Herzrasen, bewusstlos, Kopfschmerzen

Themenstarter
Beitritt
13.03.18
Beiträge
6
Hallo
Erst mal zu mir. Ich heiße Pauline und bin 22 Jahre alt. Ich habe seit mehr als 2 Jahren einige Probleme, die mich im Alltag sehr einschränken. Ich war vor mehr als 2 Jahren mehrmals bei meinem Hausarzt, da ich Herzprobleme hatte/ habe (Herzfrequenz bis zu 200). Bei den ganzen Untersuchungen ist nie wirklich was rausgekommen und es würde auf meine Psyche geschoben. Nur würden dann immer wieder Blutdrucksenkende Medikamente verschrieben, die ich dann aber nicht mehr nehmen konnte, da ich vor 10 Monaten eine Tochter bekommen habe und die Medikamente zu sehr mein Alltag in Anspruch genommen haben (Müdigkeit, träge, usw). Seit mehr als 2 Jahren plagen mich aber noch mehr Probleme, die sich immer mehr ausprägen wie zb. Bewusstlosigkeit, kein Wohlbefinden, Kopfschmerzen, bei denen Schmerzmittel nicht wirken, zittrige Hände, Gleichgewichtstörungen, Sehstörung und Schwächeanfälle, wo mir schon leichte Sachen aus der Hand fallen. Die Ärzte schieben es aber immer wieder auf den Stress, den ich aber nicht habe. Das macht mich langsam echt sauer und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Körper zeigt mir von Monat zu Monat, dass es mir schlechter geht aber kein Arzt sieht das. Was kann ich denn noch machen?
 
Wenn es auf die Psyche zurück zu führen sein soll, hast du dann die Möglichkeit Betrachz gezogen, zu einem Psychologen zu gehen? Hin und wieder muss man bei den Ärzten auch etwas Druck machen, um zu bekommen, was man will. Hast du schon mal ein CT oder MR machen lassen?
 
Hallo Pauline,

herzlich willkommen im Forum:).

Magst Du etwas detaillierter berichten, was die Ärzte bisher untersucht haben? Bist Du außer Deinem Hausarzt auch bei Fachärzten gewesen?
Wurde beispielsweise die Schilddrüse gründlich untersucht?

Gab es vor Beginn Deiner Beschwerden Veränderungen in Deinem Leben, ein Umzug, Stress etc.?
Hattest Du Zahnbehandlungen (evtl. Füllungen? Wurzelbehandlungen?)
Wie sieht es mit Deiner Ernährung/Verdauung aus?
Vielleicht fällt Dir einiges ein, wenn Du über die damalige Zeit nachdenkst?

Gruß
Malve
 
Histamin wirkt sich bei mir aus mit folgenden Symptomen:

Herzrasen
Sehstörungen
Schwindel
Hoher Blutdruck ( ja ich weiß, alle sagen das der Blutdruck sinkt, es gibt aber auch andere Fälle )
Atemnot

Wenn ich dazu noch - versehentlich - micromengen an Gluten zu mir nehme, dann schwerer Schwindel, Erbrechen und so entsetzliche Müdigkeit ( wie Blei an den Beinen )..

Bei der Formulierung - Psychosomatisch - wollen Ärzte nur sagen das sie keinen Tau haben..
Für mich klingt das nicht psychosomatisch sondern eher nach

Schilddrüse ( wurde aber abgeklärt oder?)
schwere Intoleranz auf irgendwas

Ich würde eine Kur machen bei der ich nur ein Lebensmittel esse über ein paar Tage ( um das Innere zu säubern ) und dann etwas Histaminhaltiges und etwas Glutenhaltiges..
Und vor allem nicht an das psychosomatische Glauben weil es einem dann noch schlechter geht, da das einfach nicht greifbar ist ( und einem suggeriert wird das man selber schuld ist auf die Eine oder Andere Art ).

Also nach dem Motto...du bist ein bisschen hysterisch..
Also stell dich auf die Füße und sei guten Mutes..
 
Wie ist denn dein Blutdruck tatsächlich?
Du schreibst von Blutdrucksenkenden Medis. Ist dein Blutdruck denn wirklich kontinuierlich zuhoch?
Was meinst du denn konkret mit Bewustlosigkeit?
 
Erst mal Danke für die ganzen Antworten
Bei mir wurden mehrere Organe untersucht, Schilddrüse, Milz, Leber und natürlich auch das Herz aber es wurde nichts auffälliges gefunden, außer, dass meine Milz etwas zu groß ist.
Meine Herzfrequenz ist durchgehen so hoch, da wurden auch viele Langzeit EKG's gemacht, wo auch abgezeichnet wurde, dass die Herzfrequenz sogar nachts so hoch ist und das auch ohne Stresssituationen. Dafür wurden mir dann Betablocker verschrieben. Wo ich noch dazu sagen muss, dass ich mich auch nicht schnell stressen lasse und alles immer erst mal gelassen angehe. Ich habe nur eine Unverttäglichkeit und das ist Ananas aber sonst weiß ich von keiner anderen. Ich ernähre mich reichhaltig, bewusst und gesund und bin auch jeden Tag an der frischen Luft. Sport kann ich seit den vermehrten Problemen nicht mehr so häufig machen uns fühle mich auch sehr schnell schlapp aber ich mache trotzdem daheim meine täglichen Übungen und öfters auch schwimmen. Thema bewusstlosigkeit, ich werde immer mal wieder Bewusstlos aber das in einem Zeitraum von paar Monaten. Ich wurde danach auch immer ins Krankenhaus gebracht, da ich entweder durch das bewusstlose eine Treppe runtergeflogen bin oder irgendwo dagegen geflogen bin, so dass ich deswegen schon 4 mal eine Gehirnerschütterung hatte. Es passiert nicht in bestimmten Situationen sondern im ganz normalen Alltag. Ich habe davor ein schwindelgefühl und in der nächsten Sekunde liege ich schon aber das sind nie mehr als 10 Sekunden. Danach habe ich immer starke Kopfschmerzen und ein drücken im Kopf(die mich tagsüber auch am meisten belasten). Langsam komme ich mir halt auch selbst blöd vor. So viele Symptome aber es wird einfach nichts gefunden
 
Hallo Thoma, Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel verlaufen häufig MASKIERT-
Ich dachte Jahrzehnte, das ist nicht mein Thema und keiner , der zahlreichen mich umschwirrenden Ärzte kamen auf die Idee und das , obwohl ich sogar eine Zöliakie habe!.
Symptome kommen sehr häufig zeitversetzt , sogar Tage später und sonstwie. Übelkeit und Co. ist keinesfalls ein Muss!
Ärzte kennen sich hier meistens so schlecht aus, dass sie selber nicht mal merken, wenn sie betroffen sind.

Ananas passt zur Histaminintoleranz.

Ich empfehle Dir erst einmal die Probediät für Meschen mit Histaminabbaustörung und zwar ohne wenn und aber und bitte noch GLUTEN und MILCHEIWEISS raus! Sie gelten nach Ledochowski als histaminfreisetzend. Butter ist okay.
Mit Glück weisst Du in einer Woche , was Sache ist, wenn Du sehr konsequent bist. Kann aber auch länger dauern.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Die Labordiagnostik ist häufig falsch negativ!
Der zuständige Facharzt in Deutschland ist der Gastroenterologe. In der Regel kann man da allerdings leider sehr wenig erwarten. Viele behandeln sich hier deshalb selbst.

Blutdruck passt auch..zur Hit.

Zöliakie vorweg austesten lassen, wäre auch ne gute Idee und zwar vollständig bitte, dann Glutensensivität.
Die Z. ist das Chamäleon der Krankheiten . Beides wird allerdings ständig übersehen.

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/zoeliakie/

Beste Wünsche!
Claudia
 
Ich ernähre mich reichhaltig, bewusst und gesund ....
auch mit Getreide, Milchprodukten, rotem Fleisch, Wurst und gespritzem Obst und Gemüse?
Ich denke, dass es Krankheitserreger sein können, die auch auf das Herz gehen, Toxoplasma gondii, Spirochäten (Borrelien und Leptospiren), Ureaplasmen, Kingella kingae, Streptococcus (vor allem pyogenes oder agalactiae) oder Plasmodien, Histaminausschüttung könnte ein Symptom dafür sein.

Ich würde versuchen, Milch (auch Butter) und rotes Fleisch meiden wegen der Siglecs.
Dann auch Gluten meiden, damit die Arterienwände (und auch Herzwand, Magenschleimhaut und Darmschleimhaut) nicht weiter gereizt werden, ebenso Fluorid und Pestizide.
Dann würde ich die Arterien stärken, mit Heilerde, Schachtelhalmkraut, Basenpulver, Algen und Hagebutten, Biozitronen, Kohlgemüsen oder Acerola.

Nebenbei auch die Erreger töten mit Bitterstoffen, wie Kalmuswurzeln, Schlangenknöterich, Löwenzahn, frischem Knoblauch oder anderen Parasitenkräutern


Zusätzlich kann man das Herz mit Adonis vernalis (als alkoholische homöopathische Lösung) schützen und beruhigen, ebenso auch mit Hopfen, Cannabis, Zitronenmelisse oder Baldrianwurzel, je nach Erreger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch an HIT, ich erkenne diese Symptome an mir..
Einmal ( als ich das mit der HIT noch nicht so ernst genommen habe ) hatte ich etwas gegessen wo wirklich nur Mikrogramm Gluten drinnen waren ( ich hatte mir das frisch auf dem Markt gekauft und nicht nachgefragt ).
Also hatte ich HI und Gluten gegessen..
Ich habe darauf hin ( also nach einer Zeit ) einen regelrechten Supergau erlebt und das in der U Bahn bei der Fahrt von der Arbeit nach Hause..
Ich bin einer Ohnmacht sicher nur ganz haarscharf von der Schaufel gesprungen..
Ich dachte echt jetzt muß ich sterben..

Was meinst du mit ...ich ernähre mich bewusst...?
Da höre ich auch immer interesssante Sachen..
Meine Kolleginnen ernähren sich auch bewusst, nur mit weissem Fleisch und Fisch, kein Fett und viel Ost und besondere Eiweißbrote..
Bewusst bedeutet aber eher sich bewusst zu sein was einem guttut.

Deine Symptome erinnern mich stark an mich und ich kann dir nur raten diese Diät einzuhalten und mal zu schauen was dann passiert..
Ich denke mir in deinem Fall werden das sicher 14 Tage sein müssen um den Körper freizuschaufeln..

Das Gute an dieser Diät ist, wenn du das einmal gemacht hast und isst dann was falsches, merkst du das praktisch plötzlich!
Ich habe ja - zb. bei Genuss von Sauerkraut oder Kakao und Molke - schweren Drehschwindel, sodass ich nicht mal mehr stehen kann..( Herzrasen und Atemnot ebenso )
Ich kann dir sagen das kein Arzt mir das glaubt und ich belächelt werde wenn ich das sage ( was ich nicht mehr tue ).
Wenn du darauf wartest das dir da ein Arzt hilft dann bist du verloren..

Auch Blutbefunde sagen wenig aus, ich habe mit einigen Krebspatienten gesprochen und im Anfangsstadium waren die Blutwerte tip top und keiner wußte von einer Krebserkrankung..
Alles nicht so leicht..

Das Problem ist, man denkt nicht an Intoleranzen weil einem dieses Problem sehr klein vorkommt ( ach Gott von dem bisschen Essen werde ich doch nicht ohnmächtig..) aber von wegen, das kann ganz schlimm sein..
 
Hallo Thoma,

sicher ist es kein Fehler, einen Glucose-Belastungstest zu machen oder zunächst auch nur den HBA1C-Wert bestimmen zu lassen um zu wissen, ob Du evtl.Diabetes hast.
Aber auch Gesunde können in den Unterzucker (Hypoglykämie) kommen, wenn ihr Blutzucker zu tief fällt:
...
Sinkt der Wert bei einem Nicht-Diabetiker allerdings unter 45 mg/dl (2,5 mmol/l), muss der Sache auf den Grund gegangen werden. Denn für solche tiefen Werte können auch Krankheiten verantwortlich sein – etwa Erkrankungen der Leber oder der Nebennieren.

Unterzuckert durch zu viel Süßes

Typischerweise treten bei Gesunden Unterzucker-Symptome auf, wenn sie ausgiebig Sport getrieben haben und die Zuckerspeicher leer sind oder wenn sie unregelmäßig essen. Paradox: Manchmal sorgt sogar zu viel Zucker für Unterzucker, etwa wenn jemand eine ganze Tüte Gummibärchen auf einmal verschlingt. Der Grund, so Brabant: "Schnell verdauliche Kohlenhydrate lassen den Blutzucker stark steigen. Die Bauchspeicheldrüse setzt daraufhin viel Insulin frei. Dies bewirkt, dass die Glukose im Blut rasch sinkt. Das Gehirn registriert das schnelle Abfallen des Blutzuckerspiegels – und fordert neuen Zucker." Das Resultat: Heißhunger. Ein Teufelskreis.

Damit der Blutzucker bei einem gesunden Menschen in einen kritischen Bereich sinkt, muss viel zusammenkommen. "Das passiert etwa, wenn man länger nichts gegessen hat, ausgiebig Sport treibt und dann Bier trinkt", erklärt Georg Brabant. Zunächst verbraucht der Körper die schnell verfügbare Glukose aus dem Getränk. Doch dann zapft er die Speicher in der Leber an. Durch den Alkohol kann diese aber nicht ausreichend neuen Zucker herstellen. Es kann zur Unterzuckerung kommen, wenn der Betroffene nicht schnell etwas isst.

Die richtige Blutzucker-Strategie
Was sollten Gesunde also bei Unterzucker-Symptomen tun?
...
https://www.diabetes-ratgeber.net/Unterzucker/Gibt-es-Unterzucker-ohne-Diabetes-532001.html

Da schließt sich die Frage nach Deiner Ernährung an ...

Die Epilepsie könnte zu Deinen Symptomen passen, aber das solltest Du mit einem entsprechenden Arzt besprechen.
Diagnostik - Diagnostik und Behandlung - Epilepsie - Deutsche Epilepsievereinigung

Grüsse,
Oregano
 
Zu dem Thema Ernährung, ich esse viel Obst und Gemüse. Ich esse kein rohes Fleisch und wenig Getreide.
Milchprodukte sind bei mir Laktosefrei, da ich das nicht so gut vertrage und davon aber auch nur ein Schuss für den Kaffe. Süßes esse ich gar nicht, genauso wie ich keine fettigen Sachen esse.
 
ich esse viel Obst und Gemüse..
gespritzes oder Bio?

...Ich esse kein rohes Fleisch.
auch keinen Schinken, keine Wurst?
Rotes Fleisch soll auch gekocht nicht gesund sein.

... und wenig Getreide.
wenn man es nicht verträgt, ist auch wenig zuviel.

...Milchprodukte sind bei mir Laktosefrei, da ich das nicht so gut vertrage und davon aber auch nur ein Schuss für den Kaffe.
und keinen Käse, keine Butter, kein Joghurt, keine Sahne, ....?
Dasselbe wie bei rotem Fleisch und Getreide, auch Milchprodukte halten viele für nicht gesund.

Süßes esse ich gar nicht, genauso wie ich keine fettigen Sachen esse.
Bei Fett sollte man zwischen gesunden und ungesunden Fette unterscheiden. Omega 3 Fette hat man meistens zuwenig.

Was ist mit Kräutern, Wildkräutern, Gewürzen, Wurzeln, Rinden, Samen, Kernen, Nüssen...?


.... es wurde nichts auffälliges gefunden, außer, dass meine Milz etwas zu groß ist.

Eine Milzschwellung kann ein Anzeichen für eine Infektion durch Parasiten, Bakterien oder Viren sein oder ein Zeichen, dass du tierische Fette von Wiederkäuern nicht abbauen kannst, z.B. Morbus Refsum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Milzschwellung kann ein Anzeichen für eine Infektion durch Parasiten, Bakterien oder Viren sein oder ein Zeichen, dass du tierische Fette von Wiederkäuern nicht abbauen kannst, z.B. Morbus Refsum.
Meine liebe Ullika,


Du bist ein wandelndes Wissensbuch!!!:klatschen
Unglaublich...:eek:
 
Es gibt inzwischen, meist an Unikliniken, Ambulanzen, die sich auf Störungen des Autonomen Nervensystems speziallisiert haben. Bist du dort mal gewesen?

Epiliepsie wurde ja schon angesprochen.

Das der Gastroenterologe Ansprechpartner bei HIT ist, kann ergänzt werden. Wenn es um Mastzellerkrankungen ist es auch der Onkologe/Hämatologe.
 
Also Thema Ernährung, danke Ullika für die vielen Informationen und dein Wissen aber diese Lebensmittelumstellung die du beschreibst, wäre für mich nichts.
Ich komme aus der Ernährungsbranche und halte von dieser Umstellung nichts. Aufjedenfall für mich.
 
Seit mehr als 2 Jahren plagen mich aber noch mehr Probleme, die sich immer mehr ausprägen wie zb. Bewusstlosigkeit, kein Wohlbefinden, Kopfschmerzen, bei denen Schmerzmittel nicht wirken, zittrige Hände, Gleichgewichtstörungen, Sehstörung und Schwächeanfälle, wo mir schon leichte Sachen aus der Hand fallen.

Da Thema Histaminintoleranz wurde ja schon angesprochen. Diese Symptome kommen mit sicherheit von einem erhöhten Histaminspiegel. Dieses kann viele mögliche Ursachen haben. Möglich wäre zum Beispiel Schilddrüsenfehlfunktion/Hashimoto oder eine Allergie auf ein Zahnerstzmaterial. Möglich wäre auch ein Problem mit der hormonellen Verhüttung.

https://www.histaminintoleranz.ch

Hast du Zahnfüllungen? Welches Material? Wurde Hashimoto ausgeschlossen? Alle 3 Antikörper bestimmt mit Ultraschall und Vermessung der Schilddrüse? Nimmst du Medikamente? Welche? Benutzt du die Spirale, Kupferspirale oder ein Präparat oral? Musst du nicht beantworte aber wenn ja, dann halte ich das mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Auslöser deiner Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben