Anleitung zum Fasten von René Gräber

Die Unterlagen müsste man sich kostenpflichtig bestellen,
gibt es da nichts kostenloses, was auch gut ist oregano?
 
Hallo Ihr Lieben,
ich habe selber hervorragende Erfahrungen mit dem Intervallfasten gemacht. Kann Euch die Ernährungsweise nur empfehlen. Freue mich über Eure Erfahrungen zum Thema. War eine der großen Entscheidung mit der sich mein Leben grundlegend verändert hat.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich faste seit einigen Jahren nach der Anleitung von Rene Gräber und finde diese ziemlich optimiert. Habe schon häufig gefastet und viele Bücher gelesen. Es ging mir nicht immer gut, nach seiner Methode gehts mir bestens. Er denkt an alles, so dass es kaum zu Nebenwirkungen kommen kann. Die paar Euro ist diese Anleitung wirklich wert, es sind 98 Seiten und zwar richtige Seiten, nicht so wie ebooks häufig sind mit kurzen Zeilen und Riesenbuchstaben.
 
Vielen Dank an Oregano, dass sie dieses Thema hier erstellt hat und mein Büchlein erwähnt - und danke an julisa für den Kommentar!

Als Verfasser "der" Heilfasten Anleitung darf ich vielleicht ein paar Worte sagen.

Anfang 2000 war die Anleitung kostenlos im Netz auf der www.gesund-heilfasten.de
Diese bestand damals aus 8 Seiten, die auch meine Fasten-Teilnehmer erhielten.

Übrigens wurde ich zu diesen Kursen quasi "genötigt". Einer meiner Trainer wollte wissen wie ich das mit dem Fasten mache - und ich sagte ihm leichtfertigerweise, dass ich das in allen Einzelheiten erklären würde - er müsse mir aber noch 9 weitere Interessenten bringen.

In der Hoffnung damit das "Thema" erledigt zu haben passierte aber genau das Gegenteil: mein Trainer schleppte mir sogar noch viel mehr Interessenten an. Also begann ich das auf einigen Seiten zu skizzieren und den Interessenten das zu erklären, was ich da mache und wie und warum ich das so mache...

Das wurde so erfolgreich, dass sich daraus die Heilfasten-Kurse entwickelten. Im Laufe der Jahre schrieb ich immer mehr in die Anleitung, sodass es jetzt diese 98 Seiten wurden. Ich habe mir daher erlaubt Geld für die Anleitung zu verlangen... vor allem auch weil es mit den Jahren immer mehr Menschen gab, die damit gearbeitet haben und mir auch viele Fragen stellten per E-Mail, Telefon usw. Das war mir dann irgendwann zu viel - auch mein Tag hat nur 24 Stunden...

Mittlerweile darf ich sagen: diese Anleitung habe ich seit ca. 15 Jahren nicht mehr verändert. Warum? Weil diese Anleitung quasi den Problemen der meisten Patienten und derer die das erste Mal fasten wollen ziemlich gut gerecht wird - vor allem mit den ganzen Beschwerden, die die Patienten so mitbringen.

Klar: vieles kann noch mehr individualisiert werden - aber dazu braucht es Kenntnisse oder jemandem, der einem dabei hilft. Dennoch teste ich jedes Jahr immer wieder "neue Dinge" im Fasten. Vor Kurzem waren es spezielle fermentierte Aprikosen die meine Frau und ich einnahmen um quasi eine kontinuierliche leichte abführende Wirkung während des Fastens zu haben. Diese Dinger waren aber derart "unzuverlässig" dass alles dabei war, von Koliken bis null Wirkung. Also wieder etwas, was ich erst gar nicht in die Kurse bringe... Denn erst wenn es auch in den Kursen funktioniert, bringe ich es auch in der Anleitung. Aber wie gesagt: seit Jahren habe ich die Anleitung nicht mehr verändert. Wenn, dann müsste ich eine zweite Anleitung herausgeben: "Heilfasten für Fortgeschrittene"...

Wer sich für die Anleitung interessiert - Ich verspreche allen Käufern: wenn es nicht das ist, was ihr euch vorgestellt habt, bekommt jeder sein Geld zurück - ohne wenn und aber. Ihr müsst nur eine E-Mail senden.
 
Ja, nur als "E-Book". Ich wollte es mal verlegen lassen, aber dann kommen die Lektoren mit ihrer "Verlagspolitik". Mittel dürfen nicht mit Hersteller erwähnt werden, man will noch weitere "BlaBla-Kapitel" damit die Seitenzahl zu den anderen Büchern des Verlags passt, usw.
Und so ein "Buch" mache ich nicht mit. Ich habe noch auf dem Plan mal selbst drucken zu lassen - aber wann soll ich das noch machen? :-O
 
Oben