Meine Partnerin wohnt mit Ex-Partner noch zusammen

Themenstarter
Beitritt
18.02.08
Beiträge
1.049
Hallo.
Ich möchte kurz schildern was mich belastet und nur genau darauf eine Antwort. Ob ich dann noch weiter darauf eingehe und/oder ein neues Thema starte, entscheide ich später.

Also, meine neue Partnerin ist verheiratet und hat 2 Kinder. Sie sind aber seit ca. 5 Jahren kein Paar mehr, sondern wohnen quasi wie in einer WG zusammen in einen Haus wegen der Kinder. Gemeinsame Unternehmungen gibt es keine mehr, jeder tut was er will. Sie hatte auch schon einen Partner in der Zeit, was aber nicht mehr besteht. Ihr Mann wusste von ihm.

Jetzt bin ich seit ca. 1 Jahr mit ihr zusammen und ihr Mann weiß das von Anfang an.
Wir sehen uns regelmäßig, aber wegen der Kinder schläft sie noch sehr oft dort, ansonsten bei mir. Ich war noch nie in dem Haus und habe ihren Mann nie gesehen. Sie schlafen übrigens räumlich getrennt. Er hat und hatte noch keine neue Partnerin.
Ich muß dazu sagen, das er sehr egoistisch ist und er macht ihr oft Vorwürfe um sie unsicher, ängstlich und "klein" zu machen.
Zusätzlich erwähnen will ich, daß ich ihr 100 Prozent vertraue das da nichts mehr läuft.
Ich weiß das jetzt viel Raum für Spekulationen ist, aber mir geht es jetzt nur erst mal um eine Frage.

Würdet ihr das ertragen das sie dort schläft, wie oft, wie lange?

Ich habe das von Anfang an nicht verstanden und gehofft es ändert sich schnell. Sie versteht einfach nicht wie mich das zermürbt.

Also bitte keine Ratschläge was die Situation betrifft.
Würdet ihr dass ertragen?
Danke
 
Lieber fake 2411,
sicher hat deine Partnerin viele Gründe nicht aus ihrem Haus zu ziehen und sich scheiden zu lassen, aber darum geht es in deiner Frage ja nicht.

Wenn du liebst und dir eine gemeinsame Zukunft mit deiner Partnerin vorstellen kannst, ist es sehr verständlich, dass dich diese Situation belastet.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es deine Partnerin ähnlich empfindet.

Ich persönlich würde auch leiden...

Liebe Morgengrüße von Wildaster
 
Würdet ihr das ertragen das sie dort schläft, wie oft, wie lange?
Schwierige Frage, weißt Du sicher auch..!?
Weiß diese Frau für sich, wie lange sie das noch so halten will mit ihrem Ex-Partner?
Ich muß dazu sagen, das er sehr egoistisch ist und er macht ihr oft Vorwürfe um sie unsicher, ängstlich und "klein" zu machen.
Das würde mich selber vielleicht viel mehr stören.
Du sagst, dass Du dieser Frau vertraust, sie lässt sich aber - was sie ja wohl selber so erzählt - von jemand klein und unsicher machen. Das kostet sicher permanent ihre Kraft, und sicher auch Deine Kraft, irgendwo, irgendwie, und immer wieder.
Gemeinsame Unternehmungen gibt es keine mehr, jeder tut was er will.
Ja, dieser Ex-Mann, aber noch immer Ehe-Mann, tut scheinbar schon, was er will.
Aber Deine Jetzt-Partnerin?
Ist das, was s i e will? Sich klein, ängstlich und unsicher machen lassen?
Alles für ihre Kinder?
Auf jeden Fall auch sehr schwierig, würde ich sagen.
Siehst Du einen Zusammenhang?
An anderer Stelle fand ich gerade von Dir...
Ich fühlte mich auch hier teilweise unverstanden und manche denken das ein Mensch ein Reagenzglas ist wo man was rein schüttet und dann wird alles gut.
Ich glaube auch nicht so ganz, dass es nur daran liegt, wie oft oder auch wie lange noch diese Frau "zu Hause" bei ihren Kindern, und eben im Haus mit dem Ex-Mann, übernachtet.

Grüße - Gerd
 
Es kommt ja auch daruf an wie alt die Kinder sind.
Die Frau hat eben auch Verantwortung für die Kinder. Scheidungskinder haben nicht selten einen Knacks weg im Leben.
Ich würde lieber die Finger davon lassen.
Die Situation ist einfach zu unklar.
 
Ich würde das nicht ertragen, falls du eine Zukunft mit ihr möchtest.

Was hindert euch daran Pläne für eine gemeinsame Wohnung zu schmieden?
Wie verstehst du dich mit den Kindern, kommen die auch öfter zum Übernachten?

Gruß
Mara
 
Die Kinder sind 5 und 7 Jahre alt, bald 6 und 8.

Danke für eure Antworten, aber es geschieht das was ich nicht wollte. Natürlich ist die Situation zerfahren und unbefriedigend für uns beide und das weiß Sie natürlich auch, aber mir geht es mehr darum, ob ich zu egoistisch denke? Einerseits stört mich das er so überhaupt die Möglichkeit hat sie psychisch zu verletzen, anderseits ist sie mehr mit ihm als mit mir im intimsten Ort den es gibt zusammen, in der Wohnung. Eine gewisse Art von Eifersucht, männliches Ego ist das schon, aber ist das nicht menschlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kinder sind 5 und 7 Jahre alt, bald 6 und 8.

... mir geht es mehr darum, ob ich zu egoistisch denke?
....dann haben sich die beiden nach dem 2. Kind recht bald "getrennt", innerlich, emotional.

Nein, sehe ich nicht als egoistisch von Dir....und da kämen für mich dann weitere Fragen, je nachdem?!
 
Hallo fak,

doch, Deine Überlegungen sind menschlich und - finde ich - berechtigt.
Was ich mich frage: die Kinder bekommen ja mit, daß die Eltern nicht mehr wirklich zusammen leben und daß da etwas eigenartig ist. Ob das wirklich in ihrem Sinne ist?
Wie stehst Du zu den Kindern? Wie sähe ein Sorgerecht aus? Könnten Sie mit Deiner Partnerin zu Dir ziehen?

Grüsse,
Oregano
 
Du wirst halt akzeptieren müssen, dass sie sich nicht voll und ganz auf eine Beziehung mit dir einlassen möchte.
Ihr Exmann und die Kinder sind ihr wichtiger.
Wies aussieht betrachtet sie dich als Möglichkeit aus ihrem Alltag auszubrechen.
Stellt sich ja die Frage was du willst, ob dir das genügt, wenn nicht wird sie nicht die Richtige für dich sein.

Mara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr wollt immer mehr wissen, ist auch menschlich , aber mir geht's wirklich nur um die Frage ob ich zu viel erwarte wenn ich das nicht mehr möchte, zu 100 Prozent? Zb. ist sie jetzt auch dort, weil der kleine zum Fußball muß mit dem Vater und der ältere nicht mit will und sie bei ihm bleibt. Aber natürlich war da die Nacht, der morgen, das Mittagessen usw. bis etwa 14 Uhr.
Nochmal, mir geht es nur um die Frage ob ihr das alles mitmachen könntet?
 
Man darf seine Meinung gerne begründen, was hättet ihr für Bedenken oder Befürchtungen?
Was ginge emotional in euch vor?
Nur möchte ich nicht oder noch nicht auf die gesamte Situation eingehen.
Natürlich bekommen die Kinder das mit und ich habe sie schon kennen gelernt, letztes Wochenende waren sie von Freitag bis Sonntag mit in meiner Wohnung.
 
Hallo fak2411,

ich würde meinen Partner nicht mit jemandem teilen wollen; von daher - ginge für mich gar nicht. Und ich habe gerne klare Verhältnisse.

Gruß
Malve
 
Hallo fak

Du möchtest keine Ratschläge, hier aber ein Vorschlag ;):
Vereinbart für demnächst einen fixen Gesprächstermin, zu dem jede/r eine Liste mit Vor- und Nachteilen der aktuellen Situation mitbringt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas in Bewegung bringt.

LG, pita
 
....und Du wirst immer wieder und weiter die Stunden oder Nächte zählen, es wird auch noch andere, noch mehr Situationen mit und um die Kinder geben, für die sie da sein will, muss - Du bist in der Runde wohl wirklich "das 5. Rad am Wagen", vielleicht der "Ersatzreifen" :cool: in irgendeinem Sinne wie Mara schreibt.
Dazu würde ich auch Nein sagen.
 
Danke pita, mir geht es darum ob meine Gedanken, Ängste, Befürchtungen normal und nicht übertrieben sind. Wenn ich sie auf das Thema anspreche, habe ich das Gefühl sie versteht gar nicht warum mich das so belastet. Darum möchte ich Antworten, Einschätzungen, Meinungen. Ich will ihr mit Sicherheit sagen können das dies ein Zustand ist der auf jeden Fall geändert werden muß, ohne oder mit wenigen Kompromissen.
 
Daran zerbricht irgendwann jede Liebe!
Am Anfang des Kennenlernens ist das verständlich, aber nach einem Jahr wäre ich auch für klare Verhältnisse.
Ich glaube kaum, dass du, wenn sie bei ihrer Familie ist, abschalten kannst und dein Herzschmerz beginnt.
Natürlich sind deine Gefühle menschlich, aber wie siehst du denn eure Zukunft?

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße von Wildaster
 
Danke pita, mir geht es darum ob meine Gedanken, Ängste, Befürchtungen normal und nicht übertrieben sind. Wenn ich sie auf das Thema anspreche, habe ich das Gefühl sie versteht gar nicht warum mich das so belastet.
Natürlich ist das normal!
Es sei denn, du wolltest einfach eine lockere Beziehung ohne Verpflichtungen, wo man sich halt einfach ab und zu mal trifft und was der/die andere in der übrigen Zeit macht, ist einem relativ egal.

Eure Gespräche verlaufen für dich anscheinend nicht klärend und weiterbringend.
Deshalb die Möglichkeit mit der Liste, damit man über die eigenen Wahrnehmungen und die des anderen reden kann.
Ansonsten könntest du eine solche Liste auch erstmal für dich alleine machen, um dir klarer zu werden.

LG, pita
 
Ich bekomme zwar jetzt Antworten die klar für mich sprechen, jedoch sagt mir keiner was in ihm vorgehen würde, welche Gedanken und Ängste da wären?
 
Ich bin mir klar darüber was ich möchte, aber rationales Denken und Emotionen oder Liebe schließen sich meistens aus. Natürlich schreibe ich auch weil ich zweifle.
 
Oben