Unklare neurologische Erkrankung

Themenstarter
Beitritt
10.12.07
Beiträge
25
St. N. totaler Thyreoidektomie am 21.5.07

MR ISG NATIV und I.V. KM vom 5.10.07
Diskrete Zeichen einer ISG-Arthritis

MR SCHÄDEL NATIV UND MIT KM I.V. vom 3.10.07
1. Bis 4 mm messendes, nach kaudal zeigendes Aneurysma der rechten Mediabifurkation.
Wir empfehlen eine MR-Verlaufskontrolle in 6 Monaten, evtl. mit intrakraniellem Booster.
2. Zeichen einer Sinusitis maxillaris linksbetont.

MR GANZE WIRBELSÄULE NATIV UND MIT KM I.V. vom 2.10.07
1, Moderate hypertrophe unkovertebralarthrose HWK mit Hauptbefund HWK 5/6 links mit
Abgrenzbarem Fettgewebe im Neuroforamen der linken C6 Wurzel. Breitbasige Diskusprotrusionen LWK ¾ und 4/5 linksbetont mit intraduraler rezessaler Tangierung der linken L5 Wurzel. Moderate Spondylarthrose.
2. Hypertrophie des M. crico-pharyngeus (Dysphagie?)

THORAX in 2 Ebenen vom 2.10.07
Pleurakuppenschwielen beidseits.

Lumbalpunktion vom 5.10.07 ohne Befund

Diagnose vom 21.11.07:
Nervus cutaneus antebrachii lateralis—Läsion beidseits.
Stn. n. N. interosseus anterior-Lässion links (Kiloh-Nevin-Syndrom)
- dd mechanisch, entzündlich (vaskulitisch)
Asymptomatisches, 4 mm grosses Aneurysma der rechten Mediabifurkation
Lumbago
Zervikalgie und zervikogener Kopfschmerz

Meine momentane Verfassung: Ich habe Angst an einer Hirnblutung zu leiden (Hirnaneurysma). Die Rückenschmerzen im Kreuz lassen mich weder gut laufen noch schlafen. Habe Mühe mit den Finger Sachen zu greifen. Die Unterarme, Ellbogen und Finger schmerzen ohne Unterbruch. Die Halsschmerzen produzieren hin und wieder Kopfschmerzen.
Die Augen und die Stirn schmerzen dauernd.
Meine Krankheit soll eine unklare neurologische Erkrankung in Abklärung sein.
Was habe ich? Wie geht es weiter?
 
unklare neurologische Erkrankung

Hallo!

Da hast ja einen richtigen Profi-Befund eingestellt ;) !

Auf Deine Frage hoffe ich, ist der behandelnde Arzt auch schon eingegangen, oder?
Was genau an Untersuchungen wurden sonst noch gemacht, ausser den bildgebenden Verfahren?

Soweit ich das rauslesen kann, hast Du vor einem halben Jahr die die Schilddrüse operieren lassen.

Es wurde ein MRT vom Kopf und der Wirbelsäule gemacht.
Der Befund vom Schädel ergab eine Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung).
Ausserdem ein 4 mm messendes Aneurysma.
Deshalb auch die empfohlene Kontrolle in einem halben Jahr.

Aneurysmen können angeboren sein. Sie können aber auch im Laufe des Lebens auftreten.
Ich denke 4 mm ist nicht unbedingt sehr gross, sonst hätte man gleich versucht operativ einen Shunt oder sowas einzusetzen.
Mach Dich jetzt deshalb nicht verrückt, ich denke auch, dass so ein Befund nicht gerade selten ist. Meist wird sowas durch Zufall entdeckt - und kann auch ein Leben lang keine grossen Probleme machen.
Ausserdem wird ja regelmässig kontrolliert, ob sich da etwas an der Grösse verändert. Oder?

Ausserdem hast Du ja Probleme mit der Wirbelsäule.
Lumbago? Hast Du einen Bandscheibenvorfall gehabt?
So wie das aussieht, ist die Ursache eher entzündlicher Art. Sind da Blutwerte bestimmt worden bei Dir?

Ich bin jetzt kein Profi, was die Beurteilung von MRT Befunden angeht, aber es wäre gut, wenn Du vielleicht ein bisschen mehr hier schreiben könntest, wo und was genau bei Dir wehtut.

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
unklare neurologische Erkrankung

Hallo Santa
Danke für Deine Antwort!

Bei jeden ambulanten Spitalbesuch sind andere Assistentärzte und Oberärzte für mich

zuständig gewesen. Die einen schicken mich zum Muskelaufbau, die anderen stoppen es!
Wenn ich eine Frage stelle, erhalte ich z.T. unverständliche Antworten. Sicher ist nur,

dass meine Krankheit noch unbekannt ist. Ich habe sogar gehört "die Medizin kann nicht

alles"!

Die Blutwerte sind allesamt gut gewesen. Sie haben viele Blutanalysen gemacht (=Keine

Entzündung).

Es wurden auch diversen neurologischen Untersuchungen gemacht, daher die Diagnose.

Der Bandscheibenvorfall im LWS ist vom 2003. Er wurde konservativ behandelt.

Weh, weh: Was tut alles weh? Die Auflistung ist relativ lang. Ich probiere es.

- Beide Unterarme: Nervenausfälle, die dauernd brennen. Je nach Bewegung wird es
mehr. Die Schmerzen gehen bis in die Finger. Die Haut hat Sensibilitätsstörungen,
Mühe Kälte / Wärme zu spüren. Bei leichtem Druck wird es schmerzhaft. Die
Fingerfertigkeit hat gelitten, ich habe Mühe kleine leichte Sachen zu halten, schwere
Gegenstände bereiten schmerzen. Bsp. Flaschendrehverschlüsse zu öffnen wird
schwerer.

- LWS: Schmerzt dauernd, beim Sitzen mehr, beim Laufen manchmal mehr, manchmal
weniger. Der Schmerz strahlt in die Beine runter. Beim laufen habe ich das Gefühl die
Kraft falsch einzusetzen und wackle mich durch

- HWS: Der Schmerzt kann so ausstrahlen, dass es Spannungskopfweh gibt.

- Kopf: Die Stirn und im Bereich der Augen schmerzt zwar nicht heftig aber auch dauernd.

- Schlafen: Ab 3-4 Uhr morgens kann ich nur noch selten schlafen. Die Medikamentewirkung
lässt eben nach und die Schmerzen setzen sich durch.

Die Dauerschmerzen sind i.A. zwischen 4 und 7 auf der Schmerzskala. Es gibt kurze Spitzen,

die bis 10 reichen.

Lieber Gruss
rara_avis
 
unklare neurologische Erkrankung

Hallo!

Interessant wäre hier in dem Zusammenhang noch, ob es irgendwelche:
- Traumen (Unfälle) bei Dir gab
- Zahnfüllstoffe, wie zum Beispiel Amalgam
- wie sieht Deine Ernährung aus (Säure-Basen Haushalt)

Gut finde ich, dass die Entzündungswerte bei Dir okay waren, das heisst es liegt anscheinend eine andere Ursache vor.

Lieber Gruss
Karin
 
unklare neurologische Erkrankung

... es sei denn, es liegt eine chronische Entzündung vor, z.B. im Kiefer. Da sind die Blutwerte oft ganz normal...

Gruss,
Uta
 
unklare neurologische Erkrankung

rara avis, du schreibst von isg-arthritis, ich wuerde auf ankylosing spondilitis, also AS tippen. aber ferndiagnosen stimmen ja meistens nicht. gute besserung.
gruss
mikado
 
unklare neurologische Erkrankung

@santa
Nein, es gab keine Unfälle.
Ich habe 4 Amalgamfüllungen.
Die Ernährung ist ausgewogen, bloss seit kurzem habe ich Säuren und scharfes Essen
abgesetzt. Sie haben trotz Magentabletten (gegen Säuren) bauchweh erzeugt.

@mikado
Das morbus bechterew wurde (siehe oben unter Moderate Spondylarthrose) bereits als moderat bezeichnet.

@Uta
Falls es eine chronische Entzündung im diesem Sinne ist wie kann es festgestellt werden?

Gruss an Alle
 
unklare neurologische Erkrankung

... wenn Du Bauchschmerzen von saurem Essen hast, trotz Säurehemmer, dann bist Du restlos übersäuert - ist Dir das bewusst?
Dagegen hilft eine Ernährungsumstellung, wie Du sie ja, so wie Du schreibst schon etwas betreibst, und dazu eine Zeitlang die Einnahme eines Basenpräparates (Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Calcium)
Am besten Du liesst Dich zu dem Thema ein wenig hier ein:
https://www.symptome.ch/wiki/Übersäuerung/
https://www.symptome.ch/threads/muskelschmerzen-wegen-uebersaeuerung.5143/

... wenn Du Amalgam-Füllungen noch hast (und insgesamt schon hast vielleicht welche ausbohren lassen) dann trägt das zu einer sauren Stoffwechsellage enorm bei!
Hier hilft nur die sachkundige Ausbohrung mit Kofferdamm und Schutzmassnahmen (Sauerstoffmaske)
Dazu findest Du hier einiges an Infos:
https://www.symptome.ch/wiki/amalgam/ Ich fürchte, bevor Du die Ursachen nicht änderst, wird Dein Rücken und auch Deine Nerven vorher keine Ruhe geben.

Ich hatte damals nach unsachgemässer Amalgamausbohrung sogenanntes Gleitwirbelsyndrom. Das heisst, mir sind auch dauernd Nerven ausgefallen und ich hatte ständiges Ameisenlaufen, Schmerzen ...

Wenn Du beides, die Sanierung und auch die Entsäuerung angehst, hast Du gute Chancen Deine Beschwerden wieder soweit in den Griff zu bekommen (aber beides, Entsäuern und Ausleiten der Schwermetalle dauert seine Zeit).

Ich wünsch Dir einen guten Rutsch!

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unklare neurologische Erkrankung

ich spreche von MORBUS REITER=AS. nicht bechterew !!!
gruss
mikado
 
unklare neurologische Erkrankung

Hallo rara_avis,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wie ich lese hast Du 4 Amalgamfüllungen.
Vielleicht wurden diese Füllungen in der Vergangenheit auch schon ungeschützt erneuert.
Sind auch noch andere Füllungen, wie z.B. Kunststofffüllungen vorhanden?
Auf Kunststofffüllungen entstehen ebenso Allergien, die meist unentdeckt bleiben.
Oft treffen individuell verschiedene Faktoren zusammen wenn eine Krankheit entsteht.

Ein Zeckenbiss (Borreliose) oder das Pfeiffersche Drüsenfieber (EBV) können ebenfalls das Fass zum Kippen bringen oder es kommt in der Zeit noch irgend eine Impfung dazu.

Gerade bei unklaren neurologischen Erkrankungen kann Amalgam oder Zahnherde immer ein Faktor sein.

Ich würde in deiner Situation ein Kieferpanoramabild und MRT von Dr. Daunderer befunden lassen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
unklare neurologische Erkrankung

Morbus Reiter: www.autoimmun.org/erkrankungen/reiter_syndrom.html

Bei unklaren gesundheitlichen Problemen, bei denen die normalen Blutwerte nichts anzeigen, kann ein Zytokinprofil gemacht werden. Allerdings macht das ein Hausarzt eher nicht, weil das nicht ganz billig ist. Aber in der Klinik vielleicht? Ob man damit die Ursache einer Entzündung herausfinden kann, weiß ich nicht. Man kann damit auf jeden Fall feststellen, ob das Gleichgewicht zwischen entzündungshemmenden Zytokinen und entzündungsfördernden Zytokinen gestört ist. Zytokine werden auch Interleukine (IL) genannt.

Allgemeines
Zytokine sind Bausteine des unspezifischen (angeborenen) sowie des spezifischen (erworbenen) Immunsystems. Es handelt sich um Eiweißmoleküle, die von Immunzellen, aber auch von nichtimmunologischen Zellen gebildet und freigesetzt werden. Zytokine können Immunantworten stimulieren oder hemmen: Sie fungieren als "Botenstoffe", über welche die Immunzellen miteinander "kommunizieren". Zytokine steuern und koordinieren so die Abwehr von Krankheitserregern. Sie sind demnach mitverantwortlich dafür, dass eine Immunreaktion erfolgreich abläuft. Dabei wirken sie als Wachstumsfaktoren, aktivieren oder deaktivieren Zellen und schützen das Gewebe vor Schädigungen
...
Zytokine - Onmeda: Medizin und Gesundheit

Benennung und Einteilung der Zytokine
Es gibt keine einheitliche Namensgebung für Zytokine. Viele Zytokine werden als Interleukine (IL-) bezeichnet und werden von 1 bis mittlerweile 32 durchnummeriert (es werden immer wieder neue Zytokine entdeckt). Andere Zytokine sind nach ihrer Funktion benannt, wie z.B. TNF-α (Tumornekrosefaktor).

Die Einteilung von Zytokinen erfolgt meist nach ihrer Wirkung während einer Immunantwort. Hierbei werden entzündungsfördernde und entzündungshemmende Zytokine unterschieden.

Entzündungsfördernde Zytokine sorgen dafür, dass bei Eindringen eines Erregers Immunzellen zum Infektionsort gelockt werden, das betroffene Gewebe stärker durchblutet wird und die Immunzellen aktiviert werden.
Entzündungshemmende Zytokine dagegen sorgen dafür, dass nach erfolgreicher Bekämpfung des Krankheitserregers die Entzündung wieder abklingt und die aktivierten Zellen abgeschaltet werden. Außerdem reguliert das Wechselspiel zwischen entzündungsfördernden und -hemmenden Zytokinen den effektiven Ablauf der Immunabwehr.....
Zytokine Benennung und Einteilung der Zytokine - Onmeda: Medizin und Gesundheit

Aber auch wenn nun durch so ein Profil herauskäme, daß Du eine entzündliche Erkrankung hast, wäre damit nicht die Frage beantwortet, warum diese Entzündung da ist.
Eine Antwort könnte das Amalgam in Deinen Zähnen sein. Santa hat Dir ja schon sehr gute Tipps gegeben, wo Du darüber nachlesen kannst. Leider wird das Amalgam in den Zähnen bei Klinikaufenthalten so gut wie gar nicht beachtet und angesprochen. Da wird alles untersucht, nur in den Mund wird nicht geschaut...

Ist bei Dir jemals ein Entgiftungsenzym der Leber untersucht worden? Es heißt Glutathion-S-Transferase und ist oft bei Giftbelastungen gestört oder schon von vornherein nicht da.
www.hennek-homepage.de/selbsthilfeinitiative/glutads.htm

Grüsse,
Uta
 
unklare neurologische Erkrankung

Hallo rara_avis,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wie ich lese hast Du 4 Amalgamfüllungen.
Vielleicht wurden diese Füllungen in der Vergangenheit auch schon ungeschützt erneuert.
Sind auch noch andere Füllungen, wie z.B. Kunststofffüllungen vorhanden?
Auf Kunststofffüllungen entstehen ebenso Allergien, die meist unentdeckt bleiben.
Oft treffen individuell verschiedene Faktoren zusammen wenn eine Krankheit entsteht.

Ein Zeckenbiss (Borreliose) oder das Pfeiffersche Drüsenfieber (EBV) können ebenfalls das Fass zum Kippen bringen oder es kommt in der Zeit noch irgend eine Impfung dazu.

Gerade bei unklaren neurologischen Erkrankungen kann Amalgam oder Zahnherde immer ein Faktor sein.

Ich würde in deiner Situation ein Kieferpanoramabild und MRT von Dr. Daunderer befunden lassen.

Liebe Grüße
Anne S.

Hallo Rare,

m.E. solltest Du auch mal insbesondere das abchecken, was Anne hier schreibt. Weiterhin solltest Du auch noch an Elektrosmog durch bspw. DECT, WLAN, Masten in der näheren Umgebung denken. E-Smog behindert u.a. die Entgiftung, erzeugt nervöse Beschwerden, Blutbildveränderungen usw.

Bist Du Erstgeborener oder gab es während der Schwangerschaft Deiner Mutter Probleme (mit Zähnen, Unfälle, früher einsetzende Wehen) ? Wie schaut's mit Impfungen aus?

Hast Du sonstige Entgiftungsprobleme (Infektionskrankheiten (bes. auch Borreliose abchecken), Speicherkrankheiten,...).

Das können alles Auslöser für unklare Beschwerden sein, wo die Schulmedizin zunächst meist keine konkreten Anhaltspunkte findet...

Erst mal solltest Du auf alle Fälle allen Elektrosmog beseitigen. Vielleicht ist das ja schon mal ein Hauptauslöser... Alle anderen Probleme wirken dann u.U. noch oben drauf. Aber wenn Du die Hauptauslöser abstellst, sollte es Dir schon mal besser gehen.

Viele Grüße und alles Gute für's Neue Jahr!
Sabine
 
unklare neurologische Erkrankung

Happy New Year!

@santa
Ich habe meine Ernährungsumstellung bereits vor 2 Monaten angefangen und das hat ein wenig geholfen, bloss wenn ich was Saures zu mir nehme, dann spüre ich es sofort.

Meine Amalgamfüllungen kommen dieses Jahr auf jedem Fall weg. Ich habe erfahren, dass die Krankenkassen die Kosten der Übung übernehmen müssten, wenn eine Intoxikation bewiesen wird. Ich habe die Ärzte nicht dafür bewegen können. Sie behaupten die Beschwerden sähen dann völlig anders aus. Ich probiere es weiter und wenn nichts hilft zahle halt selber.

Lieber Gruss
rara_avis
 
unklare neurologische Erkrankung

ich spreche von MORBUS REITER=AS. nicht bechterew !!!
gruss
mikado

@mikado & Uta
Alles klar! Danke. Ich habe es gelesen.
Ich hatte mal vor 2 Jahren eine Blaseninfektion, die mit Antibiotika behandelt wurde. Im Oktober habe ich in der stationare Untersuchung (5 Tage) wieder eine Blaseninfektion geschenkt bekommen. Mein Leiden fing in Januar 07 an.

Gruss
rara_avis
 
unklare neurologische Erkrankung

@ Anne S.
4 Amalgamfüllungen (unrepariert) und noch 2 Kunsstofffüllungen habe ich.
Auf Borreliose wurde ich bereits durch Blut und Lumbalpunktion untersucht (kein Befund).

Lieber Gruss
rara_avis
 
unklare neurologische Erkrankung

Hallo rara,
Du könntest die Werte der Borreliose-Untersuchungen vielleicht mal in der Borreliose-Rubrik einstellen?
Die Lumbalpunktion ohne Ergebnis sagt nicht, daß Du keine Borreliose hast. Leider!

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
unklare neurologische Erkrankung

@Binnie
Als Informatiker kann ich mich eh nicht davon (Elektrosmog) reten. In der Freizeit jedoch klappt es recht gut.
Gruss
rara_avis
 
unklare neurologische Erkrankung

Trotzdem nochmal zur Verdeutlichung die möglichen Folgen von E-Smog:

Gesundheitliche Beschwerden, die in Zusammenhang mit gepulster Sendetechnik beobachtet, bzw. in wissenschaftlichen Untersuchungen festgestellt wurden:
Nervöse Beschwerden (Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Müdigkeit, ...)
Herzrythmusstörungen und Bluthochdruck
Ohrgeräusche (Tinnitus), Schwindel
Augenreizungen und Sehstörungen
Blutbildveränderungen, v.a. bei Kindern: Die roten Blutkörperchen reifen nicht mehr voll aus. Deshalb sind sie nur eingeschränkt in der Lage, Sauerstoff zu transportieren. Es kommt zu anämieähnlichen Symptomen.
Geldrollenbildung, d.h. Verklumpungen der roten Blutkörperchen; die Thrombosegefahr steigt.
Verschlechterung aller bereits bestehenden Erkrankungen ist möglich!
Krebs, insbesondere Gehirntumore...

Die gepulste Strahlung von DECT-Telefonen und WLAN-Geräten durchdringt dicke Betonwände- und selbsverständlich dünne Schädelknochen! Besonders gefährdet sind Kinder, alte Menschen, Kranke, schwangere Frauen und andere Risikogruppen...

Weitere Quellen hierzu: Bürgerwelle e.V. - Herzlich willkommen..., Bürgerwelle Schweiz: • Start / Aktuell, VZS-Deutsch - Verbraucherzentrale Südtirol

Ich selber bin stark SM-belastet (durch 10 Amalgamfüllungen usw.) und habe das Thema E-Smog bei mir bis dato immer als relativ untergeordnet betrachtet. Bis ich dann im Selbstversuch (eine Woche tägl. 3 h vor einer WLAN-Station nach einer DMPS-Spritze :eek:)) heraufgefunden habe, dass ich dadurch total aggressiv, nervös, deppressiv und alles mögliche geworden bin. Der E-Smog scheint also die Gifte wieder auch besonders Richtung Nervensystem und Gehirn (Öffnung der Blut-Hirnschranke! :eek:) verschoben zu haben... Seitdem habe ich das mit dem E-Smog jetzt jedenfalls endlich kapiert... hoffentlich!

Informatik kann man ja auch über Kabel betreiben... :rolleyes:

Viele Grüße
Sabine
 
unklare neurologische Erkrankung

Unklare neurologische Erkrankungen können ihre Ursache in einer Borreliose haben. Leider sind die Neurologen die Letzten, die einem Borreliose-Patienten helfen können oder wollen. Aneurysmen können auch infektionsbedingt sein.

Lass das seriös abklären. Ohne borreliosetypische Symptome würde ich das an deiner Stelle nur von einem von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi auschliessen lassen.
 
unklare neurologische Erkrankung

@Binnie
Prinzipiell ist das richtig "Informatik kann man ja auch über Kabel betreiben... "
Aber die Informatik ist nicht zum Selbstzweck sondern als Dienstleistung da, daher
werden die benötigten technischen Voraussetzungen zu Verfügung gestellt. Da wo es nicht anders geht, werden WLANs eingesetzt. Aber auch ohne WLANs, was machen wir mit sonstige Funktwellen: Radio, Fernseher, Mobiltelefon usw? Die können wior eh nicht abstellen.

@Mungg
Die Untersuchungen haben ergeben, dass es bei mir keine Borreliose geben soll. Andere Infektionen sind trotz intensive Blut- und Liquör- Untersuchungen nicht gefunden worden.

Gruss
rara_avis
 
Oben