danke Reinhard,sehe es genauso.letzte Nacht ohne den Schwefel war gewaltig:der gesamte Darm "stellte"sich selbst ein,cm für cm, es gab große "Knaller" und Meteorismus,doch die Winde gibgen ab. Ich hab einfach das Gefühl,der Schwefel räumt "schlechte UND gute"Bakterien raus, wodurch der ganze "Schlauch"spastisch reagiert od gar verklebt. Man bedenke, der Körper hat sein Millieu genauestens angelegt,seit der Kibdheit... . Als Gegenargument, muss ich aber sagen,dass ich die ganze Entgiftung leider in keinster Weise unterstützt habe (Tees, Einläufe usw)was wiederum ein großer Fehler war. Vielleicht nehm ich den Schwefel wieder im Frühjahr,jedenfalls erst wenns mir besser geht,wie jetzt,24stunden nach Absetzen von dem Zeug: ich bin richtig erlöst.
Heute früh ha ich mit den Effektiven Mikroorganismen EM (1/2 liter verdünnt begonnen).Die EM sind sicher gut für die Besiedlung,auch wenn sie bei mir oft auch "komische Zustände" erzeugen (verklebte Stühle usw) .am besten helfen mir Algen und Spirulina. Demnächst unterstütze ich wieder mit Aloe!!!
 
Ich klinge immer mehr wie einer, der die Eiche umarmt.

Hm, ich mache das wirklich öfter. Das heißt: Ich fasse den Baum mit beiden Händen an. Und einmal ist es so, dass ich versuche, gedanklich irgendwelchen Frust zu "erden", das heißt, ich leite nicht so angenehme, düstere Gedanken in das Erdreich, wo sie irgendwie neutralisiert werden. Ein andermal - oder auch danach - schicke ich leichtere Gedanken über die Äste, Zweige und Blätter in den unendlichen Himmel. Vor allem letzteres ist ein gutes Gefühl. Und meistens muss ich dabei unwillkürlich lächeln.

Das heilt, das ist klar. Allein das Lächeln (also das pure Annähern der Mundwinkel - auch ohne jeden Grund) hat ja eine messbare harmonisierende und bestimmte Stoffwechselvorgänge im Körper anregende Wirkung. Auch Grinsen ohne jeden Grund kann also zur Gesundung sehr viel beitragen. Auch die Berührung mit der meist ja sehr schön anzufassenden und irgendwie warmen Baumrinde wirkt sich ausgleichend aus.

Bei Sprossen bin ich mir nicht so sicher, aber Keimlinge nehmen gar keine Nährstoffe auf, sondern verbrauchen die ersten Tage nur ihren eigenen Vorrat. Deswegen muss man die Getreidekörner normalerweise nur ein bisschen nass zu machen, um sie zum Keimen zu bringen.

Ob die Heilerde bei den Keimlingen etc. etwas nützt, habe ich mich auch gefragt. Allerdings habe ich selbst schon Experimente mit unterschiedlichen Wasserqualitäten bei Sprossen, Keimen und auch bei Gräsern gemacht und gefunden, dass die Wasserqualität tatsächlich einen bestimmten - nicht übermäßigen, aber doch vorhandenen - Einfluss auf das Wachstum hatte. Gemeint ist damit, dass vor allem strukturiertes Wasser scheinbar besser, effektiver aufgenommen werden kann als das ganz unbehandelte Leitungswasser. Ich selbst strukturiere mein gesamtes Trinkwasser immer mal wieder auf verschiedenen Wegen: Heilsteine, Schungit, EM-Keramik und stets auch mechanisch (mit dem Milchschäumer).

Für mich ist es klar, dass die Heilerde das Wasser ebenfalls strukturieren bzw. informieren kann und damit den ganzen Prozess leicht verbessert - nicht unbedingt chemisch (da ändert sich wahrscheinlich fast nichts), aber doch physikalisch.

Viele Grüße:
R.
 
24 Stunden nach Absetzen von dem Zeug: ich bin richtig erlöst.

Das war ja auch mein Gefühl: Ich fühlte mich irgendwie erlöst. Andere werden das vermutlich nicht so stark empfinden, aber bei mir war es so.

In der Zwischenzeit glaube ich allerdings, dass der Schwefel daran nicht nur negativ beteiligt war, sondern dass die zwei Monate (die für mich jedoch zu lang waren) auch positiv manches verändert haben, das jetzt mehr zum Tragen kommt.

Blähungen - sehr starke und von allem und jedem - habe ich nach wie vor. Aber die hatte ich auch schon vor dem Schwefel. Mein Stuhlgang dagegen hat sich jetzt wieder völlig normalisiert. Das heißt: Der Stuhl kommt leicht, und ich habe anschließend auch das Gefühl einer vollständigen Entleerung, was mir unter Schwefel immer verwehrt war.

Eigentlich muss ich sagen, dass ich von einer Einnahme des Schwefels nicht unbedingt abraten kann. Aber ich bin mir noch nicht klar darüber, wie das genau - jedenfalls für mich - passieren sollte: stark reduziert oder in Intervallen oder zweimal die Woche oder so? Wenn ich das Zeug wieder positiv teste, werde ich verschiedene Schemen ausprobieren.

Im Moment aber bin ich nur froh, dass alles in mir wieder viel lebendiger ist als in den Wochen davor.

Viele Grüße:
R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MaxJoy,

könntest Du vielleicht noch etwas zur Heilerde schreiben? Welche Wirkungen kann man erwarten und in welchen Zeiträumen?

Im Moment nehme ich sie ein- bis zweimal pro Tag ein, das erste Mal in der Nacht. Ich teste sie ja positiv und habe auch danach ein gutes Gefühl. Aber sonst ist alles eher unverändert. Vor allem habe ich die ganze Nacht lang irre Blähungen und habe keine Ahnung warum. Da mir das jetzt zu viel wird, werde ich heute wahrscheinlich fasten. Ich habe gestern schon an die 24 Stunden gefastet, das ist für mich okay, aber was ich dann am Abend doch gegessen habe (nach meinem Gefühl ist es egal, was), hat mich dann die ganze Nacht "beschäftigt".

Was meinst Du, kann die Heilerde diese Situation wenigstens im Laufe der Zeit verändern? Und wie passiert das? Mir geht es so: wenn ich von dem, was abläuft oder ablaufen soll, eine Vorstellung habe, kann ich es mental irgendwie unterstützen.

Viele Grüße:
R.
 
Ich nehme jeweils 1/2 TL Heilerde und Flohsamenschalen eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit ein. Mir hilft das gegen Übelkeit und Blähungen, indem sie Histamin aufsaugt und für ein basisches Klima im Dünndarm sorgt.

Ich weiss allerdings nicht, was die Ursache für deine Blähungen ist und was du sonst noch für Substanzen zu dir nimmst. Vielleicht solltest du nach deinem Schwefelabenteuer einfach mal gar nichts einnehmen, bis dein Darm sich wieder beruhigt hat.
 
Vielleicht solltest du nach deinem Schwefelabenteuer einfach mal gar nichts einnehmen, bis dein Darm sich wieder beruhigt hat.

Danke. Da hast Du sicher Recht, das mache ich jetzt. Für wenigstens einen Teil der Blähungen habe ich auch das MSM im Verdacht. Ich vergesse immer wieder, dass ich das gelegentlich schon feststellen konnte. Jetzt brauche ich wirklich erst einmal soweit wie möglich Darmruhe.

Viele Grüße:
R.
 
Hallo Reinhard

Ist nicht einfach schon viel Rohkost per se ein "Garant" für Blähungen?

Blähungen sind im Ayurveda vata = Luft und das entsprechende Heilmittel ist Ghee. November bis Februar ist vata-Zeit. Wenn man zu vata neigt, sind dann entsprechende Probleme verstärkt.

Ich versuche, mich den Jahreszeiten gerecht zu ernähren und zu verhalten. Für mich würde im Winter weder Rohkost, noch Barfusslaufen stimmen.

Vielleicht könntest du neben Ghee, momentan mit diesem Rezept Ruhe in deinen Verdauungstrakt bringen:
Kitcheri: Eine Kombination von Reinigung und Ernährung:
Kitcheri ist eine einfache Mischung aus 1 Tasse Reis mit 2 Tassen Mungdhal, (Linsen oder Bohnen) die mit in Ghee angebratenen Gewürzen ca. 10 Minuten gekocht wird und dann mit Naturjoghurt gegessen wird. Man muss eine Menge Ghee hinzugeben, sonst entstehen Gase.
Kitcheri bewirkt eine hervorragende Reinigung des Körpers.
Man braucht dazu folgende Gewürze:
Kümmel (Cumin), Turmeric (Gelbwurz), Nelken, grünen Chili, Salz, Ghee.
1 Esslöffel Ghee mit ½ Teelöffel Kümmel (kein Pulver), ein Stück grünen Chili hineinschneiden, ¼ Teelöffel Turmerik, 3-5 Nelken, alles mischen und etwas anbraten.
Dann 2 Teile Mungdhal und 1 Teil Reis, die vorher in Wasser gewaschen wurden, zu den angebratenen Gewürzen hinzugeben. Soviel Wasser hinzugeben, dass das Wasser 4 cm über der Speise steht. Dann mit Salz abschmecken und 10–15 Minuten fertig kochen. Die Kochzeit hängt von der Reis- und Dhalsorte ab.
Kitcheri mit Naturjoghurt essen. Wenn man das an zwei Tagen hintereinander macht, sind alle Beschwerden, die im Magendarmtrakt ihre Ursache haben, weg.
https://www.symptome.ch/threads/schneller-gesund-als-du-denkst-ayurvedische-rezepte.135911/
LG, pita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nicht einfach schon viel Rohkost per se ein "Garant" für Blähungen?

Hallo pita,

vielen Dank für das Rezept. Es klingt für mich recht kompliziert (und Ghee ist auch eigentlich nicht meine Welt) - aber ich werde es probieren.

Mit der Rohkost, das finde ich eine schwierige Frage. Denn es hängt ja vor allem davon ab, wie die Darmbesiedelung aussieht. Und ich bin eigentlich schon lange an Rohkost gewöhnt und habe mit der richtigen Rohkost zur richtigen Zeit normaler Weise keine Schwierigkeiten.

Mit den Jahreszeiten hast Du sicher Recht. Aber auch das ist nicht ganz einfach. Ich bekomme vom allgemeinen Barfußlaufen ja zum Beispiel keine kalten Füße, wozu ich eigentlich sehr neige, sondern warme. In Strümpfen und Schuhen sind meine Füße meist kälter - und obendrein noch feucht.

Und ich finde, dass dazu kommt, dass der Mensch ja offensichtlich nicht aus dieser Region, sondern viel weiter aus dem Süden stammt. Im Winter sollte man hier vielleicht Wurzeln aller Art essen? Weil das sehr viel früher gar nicht anders möglich war? Wurzeln sind etwas, womit ich mich leider gar nicht wohl fühle. Ich will manchmal, aber ich habe darauf meist einfach keinen Appetit. Auf frische Äpfel, Bananen, Ananas, Nüsse, Papaya usw. dagegen schon.

Aber es ist wahr, ich muss alles noch einmal auf den Prüfstand stellen und freue mich über jede Anregung. Jetzt gehe ich erst einmal auf zwei bis drei Mal die Woche verlängerte Fastenzeiten (36 Stunden) und dann auch auf ein wöchentliches Fasten mit Gemüsebrühen usw. zu. Das passt auch ganz gut zum Winter, meine ich.

Ach so, Rohkost! - Ist nicht gleich Rohkost! Das ist schon ein ziemliches Problem. Wenn ich hier zum Beispiel (geht gerade noch so) beim Wandern Hagebutten finde, kann ich mir in der Tat den Bauch damit vollschlagen ohne irgendwelche Beschwerden. Dasselbe erlebe ich, wenn ich die hier und dort zu findenden Löwenzahnblätter oder den wilden Schnittlauch oder Spitzwegerich pflücke. Bald gibt es dann auch die ersten kleinen Brennnesseln. Das ist nun wahrlich alles Rohkost - aber diese Dinge bekommen mir seit Jahren auch in beträchtlichen Mengen ganz exzellent.

Wenn ich in der Lage wäre, mich durchgängig von Wildkräutern zu ernähren, dann hätte ich mit Sicherheit nicht diese Probleme (das ist jedenfalls meine Sommererfahrung, wo das oft klappt).

Viele Grüße
R.

PS: Ich habe noch Fragen zum Rezept:

- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen normalen gelben Linsen (bio - so etwas habe ich da) und mung dal-Linsen? Ist er entscheidend für die Wirksamkeit?
- Ich kann auch Naturreis verwenden?
- warum grüne und nicht rote Chilis? (ich kann zwar beide problemlos haben, wüsste aber gern, warum)
- Ist Ghee (wovon mir schon einmal übel wurde) ausschlaggebend? Oder geht auch Kokosfett, das mir eigentlich näher wäre?

Danke für die Antworten!

R.

Update: Auch ohne Antworten: Ich habe das Gericht variiert und heute nachmittag zubereitet, was doch recht einfach ging. Nach 25- bis 26- stündigem Fasten zwei Schüsseln davon gegessen - und es wirkt in der Tat kalmierend (also hat kaum neue Blähungen hervorgerufen).

Anstelle von Weißreis habe ich Naturreis genommen, grüne Chili hatte ich jetzt nicht, dafür rotes Chilipulver, und für Ghee habe ich Kokosöl verwendet. Der Geschmack ist lustig, angenehm. Für Joghurt konnte ich mich nicht entscheiden, denn alle Milchprodukte machen mich müde; für mich am besten ist noch Schlagsahne oder Creme fraiche, die in gewisser Hinsicht vergleichbar sind. Ich habe Creme fraiche gekauft und bei der späteren Einnahme dazu getan - aber davon spüre ich schon die Müdigkeit. Mit etwas Oliven- oder Leinöl zusätzlich fahre ich besser, auch Tomatenmark passt für mich ganz gut dazu, ohne die beruhigende Wirkung zu beeinrträchtigen. Morgen faste ich wieder bis zum Abend, dann kommt, was ich jetzt nicht gegessen habe. Das Gericht eignet sich wohl ganz gut für eine mehrtägige Monodiät. Mal sehen, wie ich mich dann übermorgen fühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin raus aus der Schwefelkur. Ich werde aber wenn die Zeit gekommen ist, wieder einsteigen und in die zweite Runde gehen. Ganz sicher. Nur muss ich jetzt erst einmal meine Mikronährstoff-Baustelle (Mg, Cu, Fe, Zn, Coeruloplasmin, B6 usw.) angehen. Weil ich weiß nicht, wie sich der Darm erholen soll, wenn ihm die nötigen Mikronährstoffe fehlen, bzw. ich die Energie gar nicht habe. Da bringen mir die Elektronen im Darm auch nicht viel... :rolleyes:
 
Hallo Reinhard

Sorry, ich hatte die Fragen nicht gesehen und in den letzten Tagen auch kaum Zeit.
- Mung dal sind halbierte gelbe Mungo-Bohnen.
- In der chinesischen und indischen Medizin hat jedes Lebensmittel seine eigene Wirkung. Reis ist nicht gleich Reis, rote Chili ist nicht gleich grüne Chili, getrocknete Chili ist nicht gleich frische Chili usw. ... Soweit ich weiss, sind aber Reis und Hülsenfrüchte generell eine gute Kombination.
- Ghee ist nicht gleich Kokosöl (wer hätte das gedacht ;)). Kokosöl benutzen die Inder glaube ich vor allem für die Haarpflege. Innerlich blockiert es die "srotas": https://books.google.ch/books?id=XQQTAAAAQBAJ&pg=PA119&lpg=PA119&dq=ayurveda+kokos%C3%B6l+srotas&source=bl&ots=OBapxU5vyE&sig=ZnWZPT3D_hgmzNdACVwJJNmfMoc&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwin3te9qeTYAhUQCewKHdVOByoQ6AEIMjAB#v=onepage&q=ayurveda%20kokos%C3%B6l%20srotas&f=false Seite 124

Das Wissen um die thermische Wirkung der Lebensmittel ist bei uns leider weitgehend verloren gegangen. Meine Grossmutter wusste das aber noch. Als ich ihr vor viieelen Jahren freudig selbst gemachte Zwetschgen-Konfitüre schenkte, meinte sie: "Nur Zwetschgen? Das kühlt, du hättest sie mit Holunderbeeren mischen sollen". Das sind Zusammenhänge, an die ich mich anzunähern versuche.
Z.B. sind Südfrüchte tendenziell kühlend, was zu den dort wärmeren Temperaturen natürlich perfekt passt. Rohkost wirkt kühlend (deine meist kalten Füsse) und macht eben tendenziell Blähungen. Wer Blähungen hat, mag sich in irgendeiner Form Wärme auf den Bauch packen und erfährt so rasch die lindernde Wirkung :)
Fazit: Wärme macht weich und beweglich, Kälte macht starr.

Wenn du jetzt im Frühling Löwenzahn und Brennnesseln essen magst, ist das naturgemäss genau richtig. Die wirken "Blut-reinigend" und gehören nach TCM zum Funktionskreis Leber und diese wird dem Frühling zugeordnet. Ich kenne einen chinesischen Arzt, dessen alter Vater (ebenfalls Arzt) kam mal in einem Frühling aus China zu Besuch in die Schweiz. Der ist stundenlang durch die Wiesen gestreift und hat Säcke voller Löwenzahn gesammelt. Nur hat er den dann blanchiert und anschliessend mit Knoblauch kurz gedünstet und dann etwas Sesamöl dazu gegeben - weil Rohkost ist nix für Chinesen, da zu kalt ;)

Zum Ghee bei vata = Luft: Meine Nichte ernährt sich vegan und möglichst roh - auch sie hat Blähungen, will aber von Ghee natürlich nichts hören.
Kann ich alles verstehen. Es gibt sooo viele Theorien und Ansichten, jede/r muss den eigenen Weg suchen und finden.

Zur Milch: Ich mag überhaupt keine Milch, von Milchprodukten nur Rahm und Käse. Jetzt werde ich aber mal eine Zeit lang den Käse weglassen. Milch wird im Ayurveda aber hoch geschätzt. Die wird dort aber nur warm und mit entsprechenden Gewürzen getrunken.
Wenn du magst, schau dir mal auf youtube die Videos von Sujata Tambe an (Thema "Wechseljahre" und "Anti-Aging"). Die sind aber recht allgemein gehalten und wie ich finde, für jede/n interessant. Sie lebt in München und fährt 1x/Woche zu einem Bauern, um dort den Wochenbedarf für die ganze Familie zu holen. Aus dem Publikum wird sie dann gefragt, was sie als Alternative zu Milch empfehlen könne, da doch so viele laktoseintolerant seien. Ihre Antwort: "Es gibt keine Alternative, Milch ist Milch" :cool:

Zur Papaya, die du unter anderem erwähnt hast: In dem Buch, aus dem das oben verlinkte Rezept stammt, steht dazu:
Papayas sind sehr gut zur Magendarmreinigung geeignet. Man sollte sie mit leerem Magen essen. Am besten ist 3 - 4 Stunden nach dem Mittagessen, und man sollte 1 - 2 Stunden danach nichts essen. Man sollte Papayas nicht mit Milch oder Milchprodukten nehmen. Auch Salz sollte man 2 Stunden nach einer Papaya meiden.

Zum Fasten: Nach TCM ist Ernährung Zufuhr von Energie, Fasten wird dementsprechend nicht empfohlen, da es dem Körper Energie entzieht. Was aber empfohlen wird, sind Getreidekuren zu den Dojo-Zeiten, ganz ähnlich, wie du das jetzt mit dem Kitcheri gemacht hast: https://www.tcm-gesundheit.at/downloads/jahresunddojozeiten.pdf

Nimm daraus, was für dich passt. Ich will keinesfalls behaupten, ich hätte "ultimative Wahrheit für alle" gefunden :), sondern bin selbst ständig weiter auf der Suche :)

LG, pita

PS, da doch noch was vergessen :rolleyes::
Da du dich gerne roh ernährst, vermute ich, dass verdauungsfördernde (=wärmende) Gewürze zu kurz kommen. Ev. versuchsweise Tee mit Fenchelsamen, Kümmel, Anis, Zimt...
Entweder als Tee rel. lange ziehen lassen, oder einfach so, sehr gut kauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin raus aus der Schwefelkur...

Welcome to the family! - Wir sind ja beide experimentierfreudig und an sich nicht so leicht zu erschrecken. Ich glaube deshalb, der Schwefel muss wohl doch noch etwas besser erforscht und die Anleitung zu seiner Einnahme irgendwie komplexer werden. Es wird zwar mitunter so getan, aber so einfach scheint es eben doch nicht zu sein.

Viele Grüße:
R.
 
Ich hab dieselbe Erfahrung, ich denke, das kann am Chlor von der Milchbehälterreinigung liegen...

Danke für den Hinweis. Das kann durchaus sein, jedenfalls ein verstärkender Faktor. Ich reagiere allerdings auf die einzelnen Milchprodukte doch recht unterschiedlich. Und habe zu Milch insgesamt, auch wenn sie ohne alle chemischen Verunreinigungen wäre, körperlich und geistig kein richtig gutes Verhältnis. Das heißt: In der einen oder anderen Form würde ich sie zwar "vertragen" - aber sie belebt mich nicht, ich brauche sie in der Regel nicht.

Viele Grüße:
R.
 
Hallo pita,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Viele Hinweise! - Nicht alle davon sind mir ganz neu, und bei manchen kann ich auch nicht recht mitgehen. Aber ich finde die Begründungen interessant und wäge gern immer wieder neu ab. Ich schreibe später dazu noch mehr.

Auf jeden Fall werde ich aber das Erbsengericht in der nächsten Woche noch einmal regelrecht (also auch mit Ghee etc.) zubereiten und für zwei, drei Tage probieren. Ich bin neugierig, ob das einen Unterschied für mich macht. Den Joghurt (bio - was die Creme fraiche nicht war) habe ich schon probiert und tatsächlich besser als die Creme vertragen.

Viele Grüße:
R.
 
Ich mache weiter und mit geht es gut! 15. Tag heute, die Blähungen sind weniger geworden, am Montag hatte ich gar gute 9 Stunden keine.

So wie es las, Reinhard gibt es die Schwefelkur schon sehr , sehr lange. Probst hat damit Jahrzehnte Erfahrungen und er hat die Kur ja davor ja auch übernommen, so wie sie schon traditionell angewandt wurde. Also nix Neues unter der Sonne.

Zöliakie Aulass:
Ich lese gerade wieder Ledochowki....er schrieb auch nix, wann man Ergebnisse erwarten kann.
Bei mir war es so:
Leichte Probleme mit den Fingergelenken waren sofort weg, bei meinem Onkel verschwanden auch schnell die Hüftschmerzen. Dass ich mich vom Frostbeulendasein verabschieden konnte hat ein wenig gedauert: Früher im Winter Heizung 2 und 2 Decken, heute Heizung 1 , 1 Decke! 6 Monat dauerte es ehe mein Onkel die Nase nach 10 Jahren wieder frei hatte. Die Resorption war bei mir nach 3 Jahren erst wieder normal!

Beste Wünsche!
Claudia
 
Eine halbe Packung habe ich aufgegessen. Das reicht erst mal an Schwefel. Elektronen habe ich auch in meinem Aktivwasser. :)
Ich glaube deshalb, der Schwefel muss wohl doch noch etwas besser erforscht und die Anleitung zu seiner Einnahme irgendwie komplexer werden.
Mehr Forschung zu diesem Thema wäre natürlich genial. Weil vielen Menschen geht es richtig schlecht damit, bis hin zu blutigen Stühlen und noch mehr. Es wäre interessant zu wissen, wieso es so unterschiedlich wirkt.

Ich starte auf jeden Fall noch in die zweite Runde. Aber zu erst will ich meine Mikronährstoff-Mängel in den Griff bekommen. Beim Darmwiederaufbau braucht es mehr, als nur Elektronen. Ich denke, wenn die Mikronährstoffe wieder im Körper reichlich vorhanden sind, dass auch der Schwefel dann zu besseren Ergebnissen führt.
Ich mache weiter und mit geht es gut! 15. Tag heute, die Blähungen sind weniger geworden, am Montag hatte ich gar gute 9 Stunden keine.
Super Claudia, weiterhin viel Erfolg!!

Gibt es schon irgendwelche nennenswerten Veränderungen?
 
Hallo Eugen, Verbesserungen des Befindens , also in der Art der Heilung kann ich noch nicht vermelden, aber ich bin ja auch noch nicht fertig. Vermute, das dauert noch 2 bis 3 Wochen:))

Es riecht auf dem Klo viel weniger und die Blähungen nachts sind auch viel weniger geworden!

Lieben Gruß!
Claudia.
 
Hallo,

also eines - und bis jetzt nur das - muss ich dem Schwefel lassen: Auch zehn Tage nach seiner Absetzung ist die Konsistenz meines Stuhls gut, also nicht schmierig.

Das ist schon etwas. Was genau es bedeutet, weiß ich zwar nicht, aber es ist angenehm. Ich denke allerdings, dass dafür meine zwei Monate nicht nötig gewesen wären, sondern maximal ein Monat genügt hätte. Und nach meinem Gefühl, das natürlich täuschen mag, hätte ich endlos so weiter kuren können, ohne ein darüberhinaus gehendes Resultat. Vielleicht hat der Erfolg der Schwefelkur, wie Eugen das andeutet, tatsächlich bestimmte Voraussetzungen, die bei mir jedenfalls noch nicht gegeben waren.

Gibt es eigentlich einen im Einzelnen nachvollziehbaren Erfolgsbericht? Ich habe nicht so gründlich gesucht, sondern bin lieber selbst gleich eingestiegen, aber bis jetzt ist mir noch keiner untergekommen.

Viele Grüße:
R.
 
Moin, mir gehts immer noch gut. Der Geruch auf dem Klo ist immer noch besser, Blähungen nur 3 mal täglich passend zeitversetzt zu den Einnahmen.
Wenn ich mit meiner Diät nicht streng genug bin wegen der Nahrungsmittelunverträglichkeiten, habe ich natürlich zwischendurch auch Blähungen.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben