Knieschmerzen nach 2-Meter-Sprung

Themenstarter
Beitritt
07.01.08
Beiträge
5
hallo zusammen
hat jemand eine ahnung was mein problem sein könnte??
ich habe ca vor 2 monaten einen srung von knapp 2 metern gemacht, es hat mir ein schalg ins rechte knie gegeben, hatte aber keine schmerzen...
allerdings habe ich seit ca 6 wochen recht starke schmerzen in dem knie...ich kann zwar problem los laufen und gehen ohne schmerzen...aber sobald ich das angewinkelte knie strecken muss, oder auch in die knie gehen, habe ich sehr starke schmerzen...was könnte das sein????:wave:
 
Knieschmerzen

Hey!

Wo liegen denn die Schmerzen im Knie genau?? Kannst du den Schmerz lokalisieren?
Weil so könnte das viel sein?

Lg
Vivi
 
Knieschmerzen

hi vivi der schmerz ist im kniegelenk links...hoffe damit zu dienen
 
Knieschmerzen

Ich denke, es ist ziemlich unsinnig, eine eventuelle Knieverletzung in einem virtuellen Forum zu diagnostizieren.
Besser wäre es, zu einem Sportmediziner/Orthopäde zu gehen und das anschauen zu lassen.
Knie

Gruss,
Uta
 
Knieschmerzen

ich habe eine termin bei einem othopäden, möchte aber trotzdem mal so wissen was es so sein könnte
 
Knieschmerzen

Bei seitlichen Knieschmerzen kann der Meniskus beteiligt sein. Was genau los ist, wird Röntgen bzw. besser ein MRT zeigen.

Gruss,
Uta
 
Knieschmerzen

Hallo teutschm,

nach dem was du schreibst, kann ein übliche Sportverletzung wie Kreuzbandriss dahinter stecken. Meniskus ist aber auch nicht auszuschließen. Da kann wirklich nur die Diagnostik Klarheit bringen.
Ich hoffe, es ist nichts Problematisches!

Viele Grüße, Horaz
 
Knieschmerzen

Hey!

Ich würde auch auf Meniskus tippen.
Hast du außer schmerzen auch noch mehr??? Instabilitätsgefühl oder ähnliches??Sind die schmerzen mehr auf der Innen- oder mehr auf der Außenseite? Hast du Probleme beim Treppen laufen???
Sorry, das ich so viel frage, aber ich hab in sachen Knie schon einges mitgemacht. werde anfang Februar zum dritten Mal am selben Knie operiert. Bekomme nen neues Kreuzband:(

Die sicherste Diagnose kann nur ein arzt stellen.Am besten wäre es natürlich, wenn der dich dann zum MRT schickt, da kann man Bänder und menisken,... am besten beurteilen.

Lg und Gute Besserung
Vivi
 
Knieschmerzen

ja treppen laufen ist sehr schlimm...
die schmerzpunkt würde ich einen punkt rechterseite direkt oberhalb des knies sagen
 
Knieschmerzen

Erzähl' doch bitte, was beim Orthopäden herausgekommen ist, wenn Du dort warst.

Grüsse,
Uta
 
Auch Knieschmerzen

Friederike fragt, was wohl hinter Knieschmerzen stecken könnte:

Friederike Schönen guten Abend aus Scheswig-Holstein
....

Hab erst grad mal wegen einer Kniegelenksentzündung einer jungen Frau aus meiner Bekanntschaft recherchiert. Das Mädel ist langsam echt am Ende. Seit über einem Jahr Schmerzen und Untersuchungen und Kortison. Nichts wird wirklich besser und bisher konnte auch kein Arzt feststellen, was sie hat. (Nur was sie nicht hat)

Falls jemand eine Idee dazu hat?...:idee:
https://www.symptome.ch/threads/schoenen-guten-abend-aus-scheswig-holstein.20325/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knieschmerzen

Hallo Friederike,

Ich nehme an, daß bei der jungen Frau bereits ein MRT + Röntgenbild gemacht worden ist? Und auch eine Kniespiegelung (Arthroskopie)? Solche Knieschmerzen bzw. -entzündungen können sehr langwierig sein, und es ist schwierig, da kurz und bündig dranzugehen.
Akupunktur könnte zusätzlich zu Cortison helfen; evtl. auch Homöopathie, wobei ich nicht weiß, ob sich Homöopathie und Cortison vertragen.
Kann sich die junge Frau denn irgendwie erklären, wie die Knieschmerzen angefangen haben, z.B. durch einen Sportunfall, Autounfall ....?

Manchmal haben Menschen Knieschmerzen, obwohl in Wirklichkeit die Hüfte schmerzt. Und manchmal tun die Knie weh, weil die ganze Statik aus irgendeinem Grund verschoben ist, z.B. durch einen Bänderriß am Knöchel oder so etwas. Da wäre dann die Behandlung bei einem Osteopathen aufschlußreich.

... Bakterien
Eine bakterielle Entzündung im Kniegelenk ist immer eine sehr schwerwiegende Erkrankung, meist verbunden mit massiven Entzündungszeichen - bis zur Vereiterung [Empyem]. Oft führt sie zu bleibenden Schäden. Hier ist immer ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Das Knie muss eröffnet werden, die Schleimhaut wird entfernt [Synovektomie], und das Gelenk wird gespült. Selbstverständlich behandelt man zusätzlich(!) mit Medikamenten, die die Bakterien abtöten [Antibiotika].
.....
Das Kniegelenk - Erkrankungen - Entzündung
Praxis für klinische Studien: Knieschmerzen

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Knieschmerzen

Hallo Uta,

ich habe heute ein langes Gespräch mit der "Kniefrau" geführt, hier sind neue Infos:

- es handelt sich nicht um Knie"schmerzen", sondern um die Unfähigkeit zu gehen oder Treppen zu steigen, da beide Knie so anschwellen (Gewebswassereinlagerung?), daß eine Beugung nicht mehr möglich ist.
- es wurde MRT, Röntgen und Kernspintomographie vorgenommen, diverse Blutuntersuchungen gemacht. Z.Z. wird sie in der Rheumatologie mit Kortison behandelt, damit sie ihrer Arbeit nachgehen kann. Rheumawerte waren aber nicht nachweisbar.
- sie wurde in die Nephrologie überwiesen, 24-Stunden-Urin abgegeben (insg. nur ca. 1/2 l), an zwei aufeinander folgenden Tagen weitere Urinproben genommen. Es wurde ein akuter Kaliummangel festgestellt, der behandelt werden soll. Kommenden Donnerstag wird ein weiterer Befund erwartet bzgl. Harnsäurespiegel.
- vor ca. einem halben Jahr wurde bei ihr mehr zufällig ein viel zu hoher Blutdruck festgestellt, der seitdem mit Beta-Blockern auf knapp 140 zu "weißichnichtmehr" gedrückt wird.
- der Rheumatologe hat eine Arthroskopie angeraten, die bisher aus Angst der Patientin nicht durchgeführt wurde.
- das Mädel ist 24 Jahre alt, wiegt ca. 50 kg, hatte keinen wie auch immer gearteten Unfall, der die Knie betraf.
- sie wurde bereits mit einem speziellen Rheumemittel behandelt, was ihr keine Besserung, jedoch viele negative Begleiterscheinungen einbrachte.
- sie geht regelmäßig zur Craniosakraltherapie.
- bei all den bisherigen Untersuchungen wurde unter anderem eine reaktive Entzündung ausgeschlossen
- auf die direkte Frage, was in den drei Monaten vor dem ersten Auftreten ihrer Beschwerden evtl. vorgefallen sei, gab sie an, direkt vorher einen "grippalen Infekt" gehabt zu haben, den sie aber selbst (ohne Arztbesuch) kuriert habe. Drei Tage nach Ausbruch des "gr. Infektes" schwoll zum ersten Mal ihr eines Knie an!!
- sie hat wirklich schon ganz viel durchprobiert (sie war natürlich als erstes bei einem Orthopäden, der das Knie punktierte, später auch Kortison direkt ins Knie gab). Folgendes fällt mir noch alles ein, was bisher keinen Erfolg hatte: Homöopathie, Hulda Clark, Zappen, Ostheopathie, Antibiotika (auch hochdosiert), irgendein heftiges Mittel, was ähnlich einem Zytostatika sein soll, Kolloidales Silber (innerlich)
- tja, und da verließen sie ihn... wenn ich mehr weiß, werde ich es hier schreiben

ehrlich gesagt, hab ich ja wenig Hoffnung, aber wer weiß, vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, eine Eingebung, die dem Mädchen helfen kann

Mir fällt noch ein: sie hat auch Umschläge gemacht mit Heilerde und mit basischem Badesalz und sie spricht jeden Tag Gebete.

Vielen Dank, daß ihr bis zum Ende gelesen habt:)

Liebe Grüße von Friederike
 
Knieschmerzen

Hallo Friederike,

ein Infekt, und danach ist das Knie angeschwollen? Das läßt mich an eine Borreliose denken, die oft auch zu einer Gonarthrose führt.
Ist in der Richtung schon untersucht worden, und zwar gründlich und in einem geeigneten Labor?
Hier im Forum gibt es ja eine eigene Rubrik für Borreliose: https://www.symptome.ch/threads/borreliose-infos-fuer-einsteiger.15526/ und mehr.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knieschmerzen

@Uta

Die Idee hatte ich auch. Soweit ich weiß wäre das dann aber eine reaktive Entzündung, die ja bereits ausgeschlossen wurde. (Wobei ich das noch einmal von jemand anderem überprüfen lassen würde, wenn möglich).
Gegen Borreliose könnte vielleicht sprechen, daß die Erkrankung (der Infekt, wie auch das dicke Knie) im Januar 06 auftrat; ich nehm mal an, daß es zu diesem Zeitpunkt an der Ostseeküste keine aktiven Zecken gibt.

Oder??:confused:

LG Friederike
 
Knieschmerzen

Daß im Januar an der Ostsee Zecken aktiv sind, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber es könnte ja eine Sommerzecke gewesen sein, die erst später "wirksam" wurde?

Stadium drei
Das Stadium drei, in dem Organ- und Gelenksentzündungen vorrangig auftreten, kann sich nach einigen Monaten oder Jahren, aber auch ansatzlos, unter Auslassung der ersten beiden Stadien entwickeln und dennoch alle Beschwerden beinhalten. In diesem Stadium kommt es auch zu einer typischen Verdünnung und Fältelung der Haut und zur Entzündung des Gehirns und des gesamten Nervensystems. Unbehandelt kann sich dieser Verlauf über Jahre, einige Experten meinen sogar über Jahrzehnte, hinziehen. Typisch für die Borreliose-Arthritis ist, dass die Beschwerden zwischendurch immer wieder verschwinden. Ebenfalls typisch ist, dass die Entzündung nur an einigen wenigen Gelenken auftritt. Am häufigsten ist das Kniegelenk betroffen, meist begleitet von einem massiven Gelenkerguss und mit gallertartiger Masse gefüllten Hohlräumen in Gelenksnähe, den so genannten Baker-Zysten....
GesundheitPro - Bewegungsapparat: Lyme-Borreliose (Lyme-Arthritis)

Gruss,
Uta
 
Knieschmerzen

Danke Dir Uta!

Ich werde mir jetzt erstmal diesen Link ansehen und dann auch noch mal die Borreliose-Ecke hier durchforsten:)

Einen schönen Abend noch wünscht Friederike
 
Oben