Histamin im Stuhl .....

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
643
...was ist von dem Wert zu halten?

23758,4 ng/ml (712 ng/ml)

Kommentar der HP "das ist ganz schön viel"

Meine Ärztin nimmt die HIT ohnehin nicht ernst, die HP verlässt sich auf meine disziplinierte Ernährung - die auch vor dem Stuhltest diszipliniert war...

Ich reagiere auf Ernährungsfehler mit hohem Blutdruck.

Nun hab ich gehört, daß Zeolith einen positiven Einfluss auf die HIT haben könnte.

Was meint Ihr?
 
Hall 6imo5.

Seelische Baustellen beeinflussen über das Bauchhirn die Darmbakterien und rufen Nahrungsmittelintoleranzen aus.
Hast Du da weitgehend alles geklärt oder schlummert da noch das eine oder andere und unbewusst!

Hast Du schon mal gefastet, das bringt auch sehr viel. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
ich denke, daß meine seelischen Baustellen in Ordnung sind.
Mein Mann ist vor 4 Jahren verstorben, ich lebe sehr zu frieden mit mir und gehe meinen Weg, auf den mich ein Therapeut geschubst hat.

Fasten - der Gedanke ist mir unangenehm. (Ich esse minimalistisch, in einer Form, die mancher als fasten empfinden würde...) Ebenso unangenehm ist mir erzwungene Entspannung.
Das ist nicht meine Welt und entsprechende Versuche bereiten mir vor allem Stress - den umgehe und vermeide ich, denn der war die Ursache allen Übels.

Ich hab einen sinnvoll ausgefüllten Alltag.
 
Hallo 6imo5,

ist das, was hier beschrieben wird, beachtet worden?:

... Wie sind Histamin-Werte im Stuhl zu interpretieren?

Im Vorfeld der Gewinnung von Untersuchungsmaterial (Blut, Harn, Stuhl) für eine Histamin-Bestimmung im medizinischen Labor dürfen von den Patientinnen/Patienten keine stark Histamin-haltigen Nahrungsmittel (Thunfisch, Sauerkraut, Käse, Rotwein etc.) konsumiert werden. Weiters ist hier auch der Genuss von Alkohol zu vermeiden, da Ethanol die DAO und somit den Histamin-Abbau hemmt.

Ein Hinweis auf eine Histaminintoleranz ist bei folgender Konstellation der Labormesswerte gegeben:

Histamin im Blut normal oder erhöht bei zugleich verminderter DAO-Aktivität im Blut,
gleichsinnige Erhöhung von sowohl Histamin als auch DAO-Aktivität im Blut,
Histamin und/oder Histamin-Metabolite im Harn erhöht,
Histamin im Stuhl erhöht.

Erhöhte Histamin-Werte können aber auch bei den folgenden Erkrankungen gefunden werden, die diagnostisch von einer Histamin-Intoleranz entsprechend abzugrenzen sind:

- Mastozytose – eine systemische Erkrankung mit gesteigerter Anhäufung von Mastzellen in etlichen Geweben des Körpers,
- bestimmte Formen bösartiger Erkrankungen des blutbildenden Systems (z.B. Chronisch myleoische Leukämie, Polycythaemia rubra vera) sowie
bestimmte neuroendokrine Tumore (sogenannte Karzinoide).
...
https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/allergie/histamin-stuhl

Grüsse,
Oregano
 
...nachdem ich streng auf histaminarme Ernährung achte, hatte ich auch vor dem Stuhltest keine Ernährungsfehler begangen.
Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht.
Meine Ärztin nimmt den Hinweis auf die HIT nicht ernst, sondern zuckt mit hochgezogenen Brauen mit den Schultern.
Die HP - ich hab die nur einmal besucht und werde nie wieder zu ihr gehen - hatte auch keine Idee, ob und was weiter untersucht werden sollte...
Wer würde denn weiterführende Untersuchungen durchführen?
Welches Fachgebiet ist für die HIT zuständig? Ich steh echt daneben....

Letztlich komme ich mit der Ernährung sehr gut zurecht..... die Frage ist natürlich, ob ich mit der Nichtbeachtung der Stuhluntersuchung etwas versäume.
An wen kann ich mich wenden? Wen würde das Ergebnis interessieren?

Ernährungsfehler bei der HIT lösen bei mir hohen Blutdruck aus.
Seit ich achtsam bin, ist mein BD in Ordnung.
 
Hallo 6imo5,

wenn es Dir gut geht, solange Du Dich ernährungsmäßig an eine histaminarme Ernährung hältst, würde ich gar nichts tun.
Ich glaube, daß Ärzte und Heilpraktiker häufig gar nichts von HIT wissen, liegt daran, daß sie so viele Symptome hervor rufen kann und nicht wirklich eindeutig diagnostiziert werden kann. - Noch schlimmer ist es bei der Salicylat-Intoleranz: da wissen die meisten Therapeuten zwar, daß Aspirin nicht bekommt. Daß aber auch Lebensmittel und vor allem Medikamente zum Problem werden können: unbekannt.
Und die Mastozytose: auch meistens ein unbekanntes Gebiet, und selbst wenn man selbst merkt, daß es in die Richtung geht, bleibt es schwierig:

https://www.onmeda.de/krankheiten/mastozytose-diagnose-20457-5.html

Grüsse,
Oregano
 
...danke, Oregano, das beruhigt mich sehr.
Ich glaube, ich höre viel zu viel hin, wenn irgend wer irgend was empfiehlt.

Es geht mir gut. Meine gesundheitlichen Probleme halten sich in Grenzen und mit etwas Selbstbeobachtung und Vernunft hab ich meine Zipperlein gut im Griff.

Darum nehm ich jetzt meine Finger aus der Tastatur, höre auf zu fragen und zu hinterfragen und freu mich meines Lebens.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
imo
 
Das Thema würde mich interessiere, habe eine Reizdarm mit HIT, habe häufig ein brennen im Darm.
Ob deine eine Kur mit Heilerde sinnvoll ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben