Jugendliche gegen MMR impfen lassen?

Themenstarter
Beitritt
25.06.15
Beiträge
79
Hallo Ihr!
ich bin eher impfkritisch und habe meine Tochter erst spät und auch nur gegen das Nötigste impfen lassen. Eine MMR-Impfung hat sie bis heute -sie ist mittlerweile 15- nicht. Meine Einstellung war da bisher, dass sie sich ja, wenn sie in das Alter kommt, wo eine Schwangerschaft denkbar wäre, selbstständig impfen lassen kann. Nun habe ich kürzlich mal mit meinem anthroposophisch eingestellten/arbeitenden Hausarzt das Thema besprochen und selbst der hat eher dazu geraten, da Masern, Mumps und Röteln bei Jugendlichen und Erwachsenen wohl eine wesentlich heftigeren Verlauf haben als bei Kindern.
Werde sie dann wohl doch demnächst mal impfen lassen. Aber habe ein ziemlich mulmiges Gefühl, zumal ich eine Autoimmunerkrankung habe (und meine Tochter ja möglicherweise ebenfalls die Veranlagung dafür) und ich natürlich nicht möchte, dass durch eine Impfung was ausgelöst wird. Schwieriges Thema für mich. Ist hier vielleicht jemand in einer vergleichbaren Situation? Wie geht Ihr damit um?
LG Nolah
 
Hallo Nolah

Ich persönlich(!) würde bei einem Mädchen eher nur über Röteln nachdenken und vor einer Impfung einen Antikörpertest bestimmen lassen. Vielleicht hatte sie ja Röteln-Kontakt und Antikörper gebildet.
Falls dieser negativ ausfällt und ihr euch für eine Impfung entscheidet, kommt leider das nächste Thema: Leider ist es möglich, dass es keinen Einzelimpfstoff für Röteln gibt :rolleyes:

LG, pita
 
Hallo Pita, erstmal danke für Deine Antwort. Ja, genau das ist das Problem- den gibt‘s nur noch als Kombiimpfstoff. Und ist scheint völlig unmöglich zu sein, noch von irgendwo her Einzelimpfstoffe zu beziehen... LG N.
 
Ich finde das ehrlich gesagt, eine Schweinerei :mad:
Aber macht doch mal den Test (nur auf Röteln, oder alle drei), vielleicht erledigt sich das dann ja von selbst :)
 
Ja, hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Erscheint mir aber äußerst unwahrscheinlich, dass sie das unbemerkt hatte. Aber, mal schauen... LG
 
Ich bin auch nur für die wichtigsten Impfungen und dazu gehört meiner Meinung nach die MMR bei Mädchen sowieso. Meine Töchter habe ich impfen lassen, die habens gut vertragen als Kinder. Ich selbst habe auch eine Autoimmunerkrankung.
Am besten du lässt sie alsbald impfen, dann habt ihr das hinter euch. Schau Nolah, wenn sie eine dieser Krankheiten bekäme wäre das doch besonders schlimm und du würdest es bereuen nicht früher gehandelt zu haben. Das ist meine Meinung zum Thema,

liebe Grüße
Mara
 
"Schau Nolah, wenn sie eine dieser Krankheiten bekäme wäre das doch besonders schlimm und du würdest es bereuen nicht früher gehandelt zu haben."

Ja, das stimmt, Mara....wenn ich diesen blöden Lupus nicht hätte, hätte ich es auch schon längst machen lassen. Aber irgendwie beobachte ich seit Monaten mit Sorge, dass meine Tochter auch schon Livedo reticularis hat. Das muss natürlich nichts mit einem autoimmunen Geschehen zu tun haben, aber kann...Ich werd`s wohl demnächst trotzdem machen lassen und dann die Impftoffe ausleiten...:rolleyes:
LG
 
Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst Nolah.
Ich wurde zum Glück erst krank als meine Töchter bereits erwachsen waren, somit wurde mir die Angst erspart bzw. das Nachforschen und Beobachten was man dann einfach macht, denn man hofft, dass den eigenen Kindern das erspart bleibt.
Ich drück euch mal die Daumen, dass alles gut geht. Berichte doch, wenn ihrs hinter euch habt bzw. was ihr nun tut.
 
Hi Nolah,

ich bin nun nicht so sehr vom Thema "Impfen" betroffen (also im Sinne, dass ich nicht vor einer Entscheidung stehe), aber stolpere bei diversen Webseiten usw. immer über das Thema. Ich bin sehr skeptisch, nicht nur was die Nebenwirkungen angeht, sondern auch bzgl. dem, was einem da für Statistiken aufgetischt werden, die Propaganda-Maschine, die da gegen Impfgegner läuft...

Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall viel Zeit lassen, mich da zu informieren, es gibt ja keinen Zeitdruck.
Würde mir hier diverse Threads zum Thema ansehen, den hier z.B.
https://www.symptome.ch/threads/baby-impfen-ja-oder-nein.84004/ - da hat togian (zuminmdest gegen Ende) viele gute, differenzierte Infos zusammengetragen.
In den USA gibt es immer wieder kostenlose Online-Konferenzen zu dem Thema, halt auf Englisch (z.B. "The Truth about vaccines" - dazu kann man glaub ich auch DVDs kaufen, wo alle Vorträge drauf sind bzw. hat sie der Admin hier auch auf deutsch zusammengefasst ins Forum gestellt)
Dann gibt es den Film "Vaxxed", der erst in den Kinos und später bei youtube war (weiß nicht, ob noch). Da wurde vielen Kinos gedroht, wenn sie den Film zeigen würden - da denkt man sich dann so seinen Teil.

Wie immer bei Gesundheitsthemen muss man kritisch sein bzgl. dem, was man hört, in jeder Richtung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi nolah,
falls es noch ein thema für euch ist: schau dir mal die epidermale impfung an (nano patches).
sollte ich mein kind impfen lassen müssen, würde ich aus heitiger sicht nur die methode zulassen. (einfach weil die wirkstoffmenge so viel geringer ist und an der stelle „geimpft“ wird an der viele immunzellen sind).

lg togi
 
Hallo Freesie, Ringelröteln sind keine normalen Röteln. Gegen die R gibt‘s keine Impfung. Sie sind aber auch harmloser, außer in der Schwangerschaft.

Das mit der transdermalen Impfung hört sich vielversprechend an, Togi. Weißt Du, ob da auch regelmäßig Antikörper gebildet werden?

LG
Nolah
 
Danke für die Berichtigung Nolah,
Ringelröteln sind keine normalen Röteln.
dachte das seien zwei verschiedene Namen für die selbe Erkrankung :eek:)

Es gibt aber durchaus Fälle in denen Röteln ohne sichtbare Symptome durchgemacht werden. Genau wie meine Schwester hatte ich, von meiner Mutter unbemerkt wohl irgendwann mal Röteln. Erfahren haben wir beide das erst, durch den Antikörpertest, der bei Schwangeren, nicht gegen Röteln geimpften gemacht wurde.

Von daher finde ich den Vorschlag von Pita gut.

Grüssle
Freesie
 
Oben