Blut husten

Hi!

Also noch einmal: DRINGEND EINEN ARZT AUFSUCHEN!!!

Ansonsten gibt es keine Empfehlung bzw. Alternative.


LG

Heather
 
Hallo Waldfee,

GEH SCHNELL ZUM ARZT; BESSER IN DIE KLINIK!!!!

Ich bin Krankenschwester, seit 15 Jahren, mit viel Erfahrung intern wie chirurgisch. Was Du beschreibst ist nicht harmlos!!!

Wenn es im Rachen-Speiseröhrenbereich blutet, kann es sehr sehr sehr stark bluten, ohne daß Du irgendetwas merkst!!
Das ist kein Spaß, damit darf man nicht warten. Warten ist sehr gefährlich!!


Viele Grüße Petra
 
Es gibt viele mögliche Ursachen für Blut beim Husten:

Hämoptoe
Klinik.
Bei Auswurf von grösseren Mengen (100–1000 mL/24 Std.) Blut spricht man von«grosser», bei kleinen Blutmengen (<5 mL Blut)oder blutig gefärbtem Sputum, von «kleiner»Hämoptoe oder Hämoptyse. Die Hämoptoe lässt sich leicht von der Hämatemesis unterscheiden. Das Blut bei der Hämoptoe wird ausgehustet, ist hellrot, nicht geronnen, von alkalischer Reaktion, meist schaumig, dem Sputum beigemischt. Bei der Hämatemesis wird das Blut erbrochen, die Farbe ist dunkel, geronnen,von saurer Reaktion, nicht schaumig, mit Speiseresten vermengt, manchmal angedaut («Kaffeesatzerbrechen»), von saurem Geruch.
Ätiologie.
Die Ursachen einer Hämoptoe sind mannigfaltig: Infekte, kardiovaskuläre Erkrankungen, Neoplasien der Lunge, immunologische Prozesse, Medikamente, Inhalation toxischer Substanzen und Traumata medizinischer und chirurgischer Eingriffe (Bronchoskopieund Lungenbiopsie) können zum Aushusten von Blut führen...

Ursachen von Hämoptoe
Bronchialkarzinom
Fremdkörper
Bronchialkarzinoid
Aortenaneurysma
Bronchiektasen
Bronchialzysten
Chronische Bronchitis
Wegener-Granulomatose
Tuberkulose
arterio-venöse Aneurysmen
Pneumonie
Lungenendometriose
Lungenabszess
Broncholithiasis
Lungenembolie
Varixknoten
Mitralstenose
idiopathische Lungenhämosiderose
Antikoagulation
Goodpasture-Syndrom
Myzetompulmonale Hypertonie
Amiodaron
Penicillamintrimellitisches Anhydrid
KoagulopathienThrombopenie.....
Husten und Auswurf: Diagnostik in der Praxis

Im Originaltext sind die oben genannten Ursachen für Blut beim Husten unterteilt in "selten" und "häufig"...

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten =)
im mom fühl ich mich ganz normal.
seit gestern abend ist der komische husten weg und seitdem auch nirgendwo mehr blut . wie als wäre nichts gewesen . kann das einfach so verschwinden und heißt es dann das es weg ist oder kann sich da was entwickeln was sich nur mit etwas bluthusten ankündigt ? oh man was ihr da erzählt hört sich gar nicht gut an o0
 
Hallo Waldfee,

Du brauchst keine Angst vor der Untersuchung haben. Man bekommt ein Medikament zum Schlafen. Du bekommst nichts von der Untersuchung mit.
Es ist nur sehr wichtig, daß Du untersucht wirst!

Viele Grüße Petra
 
Hallo,

Nein, evtl hat sich die Wunde im Moment "verkrustet" und sobald Du hustest "platzt" die Wunde wieder auf. Oder es blutet so ohne daß Du es merkst. Alles ist möglich. Es ist sehr gefährlich, da es nicht kontollierbar ist!
Die Schleimhaut der Speiseröhre ist sehr gut durchblutet, daher kann es auch sehr stark bluten.
Es kann eine kleine Wunde sein, die dann bei der Untersuchung geclippt wird. Dann darfst Du ausschlafen und evtl wieder nach Hause. Nur ohne Untersuchung kann es lebensgefährlich werden, nicht übertrieben!!

Viele Grüße Petra
 
Hallo Waldfee,

ich wollte dir gerade das gleiche wie Petri schreiben;)
Ich bin zwar nicht vom "Fach" aber habe auch schon gehört dass man bei Blutungen aus der Speiseröhre ganz schnell verbluten kann.
Besser ist einmal zuviel nachschauen als zuwenig!
Außerdem kann man solche kleinen "Gefahrenstellen" schnell und ohne großen Aufwand veröden.

Ich versteh auch gar nicht dass du dabei so ruhig bleiben kannst:confused:
Vor ein paar Monaten musste ich kräftig niesen und auf einmal hatte ich dem Mund voll mit Blut. Da bin ich noch am selben Tag zu meinem Hausarzt.
Es war zum Glück nur ein geplatztes Äderchen in der Nase was nicht nach vorne geblutet hat, sondern durch den Rachen.
Aber Panik hatte ich gleich ohne Ende;)
 
ich versteh es nur nicht =( weil ich vor einer woche erst geröngt und mit ultraschall und lungenfunktionstest untersucht wurde und alles war in ordnung ...und auf einmal passiert sowas. vor sylvester bekomm ich beim arzt allerdings keinen termin . =( am 7 januar ist mein nächster arzttermin und da werd ich das auf jeden fall ansprechen und die lunge nochmal (!) untersuchen lassen. auch meine speiseröhre wurde erst untersucht mit einer kamera am schlauch sind die da durch weil die das herz ansehen wollten und da wurde auch speiseröhre angeschaut und was man da sonst noch so sieht . früher als 7 januar geht es nicht . und ich glaube es wäre nicht gut irgendwelchen ärzten ins haus zu fallen die meine vorgeschichte nicht kennen (siehe : zusammenbruch bei kleinster körperlicher anstrengung) . im moment kann ich nur auf diesen termin warten =(
 
Wenn Du erst vor einer Woche so genau untersucht worden bist, könnte es evtl. sein, daß dabei eine Stelle verletzt worden ist?

Gruss,
Uta
 
diese untersuchung mit dem schlauch durch die speiseröhre ist dafür glaub ich schon zu lange her ....ich denke da hätte ich schon vorher blut gehustet ... ich hab da auch keinen schmerz gespürt bei der untersuchung ....naja ok ich war auch unter drogen und dem beteubungskram XD. ich denke durch meine dauernden erkältungen hab ich im rachenbereich meine adern gereizt ....immer mehr und das eine mal als ich dem ganzen zigarettenrauch ausgesetzt war war es zu zuviel .ich werde es auf jeden fall noch mal nachsehen lassen und mir die röntgen bilder erklären lassen usw. ich weiß das ihr alle denkt man die is lebensmüde aber ich kann vor dem 7 januar nicht =( weil die alles voll haben und die kompetenten ärzte die ich kenne sind im urlaub und haben praxis zu oder sind überfüllt . früher geht es nicht .
 
Hallo Waldfee,

ich würde nicht solange mit der Untersuchung warten. Es ist wirklich gefährlich.
Geh in die Klinik und laß zumindest deine Blutwerte kontrollieren. Und je nachdem evtl doch eine Magenspiegelung machen. Evtl kannst Du am nächsten Tag wirklich wieder nach Hause. Es geht vorallem nur um die Untersuchung, Kompromiß wären die Laborwerte. Man kann sehr viel Blut bei einer Blutung an der Speiseröhre verlieren. Und vorallem sehr schnell!

Viele Grüße Petra
 
die laborwerte sind bei mir ganz neu . wir haben auf alles mögliche getestet zum beispiel die menge der roten blutkörperchen und was die da sonst noch nachsehen . im mom sind noch ein paar bluttests in berlin am arbeiten und alle ergebnisse bekomm ich am 7 januar :) ich weiß das es vllt unvernünftig ist so lange zu warten ...aber das war der schnellstmögliche termin in dieser praxis und ich hab bei vielen ärzten so schlechte erfahrungen gemacht das ich lieber etwas warte und zu jemandem gehe der ahnung hat als flott zu einem dem ich wieder alles vorkauen muss =( in letzter zeit kam ich viel rum ich hab fast jede abteilung in der deutschen klinik für diagnostik durch und die haben jedes organ und blut und urin und alles nachgesehen. es waren keine auffälligkeuiten da aber die abteilung infektiologie sich als unfähig erwiesen hat hab ich den arzt gewechselt der nochmal die ganzen werte kontrolliert hat ...und wie gesagt die blutwerte sind in arbeit :)
 
Hallo Waldfee,

warum wurdest Du denn untersucht? Ultraschall , Lungenfunktionstest,usw.. Warum wurde denn dein Herz so genau untersucht? Wird ja nicht ohne Grund gemacht worden sein.

Viele Grüße Petra
 
ich hab das problem der ganzen untersuchungen schon mal hier im forum geschildert unter der überschrift zusammenbruch bei kleinster körperlicher anstrengung. ich dachte ich hätte was an herz und lunge weil ich extreme ausdauerprobleme habe mit schmerzen in herz lunge und atemnot und da wurde ich sozusagen auf herz und nieren geprüft und von abteilung zu abteilung geschoben weil alles ok war . schilddrüsenwerte blutwerte lunge herz kopf und muskeln und nerven waren alle fehlerfrei . allerdings wurde mein zeckenbiss nicht ernstgenommen der mir die wanderröte beschehrt hat und deshalb sind wir jetzt der borreliose hinterher wenn du willst stell ich den link zu meinem anderen eintrag hier rein .
 
Hallo Waldfee!

Ganz ehrlich: eine Blutung unklarer Ursache sollte immer sofort Notfallmässig ins nächste Krankenhaus.

Wie Uta schon schrieb, kann die Ursache auch harmlos sein, aber ich denke man spielt mit seinem Leben, wenn man sowas auf die leichte Schulter nimmt.

Das schlimme ist, dass man nur merkt, wieviel Blut abgehustet wird - was aber über den Verdauungstrakt evtl. verloren wird, kann man anhand dessen nur erahnen.

Also nicht lange zögern und handeln. Du könntest sonst verbluten!

Lieber Gruss
Karin
 
ich werd nochmal anrufen und fragen ob es früher geht und versuchen das zu erklären . allerdings hab ich das letzte mal schon druck gemacht und da sagten sie das der termin schon früh ist .
 
Hallo Waldfee,

Das wird dir im Krankenhaus garantiert niemand sagen!! Ganz sicher nicht!!

Viele Grüße Petra
 
ich werd nochmal anrufen und fragen ob es früher geht und versuchen das zu erklären . allerdings hab ich das letzte mal schon druck gemacht und da sagten sie das der termin schon früh ist .
Lass Dich nicht abwimmeln. Fahr in die Ambulanz einer städtischen Klinik. Haben wir mit meinem Vater auch so gemacht damals mit seiner Lungenentzündung, sonst wäre er heute nicht mehr am Leben. Der Hausarzt hatte ihm auch erst einen Termin für die Woche drauf gegeben... Also, ich kann Deinen speziellen Fall jetzt nicht beurteilen, aber was die Krankenschwestern hier so schreiben, würde ich Dir auch empfehlen, das so schnell wie möglich abzuklären, Dich bzw. Deine Verwandten oder Freunde aber vorher selbst noch so gut wie möglich zu informieren, über Borreliose usw.

Viele Grüße
Sabine
 
die ganzen tests (pcr elisa usw) sind alle gemacht worden und der ltt test ist im mom am laufen . wie viel zeuit hätte ich noch wenn das unbemerkt am bluten wäre ?
 
Oben