Meine Partnerin wohnt mit Ex-Partner noch zusammen

Ich bekomme zwar jetzt Antworten die klar für mich sprechen, jedoch sagt mir keiner was in ihm vorgehen würde, welche Gedanken und Ängste da wären?


Liebe ist eine Freundin der Freiheit.
Früher hätte mich diese Beziehung sicher belastet.
Heute nicht mehr, da mein Denken dahingehend großzügiger geworden ist.
Mir gehört dieser Mensch nicht, sprich Partner, und wenn dieser es für sich braucht bei den Kindern sein zu müssen; dort übernachten u.s.w. dann respektiere ich es. Anderes macht für mich keinen Sinn, dann würde der Partner leiden.
Ich genieße die Zeit mit dem Partner, wenn wir zusammen sind, ist er fort, pflege ich meine Freiheit, wie immer diese dann auch aussehen wird.

Liebe Grüße von Kayen
 
Danke Kayen und ich könnte auch damit leben wie du es beschreibst, aber du erwähnst nur die Kinder und nicht den Mann der heute zb. am Essen rum genörgelt hat.
Ich will die Frau nicht besitzen, aber er besitzt sie mehr als ich, das ist mein Problem.
 
D aber du erwähnst nur die Kinder und nicht den Mann der heute zb. am Essen rum genörgelt hat.
Ich will die Frau nicht besitzen, aber er besitzt sie mehr als ich, das ist mein Problem.

Keiner von Euch "besitzt" diese Frau und wenn Du Liebe an "Besitz der Zeit" aufrechnest, wirst Du niemals glücklich werden.

Genieße und freue Dich über die Momente in denen ihr zusammen seit und zwar in Liebe zugewandt. Diese Zeit - der glücklichen Augenblicke - die ihr zusammen verbringt, zählt mehr; viel mehr.

Und "der Mann",welcher, warum auch immer, übers Essen nörgelt, dürfte Dich nicht belasten;) Frage sie einfach, ob sie schon aus Liebe zu Dir das Essen versalzt. . . :)

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo fak!
Du wolltest wissen, ob wir sowas aushalten würden...also:
In so einer Situation wäre ich auch ratlos, denn der Kopf sagt das eine, das Herz das andere, beide zusammen vielleicht nochmal anderes... Mir würde es gehen wie allen zusammen :rolleyes: je nachdem was in mir gerade die Führung übernehmen würde (Kopf oder Herz...). Ich wäre von eifersüchtig bis zu Kayens sehr reifer (meine Meinung)
Sicht einfach alles.


Ich habe das von Anfang an nicht verstanden und gehofft es ändert sich schnell.

Ich würde mich (also das ist/wäre nun ganz meine persönliche Herangehensweise) bei sowas fragen, ob mein Herz einem alten (unguten) Muster folgt und ich mich deswegen auf etwas einlasse, das mich andererseits zermürbt. (Gefühl 5. Rad am Wagen sein usw.). Wenn es kein altes Muster ist, dann wüsste ich, dass es mit dem Menschen, den ich liebe zusammenhängen muss. Seinem Wesen, seinem Charakter, seiner Art..dafür gibt oder gäbe es dann keine gute Lösung bezüglich der Frustrationen. Außer die Zeit und meine eigene Weiterentwicklung.
Ich würde viele Male die ganze hier aufgezählte Palette durchlaufen, mit allen Varianten - wenn es wirklich Liebe und nicht ein wiederholtes Kindheitsmuster ist.
Das mag unklug sein, aber so ist es.

Liebe Grüße von Felis
 
Ich finde Kayens Ansicht gar nicht so reif, wenn sie jedoch Recht hat was die Liebe betrifft, die ist nämlich frei, das sehe ich auch so.

Für mich klingt es als interessiert es Kayen nicht was ihr Partner sonst macht, sie genießt dann eben ihre Freiheit - ist ja auch eine kluge Wahl, kann jedoch auch bedeuten, es sei ihr wurscht.

Kayen, wäre es auch okay für dich, wenn dein Partner eine zweite Liebe hätte neben dir?
Ich weiß nun nicht ob ihr eine offene Beziehung führt, dann wäre das ja okay.



Mara
 
Danke Felis. Ich denke auch nicht nur an morgen, sondern schon Jahre weiter, dann brauchen die Kinder weniger bis keine Betreuung.
 
Kayen. Besitz hört sich negativ an, aber eine positive Abhängigkeit ist Liebe für mich schon. Wir führen keine offene Beziehung und wollen das auch nicht. Mein Verständnis von Partnerschaft ist so wie es sich die meisten vorstellen und leben. Ich akzeptiere auch andere Formen, es müssen halt beide dasselbe wollen und das ist bei uns so. Leider kann sie es nicht umsetzten und das belastet sie selber, aber soweit wollte ich eigentlich gar nicht gehen mit der Diskussion.
Danke trotzdem...
 
Für die von Kayen beschriebene Art der Liebe fallen mir auch die Worte "reif" und "bedingungslos" ein. Wenn sich zwei Menschen in diesem Rahmen finden, ist das wohl sehr erfüllend und bereichernd.

Dennoch glaube ich, dass nur wenige Menschen dies erreichen.
Vielleicht eher in einem höheren Lebensalter?
Vielleicht eher ohne kleine Kinder und nörgelndem Ex-Partner im gleichen Haushalt?

fak, du denkst sehr weit voraus. Die Kinder brauchen wohl noch sehr viele Jahre Betreuung. Wie siehst du die Zwischenzeit?

LG, pita
 
Pita.
Eine reife oder bedingungslose Liebe wie sie beschrieben wurde, hört sich an wie Salat ohne Dressing, ist gesünder und vernünftiger, aber langweilig emotionslos.
Sorry aber ich bin ein Mensch der Gefühle, Wünsche, Instinkte, Träume, Bedürfnisse und Ziele hat.
Wenn ein anderer Mann das versucht zu unterbinden um seine Bedürfnisse zu befriedigen, dann stört mich das und das ist gut so. Aber jetzt bin ich weiter in meiner Ausführung als ich wollte.

Wie ich die Zwischenzeit sehe? Ich versuche einen Weg zu finden der mich nicht verzweifeln lässt. Entweder ändere ich meine Einstellung dazu oder ich versuche die Situation zu ändern. Ersteres könnte auch bedeuten sich selbst aufzugeben, das zweite ein Atom zu spalten. Dritte Option, Trennung.
 
Für die von Kayen beschriebene Art der Liebe fallen mir auch die Worte "reif" und "bedingungslos" ein.
...
Vielleicht eher ohne kleine Kinder und nörgelndem Ex-Partner im gleichen Haushalt?
... und dieser Ex-und-doch-noch-Ehe-Mann, oder Vater der Kinder und gemeinsames-Haus-Mit-Bewohner ist ja ein/das(?) Problem bzw dass sich die Frau von ihrem Ex-Partner Dinge sagen lässt, die sie emotional belasten und runter ziehen - damit ist diese Beziehung ja noch nicht wirklich "gelöst", auch nicht "reif" oder "bedingungslos" (also zwischen Ex-Mann und Ex-Frau). Bei den beiden geht es nicht wirklich nur um die Kinder, sonst bräuchten sie keine Vorwürfe machen (Mann) bzw sich machen lassen (Frau), und Du, fak, bräuchtest dann nicht der "Blitzableiter"(?) dafür sein.
Und die Kinder bekämen nicht aus den verschiedenen Richtungen all das irgendwie mit - denn das weiß man, dass Kinder emotional ne ganze Menge mehr mitbekommen, als man sich als "Erwachsener" oft so denkt oder vorstellt.
 
Hallo fak,

hat Deine Freundin schon einmal daran gedacht, sich professionelle Hilfe zu suchen, um ihre Ehe und ihren Ehemann "aufzuarbeiten"? Denn letzten Endes hakt es ja bei ihr, solange sie nichts ändern möchte. Für den Mann scheint das eine bequeme Sache zu sein: er hat eine Köchin, an der er auch noch herum meckert. Früher nannte man so etwas ein Bratkartoffelverhältnis ...

Bratkartoffelverhältnis

Fragt sich nur, wer da am meisten profitiert bzw. wer dabei leidet?

Grüsse,
Oregano
 
Eine reife oder bedingungslose Liebe wie sie beschrieben wurde, hört sich an wie Salat ohne Dressing, ist gesünder und vernünftiger, aber langweilig emotionslos.

Lach* ich höre das Wort "reif" auch nicht gerne - eine Frucht die reif ist beginnt bald zu faulen:D
Aber ich weiß schon wie die liebe Felis und pita es meinen.:):wave:

Ja, es hört sich in der Tat erst einmal emotionslos und vielleicht langweilig an.
Bei ganz genauer Betrachtung der Situation stellt man jedoch fest; dass es die "unguten" Emotionen wie (Angst; Wut, Eifersucht u.s.w.) sind die hier dominieren und quälen. Diese Gedanken/Emotionen dürfen kein Futter mehr bekommen; damit Böses sich auflöst und sich mehr und mehr in liebevolle Emotionen umzwitched.
Dieser Vorgang ist aber erstmal ein Prozess, den viele scheuen. Meditation könnte hilfreich sein und auch Selbstliebe. Wobei Selbstliebe hier nicht mit dem Ego zu verwechseln ist.

Wenn man aber weiter in seinen unguten Gefühlen/Emotionen schmoren möchte, wird Glück und Frieden wohl eher ein Traum bleiben. Bzw. das Dressing trotzdem fehlen oder sauer werden und diese Dominanz der schlechten Gefühle weiterhin Leid bringen.

Ob eine Trennung helfen könnte?, siehe Felis Beitrag, würde ich mal überprüfen, ob es dahingehnd schon einen roten Faden gibt bzw. immer wiederkehrende Muster.

Liebe Grüße von Kayen
 
Oregano.
Wie gesagt wollte ich eigentlich nicht tiefer in das Thema eingehen, aber ok. Sie hat bereits professionelle Hilfe. Das mit dem Essen war das harmloseste und genaue darum habe ich es überhaupt erwähnt. Er bearbeitet sie systematisch. Hauptdruckmittel sind natürlich die Kinder, aber auch die Familie und auch Geld. Er macht es per WhatsApp und verbal. Er erniedrigt sie und ich darf mich nicht einmischen. Sie nimmt ihn sogar teilweise in Schutz, was für mich auch unverständlich ist. Zb. bei der Frage der Unterhaltungszahlung sagt er, nimm dir was du brauchst vom Konto. Hört sich ritterlich an, ist aber für mich nur der Beweis das er die Abhängigkeit aufrecht halten will.
Er sagt das er will das es ihr gut geht. Das erwähnt sie immer wieder und ich stehe dann immer ratlos da.

Oregano, du hast es genau erkannt, für ihn ist es eine bequeme Sache. Er hat die Kinder, Familie, Haushälterin, Freizeit, kann normal arbeiten gehen und hat sogar eine Partnerschaft und eine Ehefrau, wie auch immer.
In der Sache sind 5 Personen involviert, 4 leiden, einer lacht.
 
Da fällt mir ein ziemlich altes Buch ein, das damals Furore gemacht hat:

413uyfx7d7l.jpg


Grüsse,
Oregano
 
Oregano.
Ich finde das Buch unpassend, habe die Rückseite gelesen, sie liebt ihn definitiv seit Jahren nicht mehr, es geht nur um die Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder brauchen Stabilität, Struktur und Orientierung.

Wenn es eine klare Aufteilung gibt und es ist Papa-Tag, dann geht der Grosse eben mit zum Fussball, auch wenn er lieber nicht möchte. Denn Mama ist nicht da und er ist zu klein, um alleine zuhause zu bleiben.

Dies ist nur ein Beispiel, wie ich mir dies zum Wohl der Kinder vorstellen könnte und liesse sich beliebig fortsetzen. Aber mir scheint viel zu vieles allzu schwammig und undefiniert - und genau das ist es wohl, was dir Mühe bereitet.
 
Pita.
Mir wird immer mehr klar, daß vieles was unklar sein soll deutlich untertrieben ist.
Klar ist nur die Struktur vom Mann, wie er es sich vorstellt.
Wenn man tut was er will, ist er relativ ruhig, fast schon nett. Wehrt sie sich, wird er zum Arschloch. Um dies zu vermeiden, knickt sie immer wieder ein. Es ist falsch, das weiß Sie, aber sie kann nicht anders.
 
Oben