Meine Partnerin wohnt mit Ex-Partner noch zusammen

Die grosse Wohnung für euch zwei Liebenden passt ja auch nicht zum Projekt Nestmodell - oder was verstehe ich daran falsch?

Weisst du, woran die Beziehung zum Partner vor dir gescheitert ist?
Die selben Gründe wie jetzt auch?
(Musst du natürlich nicht ausführlich beantworten, wenn du nicht magst)

Ich denke, momentan ist bei euch sehr viel im Umbruch und die Zeit wird zeigen, in welche Richtung es geht.

Wenn sie einen hoffentlich guten Psychologen hat, wäre es ev. eine aktuell leicht umsetzbare Möglichkeit, dass ihr den nächsten Termin dort zu zweit wahrnehmt?

Alles Gute!
pita
 
Was hat die Größe der Wohnung mit dem Modell zu tun?

Sie ist doch nicht gekommen, folgender Text kam per WhatsApp.

Lieber.... . Ich bin zu schwach um das alles zu schaffen. Ich Hab gedacht ich bin stärker. Die Realität zeigt mir dass ich es wieder nicht schaffe. Werde dir einen Brief schreiben. In Liebe....
 
Dass die Wohnung nur für zwei Personen wäre, da die Kinder ja eh immer "zuhause" sind.

Du hast in letzter Zeit viel durchgemacht, auch mit dem Thread hier hast du dich mit diversen Meinungen zusätzlich auseinandergesetzt und dich vielleicht auch dadurch weiterentwickelt.

Und jetzt diese Nachricht von ihr...
Versuche, tief ein- und auszuatmen, versuche, bald mal zu schlafen.

Nur meine Meinung:
Du bist vielleicht nicht mehr der, der du warst - sie aber kann nicht aus ihrer Haut.

Erstmal sacken lassen und schauen, was in nächster Zeit passiert.
Und vergiss nicht: Du bist die wichtigste Person in deinem Leben - und das hat nichts mit Egoismus zu tun!

LG, pita
 
Die Kinder sollten ja jedes 2. Wochenende hier sein, also Platz ist da bestimmt gut, ein Wochenende waren sie ja da. Dort steht übrigens ein leeres Stockbett. Echt nett anzuschauen wenn man trauert.
Die Wohnung hat 1000 Euro warm gekostet, etwas ländlich.
Danke Pita
 
Lieber.... . Ich bin zu schwach um das alles zu schaffen. Ich Hab gedacht ich bin stärker. Die Realität zeigt mir dass ich es wieder nicht schaffe. Werde dir einen Brief schreiben. In Liebe....

Das tut mir leid fak, auch wenns weh tut, achte weniger auf ihre Worte sondern sieh dir ihre Taten an, dann weißt du woran du bist.

Wer will findet Wege, wer nicht will findet tausend Gründe.

Ich bin auch Mutter und achte sehr, dass sie ihre Kinder liebt und das Beste für sie will - dazu gehört aber auch, als Mutter seinen Weg zu gehn und den Kindern ein gutes Vorbild sein, und nicht in einer schlechten Ehe auszuharren der Bequemlichkeit halber.
 
Weisst du, was ich an dir schätze?
Du gibst immer wieder Rückmeldung, auch schon zu früheren Zeiten und bedankst dich für Reaktionen.

So daneben kannst du meiner Meinung nach nicht liegen.
Du hast dich jetzt ein Jahr lang engagiert - gute und schlechte Zeiten damit erlebt.

Jetzt der Knackpunkt...
Steigere dich nicht rein und gib dich nicht auf!
Ich wünsche dir, dass du gestärkt aus dieser Situation rauskommst, egal, wie es aktuell weitergeht.
 
Danke für die Blumen Pita.
Sie wird mir in dem Brief auch keine Vorwürfe machen oder wird mir sagen das sie mich liebt, es aber nicht geht. Lieber geht sie dort hin zurück wo es seit 5 Jahren weh tut. Sie war übrigens im. Winter 16/17 6 Wochen in einer Klinik deshalb. Dort haben ihr etwa 50 Menschen gesagt den Mann zu verlassen, vom Oberarzt bis zum Mitpatienten. Vielleicht hätte Gott es sagen müssen.
 
Du bist nicht Gott - denke ich mal ;)
Schau gut zu dir selbst.
Komm gestärkt daraus raus.
Mit oder ohne sie.

Allles gut für dich :kraft:
 
Hallo fak,

das ist natürlich hart, wenn es schon so lange geht und sie trotz all dieser Rückmeldungen in der Klinik nichts anders macht.
Vielleicht fehlt bisher einfach das richtige Argument ihr gegenüber (was ist es eigentlich, was sie dort hält, die Art der Beziehung zu dem Mann oder die Kinder? Ohne das jetzt werten zu wollen... ich meine, was spielt in ihrem Gedankenmodell eine Rolle?) und per Zufall triffst Du oder ein anderer Mensch dieses Argument. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Oder aber es ist zu verworren und komplex, dann braucht es wohl längere/intensivere Therapie, bis sich was ändert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will die Kinder und sie natürlich auch. Sie hat nie in Frage gestellt das er sie nicht gleichwertig, gleich oft sehen kann.
Sie hat sich wirklich vorbildlich um die Kinder gekümmert. Viel Zeit, viel Aktivität, Hausaufgaben usw. Es war meiner Ansicht nach übertrieben. Als sie zum ersten Mal hier waren, brachte sie plötzlich 2 Zahnbürsten mit Glas ins Wohnzimmer und wollte das sie beim TV schauen ihre Zähne putzen. Ich sagte das geht nicht und hatte sogar ein schlechtes Gewissen dabei. Sie ging ins Bad und so ging es auch. Auch die Kinder tanzen ihr schon auf der Nase rum.
Letztlich sagte sie aber immer, daß sie alleine mit ihnen überfordert wäre, psychisch. Ich glaubte es ihr.
Und zu sagen, ich ziehe aus und nehme die Kinder mit, wäre sie nie im der Lage, wegen ihm.
Sie hat Angst Fehler zu machen und zu versagen.
Sie arbeitet übrigens im Kindergarten und macht das sehr gut.
 
Das ist alles ziemlich bitter, fak, aber für mein Gefühl auch deutlich und ehrlich - und sicher auch für Deine Partnerin nicht einfach und "bequem"(?).....ganz im Gegenteil. Und eher ein ziemlich "ausgewachsenes" Problem.
Meine ich - Gerd

.​
 
Hallo fak,

es tut mir leid! Das ist sicher nicht die von Dir gewünschte Lösung, aber es ist eben im Moment so, wie es ist.
Vielleicht entwickelt sich nun trotzdem Neues - wie auch immer es aussieht?

Grüsse,
Oregano
 
Das ist alles ziemlich bitter, fak, aber für mein Gefühl auch deutlich und ehrlich - und sicher auch für Deine Partnerin nicht einfach und "bequem"(?).....ganz im Gegenteil. Und eher ein ziemlich "ausgewachsenes" Problem.
Meine ich - Gerd

.​
Sie ist erwachsen und richtet sich ihr Leben schließlich selbst ein. Sie ist Mutter.
Kinder brauchen Regeln und Grenzen und das liegt auch in der Verantwortung der Mutter.

Was der Ex dazu sagen würde wissen wir alle nicht.

Das war nun sehr hart ausgedrückt Fak - es muss nicht stimmen - doch es könnte durchaus so sein.

Mara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, eine sehr verzwickte Situation. Gerade wenn es schon so viele Jahre geht, dann ist das eben auch sehr festgefahren. Vielleicht wäre auch eine therapeutische Maßnahme gut? Jemand mit dem sie das Ganze einmal mit Distanz betrachten kann und angstbefreit daran arbeiten kann, wie sie sich damit fühlt.

Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass man auf die Bedürfnisse der Kinder guckt. Aber man darf darüber auch nicht sich selbst vergessen, sonst kann man auch irgendwann nicht mehr richtig für die Kinder da sein.
 
Ich möchte mich bei allen bedanken und bin froh das jemand mal so kritisch ist wie Mara. Ich will sie nicht schlecht machen vor euch, aber ehrlich gesagt habe ich auch noch andere Probleme, Gesundheitlich und aktuell privat mit meiner Schwester. Das weiß Sie alles und ich habe bis zum Schluß zu ihr gehalten, aber im Moment überwiegt Wut und Trauer und ich werde auch nicht mehr nett sein zu ihr, einige wenige Dinge sind noch offen mit ihr was die Wohnung betrifft. Sie hat am Tag des Umzug nicht mal frei genommen, ich 2 Tage, Begründung, an Fasching ist im Kindergarten viel los. Ich stehe vor einem riesen Scherbenhaufen, einer riesen Wohnung und bin körperlich und jetzt auch geistig am Ende. Sie hat kurz vor mir auch einen Freund, ein Bauer, den hat sie ähnlich abserviert. Ich sagte immer, ich will nicht dein zweiter Bauer werden.... Danke an alle.
 
Wie sagt Lichtenberg treffend:
„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht fak,
Mara
 
Ich wünsche dir auch viel Kraft. Finde dich sehr emphatisch, reflektiert und sympathisch. Vielleicht ist es besser so, ich könnte mit so einer Situation auch nicht umgehen, würde ich auf Dauer nicht akzeptieren können.
 
Ich habe um 8 Uhr einen Mietwagen genommen um den Rest aus meiner alten Wohnung zu holen. Um 15 Uhr wollte ich ihn abgeben und bin ins Büro. Sofort sagt die Mitarbeiterin, die gerade telefoniert. Kennen Sie..... Ich ja und dann habe ich das Telefon genommen und sie war dran. Sie hat sie entschuldigt und sie kommt jetzt gleich. Werde berichten falls es interessiert.
 
Oben