Gesundheitlich unbedenkliche Wärmflasche

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

ich habe mir neulich diese Wärmflasche aus Gummi bestellt statt der sonst üblichen vermutlich PVC-Wärmflasche aus der Drogerie. Ich dachte, das wäre etwas gesünder. Nun bin ich mir aber doch nicht so sicher, nachdem ich mich ein bisschen über PAK informiert habe.

Ich weiß nicht genau, ob da PAK drin sind/sein können, aber es ist ja nicht ausgeschlossen. Und beim PAK-Eintrag bei wikipedia steht
" In einer Untersuchungsreihe im März 2009 fand der TÜV alarmierend hohe PAK-Werte in Gummiprodukten wie Hammerstielen, Fahrradhupen, Badesandalen und Armbanduhren" (ich weiß nun nicht, ob die erwähnten Sachen jeweils als "Gummi" deklariert sind, ich habe unter Gummi was anderes verstanden, meine Wärmflasche ist als "100% Gummi" deklariert)
Unter Gummi hab ich intuitiv Naturkautschuk verstanden, aber es kann ja auch synthetischer Kautschuk sein und so oder so können bei der Produktion ja auch schädliche Stoffe zugegeben werden.

Weiß jemand mehr zu dem Thema? Schmeiß ich die neue Wärmflasche besser weg? Kennt ihr eine Quelle für gesundheitlich unbedenkliche Wärmflaschen?

Danke und viele Grüße
 
Hallo damdam

Diesen Tipp bekam ich vor Jahren von einer chinesischen Ärztin:
Im Asia-Laden Cow Beans / Red Chori Beans kaufen und in kleine (selbstgemachte) Kissen aus Baumwolle füllen.
Ich erwärme sie bei 80 Grad Umluft im Backofen. Wenn man mehrere hat, kann man immer wieder abwechseln.
Durch die kleinen Bohnen ist das Kissen auch schön anschmiegsam und eignet sich z.B. auch für Gelenke.

LG, pita
 
Danke, hab ich eben auch gefunden, bei Ökotest hat die aber trotzdem nicht gut abgeschnitten (sie haben aber nur Wärmflaschen und Kirschkernkissen für Kinder getestet, daher hilft mir das auch nicht weiter. Kirschkernkissen waren deutlich überlegen, Frosch war die beste Wärmflasche. Hab aber keine Mikrowelle für die Kirschkernkissen).
Scheint gar nicht so einfach zu sein. Schade, dass sie nicht die fashy-Wärmflaschen (sehr gängig) getestet haben und welche für Erwachsene.
 
Hallo pita,

das ist dann sowas wie ein selbstgemachtes Körner/Kirschkernkissen?
Aber ist das nicht ziemlich energieverschwendend? Wie lang lässt Du die drin? Wobei, ich hab auch keine Umluft, da wird es auch nochmal länger dauern...

Viele Grüße
 
Hallo damdam

Ja, genau. Nur feiner als Kirschkerne.
Energieverschwendung mag leider sein :rolleyes:. Vielleicht würde dir die Wärme eines Heizkörpers reichen? Mir leider nicht.

Ich weiss nur noch, dass sie gesagt hat, dass in der TCM Wasser als Wärmequelle nicht (oder kaum) benutzt wird. Sondern eben diese Bohnen oder Meersalz. Und dann auch entsprechend für verschiedene Zwecke eingesetzt werden.

LG, pita
 
Hallo,

wir haben Marmorkies in Stoffsäckchen eingenäht und legen die abends auf den Ofen. Die Säckchen bleiben dann einige Stunden lang warm.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Auf den Ofen vorwärmen ist vielleicht eine Idee. Das alleine reicht bei mir aber nicht.

Ich brauch ganz viel Wärme, auch immer 2 Wärmflaschen. Früher hab ich eine normal, die andere kochend-heiß befüllt und unter ein extra Kissen in die Ecke vom Bett getan, die hab ich dann morgens benutzt, wenn die andre über Nacht abgekühlt ist. Ich hab das manchmal, dass ich morgens aufwache und friere und dann nicht wieder einschlafen kann, bis ich eine neue Wärmflasche gemacht habe (oder Heizlüfter hochgedreht). Jetzt mit der 3l-Wärmflasche geht das besser, da die die Wärme besser hält.

pita, wie lang lässt Du sie denn drin, damit sie warm genug wird?

Marmor ist auch ne Idee, das speichert die Wärme bestimmt besser. Habt ihr die selbst gebastelt?

Viele Grüße
 
Hmmm, vielleicht eine Viertelstunde.
Bei mir kommen die Kissen nur gelegentlich zum Einsatz, wenn ich mal nen doofen Bauch oder Rücken/Nacken habe und ich benutze sie eigentlich nur abends, abwechslungsweise. D.h., ich nutze den Ofen dann schon für länger Zeit :rolleyes:. Anschliessend kommen alle mit ins Bett :)

Wenn du das jeden Abend brauchst, ist die Variante vielleicht eher nichts für dich. Wobei dein Heizlüfter ja auch Strom frisst.

LG, pita
 
Ja, aber den brauch ich leider trotzdem, jedenfalls wenns kälter ist. Ich brauche beides, sonst ist es mit Kranksein schlimmer. Inzwischen brauche ich auch 2-3 Decken.
 
Hallo damdam,

der Marmor speichert die Wärme schon für einige Stunden, und dann ist das Bett aufgewärmt.

Wir haben die Säckchen selbst gemacht, den Kies besorgt, gewaschen, die eckigigen Steine aussortiert und doppelt in Baumwollsäckchen eingepackt.

Sicher, wenn Du Wärme für die ganze Nacht brauchst, ist es zu wenig, aber bleibt denn eine mit heißem Wasser gefüllte Wärmflasche so lange warm?

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Inzwischen brauche ich auch 2-3 Decken.
Woraus sind die denn?
Ich liebe Wolle und Seide. Als Matratzenauflage, Decke und Tag- und Nachtwäsche.
Wenn von außen Wärme zugeführt werden soll, so möglichst kleinflächig und direkt an wichtigen Zonen und Punkten: ein Wärmekissen mit grobem Salz oder Kirschkernen auf die Lendengegend oder ein Ingwerfußbad schleusen die Wärme direkt in den Funktionskreis Niere, den Ursprung allen Yangs.
Die Kälte kommt - Karin Wallnöfer
LG, pita
 
Hallo damdam,

Du hast mich in einem anderen Thread auf die PAK-Frage hingewiesen...
...Nun bin ich mir aber doch nicht so sicher, nachdem ich mich ein bisschen über PAK informiert habe.

Ich weiß nicht genau, ob da PAK drin sind/sein können, aber es ist ja nicht ausgeschlossen. Und beim PAK-Eintrag bei wikipedia steht
" In einer Untersuchungsreihe im März 2009 fand der TÜV alarmierend hohe PAK-Werte in Gummiprodukten wie Hammerstielen, Fahrradhupen, Badesandalen und Armbanduhren" (ich weiß nun nicht, ob die erwähnten Sachen jeweils als "Gummi" deklariert sind, ich habe unter Gummi was anderes verstanden, meine Wärmflasche ist als "100% Gummi" deklariert.
... und gefragt, ob ich dazu etwas beisteuern kann. Meine PAK-Recherche ist schon etwas her. Soweit ich es aber erinnere, kann man dies vor allem in schwarzen oder dunkelgrauen Kunststoff-Artikeln (wie es eben z.B. die von Wikipedia genannten oft sind) vermuten. Denn es "macht" wohl schwarze Farbe (weil aus Ruß hergestellt?). Teils kann man es auch erkennen an einem "rußigen" oder "teerartigen" Geruch, der muss aber nicht sehr aufdringlich sein.

Bei einer Wärmflasche in Rot (oder noch besser weiß) würde ich eher nicht davon ausgehen und wenn diese noch dazu eine Stoffhülle hat, wird per (schweißiger) Haut wohl eher nichts übertragen.

Du hörst schon an meiner Formulierung, dass ich's nicht mehr ganz parat habe, aber vielleicht habe ich Dir ein paar Stichworte für weitere Recherche geliefert?

Ein richtig überzeugendes Produkt ist mir nicht bekannt, bei Kautschuk hatte mich mal der Geruch gestört. Und was "Gummi" nun ist, weiß ich auch nicht so genau.

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Kate. Ja, das ist sicher nochmal ein guter Ausgangspunkt für eine Recherche. Wo ich das Wikipedia-Zitat nochmal durchlese, ist das sicher auch für andere Fragestellungen (z.B. Armbanduhren) noch mal gut zu vertiefen, an die ich bisher noch gar nicht gedacht habe.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist PAK nur im direkten HAutkontakt problematisch, nicht durch Ausdünstungen oder so?

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

ich steige durch meine alten Aufzeichnungen (eben versucht) nicht mehr ganz durch. Aaaaber: Die verschiedenen PAKs (in Laboruntersuchungen nach der US-amerikanischen EPA-Liste werden z.B. 16 gemessen) sind durchaus flüchtig, wenn auch sehr unterschiedlich, einige erst bei 300-400 Grad, aber einige auch bei weniger (sonst könnte man es ja nicht riechen).

Jemand von einem Labor sagte mir mal, PAK bis Fluoren (2 Benzolringe) könne man riechen, ein Baubiologe sagte mal, wenn man nichts rieche, sei er sich zu 95% sicher, dass keine PAK drin sind, und riechen würde man vor allem das leicht flüchtige Naphtalin. Er empfahl folgende Geruchsprobe: Materialstück mit Wasser bedeckt in Glas mit Schraubverschluss – am nächsten Tag dran riechen.

Da müsstest Du wohl wegen Details nochmal recherchieren. Es gibt auch Richtlinien und Fach-Handbücher dazu, aber da müsste man halt nach den neusten schauen und sie sind nicht immer sehr streng.

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich steige durch meine alten Aufzeichnungen (eben versucht) nicht mehr ganz durch. (...)

Da müsstest Du wohl wegen Details nochmal recherchieren. Es gibt auch Richtlinien und Fach-Handbücher dazu, aber da müsste man halt nach den neusten schauen und sie sind nicht immer sehr streng.
Ich hab mich nun an weitere Aufzeichnungen erinnert. Dort steht noch:

  • Als Norm die DIN EN ISO 18287 4.06: Bodenbeschaffenheit - Bestimmung der polyzylischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) - Gaschromatographisches Verfahren mit Nachweis durch Massenspektrometrie (GC-MS)

    Internationale Norm, legt die quantitative Bestimmung von 16 PAK nach der Prioritätenliste der EPA fest, auf alle Bodentypen anwendbar.
    ***
  • Zur Ausgasung und Löslichkeit: > 4 Ringe: überwiegend partikelgebunden, 2-3 Ringe überwiegend gasförmig, ab Phenantren Löslichkeit << 1 mg/l
Bei den 16 genannten PAKs handelt es sich nach meiner Information um:
  • Naphtalin (2 Ringe, Siedpunkt 218 °C)
  • Acenaphtylhen (3 Ringe )
  • Acenaphthen (3 Ringe)
  • Fluoren (3 Ringe, Siedpunkt 295 °C)
  • Phenanthren (3 Ringe, Siedpunkt 340 °C)
  • Anthracen (3 Ringe, Siedpunkt 340 °C)
  • Fluoranthen (4 Ringe)
  • Pyren (4 Ringe, Siedpunkt 395 °C)
  • Benzo(a)anthracen
  • Chrysen (4 Ringe, Siedpunkt 441 °C)
  • Benzo(b)fluoranthen (4 Ringe)
  • Benzo(k)fluoranthen
  • Benzo(a)pyren (5 Ringe, Siedpunkt 496 °C)
  • Dibenz(a,h)anthracen
  • Benzo(g,h,i)perylen
  • Indeno(1,2,3-c,d)pyren
Ring-Anzahl und Siedepunkt habe ich lt. Aufzeichnungen aus der Wikipedia, bis auf den Siedepunkt vom Benzo(a)pyren, der von ARGUK stammt. Schreib- oder sachliche Fehler kann ich keinesfalls ausschließen.

Diese Norm habe ich offenbar mal gelesen :rolleyes: Und am zweiten Punkt kannst Du wiederum sehen, dass die einzelnen PAK sehr unterschiedliche Eigenschaften haben. Als am besten mal Deine Lieblings-Wärmflasche untersuchen lassen. Sollte ich vielleicht auch, ich benutze die gängigen aus Drogeriemärkten (von denen es ja wohl nur noch 2 große Ketten inzwischen gibt...).

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Raussuchen, Kate!!! :danke:
Die Laborseite ist sehr interessant, aber da verliert man sich ja echt... Zum Nachschlagen aber sehr gut geeignet. An selber untersuchen-lassen hab ich bisher nie gedacht, weil ich davon ausging, dass sowas schweineteuer ist (sonst könnte Ökotest ja durchaus ein bisschen großzügiger sein mit den Tests).

Meine bisherige Wärmflasche war von fashy. Da steht immer drauf, man soll sie nicht mit kochendem Wasser füllen (steht ja glaub ich bei allen drauf, ich dachte, aus Sicherheitsgründen wg. Verbrennungen). Das hab ich bei einer aber gemacht und unters Kissen gelegt (um morgens noch eine warme Flasche zu haben), die andere nur mit heißem Wasser. Die mit kochendem Wasser hat dann allmählich in einer Ecke die Farbe geändert (aus dem durch die Nutzung gelblichen Türkis wurde wieder strahlendes Türkis), an der Stelle roch es auch benzinartig. Einige Monate später wurde die Oberfläche an einer Stelle spröde/rissig. Bei der anderen war keine Änderung. So ist mir erstmal bewusst geworden, dass bei Wärmflaschen da ein Problem liegen kann. Ich vermute, durch die hohen Temperaturen wurde die Ausdünstung von Weichmachern etc. gefördert. Aber ob das dann bei niedrigeren Temperaturen dann trotzdem gesund sein kann?! Kann ich mir nicht vorstellen...

Viele Grüße
 
Hallo in die Runde,

aufgrund der Schadstoffbelastungen der handelsüblichen Wärmflaschen habe ich mir die gute alte Kupfer Wärmflasche zugelegt (Flohmarkt für € 5,--). Ist zwar etwas sperrig, aber für kalte Füße allemal eine gute Sache (mit weichem Handtuch ectr. umwickeln).


https://www.ebay.de/i/182955946379?chn=ps (neu leider bissi teuer)

Beste Grüße
Sofie
 
Danke Sofie, das hab ich mir auch schon überlegt, genau wegen dem sperrig bisher noch nicht gemacht. Hält die denn die Wärme einigermaßen (mit den Handtüchern drumrum)? Wieviel Wasser passt da rein?

Mir kam grad noch eine Idee, nämlich eine ältere Stahlthermoskanne von mir, die die Wärme nicht mehr so gut gehalten hat. Wäre ein bisschen handlicher. Leider hab ich sie irgendwann wohl doch weggeworfen...

Viele Grüße
 
Oben