Gesunde Zwischenmahlzeiten

Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
7.351
Hier würde ich gerne zum obigen Thema Ideen sammeln.
Es wäre schön, wenn es auch Alternativen zu Obst - Quark - Joghurt geben würde.

Aufgrund meines ewigen Bärenhungers esse ich meistens Müsli mit Mandelmilch. Abwechslungsreicher wäre wohl besser.:)

Liebe Grüße von Kayen:wave:
 
eine paar Nüsse knabbern
einen Becher Kefir oder Buttermilch trinken
ein Glas Tomaten- bzw. Gemüsesaft
ein gekochtes Ei
ein Becher Hüttenkäse
selbst gemachter Milkshake oder Smoothie
Trockenfrüchte (Feigen, Datteln, Bananenchips)
großer Milchkaffe :)
 
Eine Handvoll Mandeln, eine Handvoll Kokos-Chips... oder beides.

Die Mandeln wurden kürzlich von den NDR-e-Docs auch empfohlen zu diesem Zwecke (für einen Patienten, der "eigentlich" 16:8-Fasten sollte). Beide Lebensmittel sind sehr gesund, soweit ich weiß, und sättigen auch gut.

Gruß
Kate
 
Reiswaffeln mit Kokosöl und Salz

Getreidekaffee mit Hafermilch

Karotte, Kohlrabi, Gurke

Ich habe dummerweise auch viel Hunger und liebe Zwischenmahlzeiten. Gerne wüsste ich woher das kommt. Dumme Angewohnheit oder Notwendigkeit?
 
Ich habe dummerweise auch viel Hunger und liebe Zwischenmahlzeiten. Gerne wüsste ich woher das kommt. Dumme Angewohnheit oder Notwendigkeit?

Wenn du dick bist würde ich das als dumme Angewohnheit betrachten,
bist du schlank, dann wohl eine Notwendigkeit.

Jeder Mensch ist individuell, der eine braucht 5 Mahlzeiten, der andere 3 oder 2.
Ich komme am besten mit 3 klar im Alltag, doch bei Zeit nehme ich gerne ein Kaffeetrinken mit Eis oder Kuchen am Nachmittag wahr.
 
Hallo zusammen,

eine paar Nüsse knabbern
einen Becher Kefir oder Buttermilch trinken
ein Glas Tomaten- bzw. Gemüsesaft
ein gekochtes Ei
ein Becher Hüttenkäse
selbst gemachter Milkshake oder Smoothie
Trockenfrüchte (Feigen, Datteln, Bananenchips)
großer Milchkaffe :)

Nüsse und Milchprodukte fallen bei mir aufgrund von Fett und Unverträglichkeit weg.
Eier sind für meine Gallenblase zu schwer verdaulich wie Fette auch.
Trockenfrüchte wie Datteln und Feigen würden zwar gehen - machen mich aber noch hungriger (Anstieg Insulin)

Smoothie evtl. ja. Wenn die Saison-Früchte wiederkommen.
Gemüse Smoothie ist für mich zu schwer verdaulich.


Eine Handvoll Mandeln, eine Handvoll Kokos-Chips... oder beides.

Die Mandeln wurden kürzlich von den NDR-e-Docs auch empfohlen zu diesem Zwecke (für einen Patienten, der "eigentlich" 16:8-Fasten sollte). Beide Lebensmittel sind sehr gesund, soweit ich weiß, und sättigen auch gut.

Einige Mandeln und ein paar Kokochips gehen (vielleicht 2-3) machen mich dann aber letztendlich nicht satt.

Reiswaffeln mit Kokosöl und Salz
Getreidekaffee mit Hafermilch
Karotte, Kohlrabi, Gurke

Ich habe dummerweise auch viel Hunger und liebe Zwischenmahlzeiten. Gerne wüsste ich woher das kommt. Dumme Angewohnheit oder Notwendigkeit?

Ich gehe auch mal bei Dir von einem Normalgewicht aus? Vielleicht haben wir irgendein Problem mit dem Insulinanstieg?
Getreidekaffee (werde ich mal schauen aus welchem Getreide), Reiswaffeln werde ich probieren.
Gemüse müsste ich extra kochen, da ich es roh noch nicht optimal vertrage.
Auf jedenfall Liebe ich auch Zwischenmahlzeiten:D

Falls jemand noch eine Riesenportion als Zwischenmahlzeit ohne Milch, wenig Fett, am besten glutenfrei auf Lager hat, bitte unbedingt melden:)

Danke Euch Allen!

Liebe Grüße von Kayen:wave:
 
Hallo Kayen,

es stimmt, ich bin ehr zu dünn und hatte noch nie Probleme mit dem Gewicht. Somit habe ich absolut kein Training von Haus aus überhaupt bewusst z.B. die Menge, die Anzahl der Mahlzeiten oder zu viel Fett zu lenken. Ich wusste immer nur, dass Zucker und Drogen im Übermaß schädlich sind.

Es ist schon schwer auf die nötigen Kalorien zu kommen, wenn nachmittags Kaffeestückchen, Kuchen und Kekse gestrichen werden.

Vielleicht mache ich heute mal aus dem Chefkoch-Link dies:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1583321265806416/Waffeln-aus-Moehren.html
Waffeln aus Möhren
...
500 g Möhre(n)
300 g Kartoffel(n)
30 g Ingwer, fein gehackt
1/2 TL Salz
1 Prise Zucker
6 Pfefferkörner, gemörsert
Muskat, frisch gerieben
2 EL Buchweizen, ( oder anderes Vollgetreide ) gemahlen
Margarine, laktosefrei
...
Kartoffeln und Möhren fein geraspelt und mit elektr. Pürierstab fein gerieben, durch ein Leinentuch Saft ausdrücken.
Salz, Zucker, Pfeffer, Muskatnuss und Buchweizen gemahlen, untermischen.
Die Masse müsste jetzt etwa die Konsistenz von festem Pfannkuchenteig haben. Wenn nicht, wird sie entweder mit etwas Mehl eingedickt oder mit etwas von dem aufgehobenen Kartoffelwasser verdünnt.
...
Allerdings habe ich kein Gerät, was auf einfache Art rohe Möhren und Kartoffeln raspelt. Somit versuche ich das Gemüse vorher zu kochen/dämpfen und dann zu pürieren??? oder zerdrücken und mit dem Buchweizenmehl zu bekneten. 1 Ei nehme ich dazu, da die Konsistenz besser wird und mir da die absolute Unverträglichkeit noch nicht bekannt ist. Das ganze würze ich dann anders und werde wohl eher die Pfanne nehmen, da ich das Waffeleisen rauskramen muss und nach der Aktion umständlich säubern muss.

Lieben Gruß
EG
 
... so ich muss mal korrigieren:
die Konsistenz meines Möhren-Kartoffel-Waffel-Teiges (ich habe das gekochte Gemüse mit Kraft durch die Hand-Kartoffelpresse gedrückt) ist wie Kartoffelbrei und lässt sich schlecht in der Pfanne verteilen (Rütteln hat gut geklappt), was dann wieder für das Waffeleisen spricht. Die ganze Angelegenheit ist im heißen/warmen Zustand sehr weich und lässt sich schlecht wenden. Sie kleben auch in der beschichteten Pfanne ohne Fett an. Wenn ich sie dann gelockert habe und wenden möchte, dann wäre die beste Methode, sie durch die Luft zu werfen, damit auch die andere Seite braun wird. Hat auch einige Male geklappt ;), aber sollte ich erstmal mit festerem Teig üben.

Geschmacklich sind sie gut, ich habe mit etwas mehr Vollrohrzucker nachgeholfen. Es erinnert mich an Süßkartoffeln. Vielleicht probiere ich das nächste Mal einfach nur Süßkartoffeln als Waffelteig + Ei + Mehlsorte.

Aber das Ergebnis - wenn man es denn endlich hinbekommen hat - ist doch eine perfekte Zwischenmahlzeit?
Vielleicht wäre so ein Portionierer für die Pfanne hilfreich?:
https://www.ebay.de/itm/Flippin-Fan...aker-Eggs-Pancake-Omelette-Maker/222472984801
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an Alle für Eure Ideen!


Hallo Earl Grey,

mir läuft ja schon das Wasser im Munde zusammen. :D
Danke für Deine ausführlichen Schilderungen.:)
So einen Portionierer hätte ich sogar da.
Für das Gemüse hätte ich eine ganz einfache Reibe, die ganz fein zerreibt.
Ich bin da sehr minimalistisch, da ich nicht so viele Küchengeräte unterstellen kann und mag es auch nicht, wenn alles so voll steht.
Vielleicht schiebe ich das Gemisch ganz in den Backofen?.
Damit das Gemüse etwas länger gegart wird, wegen der Verträglichkeit
Ich werde es mal probieren.

Aus Maras Link, habe ich mir erst einmal dieses Brot ausgeguckt.

https://www.chefkoch.de/rezepte/780841181202623/Brot-Burylbaijtal.html

Zutaten
  • 1 Tasse Hirse, ca. 120 g + kochendes Wasser
  • 2 Tasse/n Wasser
  • 120 g Naturreis, gemahlen
  • 260 g Mais, gemahlen
  • 1 Tüte/n Backpulver
  • 1 TL Kümmel
  • 1 TL Koriander, gemahlen
  • 1 Banane(n), ODER Ei
  • 1 1/2 TL Salz
  • 400 g Mineralwasser, kohlensäurehaltiges
  • 1 Msp. Kümmel + Koriander, evtl.
  • 1/4 TL Kurkuma, evtl.

Das Brot klingt ziemlich saftig und ist hoffentlich nicht so trocken wie sonstiges glutenfreies.
Die Gewürze werde ich noch abändern und auch etwas Vollrohrzucker hineingeben.

Nachmittags oder zwischendruch gibt es dann dieses Brot Burylbaijtal mit etwas Marmelade/Honig/Dattelsirup oder ähnlich mit Getreidekaffee.:morgenkaffee:
oder einen leckeren Vanille-Tee, welcher schön dabei duftet.

Ja, ich darf immer mindestens die 2-fach bis 3-fache Menge als Andere essen, damit ich mein Gewicht zumindest halte. Das war aber nicht immer so.

:danke2:


Ganz liebe Grüße von Kayen:wave:
 
Also mein Gemisch mit den Gemüsesorten ist für mich gut und die ganze Masse einfach in den Backofen flach auslegen, trocknen/bräunen lassen, so dass man Stücke schneiden kann hört sich jetzt erstmal einfacher an, als vermatschte Fladen auf die andere Seite zu bekommen.
Wie ist die Idee Gelatine/Knochenbrühe unterzumischen, so dass das ganze beim Auskühlen noch zusätzlich geliert und somit fester und zwischensnackfähiger wird?
 
Wie wäre es damit?:

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-11907_broadcast-46_station-ndrtv.html
...
Cranberry-Müsli-Kugeln

Zutaten (für etwa 25 Stück):
100 g frische oder tiefgekühlte Cranberrys
50 g (ohne Stein) Datteln
50 g zarte Haferflocken
50 g Nüsse oder Saaten, z.B. Sesamsamen, Pinien- oder Sonnenblumenkerne
30 g gepoppter Amarant

Cranberrys und Datteln in einem Mixer pürieren. Die Nüsse/Saaten dazugeben und mitpürieren. Mit den Haferflocken zu einer geschmeidigen, formbaren Masse verarbeiten. Kleine Kugeln formen und im Amarant wälzen. An der Luft trocknen lassen.

Tipp: Tiefgekühlte Beeren vor der Verarbeitung auftauen lassen. Wenn die Masse zu weich ist, einige Haferflocken hinzufügen und quellen lassen.

Nährwerte pro Portion (bei 25 Kugeln):
ca. 26 kcal, 1,1 g Fett, 3,8 g Kohlenhydrate, 0,9 g Eiweiß, 0,7 mg Ballaststoffe, 500 mg Vitamin C

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Kate,

ich wollte mir die Tage eine Blumenkohl-Pizza mit Erbsenhummus machen. Zum Hummus bin ich gar nicht mehr gekommen, weil der Blumenkohlboden beim backen sowas von lecker gerochen hat, habe ich ihn gleich als er aus dem Ofen kam probiert und schwups war die Hälfte schon im Bauch :)))
Die zweite Hälfte hab ich mir am nächsten Tag (kalt) als Pausensnack schmecken lassen.

Ich finde dieser "Pizza-Boden" eignet sich ganz hervorragend als Zwischenmahlzeit.

Den werde ich mir sicher öfter machen, vielleicht schaffe ich es irgendwann auch mit Belag ;)

Für den Teig

1 Blumenkohl (ca. 600 g)
300 g Gouda oder Bergkäse
2 EL Currypulver
4 Eier
Salz

pizza-ohne-reue

Grüssle
Freesie
 
Hallo Freesie,

klingt gut - und ich bin auch "so Eine" (die nicht warten kann) :) Aber... meintest Du vielleicht Kayen, die ja auch Themenstarterin ist?

Ich erinnere, dass sie keine Milchprodukte möchte oder darf, aber gut, andere lesen ja hier auch mit. Und ich bin gegen Blumenkohl allergisch (das war das Lebensmittel, welches seinerzeit den Auslöser für umfangreiche Allergietestungen darstellte...). Aber es würde womöglich auch mit Broccholi gehen.

:lolli:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

ach je... da hab ich mal wieder nicht genau hingeschaut :eek:) du hast Recht, ich meinte eigentlich Kayen.

Sorry Kayen.

Das mit der Milchunverträglichkeit schwirrte mir wohl durch den Kopf, war mir aber nicht ganz sicher.

Schade das du keinen Blumenkohl verträgst Kate, aber bestimmt kann man diesen Boden auch mit anderem Gemüse oder einem Gemüsemix machen?

Da bei mir Milchprodukte auch eher die Ausnahme sind, suche ich eh eine Alternative zum Käse (der dem Boden eine gewisse Festigkeit gibt). Vielleicht weiss hier jemand etwas.

Grüssle
Freesie
 
Hallo zusammen:wave:

in meinem Thread darf "Alles" an gesunden Zwischenmahlzeiten gesammelt werden und ich suche mir dann heraus, was für mich gehen würde.
Das hat auch den Vorteil, das man, wie z.B. bei Freesies Pizzaboden, noch einmal genauer nachschaut, wie man es selbst, für sich, dann umstellen könnte. Hab schon seit längerem mal wieder Appetit darauf.

Allerdings 300 gr. Käse und zudem noch 4 Eier in 2 Tagen, wären für mich nicht machbar.
Wenn ich dann mal Käse esse, teile ich mir 150 gr ca. in 8 Tagen ein und 2 Eier gehen in der Woche.
Dies hat etwas mit meiner eingeschränkten Fettverdauung zu tun.

Hier noch ein Alternativ Pizzaboden ohne Käse und Gluten:

230 g Sonnenblumenkerne
180 g Kichererbsen gegart
50 ml Olivenöl
70 ml Wasser
1 TL Kreuzkümmel gemahlen
1 TL Curry
1/2 TL Kurkuma
Salz nach belieben

(Für mich wäre das wahrscheinlich immer noch zu fett und schwer verdaulich/aber das geht ja nicht allen so)


Den Belag kann ja jeder für sich, je nach Verträglichkeit, zusammenstellen.

https://www.kochbar.de/rezept/530782/Samyka-s-Gemuesepizza-vegan-und-glutenfrei.html


Oreganos Pralinen lesen sich ja auch oberlecker. Die Nüsse würde ich für mich
lassen und aufgrund von "AugenPflege" anstatt Cranbeerys Heidelbeeren nehmen.

:danke2:


Liebe Grüße von Kayen:wave:
 
Hallo zusammen
Naja... fängt ja auch beides mit "Ka" an :)
Schade das du keinen Blumenkohl verträgst Kate, aber bestimmt kann man diesen Boden auch mit anderem Gemüse oder einem Gemüsemix machen?
Das denke ich auch. Und Bergkäse geht bei mir zum Glück manchmal (besser nicht regelmäßig...).
Da bei mir Milchprodukte auch eher die Ausnahme sind, suche ich eh eine Alternative zum Käse (der dem Boden eine gewisse Festigkeit gibt). Vielleicht weiss hier jemand etwas.
Ich leider nicht so wirklich. Eier sind ja schon drin. Vielleicht könnte man auf (glutenfreie) Mehle zurückgreifen: Buchweizen- (Puffer lassen sich daraus recht gut herstellen), Kartoffel-, Kichererbsen-, Mandel-Mehl, fällt mir da ein. Die beiden letzteren gehen wohl auch als Low Carb durch.
... in meinem Thread darf "Alles" an gesunden Zwischenmahlzeiten gesammelt werden und ich suche mir dann heraus, was für mich gehen würde.
Also ich wundere mich ehrlich gesagt, was bei Euch so alles als Zwischen-Mahlzeit durchgeht :lolli: :popcorn: :babyisst: :D - während ich verschämt ein paar Mandeln, Kokoschips und etwas (nur ca. eine halbe Tafel ;)) dunkle Schokolade (ab 92% Kakaoanteil) nuckel :rolleyes:
Dies hat etwas mit meiner eingeschränkten Fettverdauung zu tun.
Meines Wissens werden MCT-Fette, wie sie z.B. im Kokosfett sind, anders (soweit ich weiß nicht über die Bauchspeicheldrüse) verstoffwechselt - vielleicht wäre das was? Ich habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass man auch davon zu viel essen kann.
Hier noch ein Alternativ Pizzaboden ohne Käse und Gluten:...
Der klingt für mich gut, es sind auch keine Fertiggewürze (z.B. Curry) drin. Leider sind Hülsenfrüchte für mich kritisch. Kichererbsen gehen allerdings (neben grünen Erbsen) am ehesten und ich hatte eh vor, mal Puffer aus Kichererbsen zu machen, nachdem die neulich mal bei den NDR-e-docs erwähnt wurden (bei jemandem, der seine KH-Zufuhr einschränken sollte, wie wohl die meisten "Normal"-Esser...)
Oreganos Pralinen lesen sich ja auch oberlecker. Die Nüsse würde ich für michlassen und aufgrund von "AugenPflege" anstatt Cranbeerys Heidelbeeren nehmen.
Das finde ich auch. Ich würde Hirseflocken nehmen (Hafer, auch "glutenfreier" macht mir Magenprobleme) und statt Nüssen Mandeln. Gut, dass es auch mit den "nassen" TK-Beeren geht, dann geht es sicherlich auch mit eingeweichten gefriergetrockneten, da habe ich alle Sorten da. Nimmt man weniger saure Beeren als die Cranberries (die ja wirklich extrem sind), könnte man auch die süßen Datteln reduzieren, was mir wieder entgegenkäme. Wobei sie wohl auch als "Klebstoff" fungieren.

Ich warte mal, bis Du es ausprobiert und berichtet hast ;)

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,
Also ich wundere mich ehrlich gesagt, was bei Euch so alles als Zwischen-Mahlzeit durchgeht
für mich ist Zwischenmahlzeit alles, das mengenmäßig weniger als eine volle Mahlzeit ist. Das kann dann auch die Frikadelle sein die vom Vortag übrig geblieben ist :D Oder so wie eben - schnell noch ein kleines Schüsselchen von dem Risotto, das ich mir für die Mittagspause auf der Arbeit gemacht habe. Mir ist wichtig, dass ich nicht groß was zubereiten muss wenn der "kleine" Hunger kommt ;)
......es sind auch keine Fertiggewürze (z.B. Curry) drin.
Curry kann man wunderbar auch selbst zusammen mischen. Vor allem kann man dann Zutaten die man nicht so gut verträgt einfach weg lassen. Oder für die experimentierfreudigen was dazu geben das man gerne mag (in einem meiner Currys ist z. B. Kakao). Wegen Grund-Rezepten einfach mal Tante Google fragen ;)

Schönen Tag euch allen noch.

Grüssle
Freesie
 
Kennt jemand diese Pellets?:

https://oelfreund.de/bio-pellets

Ich finde ja, daß sie nicht allzu appetitlich aussehen - eher wie Trockenfutter für Tiere - , aber vom Nährstoffgehalt müssten sie eigentlich ganz ok sein für jemand, der sie verträgt?

Grüsse,
Oregano
 
Oben