magenverträgliches Magnesium (Magenschmerzen Citrat/Glycinat)

  • Themenstarter videogame
  • Erstellt am

videogame

Hallo!

Hilfe, seit längerem bin ich auf der Suche nach einem guten Magnesium, dass magenfreundlich ist.

Die Dr. Böhm Magnesium Sport vertrage ich nicht wirklich, totale Bauchkrämpfe.

In der Apotheke riet man mir zu Pure Magnesiumglycinat.

Die nehme ich jetzt seit ein paar Tagen, und auch hier kommt mir vor, dass sich mein Bauch/Magen anfühlt, als hätte ich Muskelkater.

Kann wer ähnliches berichten und mir vielleicht weiterhelfen?

Ich möchte gerne in möglichst wenig Einzelgaben ausreichend Magnesium zu mir nehmen.
 
Hi,

kauf Dir doch das ganz normale Magnesiumchlorid für 25 Euro für 20 Kilo. Ich misch das in einem Liter Wasser soweit ein, dass ich es geschmacklich noch runterbekomme. Die Standarddosierung für Mag-sole sind wohl 33g auf einen Liter Wasser. Man kann aber auch mehr hineinmischen.

Oder bastel Dir damit ein Magnesiumöl zum Einschmieren. Ich lös da immer ordentlich Mag-Chlorid in Wasser auf und geb einen ordentlichen Schluck DMSO (um das Magnesium durch die Hautbarriere zu bekommen) dazu. Mit ein / zwei Teelöffeln Borax dazu abrunden. Fertig zum Einschmieren ;) Wichtig ist, eine Glasflasche zu verwenden, da DMSO Plastik auflöst und in die Haut schleust. Und die Haut nicht vorher mit irgendeinem ungesunden Duschgel / Lotion etc einschmieren, da DMSO alles einschleust....
 
Hy Lina, wie schon erwähnt, vertrage ich nicht jedes Magnesium, und bin jetzt auf der Suche nach dem Magnesium, dass am "Magenschonendsten" ist.

Und da hätte ich gerne Tipps.
 
Hallo videogame,

eine andere Möglichkeit, Mg einzunehmen: Fußbäder mit Magnesium machen oder eben, wie Lina schon schreibt: transdermal anwenden.

Solche Magnesium-Öle kann man auch über das Internet beziehen.

Zum Einnehmen habe ich Mg-Malat hier.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo videogame!

Es ist ungewöhnlich, dass Magnesiumglycinat nicht vertragen wird. Alternativ könntest du Magnesiummalat testen. Ohne Zusatzstoffe: https://www.vitaminexpress.org/de/magnesium-malat-kapseln-magnesium-kapseln

Am besten verträglich ist wohl Magnesiumaspartat. Da gibt es jedoch kein Produkt ohne Zusatzstoffe. Wenn Magnesiumstearat (Trennmittel) für dich akzeptabel ist, dann könntest du dieses Magnesium nehmen: https://www.amazon.de/Magnesiumaspa...coding=UTF8&psc=1&refRID=J1AHDXYRKRXGVWTWKVQN

Ich möchte gerne in möglichst wenig Einzelgaben ausreichend Magnesium zu mir nehmen.

Magnesium wird immer nur zu einem gewissen Teil verwertet. Es bringt nichts die Tagesdosis auf einmal zu nehmen. Magnesium muss in möglichst vielen kleinen Einzeldosen genommen werden, um eine optimale Aufnahme zu erreichen.

Mein Tipp dazu ist, die Kapseln Magnesiumglycinat, die du ja schon gekauft hast zu öffnen und das Pulver in ein Getränk einzurühren in eine Flasche abzufüllen und diese über den Tag verteilt zu trinken, jeweils nur in kleinen Schlucken. Da sollte es dann auch nicht zu Nebenwirkungen kommen, da die Einzeldosis geringer ist. Es wird auf nüchternen Magen zwar etwas besser verwertet aber wenn dein Magen empfindlich ist, nimm es besser nach den Mahlzeiten.

https://www.naturalie.de/magnesiumstearat/
 
Nein das ist nicht gut, zu viele bedenkliche Zusatzstoffe. Ich hatte eines verlinkt. Probiere doch erstmal das Magnesiumglycinat auf kleinere Portionen zu verteilen (Kapseln öffnen) und nach den Mahlzeiten zu nehmen.
 
Nach ewigen Verdauungsproblemen mit Magnesiumglycinat UND Malat kann ich erleichtert berichten, dass bei mir die Einnahme direkt VOR den Hauptmahlzeiten, verteilt auf den Tag, das gewünschte Verträglichkeitsergebnis gebracht hat.
Davor habe ich es immer nach dem Essen genommen.
Da das aber natürlich sehr individuell ist, soll das nicht als allgemiene Weisheit gelten sondern einfach nur als Denkanstoß. Einen Versuch ist es Wert.
(Malat nehme ich Mittags vorm Essen weil energiespendend, Glycinat nehme ich Abends vorm Essen, weil eher müde machend)
:)
 
Nein das ist nicht gut, zu viele bedenkliche Zusatzstoffe. Ich hatte eines verlinkt. Probiere doch erstmal das Magnesiumglycinat auf kleinere Portionen zu verteilen (Kapseln öffnen) und nach den Mahlzeiten zu nehmen.


Hallo derstreeck,

das Öffnen einer Magnesiumglycinat Kapsel habe ich auch schon probiert.
Sagen wir mal so, der Geschmack ist ähnlich wie der von alt gewordenen
Eiern und gleichzeitig fühlt sich die Zunge betäubt an.

Wer das denn gerne erträgt und auch verträgt. . .

das ist dann schon ein Tässchen Tee wert:morgenkaffee:

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen!

Dann nimm vorher etwas MSM Pulver und das Magnesiumglycinat wird dir schmecken wie ein Zuckerbonbon.
 
Ich weiß nicht welches Glycinat du verwendest, aber ich nutze das von PURE und finde es ganz gut.

Ansonsten empfehle ich auch am Ehsten transdermale Anwendung. Ich habe ein Magnesiumölspray von Amazon, die Marke ist organicmagnesium.com. Bin damit sehr zufrieden.

Es juckt evtl. etwas nach dem Auftragen, aber nicht schlimm, wenn man es in Maßen nutzt.
 
Wie viel mg / Tag soll man den nehmen von Magnesium bei einem Mangel oder unterem Normwert?
 
jetzt ist es so dass sich zwar das Muskelzucken gelegt hat, ich aber Druck im Darm habe und beim Sitzen tuts weh. Bei der Untersuchung auf der Chirurgie konnte nix Auffälliges gefunden werden.

Anfangs habe ich 2 Beutel täglich vom Magnesiocard retard genommen, dann 1 Beutel täglich, das jetzt seit 1,5 Wochen.

Vorher hatte ich keine "Druck" Beschwerden.

Sieht irgendjemand einen Zusammenhang?
 
Hallo videogame,

evtl. wirkt die Menge an Mg, die Du einnimmst, leicht abführend? DAs kannst Du leicht heraus finden, indem Du für ein paar Tage gar kein Mg nimmst: hört der Druck auf, hängt es mit dem Mg zusammen. Wenn Du dann mit einer kleineren Dosis wieder anfängst, kannst Du ja feststellen, ab wann der Druck wieder anfängt.

Grüsse,
Oregano
 
ja aber hat das schon wer von euch gehabt, das Druckgefühl und auch beim Sitzen?

Der zeitliche Zusammenhang würde halt dafür sprechen, dass das Magnesium schuld ist, oder zuviel davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben