Meine Partnerin wohnt mit Ex-Partner noch zusammen

Ich finde es wirklich erstaunlich, wieviele Entschuldigungen es gibt und wieviel Verständnis man einer Person gegenüber aufbringen könnte ;).

Wenn es um mein E-bike gegangen wäre, wäre ich zur vereinbarten Zeit los gefahren und hätte das Rad alleine abgeholt. Finde ich überhaupt nicht schlimm, hat sie eben was anderes gemacht und kommt später; Bescheid geben hätte sie jedoch schon können.

Mara
 
Hallo Frank,

Vielleicht konnte sie das nie gut, oder wohl jedenfalls schon lange nicht mehr.
hat Pita geschrieben, und ich finde das einen ganz wichtigen Punkt. Wie alt war sie, als die geheiratet hat? Hat sie vorher allein und selbständig gelebt, ihre eigene Zeiteinteilung gehabt, gefaulenzt, wenn sie Lust dazu hatte ...

Wenn sie mehr oder weniger direkt vom Elternhaus in die Ehe gegangen ist, hat sie Selbständigkeit und Selbstbewußtsein wahrscheinlich nie richtig erlebt und gelernt, und nun geht das weiter? - Nicht sooo gut, finde ich. Es kann gut sein, daß sie Kontrolle und Überwachung so gut kennt, daß sie immer wieder an Partner gerät, die in diesen Punkten aktiv sind. Ob ihr das auch wirklich gefällt, ist eine ganz andere Frage.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
aß sie Kontrolle und Überwachung so gut kennt, daß sie immer wieder an Partner gerät, die in diesen Punkten aktiv sind. Ob ihr das auch wirklich gefällt, ist eine ganz andere Frage.

Grüsse,
Oregano

Ich finde Kontrolle und Überwachung zerstören eine Beziehung.

Jeder bringt doch ein, was er möchte und was ihm wichtig ist.
Daraus entscheidet sich ob die Beziehung auf Dauer Sinn macht oder nicht.
Klar kann jeder seine Wünsche äußern und man kann über alles reden.
 
Pita, das E-Bike abholen war natürlich zuerst geplant. Es ist eine Strecke von über 10 km immer bergauf. Ich habe es über die Firma geleast, da gibt es einiges zu klären und ausserdem haben Wetter und Zeit endlich mal gepasst. Es alleine holen ist kompliziert, weil man ja erst mal hin kommen muss und das Auto nicht stehen lassen will. Meine neue Wohnung ist etwas außerhalb der Stadt. Der Händler hat bis 19 Uhr geöffnet, aber später als 18.30 Uhr dort ankommen finde ich selbst etwas unverschämt, die wollen ja auch pünktlich Feierabend. Wenn der Verkehr sie behindert hätte oder der Mann sie aufgehalten hätte, wäre es irgendwann zu spät gewesen. Ich bin mir auch sehr sicher das sie sich gestresst hat dadurch. Ich habe nichts gesagt das sie dort hin geht, aber mancher wäre einfach nicht hin gegangen um Streß zu vermeiden. Sie arbeitet bis 12.15 holt die Kinder, eventuell noch essen und eine Fahrt geht 30 Minuten. Will man 17 Uhr zu Hause sein, ist Streß vorprogrammiert und man muß sich auch fragen ob es sich überhaupt lohnt. Der Mann war übrigens schon zu Hause. Montag und Dienstag sind eigentlich unsere einzigen Wochentage an denen wir uns zwischen 17.30 Uhr und 18 Uhr sehen ohne das sonst was ist.
Zu meinem Verhalten als sie nach Hause kam muß ich sagen, daß ich das erste Mal dachte ich habe alles richtig gemacht. Ich war froh das sie dann doch einigermaßen in der Zeit lag und die Übergabe vermutlich 2 Minuten ging, so wie es eigentlich immer sein sollte. Trotzdem habe ich ihr gesagt das es nicht ganz ok war, weil es wichtig war, sie unnötig Streß hatte und sie keine Reserven hatte falls was dazwischen kommt.
 
Ich hab wieder und wie eigentlich immer das Gefühl, sie hat überhaupt keine Chance.

Ich formuliere das absichtlich so scharf, nicht aber, um dich vor den Kopf zu stoßen, Frank!
Ich habe das Gefühl, du willst alles richtig machen und nur das Beste für sie, und dazu kommt das man anhand weniger Sätze zwar einen guten Eindruck bekommt, aber halt auch nicht wirklich mitbekommt, was los ist.

Aber beim lesen deiner Schilderung von gestern lief es mir irgendwie kalt den Rücken runter. Und zwar sowohl beim loben aus auch beim schimpfen.

Vater-Kind-Beziehung trifft es wohl ziemlich.

Sie kennt es wohl, nach allem, was wir jetzt wissen, auch nicht anders, aber so wird sie es nicht lernen. Sie muss dir alles recht machen, um selbstständig zu werden. Also du willst ihr beibringen, selbstständig zu sein, in dem du ihr vorschreibst, wie es geht.

Mir tut das alles echt leid. Dass du keine richtige Chance hattest von Anfang an und sie auch nicht. Ihr seid ja auch nicht 20.
 
Ich muß mir wohl den Vorwurf gefallen lassen, das der Anruf um 17.05 Uhr Kontrolle war. Leider war es dann sogar schlimmer als vermutet, sie war noch nicht einmal unterwegs. Ich habe ihr aber mitgeteilt das ich noch Papier und PVC entsorgen fahre, damit bin ich selbst auch fast 30 Minuten beschäftigt. Ok, das sie vor 17.30 Uhr hier auftaucht, was theoretisch möglich ist, war selbst für mich utopisch. Ich kann mich euch gegenüber nur damit verteidigen, das die Summe der Ereignisse mich so handeln lassen. Richtig oder falsch? Wie würdet ihr euch fühlen wenn immer andere wichtiger sind, Mann, Kinder, Verwandte oder auch Freunde? Es war nicht alles richtig, aber menschlich. Wisst ihr, heute nachmittag ist eine Freundin mit ihren Kindern bei ihr. Heute ist übrigens Mittwoch, der Tag an dem er bis 21 Uhr beim Stammtisch und laufen ist. Also, die Freundin, ist ja alles nett und ok, aber hätte ich heute zufällig frei, ich könnte aus vielen Gründen nicht teilhaben. Es ist nicht schwierig die Gründe zu entdecken, mir fallen spontan 5 ein, daß frustriert, das Gefühl nicht wichtig genug zu sein ist nicht schön, aber vielleicht könnte man es besser ertragen wenn man wenigstens in bestimmten Situationen, E-Bike holen, nicht auch noch so behandelt wird.
In einer Beziehung ist Vertrauen wichtig, aber Respekt auch.
 
Frank, du musst dich nicht verteidigen.
Du hattest von Anfang an um Meinungen von Aussenstehenden gefragt.
Ich glaube, dass du die immer ernst nimmst und darüber nachdenkst.
Einiges bringt dich weiter, anderes passt für dich nicht und das ist auch gut so.

Wenn ihr merkt, dass fehlende Offenheit ein Knackpunkt ist, dann redet darüber und versucht, das bewusst immer wieder zu verändern.

Sie ist ständig davon abhängig, was die Kinder, der Freund, der Ex-Mann, der Arbeitgeber von ihr erwarten. Wann ist sie einfach mal sie selbst?
 
Meinerseits war es kein Vorwurf. Ich kann mich in dich hineinversetzen, und von außen stehen immer sehr viel mehr Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ich sehe nur nicht, wie ihr (mit dem, was ich weiß) miteinander glücklich werden könnt. Wünschen tu ich es dir :)
 
Ich weiß das ich mit ihr immer an Situationen gerate werde, die ich nicht verstehe, aber das weiß ich mittlerweile und das gehört zu ihr und ich würde es akzeptieren, weil sie in der Summe ein toller Mensch ist für mich. Über manche Eigenschaften kann ich auch schon schmunzeln, es ist ein Teil von ihr. Wäre das Problem mit dem Mann nicht, wäre ich deutlich entspannter und ihre "Macken" wären, wie bei jedem Partner, nicht mehr als ein Charakterzug der ihn unter anderem zu dem macht was er ist.
 
Vorab, du brauchst dich doch nicht hier zu rechtfertigen Frank.
Es ist schließlich deine Beziehung und die könnt ihr gestalten wie es euch beliebt.

Hier gehts doch um den Austausch, jeder kann seine Sicht mitteilen und du kannst dir raus ziehen, was für dich sinnvoll erscheint.

Wie würdet ihr euch fühlen wenn immer andere wichtiger sind, Mann, Kinder, Verwandte oder auch Freunde? ... Es ist nicht schwierig die Gründe zu entdecken, mir fallen spontan 5 ein, daß frustriert, das Gefühl nicht wichtig genug zu sein ist nicht schön, aber vielleicht könnte man es besser ertragen wenn man wenigstens in bestimmten Situationen, E-Bike holen, nicht auch noch so behandelt wird.
In einer Beziehung ist Vertrauen wichtig, aber Respekt auch.


Du fühlst dich demnach nicht wichtig genug Frank?
Hast du selbst neben ihr auch noch Wichtigkeiten, Hobbys und Freunde?
Ich finde es wichtig, dass du dich nicht nur auf sie fokuisierst.
Das macht sonst Angst und wirkt bedrohlich - mir würde das zumindest so ergehen, da ich auch meinen Freiraum liebe und mir gerne Zeit selbst einteile mit und ohne Beziehung (man kann sich ja absprechen).

Wisst ihr, heute nachmittag ist eine Freundin mit ihren Kindern bei ihr. Heute ist übrigens Mittwoch, der Tag an dem er bis 21 Uhr beim Stammtisch und laufen ist. Also, die Freundin, ist ja alles nett und ok, aber hätte ich heute zufällig frei, ich könnte aus vielen Gründen nicht teilhaben.

Ich finde Freunde sehr wichtig und kann das sehr, sehr gut verstehen, dass sie die Freundin auch mal ohne Mann treffen möchte, nur zu zweit, zum Quatschen und Spaß haben. Die Kinder sind ja derweil auch versorgt und können sich nebenbei untereinander beschäftigen.
Was wolltest du denn da dabei Frank, falls du frei hättest?

Gruß
Mara
 
Deine Ansicht teile ich gerne, jedoch werde ich sie wohl die nächste Zeit gar nicht kennenlernen. Es geht mir auch gar nicht darum dabei sein zu müssen, sondern zu können, ab und zu. Vielleicht würde ich sogar dann gehen und mein E-Bike ausführen. Ich meinte nur, es ginge ja überhaupt nicht, sie ist in der alten Wohnung mit ihr.
 
Mit ein bisschen Flexibilität liesse sich doch auch das hinkriegen.
Man könnte sich in einem Café, auf einem Spielplatz oder wo auch immer treffen.
 
Mit ein bisschen Flexibilität liesse sich doch auch das hinkriegen.
Man könnte sich in einem Café, auf einem Spielplatz oder wo auch immer treffen.

Klar pita,
aber dazu müsste sie das arrangieren, vielleicht wird das im Sommer anders, wo es wieder mehr Möglichkeiten gibt draußen unterwegs zu sein bis spät abends.
 
Ich glaube nicht das sie das momentan möchte, kann sie ja mal darauf ansprechen. Heute um die Mittagszeit haben wir kurz telefoniert. Sie war im Auto und der 8 jährige war daneben. Ich sagte zum Schluß, "ich hab dich lieb". Sie erwiedert das oft und wollte es auch tun, aber es wurde nur ein "ich hab l.....", dann war das Gespräch zu Ende, sie kann anderen nicht sagen was Realität ist.
 
Ich verstehe das, ich habe auch Kinder. Als meine 8 J. alt waren hätte ich mich wohl auch schwer getan.
Sie hat einen vollen Tag, Job, Kinder und jedem möchte sie es recht machen.

Lass sie doch einfach tagsüber in Ruhe Frank, sie meldet sich schon, wenn sie was braucht; ihr seht euch ja abends.
 
Hallo.
Das mit dem Telefonat lass ich mal so stehen, manchmal telefoniert man halt!

Ihr Mann ist jetzt 3 Tage geschäftlich weg. Montag bis Mittwoch. Sie hat es letzten Freitag erfahren und beide haben gleich festgelegt, das sie dann im alten Haus mit den Kindern bleibt, auch nachts. Mir ist klar das dies praktischer ist, aber ist es richtig? Das ich dort nicht auftauchen brauche sollte auch klar sein!
Gruß
 
Hallo.
Ihr Mann ist jetzt 3 Tage geschäftlich weg. Montag bis Mittwoch. Sie hat es letzten Freitag erfahren und beide haben gleich festgelegt, das sie dann im alten Haus mit den Kindern bleibt, auch nachts. Mir ist klar das dies praktischer ist, aber ist es richtig? Das ich dort nicht auftauchen brauche sollte auch klar sein!
Gruß

Ich finde, das muss sie selbst entscheiden wie sie das handhaben möchte.
Du Frank wirst sehen müssen ob du damit zurecht kommst.

Das wird wahrscheinlich noch so sein bis die Kinder größer und selbständiger sind.

Mara
 
Mir fällt noch ein Frank,
diese 3 Tage für dich könntest du auch positiv betrachten und die Zeit deinen Freunden und Hobbys widmen oder was dir sonst beliebt und alleine auch sehr viel Spaß macht und dann freust du dich um so mehr wieder auf euer Zusammensein!

Alles Gute wünscht dir Mara
 
Ja, wahrscheinlich ist es praktischer, aber wer will denn urteilen, ob es "richtig" ist?
Ich nehme an, sie hat das zusammen mit ihrem Ex entschieden.
Wäre ich jetzt ihr neuer Partner, wäre mir wichtig, ob und wie ich in diese Entscheidung miteinbezogen wurde, resp. wie sie mir kommuniziert wurde.
Je nachdem wäre das überhaupt kein Problem :)
 
Die Option das die Kinder zu uns kommen war erst gar keine Möglichkeit. Erst als ich hinterfragte ob sie sich darüber Gedanken gemacht hat wurde es ein Thema. Sie hätte die Kinder dann des Friedens wegen auch mit gebracht, aber ich ließ es gut sein und so ist sie jetzt 2 Nächte nicht hier.
Gruß
 
Oben