Oh ich sehe gerade es ist bei mir schon ein Monat rum.
Alles wie gehabt in der letzten Woche. Es geht mir gut.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Ich hoffe doch sehr ulika und voher durch das MSM auch, die Wirkung ist da auch bekannt .

Frage:

Hat jemand hier sich mal richtig schlau gemacht, wie sauber die Braunalgen bei welchem Anbieter sind?
Die Aussage: Gefrüft auf Schadstoffe ist mir ein wenig zu dünn.

Eugen vielleicht?

Ansonsten kaufe ich erst mal bei Problst und wenn ich meine Zertifikate habe, dann bei dem Anbieter mit der besten Qualität.

Ich las übrigens , dass die Braunalgen im Gegensatz zu Chlorella z.B. gut verträglich sein sollen bei Histaminintoleranz.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Mein Bio Seealgenmehl hat zu viel Arsen, nehme ich nicht mehr ein. Bei den anderen Anbieter müsste ich noch nachfragen.
 

Anhänge

  • Seealge-Ascophyllum-Schwermetalle.jpg
    Seealge-Ascophyllum-Schwermetalle.jpg
    170.3 KB · Aufrufe: 4
Hallo,

ich bin heute mit dem Schwefel wieder eingestiegen. Ein bisschen widerwillig zwar, aber aus Neugier. Ich will wissen, wie es sich im zweiten Anlauf so macht. Ich werde den Schwefel jetzt zunächst eine Woche lang nehmen, einmal pro Tag, eventuell dann auch dreimal täglich Miniportionen.

Das Algenthema ist wieder so etwas Schwieriges, finde ich. Ich habe Braunalgen, bio etc., bei Amazon bestellt und nehme ja nun täglich zwei Löffelchen davon. Stehe ich davor und frage, ob ich einen Löffel nehmen soll (oder kann), kommt durchaus eine positive Antwort beim Testen. Habe ich aber etwas davon auf der Zunge, dann fühle ich mich eher geschwächt. Ich glaube, das wäre beim Probst-Produkt auch nicht anders.

Ich setze jetzt mal aus und teste nach zwei oder drei Tagen noch einmal.

Es ist ein bisschen wie ganz früher, oder? Hat man sich erst einmal etwas eingefangen, dann ist das pure Überleben (ohne Depressionen, ohne ständige Müdigkeit und Erschöpfung, mit normaler Verdauung etc.) echt ein Ganztagsjob. Manchmal denke ich, es wäre besser, wieder den ganzen Tag lang durch die Wälder zu streifen und Beeren zu sammeln als dieselbe Zeit mit den oft hoffnungslos erscheinenden Suchen im Internet zu vertrödeln...

Schönen Sonntag in die Runde!

R.
 
Update: Heute habe ich die zweite Schwefelkur wieder beendet. Warum? Also, es war durchaus "auszuhalten" - der Geruch hielt sich eigentlich in Grenzen, auch kaum Blähungen, und der Stuhlgang war soweit normal. Ich hätte also gut weiter machen können...

Aber mein Körper fragt sich irgendwie: Warum? So angenehm ist der Schwefel ja nicht. Ich teste ihn immer wieder - wenigstens leicht - negativ. Er gibt mir keine Energie, er belebt mich nicht, ich fühle mich durch ihn insgesamt eher beschwert. Und an die positive Wirkung von so etwas glaube ich dann einfach nicht. Was mich tendenziell ermüdet und beschwert, das macht mich im Laufe der Zeit mit einiger Sicherheit eher krank.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieses Ergebnis sehr stark von den jeweiligen Voraussetzungen abhängt. Ich bin ja sowieso schon seit Jahren überwiegend auf Rohkost eingestellt, die ich auch gut vertrage. Also meine Darmflora, die zwar durch eine permanente Schwermetallbelastung auch nicht gerade unproblematisch ist, ist offenbar schon etwas besser eingestellt. Der Schwefel bewegt da nach meinen Gefühl nicht sehr viel, führt aber zu Irritation und einer gewissen Schwergängigkeit, die ich mir nicht wünsche.

Mit Elektronen fühle ich mich ebenfalls besser versorgt als viele Menschen, jedenfalls in meiner Umgebung. Erstens schwimme ich oft in Naturseen, was da eine enorme Wirkung hat. Und zweitens laufe ich wirklich bei jeder sich bietenden Gelegenheit barfuß. Ich trage zu Hause nie Socken und laufe auch bei diesen Temperaturen, wo und wann es nur geht, auch draußen gern ohne Schuhe (die kommen dann in den Rucksack). Trotz der allgemeinen Funkbelastung geht es mir deshalb von der Erdung her nicht so schlecht.

Und ich glaube, die Wirkung des Barfußlaufens etwa ist insgesamt komplexer, natürlicher und besser als die des gelben Pulvers, in dem ich eher eine Notlösung sehe, die für mich jedenfalls nicht besser ist.

Ich habe dazu übrigens eine vielleicht interessante Lektüre gefunden, ein Buch des mit der TCM befassten Arztes Georg Weidinger über das, was er das "Gaufen" nennt:

https://www.amazon.de/Die-tägliche-...d=1518180812&sr=8-1&keywords=Weidinger+Gaufen

Ich selbst kenne davon bisher nur das Inhaltsverzeichnis. Aber das liegt schon - wie auch viele andere Aspekte der Traditionellen Chinesischen Medizin - sehr auf meiner Linie.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hallo,

vielleicht täusche ich mich, aber ich habe dazu hier bis jetzt nichts gefunden: Hat jemand Erfahrungen mit einer Schwefelkur? Also der Einnahme von anorganischem Schwefel zur Darmsanierung?

Ich habe heute ein Kilo Schwefel bestellt und will nach Ankunft des Zeugs sofort damit beginnen. Dreimal ein Teelöffel pro Tag zu den Mahlzeiten heißt es. Ich jedenfalls muss das ein bisschen anpassen, da ich nur zwischen ungefähr 15 und 19/20 Uhr zwei Mahlzeiten zu mir nehme. Ich bin neugierig, ob und wie es bei mir wirkt.

Viele Grüße:
R.

Da bin ich auch neugierig, habe nähmlich auch damit angefangen. Leider noch nicht regelmäßig, muß erst in die Routine kommen.
 
Ich habe mich mal durch den ganzen Thread durchgekämpft. Ich mache die Schwefelkur nach Dr. Probst jetzt seit Anfang Januar. Am schlimmsten waren für mich die Verstopfung und die damit verbundenen Krämpfe. Ich werde aber jetzt mal ein paar Tipps aus dem Thread hier probieren. Zeitweise musste ich von zuhause arbeiten oder mich sogar krank melden, so schlimm war es. Stuhlgang sieht gut aus (mit viel Schleim dran); der Toilettenpapierverbrauch ist drastisch gesunken!

Ich habe mir jetzt mal 3 Monate als Mindestbehandlungsdauer gesetzt. Ich hoffe aber auch, dass es dann irgendwann vorbei sein wird. Für mich ist klar, dass es bei der Rohkost bleiben wird. Aber ich hoffe, dass mein Darm später einmal die Woche eine gutbürgerliche Kost vertragen kann. Sauerkraut und Kohl habe ich vorerst abgesetzt, da die Blähungen in Verbindung mit der Verstopfung nicht mehr auszuhalten waren!

Ich hatte nach einer Zahnmetallvergiftung und einer leider nicht vorschriftsmässigen Sanierung (allerdings mit späteren Ausleitungen mit Vitamin C und DMSA) eine Vielzahl von Beschwerden; diverse Impfungen, Stress, zu viel Kaffee usw. haben mir schließlich vor einigen Jahren einen schweren Burnout beschert. Ausgehend von der Frage, warum ich die Krätsche gemacht hatte und ein anderer das vermutlich überstanden hätte, habe ich viele Bücher und Artikel in den letzten Jahren zum Thema Gesundheit gelesen. Heute weiß ich, dass der Darm hier vermutlich eine mit entscheidende Rolle gespielt hat (durch eine generell falsche Lebensweise). Ich leide seit vielen Jahren unter einer quälenden Energielosigkeit kombiniert mit Schlafproblemen, die sich immer mehr verschlimmert hat. Auch die HIT macht mir zu schaffen, wenn ich nicht aufpasse. Dazu kommt vermutlich auch eine ständige Übersäuerung.

Schlimm ist, dass die meisten Ärzte einen noch tiefer in das Unglück treiben. Falsche Beratungen, Behandlungen, Sanierungen....und immer wieder wollen sie ihre Psychopharmaka loswerden. U.a. auch Medikamente, die nachweislich schon zu Todesfällen geführt haben. Unser ganzes Gesundheitssystem ist wirklich total verkorkst! Einfachste und grundlegendste Fragenstellungen seitens der Ärzteschaft werden meistens gar nicht in Erwägung gezogen. Die meisten Ärzte haben leider keine Ahnung!

Ich hoffe, dass ich mit der Darmsanierung endlich wieder mehr Lebensqualität bekomme. Werde auch weiterhin hier mitlesen und berichten.

Gruß
Harald
 
Für mich ist klar, dass es bei der Rohkost bleiben wird.

Das dachte ich um diese Zeit während meiner Schwefel-Kur auch. Zumal ich vorher schon überwiegend Rohkost gegessen habe.

In der Zwischenzeit hege ich allerdings Zweifel. Denn Rohkost oder nicht bzw. welche genau und mit welchem Anteil an der Gesamternährung ist erstens sehr stark eine Frage des Typs und zweitens auch der Jahreszeit.

Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig in die TCM-Literatur eingelesen und finde dort vieles für mich bestätigt, wovon das mir nun reichlich abstrakt erscheinende Schwefelkonzept, aber auch die reine Rohkostideologie nichts wissen wollen. Für mich selbst ist klar geworden, dass ich - im chinesischen Sinne - eine Milzschwäche habe. Und da passt nach nun schon jahrtausendealter Erfahrung permanente Rohkost nicht so gut. Ich habe also experimentiert und derzeit fühle ich mich mit einer Mischkost wesentlich besser.

Im Sommer ist eine fast ausschließliche Roh- und vor allem Wildkräuterkost für mich ausgezeichnet. Aber jetzt, im Januar und Februar, ist es so, dass ich allein vom Gucken auf mein Weizengras in der Pflanzschale oder das Anfassen des frischen Rosmarins unweigerlich sofort anfange zu frieren und eiskalte Füße bekomme. Von einem Ananas-Kiwi-Bananen-Petersilien-Smoothie etwa erhole ich mich erst nahezu einen Tag später. Solange friere ich und bin schwach bis zuweilen leicht depressiv. Gestern abend dagegen habe ich mir Rosenkohl in etwas Kokosöl angebraten und gekocht, dazu Pellkartoffeln. Davon bekam ich schon kurze Zeit später warme Füße.

Ich werde nicht völlig umstellen auf die Ernährung nach der TCM, weil mir der Rohkostanteil dabei doch zu niedrig ist, aber berücksichtigen werde ich ihre Vorschläge ab jetzt schon.

Viele Grüße:
R.
 
8. Woche fast um, mir geht es weiterhin gut. Aufm Klo riecht es immer weniger , nachts auch:)
Aber die Blähungen stinken immer noch gut.
Die Blutwerte sind diesen Monat nicht so toll: Hb erheblich gesunken : Von 12,5 auf 10,5. Die Leberwerte etwas schlechter. Am Freitag war ich wieder sehr sauer zur Abwechslung. All dies hängt vermutlich mit der Schwefelkur zusammen. Aber, dass sowas auch mal mittendrin Unerfreuliches auslöst, ficht mich nicht an. Das wird sich wieder regulieren. Der Hb wird allerdings noch nachkontrolliert. Vermute aber, der Wert stimmt: Mir ist schon aufgefallen, wie blass meine Lippen sind.

Gute Nacht und beste Wünsche.
Claudia
 
Das Rätsel ist vermutlich gelöst mit dem schlechten Hb und den Leberwerten:
Zu häufig Ibuprofen. Blutbildungsstörung kann schon mal vorkommen.

Naja: Nobody ist perfekt. Ibu bremst die Histaminfreisetzung. Dass das auf Dauer nicht die Lösung ist...wasr schon klar.

Ansonten ist die 6. Woche rum heute hatte ich wenig Blähungen und bislang geruckslos! Es scheint, als wäre ich bald mit der Kur durch.

Beste Wünsche.
Claudia.
 
Bei mir sind es jetzt ca. 8 Wochen und ich habe noch immer ziemliche Blähungen, vor allem wenn ich den elem. Schwefel mit Obst zusammen nehme. Bgzl. der Ernährung tendiere ich grundsätzlich doch eher mehr zu Wandmaker der ja ein ausgesprochener Obst-Verfechter war. Wie sind eure Erfahrungen hier mit Obst+Schwefel? Macht es ggf. Sinn das Obst während der Schwefel-Kur herunterzufahren da ja auch die schädlichen Darmbakterien und -pilze eher vom Fruchtzucker profitieren?
 
Hallo Schlufi, offenbar ist es einfach zuviel Fructose für Deinen Organismus!
Ich weiß, dass ich mit Fructose Probleme habe.
Habe auch Zöliakie, Histaminintoleranz, Lactose, Milcheiweiß als Problem.
Wenn ich mit dem Essen auf Kurs bin, habe ich wenig Blähungen auch mit der Kur!
Bin in der 8. Woche und es wird wohl doch noch einige Wochen dauern.
Aber insgesamt geht es mir gut.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Ob wir unser Obst überhaupt noch Obst nennen können, ist die andere Frage. Bio oder Nichtbio, völlig egal. Zu viel Zucker. Wildobst ja, das ist supergesund. Bei Orkos findet man vielleicht auch noch was.

Was viele nicht wissen ist, dass Zucker egal in welcher Form, auch Fruchtzucker, von den Parasiten zu Säuren verstoffwechselt werden, was im Nachhinein den Organismus nur noch mehr übersäuert. Aber eine Portion Obst am Tag, wird denke ich keinem schaden, natürlich nur wer es verträgt.
 
Da kann ich Eugen nur zustimmen. Total auf süß hochgezüchtet das Obst in aller Regel, so wie man beim Gemüse auch die Bitterstoffe weitgehend entfernt hat und auf Größe mehr wert legt als auf Qualität.

Die Urköstler, die viel Obst essen, beziehen wenn irgend möglich ihr Obst aus Anbaugebieten, wo noch die halbwegs ursprßnlichen Sorten angebaut werden. Ich glaube, häufig aus Thailand.

Wandmarker ist für seine Generation auch kein Methusalem geworden und hatte ohne Ende Altersflecken und sah dem Alter entsprechend aus.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Aber mein Körper fragt sich irgendwie: Warum? So angenehm ist der Schwefel ja nicht. Ich teste ihn immer wieder - wenigstens leicht - negativ. Er gibt mir keine Energie, er belebt mich nicht, ich fühle mich durch ihn insgesamt eher beschwert. Und an die positive Wirkung von so etwas glaube ich dann einfach nicht. Was mich tendenziell ermüdet und beschwert, das macht mich im Laufe der Zeit mit einiger Sicherheit eher krank.

Wenn ich mich recht erinnere, sagte Probst der Schwefel liefert dem Körper Elektronen. Dies kann man aber auch mit Earthing Produkten sehr gut realisieren.
Es ging ja darum, den Körper mit Energie zu versorgen und den Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht zu halten. Ich mache dies mit Erdung, basischen Bädern, Sango-Koralle und tatsächlich auch mit regelmäßigen Gängen aufs Solarium. Normaler Weise gehe ich nicht so gerne auf die Sonnenbank, aber jetzt fühlte es sich mal so an, als ob mein Körper "Lichthunger" damit stillen konnte.

NEMs nehme ich auch schon lange, insbesondere Vitamin C und Vitamin B12 subcutan. B12 hat mir wirklich sehr geholfen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der zunehmende Esmog nitrosativen Stress erzeugt und dies wiederum enorm B12 verbraucht. So ließe sich erklären, warum die sog. Langzeitspeicher schnell entleert werden und anscheinend kann der Körper einfach nicht genug selber für Nachschub sorgen. Aber meistens bleibt man wirklich sich selbst überlassen. Dennoch finde ich es erstaunlich, dass ich dann doch immer die kleinen Helfer finde, die mir zum Wohlergehen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss allerdings dem Schwefel lassen, dass sich seit der Beendigung der Kur mein Verdauungssystem spürbar beruhigt hat. Ich hatte nicht nur dabei, sondern vor allem schon vor der Kur endlose Blähungen, die mich teilweise nachts nicht schlafen ließen. Und mir erschien es so, dass sie nahezu von allem kamen, fast egal also, was ich gegessen hatte.

Das ist vorbei. Keine Krämpfe, keine endlosen Blähungen, obwohl ich mich nicht sehr abweichend (ein bisschen schon, u.a. weil andere Jahreszeit) ernähre. Für mich war die Schwefelkur ziemlich anstrengend, aber sie war offensichtlich nicht ganz sinnlos. Ich glaube, falls ich wieder solche Schwierigkeiten hätte wie im Herbst, würde ich sie wiederholen. Erden etc. (ich laufe auch bei den jetzigen Temperaturen - minus 10 Grad - mal gern barfuß draußen) ist wirklich angenehmer - ändert aber leider fast nix im Darm.

Viele Grüße:
R.
 
Obst kann wirklich ein Problem sein. Vielleicht helfen die Bücher von Anthony Williams weiter?

https://www.amazon.de/Mediale-Mediz...coding=UTF8&psc=1&refRID=X5B8SV8V0WP3NF6REQ2X

Hallo,

ich weiß nicht, ob schon jemand dazu kam, sich die Bücher von Anthony William anzusehen. Vor mir liegt "Mediale Medizin", und ich finde es - offen gestanden - teilweise sensationell. Über Obst steht tatsächlich viel drin. Speziell dem Darm widmen sich die Seiten 319-348. Und dann geht es gleich mit der allgemeinen Entgiftung weiter. Sehr gute Vorschläge, alles hochinteressant - auch für jemanden wie mich, der sich schon länger damit beschäftigt.

Besonders faszinierend ist aber die persönliche Geschichte von Anthony William als ein Medium zur Erkennung von Krankheiten. So etwas habe ich noch nie gelesen, aber es ist merkwürdig glaubhaft.

Unter Entgiftung macht William für mich sehr plausible Vorschläge, die ich demnächst auch umsetzen werde. Unter anderem eine Kombination aus Gerstengraspulver, Spirulina, Korianderblättern, wilden Blaubären und Lappentang zur Schwermetallausleitung.

Lappentang heißt auch Rotalge. Es ist nicht die Braunalge, die Dr. Probst empfiehlt, aber wohl auch nicht weit weg davon. Ich konnte es bisher nicht genauer herausfinden. Ist jemand schon einmal darauf gestoßen und kennt vielleicht die exakten Unterschiede?

Das Buch kann ich nur empfehlen, es ist ein Erlebnis und macht viel Hoffnung. Ich glaube, dass hier jeder etwas für sich darin finden könnte (ein extra Abschnitt ist auch der Nebennierenschwäche gewidmet, andere dem Candida, Hashimoto. Migräne, Lyme-Borreliose usw.).

"Medical Foods" (das darauf folgende Buch) bekomme ich heute noch oder morgen, dann auch dazu ein paar Bemerkungen. Ansonsten sind die Rezensionen auf Amazon sehr aussagekräftig.

Viele Grüße:
R.
 
Oben