Blut husten

Themenstarter
Beitritt
02.12.07
Beiträge
121
Hiho zusammen ,
mir ist heut morgen was seltsames passiert o0
ich hatte auf einmal einen ganz komischen husten und nach ner weile hab ich gemerkt das Blut mitkam erst dunkelrot und relativ viel ...aber mit speichel vermischt also kein pures blut ...und dann nach ner stunde wurde es weniger und es kommt nicht mehr beim husten sondern nur noch wenn ich das sozusagen etwas hochwürge.

Meine Organe wurden erst vor kurzen durchgechekt und ich hatte nirgendwo irgendwelche auffälligkeiten.

Meine Frage : könnte das jetzt etwas beunruhigendes sein , was könnte es sein , könnte das mit meiner höchst wahrscheinlichen borreliose zusammenhängen und muss ich mir jetzt sorgen machen ?=:)eek:

viele Grüße

Die waldfee
 
Geh auf JEDEN FALL sofort zum Arzt! Blut husten ist keine Lappalie. Kann harmlos sein, gehört aber auf jeden Fall abgeklärt.
Liebe Grüße Carrie
 
Hallo Waldfee

Was ging diesem Hustenanfall denn voraus?
Bist Du erkältet und hast schon länger Husten?

Ich denke auch, dass hier ein Arztbesuch angezeigt wäre.

Liebe Grüsse
pita
 
dem hustenanfall ging eigentlich gar nichts vorrraus ...ich habe auch keine erkältung . aber es ist erst vor kurzem alles organisch untersucht worden und ganz besonders die lunge da ich extreme konditionsprobleme habe die wir auf eine spätfolge einer borreliose zurückführen . ich wüsste nicht in welche abteilung ich mich da begeben sollte ...es kam von einem schlag auf den anderen mit dem blut
 
ich hatte nicht direkt heute als es passierte eine erkältung ..aber ein paar tage vorher hatte ich starken husten und eine erkältung die gar nicht mehr weg wollte ...aber die ist saeit ner woche oder länger schon vorbei ...könnte das damit noch zusammen hängen oder ist das eher unwahrscheinlich
 
Blutungen aus dem Nasen- und Rachenraum oder dem Magen-Darm-Trakt lassen sich nicht immer von einer Blutung aus der Lunge unterscheiden. Auch bei starkem Nasenbluten oder Blutungen aus dem Magen kann verschlucktes Blut anschliessend abgehustet werden. Diesen scheinbaren Bluthusten bezeichnet man als Pseudohämoptyse. Der Betroffene kann selbst oft nicht unterscheiden, woher das Blut stammt.

Die Diagnose «Bluthusten» gibt es nicht, denn Diagnose im engeren Sinn bedeutet, dass bestimmte Symptome einer Krankheit zugeordnet werden können. Bluthusten ist aber wie jeder Husten keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom mit verschiedenen Ursachen. Bei zahlreichen Erkrankungen der Lunge kann Bluthusten als Symptom auftreten. Aber auch bei Herzerkrankungen kommt Bluthusten vor.
Gesundheit Sprechstunde - Bluthusten (Hämoptyse, Hämoptoe): Definition
Hast Du keinen Hausarzt (Allgemeinmediziner)?
Dieser sollte m. E. die erste Anlaufstelle sein und Dich bei Bedarf an die entsprechende Stelle weiterweisen.

Liebe Grüsse
pita
 
ich finde es nur seltsam da ich doch angeblich organisch total in ordnung bin =(
 
ich war dort ja erst letzte woche und wurde dort abgehört ...kann sich denn so schnell was ernsthaftes entwickeln ? =(
 
Hallo Waldfee,

ich habe dir einen Link hereingestellt, aus dem du die drei häufigsten Gründe für das Husten von Blut entnehmen kannst. Nach deinen Angaben halte ich es für gut möglich, dass eine Entzündung der Bronchien bei einer Erkältungskrankheit dazu führen kann. Wenn die Lunge gerade erst untersucht wurde, könnte einer der genannten Gründe auch wegfallen. Ich würde an deiner Stelle bei dem Arzt anrufen, der dich untersucht hat und ihn fragen, ob er aufgrund der aktuellen Situation eine neuerliche Untersuchung für notwendig erachtet.

Viele Grüße, Horaz

LIFELINE Home - Browser
 
meine Mutter hat grade eben bei unserem arzt angerufen und der meinte es liege wahrscheinlich an einer mischung aus stress der kalten luft draußen und dem reizhusten den ich vor ner woche sehr stark hatte sodass ich nächtelang nicht zur ruhe kam ....
 
... trotzdem würde ich zu einem Lungenarzt gehen, um sicher zu sein, daß die Lunge soweit ok ist. Er wird dann auch wissen, was Du evtl. noch untersuchen lassen könntest.

Gruss,
Uta
 
ich geh das risiko ein und warte mal einen tag ab ....eine lungenentzündung kommt ja nicht von heute auf morgen und ich hab kein fieber und kein kopfweh oder so ...und tuberculose und das alles kommt nicht in frage weil es eben letzte woche getestet wurde ....auch lungenfunktionstest röntgen und so weiter
 
ich wurde ja wegen meines anderen problems komplett untersucht mit allem drum und dran deshalb kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen
 
Hi!

Also ich würde auf jeden Fall nochmals einen Arzt aufsuchen! Ein bisschen Blut kann durchaus von einer Erkältung sein aber Du schreibst es war doch so einiges. Wenn Du z.B. eine Lungenentzündung hast kann das der Arzt durch einfaches abhören unmöglich ausschließen.
Mein Mann hatte Anfang des Jahres eine ziemlich üble Lungenentzündung die erst nach Wochen diagnostiziert wurde, vorher hieß es immer nur es sei eine Bronchitis.

Vielleicht solltest Du die Lunge röntgen lassen.


Liebe Grüße und gute Besserung.

Heather
 
Danke für die antworten =)
also seit heute morgen geht es schon viel besser . ich werde auf jeden fall erst mal bis morgen abwarten vllt ist es dann verflogen:D :schock:wäre natürlich super .
wenn es länger anhalten sollte werde ich natürlich einen arzt aufsuchen weil es dann ganz und gar nicht normal ist .ich hab mich tierisch erschreckt -.-
 
Hallo Waldfee,

ich habe sehr oft Blut gespukt und bei mir kam es von der Nasennebenhöhle. Ich blutete bis zu 5 Mal pro Woche bevor ich dann im vergangenen Jahr operiert wurde.
Was bei mir noch eine Rolle spielte, war, dass ich aufgrund von Calciummangel Gerinnungsstörungen hatte, was ich aber nicht wußte. Calcium verursacht bei Mangel eine verstärkte Blutungsneigung. Allerdings sieht man den Calciummangel nicht immer im Blut, da sich der Körper bei Mangel das Calcium aus den Knochen holt und der Serum-Calciumwert daher oft normal ist. Bei mir ist meist die Calcium-Ausscheidung im 24h-Urin erhöht und im Serum habe ich, wenn ich kein Calcium zuführe, Werte im unteren Normbereich.

Daher rate ich auch prüfen zu lassen, ob Du evtl. Gerinnungsstörungen hast.
Solltest Du z. B. Chelatbildner nehmen (DMPS, DMSA, etc.), dann wäre ein Calciummangel erst Recht in Betracht zu ziehen.



Wie sieht es denn mit Deiner Speiseröhre aus? Hast Du öfters Sodbrennen?

Wann wurde die letzte Magenspiegelung gemacht? Du hast kürzlich geschrieben, dass Du Dich öfters übergeben musst, daher könnte das Blut auch mit dem Magen oder der Speiseröhre in Zusammenhang stehen.

Solltest Du leberkrank sein, so ist es denkbar, dass sich in der Speiseröhre Krampfadern bilden, die bluten können, wenn sie platzen. Allerdings sollendies dann eher heftige Bluttungen sein.
Aber da alles mal "klein anfängt", sollte man die Speiseröhre und den Magen nochmals spiegeln (ich gehe davon aus, dass man den Magen schon mal gespiegelt hatte, wenn Du öfters erbrichst).

Gruß
margie
 
also ich muss zugeben ich habe noch nie eine magen spiegelung gemacht :schock: aber mein magen und darm wurden mit anderen mindestens ähnlich so unangenehmen untersuchungen getestet xD dieses erbrechen hat ja irgendwie aufgehört =( ist wohl durch den schulstress gekommen ... also das blut was ich im mom spucke ist total dick und klebrig also denke ich gerinnungsstörungen habe ich nicht denn heute morgen war das blut um einiges frischer als es anfing ... es hat sich auch gebessert von der menge her und überhaupt ist der husten schon fast weg . heute morgen konnt ich kaum aufhören weil es beim ein und ausatmen so ein ganz komisches gefühl gab was mich wieder husten ließ. wenn ich was getrunken hatte wurde es erst mal besser. deshalb glaub uich das ich mich im rachenbereich weiter hinten entweder verletzt hab oder das durch die erkältungen in letzter zeit die haut immer gereizter wurde . ich war nämlich auch gestern bei verwandten und die mussten rauchen (finde ich furchtbar) und davon musste ich da auch husten . vllt war das zu viel und da is ein äderchen gereizt worden und geplatzt . ich weiß es nicht genau aber wenn es so ist müsste es morgen wieder gut sein =)
 
Hallo Waldfee,

so wie Du die Sache beschreibst, hast Du nicht nur ein wenig Blut, das Du aushustest. Ich vermute, dass es von der Speiseröhre oder vom Magen kommt, wenn es sich bessert, wenn Du etwas trinkst.
Also ich würde zuerst Speiseröhre und Magen spiegeln lassen, nur so kann man feststellen, ob dort eine Ursache sein kann.
Wenn dort nichts gefunden wird, würde ich auf jeden Fall die Lunge untersuchen lassen (evtl. Bronchoskopie).
Es ist gefährlich, wenn man das Problem nur durch Spekulationen (Stress, etc.) versucht zu erklären. Man bekommt vom Stress normalerweise kein Bluthusten, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Gruß
margie
 
also ich hab jetzt in den letzten 3 stunden nur noch einmal husten müssen wobei nochmal blut mitkam allerdings in anderer konsistenz xD nicht mehr flüssig und hellrot sondern dickflüssig und klebrig und dunkelrot und irgendwie zähflüssig . es is schwierig zu beschreiben . heißt das jetzt das das blut gerinnt ? grüße
die waldfee
 
Oben