Venlafaxin nehmen, aber aufhören kiffen (soll ganz übel sein)

Gestern war ich super drauf, ass dann abends ein glutenfreies selbstgemischtes Müsli mit einem Apfel, trank Beerensaft, und tatsächlich - kurz danach ging leichtes Gepupse los, hatte ständig (bis heute) das Gefühl aufs Klo zu müssen. Zwischendurch Dünnpfiff. Heute etwas kraftlos. Scheint was dran zu sein mit der Fructoseunverträglichkeit. Hoffe schwer, dass es nur das ist. Habe keine Lust mich mit Histaminintoleranz auseinanderzusetzen
Ach ja, der Schnupfen... Apropoz Histamine.. Der Dünnpfiff kommt aber wohl kaum davon..
 
Ja, ich bin dran. Nur weil du schon weiter bist in der Hinsicht, muss ich es nicht sein.

Sorry, so war das nicht gemeint. :eek:) Es war natürlich frech von mir, so vorzupreschen, aber deine Antwort zeigt, dass du es ernst meinst und ein Ziel hast. :cool:

Es gibt keinen Wettbewerb zwischen dir und mir, Gesundheit ist eine ganz persönliche Angelegenheit. Du musst deinen eigenen Weg finden und dir die Zeit nehmen, die dafür notwendig ist.

Blähungen und Durchfall können durchaus auf ein Histaminproblem hindeuten. Wenn es nur bei bestimmten Speisen auftritt, ist aber eine Unverträglichkeit wahrscheinlicher.
 
Easy ✌??
Danke für den Hinweis :) Als ich zwei Jahre mich hauptsächlich von Gemüse, Fleisch/Fisch, und Reis ernährte, ging es mir gut soweit ich mich erinnere. Da ich da auch (instinktiv, wegen dem Zucker allgemein) keine Fructose zu mir nahm, hoffe ich sehr dass es nur das ist was ich jetzt - diesmal bewusst und dauerhaft - umstellen muss *hoffhoff* Bin guter Dinge, auch dass ich mich so grauenhaft fühle heute (war nicht draussen, also kaum wegem Heuschnupfen) ist ein Hinweis in die Richtung..
 
Manchmal ist es so einfach - also toi toi toi! :wave:

Blähungen bei Fructose können auch von einer Darmfehlbesiedelung kommen, es muss gar keine Unverträglichkeit sein. Man ist dann gar nicht auf den Zucker allergisch, sondern auf die Ausscheidungen von bestimmten Bakterien oder Pilzen, die ihn vergären.
Ich z. B. habe lange Zeit gedacht, dass ich glutensensibel bin und habe deshalb Weizenprodukte vermieden. Seit ich regelmäßig Heilerde einnehme, vertrage ich aber Weizen problemlos ...

Bei deinem Heuschnupfen könntest du MSM probieren, das ist u. a. ein gutes Antihistaminikum und hilft gegen Allergien aller Art.
 
Genau, danke :D

Hm, könnte sein, aber ich habe schon schwer das Gefühl, dass es mit der Nahrung zusammenhängt, da ich gewisse Symptome seit klein auf habe (z.B.auch plötzliche Hyperaktivität nach Konsum gewisser Nahrungsmittel, Erschlagenheit, Depressionen - die übrigens während meiner Gemüse-Reis-Zeit nicht vorhanden war, Darmprobleme uvm). Kann den Fructosetest kaum abwarten :D

Die Heilerde steht auf meinen Wohnzimmertisch und ich werde wohl am Montag damit beginnen. Wie nimmst du die ein, einfach mit Wasser?
Sofern das die Krankenkasse nicht bezahlt, wovon ich schwer ausgehe, bleibe ich wegen dem Schnupfen erstmal bei Cetallerg und Generika, aber danke auch dafür :danke2:
 
Noch etwas für‘s Tagebuch:
Habe schon öfter festgestellt, dass ich sehr wenig trinke und zeitweise trotzdem oft und viel pieseln muss. Die letzte Zeit kamen ja sehr viel Obst und Fruchtsaft in meinem Ernährungsplan dazu, weil ich merkte, so ist das Gluten schneller aus meinem Darm zu befördern (dass das aber auch eine übersenible Reaktion ist hätte ich nicht gedacht:eek:) ), und ich war tatsächlich auch ständig vor und nach dem Schlafen und sehr oft zwischendurch pieseln.
Vorhin fiel mir das auf, ich googelte und siehe da: manche schreiben, die Blase gebe bei ihnen sogar als erstes an, wenn sie versehentlich Fructose oder Sorbit zu sich nehmen!!
Gott, ich hoffe, endlich endgültig am Ende dieser Odyssey bin!
 
Ich nehme jeweils einen halben gehäuften TL Heilerde und Flohsamenschalen in einem Glas Wasser ein. Die ersten Monate habe ich das zweimal am Tag immer eine halbe Stunde vor dem Mittag- und Abendessen gemacht, inzwischen bin ich schon seit längerem bei 1 Einnahme als Erhaltungsdosis pro Tag. Die ersten Tage kann es leichte Herxheimer Symptome geben (grippeähnlich), aber das ist ein gutes Zeichen und geht wieder vorbei.

Ich habe die Heilerde lange Zeit nicht ernst genommen und war dann sehr überrascht, als mit der Einnahme plötzlich haufenweise Symptome einfach so verschwunden sind (Neurodermitis, Kopfschuppen, weisser Zungenbelag, Blähungen, Allergien, Unverträglichkeiten, Histaminempfindlichkeit, Wechsellaunigkeit). Deswegen rate ich jetzt jedem, erst mal seinen Darm zu sanieren, bevor man sich jahrelang an irgendwelchen Symptomen abarbeitet. :cool:
 
So, heutiger Stand der Dinge:

Habe gestern vor dem schlafen 5Basentabletten genommen, und wäre Übersäuerung Schuld an meinem Schlaffizustand, wäre es heute wenigstens etwas besser. Ist es aber nicht.
Ich wachte sehr beduselt auf, bin faul, nach dem Essen von Kichererbsennudeln (haben Erbsenmehl drin>Fructose) und Linsennudeln als eine Art Mac&Cheese (nach dem Kochen etwas Rahm rein und beim Essen Käse drüber) zubereitet hatte ich tatsächlich Bauchzwicken. Muss auch ständig aufs Klo, und wenn nicht fühlt es sich so an.
Könnten zwar durchaus vom Gluten (Darmschädigung) kommen, aber das viele pieseln usw, dann fiel mir ein dass ich derart schlecht auf Maissachen reagiere (die meisten glutenfreien Sachen sind aus Mais gemacht ? ) und Erbsen, dass es durchaus an der Fructose liegen könnte. Blähungen habe ich auch ständig.
Ok, irgendwelche Darmbakterien, Stress gepaart mit dem Hsp könnten es auch sein, aber dann frage ich mich, wieso ich als Kleinkind schon ständig Durchfall oder Verstopfung hatte (erinnere mich, wie ich oft weinend Zäpfchen erdulden musste).. Und wäre es keine Allergie hätte ich wohl keine rote, juckende Pusteln am Arm, sowie so winzige rote (wie ein „Blutpunkt“ nach einem Nadelstich mit einer extrem dünnen Nadel).
Na ja, egal, bin mir sicher mir geht es gut, wenn ich wieder Hauptsächlich Gemüse, Hülsenfrüchte, Fleisch/Fisch und Reis, Eier u.ä.esse. Sonntags vielleicht mal Nudeln aus roten Linsen mit Käse. Aber sonst das auch nicht täglich wie die letzten Tage :D Und diese Kichererbsennudeln mit Erbsenmehl waren auch nix. Geschmacklich schon, aber sonst nicht.
 
Egal (Sorry liebe Moderatoren, versuche in den PM‘s immernoch rauszukriegen wie das editieren geht)..
Habe heute angefangen mit der Einnahme von meinen übrigen Vitaminen (Arzt hatte Mängel festgestellt von Zink, Magnesium, Mangan) sowie Vitamin D und OPC (Traubenkernextrakt).
Wollte San Pellegrino nehmen, aber lasse das lieber weg. Habe eh DF, der Körper reinigt sich auch so
Unglaublich, zwei Tage für nix Energie, bin gespannt ob es bessert mit meinem Plan und den Tipps, aber bin guter Dinge
 
Kann ja wohl nicht wahr sein, dass ich den Änderungsbutton trotz Anleitung nicht finde - werde ja wohl hoffentlich nicht verarscht, und es geht gar nicht??

So, genug gepostet für heute..
 
Wenn du eingeloggt bist, befindet sich rechts neben deinen Einträgen die Schaltfläche 'Ändern'. Da kommst du dann auf ein Eingabefeld, wo du deinen Eintrag ändern oder löschen kannst. Das funktioniert aber nur eine gewisse Zeit lang, nach 24 Stunden oder so kann man nichts mehr verändern.
 
Danke MaxJoy, den zeigt es definitiv bei mir nicht an. Bin das grade am abklären mit einem Modi :)

****

Sooo, heute bin ich definitiv besser drauf, körperlich sowie geistig, als die letzten Tage. Habe auch wenigstens ab späterem Nachmittag motiviert Sachen erledigt.
Gibt ab sofort keine Fructose mehr (bei Gemüse werde ich erstmal nicht streng sein bzw nehmen was mir passt - wenn ich auch da noch hingucken muss, grrrrr ;(), heute gabs (nach zwei Kaffe‘s mit Rahm und Stevia) mein selbst zusammengemischtes, glutenfreies, Müsli statt mit Apfel o.ä.mit Baobab. Baobab heilt ganz nebenher auch meinen armen Darm :D Und gibt einen fruchtigen Geschmack. Habe gegoogelt, sollte gut sein auch bei Fructosesensitivät.
Abends vorhin Zucchinistreifen mit Eiern und etwas Käse (und meinem geliebten OmegaÖlMix). Nom nom nom :D

Morgens auch heut Vitaminchen und OPC.
Ja, so fühlt sich das Leben wieder lebenswert an, hihihi...
 
Aaargh, plötzlich habe ich Kopfdrücken und etwas Schmerzen in den Schultern (mit letzterem fing es an).
Dachte zuerst, weil ich noch einen Tisch bemalt habe ich dabei teilweise meinen Arm lange hochhalten musste für den unteren/inneren Teil des Tischchens, aber die Kopfschmerzen...
Wobei Zucchini, Käse und Eier ja kein Problem sein sollten.
Könnten auch Entgiftungerscheinungen sein *hoff*
Der Schnupfen (nahm heute noch kein Antihystamin, aber soeben dafür eines) könnte auch Schuld sein. Und Entsäuern schadet auch nicht. Nehme später meine Basentabletten, und danach plane ich öfters am Tag oder Abends einen Basentee zu machen.
 
Sooo, es geht los, ich habe nichts mehr zu kiffen :freu:
Denke, das komisch wachmachende Zeug zuletzt (hatte aber zum Glück genau genug, dass ich genau 1Mini-J hatte vor dem Schlafen um nicht die ganze Nacht fit zu sein). Den Rest nutzte ich, um in meinem Haushalt noch paar Sachen nachzuholen während dem Rauchen (noch nie ein Gras gehabt, das derart wach machte, aber denke es half mir beim aufhören, da ich jetzt die Dröhnung nicht mehr „brauche“ vor dem Schlafen).

Mein Körper ist eindeutig am Entgiften, meine Haut (die sonst eher trocken und rein ist) sieht von nahem aus wie ein Streuselkuchen, etwas Dünnpfiff gab‘s nach dem Essen auch.

Habe heute einen halben Riesentopf voll Currysuppe gekocht (Zwiebeln, Zucchini, Knoblauch, wenig Kokosmilch, rote und gelbe Peperoni und Gewürze/Kräuter, leider etwas Reismehl in der Mischung die nicht wie üblich vom
Inder war).
Sollte es tatsächlich die Fructose sein, wären Zwiebeln ja nicht so gut. Benutze wenn möglich immer rote seit eh und je, die sind ja ein wenig wie die empfohlenen Schalotten *mirjedenfallseinbild*
Kann mir aber nicht vorstellen ohne Zwiebeln und die Gemüse die ich mag (Kohl soll auch nicht gut sein!?) zu leben, da sterbe ich lieber ? Oder lebe mit Gepupse ?
Vielleicht kommt der ganze Mist auch tatsächlich nur von meinem blöden hochgradigen HSP.
Dann wäre mein Problem keine wirkliche Allergie, sondern der ganze jahrelange Stress, und zu viel von dem Gluten (Weizen und co hat heute 30-60mal Gluten als natürlicherweise), extreme Reaktionen auf polierte Waren wie Reis und Zucker (bei meinem Lieblingsasiaten habe ich immer trotz grossen Portionen schnell wieder hunger)...Auch z.H.musste ich auf VK-Basmati umsteigen, da der „normale“ poliert und somit schlecht ist. Bekomme dann auch Gier auf Süsses und sonst nicht.
Mein allergischer Schock nach dem Cupcake war auch während einer sehr stressigen Beziehung..
 
Kann mir aber nicht vorstellen ohne Zwiebeln und die Gemüse die ich mag (Kohl soll auch nicht gut sein!?) zu leben, da sterbe ich lieber ? Oder lebe mit Gepupse ?
Vielleicht kommt der ganze Mist auch tatsächlich nur von meinem blöden hochgradigen HSP.

Man kann durchaus testweise mal auf sein Lieblingsgemüse verzichten, ohne gleich zu sterben. ;) Was gut ist und was nicht, ist sehr individuell, deswegen sind Aussagen wie 'Kohl ist schlecht' und ähnliches mit Vorsicht zu genießen. Es spielt auch eine Rolle, in welchem Zustand der Darm gerade ist. Ein gereizter oder entzündeter Darm verträgt vieles nicht, was sich aber schnell wieder ändern kann.

Am besten fährt man, wenn man bei der Darmsanierung eine Zeitlang möglichst einfach isst, so Richtung Babynahrung ohne scharfe Gewürze, Geschmacksverstärker und anderen verdächtigen Kram. Wenn sich der Darm dann wieder erholt hat (keine Blähungen, normaler Stuhlgang etc.), kann man nach und nach die restlichen Lebensmittel dazu nehmen und austesten.

Ob deine Hochsensibilität schuld an den Verdauungsproblemen ist oder umgekehrt, ist die spannende Frage. Warten's wir ab, wie sich die Dinge entwickeln ... ;)

Also gute Besserung! :wave:
 
Ach ja, das Wichtigste in meiner Suppe vergass ich aufzuzählen: orangenfarbene Linsen.

***

Mein Hauptgemüse seit Ewigkeiten ist Zucchini, und die soll ja für alle verträglich sein. Jetzt hauptsächlich weiter nur noch Zucchini zu essen wäre weder gesund noch gescheit, zu einseitig auf Dauer.
Ich weigere mich bei Gemüse auf mehr zu achten, als auf Pestizide, deutlicher gesagt. Ich denke nicht wirklich, dass ich sterbe ;)
Bzw sollte ich von Gemüse sterben, wäre es mir das wert! ��
Babynahrung? Never �� Meine Currysuppe heute und ähnliches werden im Magen nach dem Schlucken von selbst zu (gewürzter) Babynahrung ;)
Abgesehen davon, ich muss zusehen, dass ich einigermassen Vitamine reinkriege, ich war lange Zeit sehr krank (nicht wichtig, was). Ich glaube nicht, dass ich mit Gemüsen krank werde, darum zweifle ich auch etwas an der Fructose/Sorbit-Allergie (die sich angeblich auch bei Gemüse bemerkbar macht).
Und sollten mal etwas pupsen die Folgen sein, sowie sonst etwas kleines wie kurzes Kopfdrücken, kann ich sehr gut damit leben (ich muss nicht so oft pupsen wie es jetzt rüberkommt) :D Denke, ein Stück weit ist das normal, wenn der Darm und die anderen Organe aktiv sind.
Sachen mit Gluten werde ich weiterhin meiden. Könnte wirklich auch sein, dass Nachwirkungen von dem die Schuld an den letzten Tagen sind. Immerhin habe ich bereits (wer würde es erahnen?) in POMMESGEWÜRZ Gluten herausgespührt, und sogar die Restaurantmitarbeiter waren erstaunt, dass man sowas macht, als sie es auf meine Aufforderung es zu überprüfen feststellten. Denke nicht, dass da auch noch Fructose reingemischt war.
Früchte machen mich sowieso nie satt, deswegen lohnt sich der Verzicht so oder so.

Das Hsp ist ärztlich und psychologisch abgeklärt und nicht irgend eine Fantasie von mir. Und vermutlich habe ich das durch etwas, was meine Mutter tat und ich hier auch nicht erwähnen will.
Es wird bleiben, Allergien oder weiss der Geier hin oder her. Aber geht super, wenn man gesund lebt. Darum auch weiss ich, dass Gemüse kein Problem sein kann, ich hatte nie schlechte Zeiten wenn ich bei der Ernährung etc streng genug war.

Danke für‘s „gute Besserung“! Dir einen schönen Abend, MaxJoy

Gottchen, ich merke wie mich heute gewisse Sachen im Internet etwas nerven. Kann das grade nicht brauchen, dass herumgewerweist wird ohne Hand und Fuss.
Ich muss meinen Sachen auf den Grund gehen und mich nicht auch noch herumschlagen mit Leuten, die irgendwas völlig anders auffassen und einem dann als Wahrheit verkaufen wollen.
Bin dann mal weg und werde berichten wie es war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst nicht auf alle Beiträge sofort antworten, insbesondere wenn du genervt bist. Früher, als ich noch ein Wutzwerg war, habe ich auch öfters lange böse Briefe geschrieben, das tut gut, um den Ärger loszuwerden. Allerdings habe ich sie nicht sofort abgeschickt, sondern erst eine Nacht drüber geschlafen und mir das Ganze am nächsten Tag dann noch mal durch den Kopf gehen lassen. Abgeschickt habe ich im Endeffekt keinen einzigen dieser Briefe. Gott sei Dank!

Die Diagnose 'unheilbar' ist sehr bequem und obendrein hochlukrativ für die Doktoren. Wer das für sich akzeptiert, wird in seinem Krankheitszustand verharren und lebenslang behandlungsbedürftig bleiben. Meine Neurodermitis z. B. wurde mir auch als unheilbar verkauft, was zur Folge hatte, dass ich 30 Jahre lang fleissig Kortisonsalbe geschmiert habe und gar nicht auf die Idee kam, nach den Ursachen zu suchen. Heute habe ich keine Neurodermitis mehr, soviel mal dazu. Die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln ist geblieben, aber ich kenne meine Schwächen nun und kann damit umgehen.
 
Hallo Butterfly,

ja, klar, ich meinte natürlich dich! Sorry, verschrieben.
Ich bin auch HSP, daher muss ich besonders aufpassen, was in meinen Körper reinkommt. Fructose vertrage ich überhaupt nicht und macht mich total matschig, depressiv und ich glaube auch mittlerweile leicht psychotisch. Überhaupt reagiere ich psychisch sehr stark auf unverträgliche Nahrungsmittel. Die Fructose ist bei mir aber mittlerweile glaube ich das schlimmste (probiere es nur sehr ungern aus).
Hier im Forum kannst du auch u.a. nachlesen, dass Zinkmangel im Verdacht steht sehr wirre Gedanken bishin zu Psychosen und Zwangsgedanken auszulösen. Das ist bei mir auch der Fall. Zink wirkt bei mir sehr gut gegen Verwirrung, Zwangsgedanken etc. Auch B-Vitamine sind sehr wichtig für die Psyche. Falls dazu schon was geschieben wurde, sorry. Vielleicht magst du es mal ausprobieren, ob es dir auch hilft.

Alles Gute!
 
Oben