Zukunft ohne Massentierhaltung

Themenstarter
Beitritt
27.08.13
Beiträge
4.396
Ich weiß keinen besseren Titel, da ich auch kein echter Veganer bin, aber meistens vegan esse, hin und wieder aber Eier von eigenen Hennen (4 Stück) und um meinen Hunger auf Fleisch zu decken, einmal pro Woche Geflügel oder Fisch, MSC zertifiziert oder Biohaltung.

Mich hat die Massentierhaltung schon lange gestört, aber ich hab mein Gewissen beruhigt, indem ich viele Biomilchprodukte und Bioeier gekauft habe, Fleisch hab ich für mein heutiges Empfinden viel zu viel Schwein und auch Rind gegessen, Wurst, Schinken, Speck, Schnitzel .... das übliche halt.

Zwischen 40 und 50 hat es angefangen, Kreuzschmerzen, Gelenkschmerzen, ...viele andere Symptome, die ich jetzt nicht aufzähle, ich hab gedacht, dass ist das beginnende Alter und meine ungeschützte Amalgamentfernung. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich eine Woche vegan gegessen habe und ich plötzlich 10 km ohne Schmerzen gehen konnte.

Milchprodukte lasse ich inzwischen auch ganz weg, weil sie mir nicht guttun. Ich bin aber nicht Lactose intolerant und hab auch keine direkten Beschwerden, im Gegenteil, ich mag Käse sehr gerne.

Es hat bestimmt auch etwas mit dem Alter zu tun, dass man nicht mehr alles verträgt und mit den Genen und anderen Dingen, aber ich glaube, dass die Massentierhaltung mit ihren Folgen zu tun hat, dass wir die Produkte nicht mehr so vertragen.

Tierfutter aus Südamerika, wo man bei uns verbotene Pestizide mit dem Flugzeug über die Felder schüttet, mitgebrachte Parasiten(eier) samt Krankheitserregern, belastetes Fischmehl, mit dem im großen Stil gefüttert wird und dann die Impfungen und Medikamente, die die Tiere bekommen (müssen?), damit sie nicht vor der Schlachtung sterben.....

Das alles nur, weil man bei uns in Europa ungefähr 88 kg Fleisch Pro Jahr im Durchschnitt essen, in Indien sind es etwas über 3 kg.

Aber was bringt es, wenn der einzelne weniger tierische Produkte isst, wenn der Staat dann den Export fördert? Die Auscheidungen der Tiere bleiben da, kommen ins Grundwasser und auf die Felder, wo auch das Gemüse der Veganer wächst.

Ich glaube, es ist an der Zeit, etwas zu ändern, zumindest nachzudenken und entgegen zu wirken. Wie denkt ihr darüber? Was könnte man ändern, was kann der einzelne tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Ullika,
ich möchte nur kurz darauf
... Fisch, MSC zertifiziert oder Biohaltung...
eingehen, weil es diese Tage in Ö Medien war...
...
Kritik am MSC-Siegel

[FONT=&quot]Von den 26 wichtigsten Gütezeichen hat Greenpeace sechs dunkelrot bewertet, also als absolut nicht vertrauenswürdig eingestuft. Ein Beispiel ist das Meeresfisch-Siegel MSC. Dieses Gütezeichen habe gravierende Schwächen, urteilt Kaller. Umweltzerstörende Fangmethoden mit hohem Beifang, etwa von Delfinen, seien an der Tagesordnung. „Um gegenzusteuern, müssen wir unseren Meeresfisch-Konsum deutlich reduzieren“, fordert Kaller.

[/FONT]
[FONT=&quot]Das MSC-Siegel wurde vor 20 Jahren von der Marine Stewartship Council (MSC) aus der Taufe gehoben. Eine Reduktion des Fischkonsums, wie von Greenpeace gefordert, ist nicht Ziel des MSC. Man möchte hingegen Fisch als Konsumgut erhalten. Diese Einstellung hat der Organisation schon häufig Kritik von Umweltaktivisten eingetragen.[/FONT]
...
Greenpeace: Gütezeichen auf dem Prüfstand - help.ORF.at (06.02.2018)

Fisch aus schonendem Wildfang (Leinen, nicht Netze!) bzw biologischer oder zumindest nachhaltiger ohne GEN-Futter Binnen-Fischzucht - also Süßwasserfisch - wäre jedenfalls ratsamer als Meeres-Fisch mit diesem MSC-Zeichen aus dem Supermarkt/Diskonter aber auch vom Fischmarkt...

Zum großen Rest bei Geflügel und Säugetieren in Massentierhaltung muss man ja nicht mehr viel sagen - ganz klar konventionelle = "billige" Angebote meiden...

Ps: Veganer sind Leute, die NIE etwas tierisches essen oder sogar sonst im Alltag tierisches nicht verwenden - also wärst Du Deiner Beschreibung nach eher ein (üblicher) Omnivore mit vielen vegetarischen Tagen ;)
 
Greenpeace: Gütezeichen auf dem Prüfstand
....biologischer Süßwasserfisch - wäre jedenfalls ratsamer als Meeres-Fisch mit diesem MSC-Zeichen ...

Hallo Alibiorangerl,
ja, ich bin mir bewusst, Süßwasserfisch kaufe ich eh als Biofisch in der Umgebung, aber ich esse manchmal Meeresfisch wegen Jodmangel und weil er schmeckt und das MSC Siegel halte ich für besser als das ASC Siegel, weil beim zweiten Medikamente eingesetzt werden und sie auch eingesperrt sind.

... also wärst Du Deiner Beschreibung nach eher ein (üblicher) Omnivore mit vielen vegetarischen Tagen...

ja, nur esse ich im Unterschied zu Vegetariern auch keine Milchprodukte und Fleisch oder Fisch wirklich nur einmal pro Woche, d.h. keinen Speck, keine Wurst, keinen Schinken, kein Joghurt, keine Butter, keine Sahne, keinen Käse, keine Produkte wo Fleisch oder Milch in der Zutatenliste steht, also auch nur vegane Schokolade und Margarine ohne Milch, ...

Vielen Vegetarier ist nicht bewusst, dass es Milchkühe nur gibt, weil sie immerzu Kälber bekommen, di, wenn sie männlich sind, jung geschlachtet werden, weil sie sich nicht für die Fleischzucht eignen.
Den männlichen Küken in der üblichen Legenhennenzucht geht es noch schlechter, sie werden gleich vergast, weil sie sich auch nicht zur Fleischzucht eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Ullika,
wie gesagt, wenn Du auch nur 1 x pro Woche Fleisch und/oder Fisch isst, dann bist Du im Grunde keine Vegetarierin mehr sondern eine Omnivorin;

Manche Menschen wie Du würden sich noch als Flexitarier bezeichnen wollen, de facto ist das aber ein sich selbst in die Taschen lügen, ähnlich wie bei den Ovo- und/oder Lakto-Vegetariern;

Es gibt zwar Unterschiede bei Vegetariern, also Ovo- und/oder Lakto-Vegetarier (Ovo = Ei/Produkte, Lakto = Milch/Produkte), aber jedenfalls KEIN Fleisch eines getöteten Tieres - und auch Fische (Pescetarier) sind leidspürende Tiere;

Die "einfache" Erklärung zu Eier und Milch - aber auch Honig - ist ja, dass man diese dem Tier auch "abnehmen" kann ohne es direkt zu töten - dass bei der Industrialisierung männliche Küken bzw Milchkuh-Nachwuchs ein "Kolateralschaden" sind, hast Du ja auch schon erwähnt;

Wenn man sich ein paar Hühner und ein paar Ziegen oder Schafe bzw Kühe hält und deren Milch nimmt, aber den Nachwuchs nicht wegen der Milch tötet/schlachtet, dann könnte man sich wohl noch mit gutem Gewissen "Ovo-Lakto-Vegetarier" nennen, ansonsten wohl eher nicht mehr;

Die "strengste" Form des Vegetarismus ist eben Veganismus, wo man gar keine tierischen Produkte konsumiert...
...
  1. Die ovo-lacto-vegetarische Kost[10] bezieht zusätzlich Vogel-Eier, Eiprodukte, Milch und Milchprodukte von Säugetieren ein.
  2. Die lacto-vegetarische Kost schließt zusätzlich nur Milch und Milchprodukte von Säugetieren ein.
  3. Die ovo-vegetarische Kost wird lediglich durch den Konsum von Vogel-Eiern und Ei-Produkten ergänzt.
  4. Die streng vegetarische bzw. vegane Kost meidet alle Lebensmittel tierischen Ursprungs, außer der menschlichen Muttermilch.
...
https://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus

Sonderform wäre innerhalb des Vegetarismus noch:
...
Frutarier streben eine Ernährung mit ausschließlich pflanzlichen Produkten an, die nicht die Beschädigung der Pflanze selbst zur Folge haben. Dazu gehören etwa Obst und Nüsse als Pflanzenteile, die botanisch gesehen als Früchte oder Samen klassifiziert werden. Der Verzehr einer Karotte beispielsweise bringt die Vernichtung dieser einzelnen Pflanze mit sich und ist folglich nicht mit der frutarischen Ernährungsweise vereinbar. Bei Äpfeln treten diese Bedenken nicht auf, da die Ernte und der Verzehr eines Apfels den Apfelbaum an sich nicht verletzt.
...
https://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus


Dann nochmals zum MSC-Siegel: Damit wird eindeutig Schindluder und Konsumententäuschung betrieben - und der Schaden an der Umwelt ist imens;

Da wird - auch bei kleinen Tucker-Schiffchen - sehr viel an "Beifang" gemacht, oft bis zu 40 % (!) des Netzinhaltes, der zu fast 100 % als "Kolateralschaden" getötet wieder ins Meer gekippt wird - nur um ein paar "edle" Fische zu ergattern;

Oder bei den Grund-Netzen für die Boden- bzw Platt-Fische: da wird quadratkilometerweise der Meeresboden umgepflügt und wertvoller Lebensraum für Tiere, die man gar nicht fangen möchte, zerstört bzw damit auch "unschuldige" Tiere (aka Beifang) als "Kolateralschaden" getötet;

Aquakulturen im Meer sind auch sehr oft eine Augenwischerei, weil damit rund um die Anlagen das Meer bzw der Meeresgrund und alle Lebewesen darin/darauf getötet werden; Ganz zu schweigen von den vielen Tonnen "unedlen" Klein-Fisches, der extra für das Fischmehl für diese Anlagen gefangen wird - diese fehlen in der Nahrungskette für den restlichen Wildbestand; Bedenklich ist dann wohl auch noch der inzwischen zugelassene "Frankenstein"-Fisch, zB der GEN-manipulierte Riesen-Lachs...

Wenn man auf der tatsächlich sicheren Seite sein will, müsste man mit den Fischern aufs Meer hinaus fahren und dabei sein, man also sieht, wie gefischt wird; Oder man begnügt sich mit - wie schon erwähnt - nachhaltigem/biologischem Süßwasserfisch;

Das Jod kann man auch mittels Meeresalgen zu sich nehmen, wenn man schon keine künstlichen Jod-Präparate zu sich nehmen möchte; Jod-Algen gibts aber auch getrocknet und in Kapseln oder lose als Pulver bzw zu Tabletten gepresst - beim Ö Aldi (Hofer) gibts regelmäßig Steinsalz ohne künstliche Zusätze aber mit solchen Jod-Algen (Kelp)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn Du auch nur 1 x pro Woche Fleisch und/oder Fisch isst, dann bist Du im Grunde keine Vegetarierin mehr sondern eine Omnivorin...

klar, das weiß ich.
Aber es geht ja bei diesem Thema nicht darum, ob man vegan oder tierische Produkte konsumiert, sondern um Massentierhaltung, also darum, dass Menschen so gut wie bei jeder Mahlzeit tierische Produkte konsumieren und durch die Massentierhaltung die Umwelt geschädigt wird, nicht wenn man nur in Ausnahmefällen mal ein einzelnes tierisches Produkt isst.

Dann nochmals zum MSC-Siegel: ....

das stimmt, was du sagst, aber hier gilt das gleiche wie oben, wenn die Menschen nur selten Fisch und Fleisch essen würden, gäbe es dieses Problem in dem Ausmaß auch nicht. Ein großer der Teil des Fischfangs wird ja auch an Tiere in der Massentierhaltung (Hühner und Schweine) verfüttert.


Das Jod kann man auch mittels Meeresalgen zu sich nehmen,...
mache ich auch oft, aber ich bin kein Fan von Nahrungsergänzungsmitteln, zumal ich es liebe zu kochen und genußvoll zu essen und nicht Pillen zu schlucken. Außerdem sind Algen, Muscheln, Krabben, Langusten, Tintenfische, Wels, Aal … noch stärker umweltbelastet, weil sie die Nahrung aus dem Wasserstrom filtern, das stand schon in der Bibel.
 
Wuhu Ullika,
ich wollte nur bisschen was zu diesem "Vegetarismus" sagen, einiges las sich eben nicht so wie es eigentlich ist ;)

Zum Thema: Massentierhaltung sowie dieser Massenfischfang wird sich solange halten, wie es Menschen gibt, die sich entweder nur "billiges" Fleisch bzw Tierprodukte leisten können (weil zu arm gemacht) oder wollen (weil zu geizig oder einfach dumm);

Wegen Jod und Mißtrauen in pflanzliche Meeres-Lieferanten: Man kann einige Pflanzen respektive deren Keimlinge/Sprösslinge auf der Fensterbank nicht nur mit Vitaminen (zB Bs) oder Spurenelementen (zB Kupfer) düngen... :D

Abschließend noch kurz zu Bibel und/oder heutige Ansichten: Es sollte jedem inzwischen auch klar sein, dass nicht nur diese "filternden" Meerefrüchte belastet sind, sondern auch die meisten "edlen" Fische - grade in ihnen lagern sich die Belastungen durch ihre Nahrung, welche ja auf den zuvor "filternden" Meeresmitbewohnern aufbaut, ebenfalls hoch an - Stichwort Nahrungskette - und seit einigen Jahrzehnten kommen noch Erdöl/Plastic/Produkte in Microform zerrieben und tw auch radioaktive Strahlung hinzu - wohl bekomms! :cool:
 
Massentierhaltung sowie dieser Massenfischfang...solange halten, wie es Menschen gibt, die sich entweder nur "billiges" Fleisch bzw Tierprodukte leisten können (weil zu arm gemacht) oder wollen (weil zu geizig oder einfach dumm)...
und vor allem, weil sie viel zuviel davon essen.


Man kann ... Keimlinge/Sprösslinge auf der Fensterbank nicht nur mit Vitaminen (zB Bs) oder Spurenelementen (zB Kupfer) düngen...
ja, dass mache ich, ich gieße meine Keimlinge/Sprösslinge mit Heilerde, aktuell vier verschiedene Sorten. Wenn man solches Grünzeug isst, nimmt man pure Lebensenergie zu sich, sogenannte Bovis Einheiten.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Energie man verliert, wenn man gequälte Tiere aus Massentierhaltung isst.

Es sollte jedem inzwischen auch klar sein, dass nicht nur diese "filternden" Meerefrüchte belastet sind, sondern auch die meisten "edlen" Fische
ja, deshalb esse ich auch ca. einmal im Monat so einen Fisch und weiß auch, mit welchen natürlichen Kräutern ich dem Körper helfen kann, die Giftstoffe abzubauen. Er hat wenigstens in Freiheit gelebt.
 
Eine „Zuchtsau“ hat für die Tierindustrie nur einen Sinn: möglichst viele Ferkel zu produzieren. Für die künstliche Besamung wird dieses intelligente und reinliche Tier in einen Kastenstand gesperrt, in dem sie sich nicht einmal umdrehen kann.
2015-01-Muttersauenanlage-Goeppingen-Standbild008-350-c-PETA-D.jpg


Die gesamte Stillzeit, also etwa drei Wochen, verbringt die Mutter in diesem Gitterkäfig. Sie dient als reine Milchmaschine, denn unter diesen Umständen kann keine Mutter eine Bindung zu ihrem Nachwuchs aufbauen.
2015-01-Muttersauenanlage-Goeppingen-Standbild003-350-c-PETA-D.jpg

https://www.peta.de/schweineleben-in-deutschland#.Wn1LFuciGsw

Das sollte man wissen, wenn man sich den Schinken, Speck oder das Schnitzel gönnt. Filme über kann ich mir selber nicht ansehen, deshalb stelle ich sie auch nicht hier herein, aber man kann sie in dem Link ansehen, wer kann und will.
 
Da letztlich der Konsument durch den Einkauf bestimmt, wie Tiere gehalten werden, weil die meisten das billigste und nicht das beste kaufen (selten auch müssen), müsste die Politik hier eingreifen.
Leider unterstützen sie die großen Konzerne, Chemiekonzerne, Pharmafirmen, Futtermittelhersteller, Lebensmittelkonzerne,.... und die Exporte, warum auch immer.

Die Politik fördert die Massentierhaltung durch die Subventionen von Exporten und fördert somit direkt das Tierleid. Man sollte, wenn überhaupt, lieber die Biohaltung, bzw. Freilandtierhaltung oder noch besser, überhaupt den Biopflanzenanbau fördern und damit auch Spritzmittel wie Glyphosat (Roundup) verdrängen und damit auch die Bienen schützen.

Es gibt soviele Menschen, die keine Arbeit haben, warum unterstützt die Politik nicht die Arbeitsplätze im Biopflanzenanbau, dann kann sich jeder Bio leisten.

Die Folgen der Massentierhaltung betrifft nämlich alle, denn alle Giftstoffe, ob Pestizide, Insektizide, Herbizide... in den Futtermitteln oder Medikamente und Impfungen, die die Tiere bekommen, gelangen in unsere gemeinsame Umwelt, in die Luft, den Boden, ins Grundwasser und in jedes Lebensmittel, letztendlich auch ins Gemüse.

Wir haben nur eine Erde und eine Verantwortung unseren Kindern gegenüber.
Die werden in Zukunft schon genug mit den Folgen der Atomindustrie zu tun haben und sich fragen, wie verantwortungslos unsere Generation war.
 
Auch Milchkühe haben eine Form von Borreliose, nur nennt man sie anders, Mortellaro’sche Krankheit oder Erdbeerkrankheit.

Erreger sind Spirochaeten, dazu gehören Leptospiren, Borrelien und Treponema
pallidum (Syphilis)

https://www.elite-magazin.de/dl/3/5/2/7/8/0/Mortellarosche_Krankheit.pdf

Ungefähr jede dritte Milchkuh soll davon betroffen sein. Ob die, die keine Symptome haben, die Erreger in sich tragen, weiß man nicht.
 
Wuhu Ullika,
auf diese Vorlage
... großen Konzerne, Chemiekonzerne, Pharmafirmen, Futtermittelhersteller, Lebensmittelkonzerne,.... und die Exporte...

Die Politik fördert die Massentierhaltung ... warum unterstützt die Politik nicht die Arbeitsplätze im Biopflanzenanbau, dann kann sich jeder Bio leisten...
"muss" ich doch noch auch eingehen - denn nicht nur die Menschen, denen vorgeworfen wird, sie wären zu arm, geizig, dumm usw usf um sinnvoll/er, nachhaltig/er zu konsumieren, sind alleine an dem Drama schuld...

Du hast Dir Dein "Warum" schon selbst beantwortet - mit dem Absatz zuvor...

So wie es - eh schon sehr lange - ist, ist es doch eine (einseitige, weil für durchschnittliche Menschen nicht) Win-win-Situation; Jene Menschen, die diese Bereiche im erwähnten Absatz kontrollieren oder besitzen wollen doch bitte kein anderes System, es stünde doch deren Geschäft bzw Profit am Spiel ;)

Und denen ist auch sehr egal, wie der große Rest an Mit-Menschen und -Lebewesen wie Tiere und Pflanzen auf dieser eigentlich wunderbaren Welt oft leiden "muss"; Ach ja, wegen dem Argument "die sitzen doch mit uns in einem Boot" - das stimmt ja nicht - die haben eigene Boote und eigene Bio-Farmen auf eigenem riesigem Grund und Boden, und können sich die abenteuerlichsten (med) Behandlungen im Ernstfall leisten; Und im Notfall würde das alles auch entsprechend "geschützt", vor dem Pöbel, der sich dagegen stellen würde; Nein, nein, der Pöbel hat gefälligst seine Rolle (von klein auf) zu lernen und auf diese Weise mitzuspielen, in seinem ganz persönlichen Hamsterrad (das von innen übrigens wie eine "Karriere"-Leiter aussieht)...

Klar gibts viele, zB etliche auch in diesem Forum, die vermuten oder wissen, wie dieses Spiel von außen betrachtet abläuft, also die Spielregeln erahnen oder kennen - und dabei nicht (mehr) mitmachen wollen, irgendwie versuchen "auszusteigen"; Und gibts darunter einige, die sich über dieses perfide Spiel aufregen und dagegen angehen wollen, werden diese halt mit Mitteln des Systems "kalt" gestellt - zB juristisch oder finanziell oder einfach in der Würde oder Reputation; Inflationäre Bezeichnungen wzB "Verschörungsthoretiker" kommt ja bereits gleich nach "Nazi" etc pp; Früher hörte man oft noch einfach nur "Träumer/in"; Können selten aber doch einige dieser "system-unbequemen" Menschen mehr und mehr andere mit den geheimnis-offen Spielregeln aufklären, wird man halt auch schon mal "verunfallt", wenn die anderen Kaltstell-Methoden nicht wirkten...

In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn es doch passiert, war es so geplant. — Franklin Delano Roosevelt

:cool:
 
Nein, nein, der Pöbel hat gefälligst seine Rolle (von klein auf) zu lernen und auf diese Weise mitzuspielen, in seinem ganz persönlichen Hamsterrad (das von innen übrigens wie eine "Karriere"-Leiter aussieht)...

Man kann aber auch aussteigen, jeder zumindest in seinem Rahmen.
Danke übrigens, dass du hier mitschreibst!

Klar gibts viele, zB etliche auch in diesem Forum, die vermuten oder wissen, wie dieses Spiel von außen betrachtet abläuft, also die Spielregeln erahnen oder kennen - und dabei nicht (mehr) mitmachen wollen, irgendwie versuchen "auszusteigen"...

davon merkt man hier gerade wenig. Leider gewinnt auch in Gruppen immer "das System" und die, die nicht mitmachen, werden früher oder später auch ausgegrenzt, wenn nicht "von Oben", dann von der Gruppe selbst, die dann fröhlich das Schnitzel und den Käse weiter essen, nach dem Motto:
"Wenn es alle tun, kann es so schlecht nicht sein".
Die anderen versucht man einfach mundtot zu machen.

Unlängst sagt mir eine Bekannte, dass es Faschiertes (Hackfleisch) im Angebot gibt, ich hab geantwortet: "das will ich aber nicht essen"
Ich glaube, seitdem meidet sie mich auch ....:)


Und gibts darunter einige, die sich über dieses perfide Spiel aufregen und dagegen angehen wollen, werden diese halt mit Mitteln des Systems "kalt" gestellt...

Inflationäre Bezeichnungen wzB "Verschwörungsthoretiker" kommt ja bereits gleich nach "Nazi" ...

Ich hab viele Dinge in diesem System nicht mitgemacht, hab mich damit oft zum Außenseiter gemacht, "Verschwörungsthoretiker" war noch höflich formuliert, aber mich stärkt so etwas. Ich weiß dann, dass ich richtig liege.
 
Nur eine kleine Zwischenfrage an Alibiorangerl :)wave:) zum Seefisch bzw. dem Ziel, diesen aus verschiedenen Gründen (bin eh gegen die gängisten Sorten allergisch) durch anderes zu ersetzen, das die gleichen gesundheitlichen Vorteile bietet. Verstehe ich richtig, dass...

1. ... Du meinst, für die Omega-3-Fettsäuren kommt man auch mit Süßwasserfisch hin (bezüglich Forellen las ich, dass diese zumindest relativ gut damit ausgestattet sind)?

2. ...Du meinst, dass man Jod zu sich nehmen kann, indem man seine "Zimmer-Sprossen" damit füttert/düngt?

Wegen Jod und Mißtrauen in pflanzliche Meeres-Lieferanten: Man kann einige Pflanzen respektive deren Keimlinge/Sprösslinge auf der Fensterbank nicht nur mit Vitaminen (zB Bs) oder Spurenelementen (zB Kupfer) düngen...
Wie genau machst Du das (mit dem Jod)?

Zur Massen(nicht-Fisch-)tierhaltung: Ich meide die schon lange, dazu brauche ich gar keine weiteren Details. Und wenn man wenig Fleisch isst (worüber sich ja die meisten Ernährungs-"Fachleute" inzwischen als vorteilhaft einig sind) und keine Wurst/Aufschnitt, finde ich die Kosten auch nicht so wahnsinnig hoch (Lamm bzw. manche Teile davon vielleicht mal ausgenommen). Manch einer meint, das nicht zu können, aber es ist ja auch Gewöhnungssache (und der eine oder andere gewöhnt sich daran, nachdem in seiner Darmflora zu viele Fäulnisbakterien gefunden wurden und eine Reduktion angeraten wurde).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Kate,
👋
...
1. ... Du meinst, für die Omega-3-Fettsäuren kommt man auch mit Süßwasserfisch hin (bezüglich Forellen las ich, dass diese zumindest relativ gut damit ausgestattet sind)?
Wir haben vor längerem schon mal über (Bio-) Süßwasserzuchtfische hier im Forum geschrieben, glaube da hab ich den "Alpenlachs" (Seesaibling/Salvelinus alpinus) auch schon erwähnt; Der hat von den "edleren" Süßwasserfischen den höchsten Wert - kommt halt auch auf das Futter an - aber ob es den in ganz Deutschland gibt wär da die Frage :idee:
Es gäbe den einen oder anderen Online-Shop mit Kühlversand, ob die nach Deutschland versenden kann ich aber nicht sagen...

Wenn man aber anderen, auch fettsäurereicheren Binnen-Fisch (andere Saiblingsarten, Wels, Aal) regelmäßig isst und dazu zB Salat mit bestimmten Pflanzenölen - und/oder ev ein paar (Wal-) Nüsse nascht - sollte man auf Omega-3-Mengen kommen, die an NEMs heranreichen können...

Fisch mit hohem Omega 3 Fettsäuregehalt... (alternativ-gesund-leben.de)

Besonders gesund: Heimische Fische - Wien-Magazin (orf.at)

alpenlachs.at/faqs

alpenlachs.at/die-geschichte

https://de.wikipedia.org/wiki/Seesaibling

2. ...Du meinst, dass man Jod zu sich nehmen kann, indem man seine "Zimmer-Sprossen" damit füttert/düngt?
Wie genau machst Du das (mit dem Jod)?
In diesem Thread https://www.symptome.ch/threads/bioverfuegbares-kupfer.132983/ kam das kürzlich auf; Brokkoli liebt Anscheins Jod, und Brokkoli-Sprossen selbst sind ja auch ziemlich gesund (Krebsprophylaxe) als solches; :)
Das Keimwasser für Sprossen entsprechend zu düngen ist wohl eine geniale Idee und ich spiele seit diesem Thread mit dem Gedanken; Rein intuitiv würde ich dafür ein Multi-NEM auf (vorzugsweise pflanzlicher) Basis verwenden, oder eben gezielt einzelne Vitalstoffe...

Ich selbst habe Hashimoto/UF und meide Jod so gut es geht; Dennoch möchte ich natürliches Jod doch dem Körper zuführen, ganz ohne denke ich ist auch nicht so das Wahre; Deshalb nehme ich schon einige Jahre das Steinsalz mit Jod-Algen-Zusatz, welches ich bei Hofer kaufe ( Himalaya-Kristallsalz - meinprospekte.at ); Ob es das auch in den deutschen Filialen (Aldi) gibt, weiß ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Keimwasser für Sprossen entsprechend zu düngen ist wohl eine geniale Idee und ich spiele seit diesem Thread mit dem Gedanken... :)..
Ich dünge bisher meine Keimlinge mit Heilerde, im Garten verwende ich Steinmehl und Bor und setze diverse Kräuter in der Wassertonne an und gebe rostiges Eisen dazu, man könnte natürlich auch Algen ins Wasser geben oder anderes.

Ich hab gehört, dass Fische mehr Omega-3-Fette haben, je kälter das Wasser ist. Bei Pflanzen ist es ähnlich, wo es in der Nacht sehr kalt ist, wird mehr Omega-3-Fett gebildet.

Das dürfte auch so bei Tieren sein, in der Natur im Freien bilden sie mehr gesunde Fette als eingesperrt und ohne natürliches Licht, das Fleisch und andere Produkte sind also minderwertig. Außerdem werden sie weniger krank und brauchen eigentlich keine Medikamente, wenn sie Zugang zu Kräutern, Rinden und Wurzeln haben und nicht so überzüchtet sind.
Es ist kein Wunder, dass auch die Menschen kranker werden, wenn die Tiere kranker sind, deren Produkte sie essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Orangerl,

danke für die vielen Infos und Links.

Da sind Fische dabei, die ich noch garnicht kannte (europäischer Wels z.B.) :) Ich bin allerdings sehr vorsichtig, denn Fisch-Allergien gehören zu den gefährlicheren und bei mir ist nicht klar (bzw. bisher getest worden), auf welche der möglichen Fisch-Allergene ich reagiere (ich weiß nur, dass ich auf Lachs, Kabeljau, Thunfisch, Scholle, Meeresfrüchte reagiere). Wenn ich dann noch wüsste, welcher Fisch jeweils welche trägt, wäre ich bereit, zu probieren. Ich dachte bisher immer, Süßwasserfische wären unproblematisch, aber die sind wohl teils auch mit den Salzwasserfischen verwandt (?- die Familie der Lachsartigen z.B. enthält beides). Gegen Nüsse bin ich auch allergisch, aber gut, es bleiben ja noch Mandeln.

In diesem Thread https://www.symptome.ch/threads/bioverfuegbares-kupfer.132983/ kam das kürzlich auf; Brokkoli liebt Anscheins Jod, und Brokkoli-Sprossen selbst sind ja auch ziemlich gesund (Krebsprophylaxe) als solches; :)
Ja, das ist auf jeden Fall eine interessante Idee.
Das Keimwasser für Sprossen entsprechend zu düngen ist wohl eine geniale Idee ...
Du meinst das Einweichwasser? Oder das Gießwasser? Oder beides?
Deshalb nehme ich schon einige Jahre das Steinsalz mit Jod-Algen-Zusatz, welches ich bei Hofer kaufe ( Himalaya-Kristallsalz - meinprospekte.at ); Ob es das auch in den deutschen Filialen (Aldi) gibt, weiß ich nicht...
Ich nehme ein Meersalz aus dem Bioladen oder von DM, mit Kelp-Zusatz, und auch Presstabletten aus Kelp mit 150 µg Jod. Damit habe ich meinem Spiegel von einem krassen Mangel in den Normbereich gehoben mit entsprechenden Veränderungen der SD-Funktion (Hormone mittig statt unten, TSH knapp unter 1 statt 1,5-2, Knoten/Zyste ist kleiner geworden). Da Meersalz aber wohl auch umstritten ist, wäre so ein Steinsalz eine Alternative (ein Aldi ist um die Ecke, wird normalerweise von mir nicht aufgesucht - aber vielleicht kucke ich ja mal...).

Hallo Ullika
Ich dünge bisher meine Keimlinge mit Heilerde, im Garten verwende ich Steinmehl und Bor und setze diverse Kräuter in der Wassertonne an und gebe rostiges Eisen dazu, man könnte natürlich auch Algen ins Wasser geben oder anderes.

Ich hab gehört, dass Fische mehr Omega-3-Fette haben, je kälter das Wasser ist. Bei Pflanzen ist es ähnlich, wo es in der Nacht sehr kalt ist, wird mehr Omega-3-Fett gebildet.
Das finde ich interessant. Allerdings dachte ich bislang, dass Heilerde eher (Mineral-)Stoffe bindet, man soll sie ja deshalb auch mit zeitlichem Abstand zu Nahrung/-sergänzung einnehmen.

Um auf's Thread-Thema zurückzukommen: Es geht auf jeden Fall was ohne Massentier- und -fischhaltung.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das finde ich interessant. Allerdings dachte ich bislang, dass Heilerde eher (Mineral-)Stoffe bindet, man soll sie ja deshalb auch mit zeitlichem Abstand zu Nahrung/-sergänzung einnehmen...

Kate,
Heilerde ist negativ geladen und bindet gerne positiv geladene, z.B. radioaktive Partikel und auch schädliche Bakterien, Schwermetalle, Pestizide, Schimmelpilze ...
Ob es Nahrungsergänzung auch bindet, bin ich überfragt, vielleicht nur die schädliche, negativ geladene :confused:
 
Heilerde ist ein Antazida, bindet Magensäure, deshalb der Abstand zum Essen!
Heilerde bindet allerdings auch Phsophat.

Beste Wünsche.
Claudia
 
Hallo zusammen
Allerdings dachte ich bislang, dass Heilerde eher (Mineral-)Stoffe bindet, man soll sie ja deshalb auch mit zeitlichem Abstand zu Nahrung/-sergänzung einnehmen.
Heilerde ist negativ geladen und bindet gerne positiv geladene, z.B. radioaktive Partikel und auch schädliche Bakterien, Schwermetalle, Pestizide, Schimmelpilze ...
Ob es Nahrungsergänzung auch bindet, bin ich überfragt, vielleicht nur die schädliche, negativ geladene :confused:
Heilerde ist ein Antazida, bindet Magensäure, (...) Heilerde bindet allerdings auch Phsophat.
Ich ging davon aus, dass nicht nur Magensäure und "Schädliches" (wie genau definiert? nur über "positiv geladen"? warum?) gebunden werden. In der Packungsbeilage fand ich jetzt allerdings nur:
Wegen des ausgeprägten Vermögens, andere Stoffe zu binden, soll Luvos-*Heilerde im zeitlichen Abstand von einer bis zwei Stunden vor oder nach der Einnahme anderer Arzneimittel eingenommen werden
https://www.luvos.de/data/luvos/media/doc/RZ_Ratgeber_erweitert_0815_Ansicht.pdf

Womöglich habe ich es bezüglich des Bindens von (guten) NEMs verwechselt mit irgend etwas anderem, Ullika (Zeolith?), und Du könntest recht haben, dass eher nur ungünstige Stoffe gebunden werden (seht z.B. S. 28 in dem verlinkten Dokument, das recht ausführlich und interessant ist). Da muss man ggf. wohl tiefer einsteigen, hier ist das ja eher offtopic.

Gruß
Kate
 
Oben