von zwei bis vier Wochen zu einer signifikanten klinischen Besserung führen."
5-HTP sollte langsam aufdosiert werden (mit 3x 50mg beginnen, nach 2 Wochen kann man dann, falls nötig auf 3 x100mg hochdosieren).
Während der Einnahme von 5-HTP sollten selbstverständlich keine anderen Antidepressiva, vor allem keine SSRI genommen werden; du solltest daher - falls du auf 5-HTP umsteigen willst - dein AD komplett absetzen und mindestens 2 Wochen warten, bis du mit der Einnahme von 5-HTP beginnst.
Es könnte sonst als Nebenwirkung das sog. "Serotonin-Syndrom" auftreten.

Viel Erfolg und alles GUte
Bianca
 
Hallo Pita,

ich habe in zwei Wochen einen Termin bei meiner Gyn, vielleicht häng mein Wert damit zusammen.


Hallo Beat,

wenn das so weitergeht muss ich wohl doch den Versuch machen *seufz*. Bis jetzt (letztes Blutbild ca. März / April 2007) waren meine Eisenwerte aber übrigens immer prima.


Hallo Bianca,

ich würde das gerne so machen - keine Frage! Aber mein großes Problem ist, dass ich anscheinend einen immer bestehenden Serotonin-Mangel habe. Wenn ich mein AD (SSRI) mal eine Woche weggelassen habe fangen die "Mangelerscheinungen" an! D.h. extreme Nervosität, Schlafstörungen, Gereiztheit, trübe Gedanken, etc. Deshalb klappt das mit der von Dir empfohlenen Umstellung gar nicht, denn bevor ich wieder in ein richtig tiefes Loch falle...
Bei meinen bis jetzt gestarteten Versuchen habe ich mein AD vielleicht 2-4 Tage abgesetzt und dann mit 1x100 mg 5-HTP gestartet. Dazu muss ich sagen, dass ich normalerweise nur 25mg Fluvoxamin (momentan 50mg) nehme. Das ist die kleinste Dosis überhaupt. Aber wie gesagt, nach etwa einer Woche...


Liebe Grüße und Dank an Euch.

Heather
 
Würde mit den Lactobazillus GG und dann mit dem Omega 3 mit hohem EPA Anteil (gutes Fischöl) (zb eye q von Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite) beginnen.
Glutendiät würde ich mit dem 3. Schritt versuchen, kannst eventuell jetzt Gluten abbauen, es gibtbzB auch sehr gute gluitenfreie nudeln und glutenfreies Brot(auch hefefreies) kann man gut selber machen
 
Oben