Nestlé kauft Wobenzym und Pure

Themenstarter
Beitritt
08.02.15
Beiträge
2.011
Pure Encapsulations und Wobenzym werden von Nestlé aufgekauft. Somit ist das Vertrauen komplett hinüber, schade...
Nestlé stärkt sich im Apothekenbereich: Der Lebensmittelriese übernimmt Atrium, den kanadischen Mutterkonzern des Wobenzym-Herstellers Mucos. Auch die Marke Pure Encapsulations geht an Nestlé.

Atrium mit Sitz in Quebec war 1999 gegründet und im Februar 2014 vom Finanzinvestor Permira von der Börse genommen worden. Nestlé zahlt 2,3 Milliarden US-Dollar in bar, der Umsatz von Atrium in diesem Jahr wird mit 700 Millionen Dollar geschätzt.

In Deutschland ist Atrium mit Mucos vertreten. 1949 gegründet, war das Unternehmen 2005 in einen Investorenstreit geraten und 2007 durch Atrium übernommen worden. Danach wurde das Hauptprodukt Wobenzym überarbeitet und seitdem massiv beworben. Allerdings ist das hochpreisige Enzympräparat vor allem im Versandhandel erfolgreich, wo schätzungsweise 20 bis 30 Prozent des Geschäfts gemacht werden.

Geschäftsführerin ist seit einem Jahr Nadja Holland, zuvor hatte es mehrere Wechsel gegeben. Am Firmensitz ist Oberhaching bei München sind rund 20 Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich, der Zulassung sowie in Marketing und Vertrieb beschäftigt. Produziert wird am Standort in Berlin. 80 Prozent des Umsatzes in Deutschland von zuletzt knapp 20 Millionen Euro entfallen auf Wobenzym, kleinere Produkte sind Wobemucos und Phlogenzym. Außerdem macht Mucos rund 30 Millionen Euro in Osteuropa und einen kleineren Millionenbetrag in den USA.

Ebenfalls zu Atrium gehört die Marke Pure Encapsulations, die hierzulande allerdings durch Promedico vertrieben wird. Der österreichische Familienbetrieb hatte sich als Lizenzpartner die Markenrechte gesichert. Für das Deutschlandgeschäft verantwortlich ist der ehemalige Stada-Marketingchef Bernhard Wingerberg.

Weitere Marken beziehungsweise Tochterfirmen von Atrium sind Garden of Life sowie Douglas Laboratories, Genestra, Orthica, Minami, Klean Athlete, Pharmax und Trophic. Nestlé rechnet damit, die Transaktion im ersten Quartal abschließen zu können. Atrium mit 1400 Mitarbeitern wird Teil von Nestlé Health Sciene, CEO Peter Luther bleibt zunächst an Bord.

Greg Behar, bei Nestlé für die Gesundheitssparte zuständig, lobte den bisherigen Erfolg von Atrium; die Marken seien eine gute Ergänzung für das eigene Sortiment. In attraktiven Kategorien gut positioniert, habe Atrium das Potenzial für weiteres starkes Wachstum.

Nestlé ist mit der Tochterfirma Galderma (Excipial, Loceryl, Daylong) sowie der Spezialnahrung Meritene bereits in den deutschen Apotheken vertreten. Erst vor Kurzem war bekannt geworden, dass sich der Konzern auch für OTC-Sparte von Merck interessiert.

Nestlé kauft Wobenzym und Pure
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pure Encapsulations und Wobenzym werden von Nestlé aufgekauft. Somit ist das Vertrauen komplett hinüber, schade...

Mich wundert das nicht. Mein Vertrauen war vorher schon hinüber.
Ich vertraue seit geraumer Zeit (fast) nur mehr der Natur und was sie bietet, ohne Bearbeitung, Verpackung, Abfüllen in Kapseln und Pressen in Tabletten, ... auch wenn es für echte natürliche "Lebensmittel" kaum Marketing gibt. Dafür sind sie billig und man muss dafür oft nur in die Natur gehen und sammeln.
 
Mein Vertrauen war vorher schon hinüber.
Wieso das? Pure Encapsulations hat mir von den Inhaltsstoffen immer ganz gut gefallen.

Natur schön und gut, aber ich wüsste nicht, wie man damit einen schweren Mangel beheben könnte. Dazu müsste man kiloweise Wildkräuter und Sprossen futtern. Ich bin immer für Natur, aber auch das, hält sich in Grenzen.
 
Hallo zusammen,

ob sich Pure Encapsulations von den Inhaltsstoffen her verändert wird man sehen.
Bisher bin ich sehr zufrieden damit (sie wurden mir auch von naturheilkundlichen Ärzten - die wohlgemerkt NICHT daran verdienen) empfohlen.

Ich denke nicht, dass man alle Nahrungsergänzungsmittel und die jeweilige Einnahme über einen Kamm scheren kann.
"Natur" kann durch Umwelteinflüsse (es müssen nicht einmal Pestizide sein) belastet und nicht unbedingt besser sein; abgesehen davon - was bereits erwähnt worden ist - reicht es bei Nährstoffmängeln nicht, sich lediglich darauf zu verlassen.

Gruß
Malve
 
Vielleicht wird sich an den Hauptinhaltsstoffen nichts ändern. Heißt aber nicht, dass da nichts Neues dazu kommt, bzw. rein bleibt wie bisher. Neues braucht ja nicht unter den Inhaltsstoffen aufgeführt werden. Das machen die mit den Nahrungsmitteln genauso. Da ist auch nicht alles aufgeführt.

Wir haben es hier mit fiesen Großkonzernen (s. Anhang) zu tun. Die verfolgen nur ein Ziel: Die Menschheit vergiften, verdummen, ausnutzen, abhängig zu machen und nebenbei noch schön Kohle zu verdienen. Wie soll man solchen Menschen vertrauen?

Bisher war ich auch sehr zufrieden mit Pure. Aber jetzt, wer weiß, was die vorhaben...
 

Anhänge

  • 24312777_10215643778953954_3082996445423001323_n.jpg
    24312777_10215643778953954_3082996445423001323_n.jpg
    110.8 KB · Aufrufe: 19
Wir haben es hier mit fiesen Großkonzernen (s. Anhang) zu tun. Die verfolgen nur ein Ziel: Die Menschheit vergiften, verdummen, ausnutzen, abhängig zu machen und nebenbei noch schön Kohle zu verdienen. Wie soll man solchen Menschen vertrauen?
Ich denke, das sollte anders formuliert werden.
Das Ziel ist nicht die Vergiftung oder Verdummung etc. der Menschen.
Im Mittelpunkt dürfte die Gewinnmaximierung für die Stakeholder stehen.
Das führt u.a. zu tieferen Kostenzielen und das wiederum zu minderwertigeren bzw. fragwürdigen Zutaten usw.
Ich befürworte das keineswegs, sondern verurteile das.
Da steht ein komplett anderes Wertesystem dahinter, als dies bei mir der Fall ist. Und das offenbart sich auch in z.B. Äusserungen von Nestlés CEO, der Trinkwasser nicht als Menschenrecht sieht.

Gruss, Marcel
 
Wieso das? Pure Encapsulations hat mir von den Inhaltsstoffen immer ganz gut gefallen....

"Nahrungsergänzung aus hochwertigen naturidenten Reinsubstanzen" - ich glaube nicht, dass man seine Ernährung einfach aus Kapseln und Pulver zusammensetzen kann.

Natur schön und gut, aber ich wüsste nicht, wie man damit einen schweren Mangel beheben könnte. Dazu müsste man kiloweise Wildkräuter und Sprossen futtern....

Es ist meistens nicht die Menge, die der Körper braucht, sondern die Zusammensetzung, wie sie in der Natur, z.B. in einer Pflanze vorkommt. Diese wirkt ja nicht nur wegen ihrer Stoffe, sondern auch mit ihrer Energie oder Aura - daran glaube ich.

So gesehen passt das schon zu Nestlé.
 
Wer frische lebendige Rohkost isst, nimmt u. a. sowohl Oxidantien als auch Antioxidantien in einem ausgewogenen Verhältnis auf. Sind die Pflanzen dagegen getrocknet oder gekocht, bleiben nur noch die Antioxidantien übrig. Gekochtes ist darüber hinaus säurebildend, während Rohkost basisch ist.

Um seinen Vitalstoffbedarf zu decken, genügt eine Handvoll Rohkost, z. B. eine Portion Salat vor dem Hauptgericht.
 
ich glaube nicht, dass man seine Ernährung einfach aus Kapseln und Pulver zusammensetzen kann.
Es geht hier ja nicht um Ernährung, sondern um die orthomolekulare Medizin, wo man eben mit hochdosierten Mikronährstoffen therapiert.
Es ist meistens nicht die Menge, die der Körper braucht, sondern die Zusammensetzung, wie sie in der Natur, z.B. in einer Pflanze vorkommt.
Nur weil man hochdosierte Nahrungsergänzungen einnimmt, heißt es ja nicht, dass man nichts Gesundes und Natürliches mehr zu sich nehmen soll. Im Gegenteil, die Natur ist sogar PFLICHT. Ich persönlich "begnüge" mich mit natürlichen Zusammensetzungen nebenbei. Würde aber nicht darauf setzen, einen schweren Mangel damit zu beseitigen. In dem Fall ist es schon die Menge, was der Körper braucht. Wie schon gesagt, bei Wildkräutern, grünen Säften, Sprossen und Algen kann ich mir das gut vorstellen, aber dann jeden Tag und reichlich davon.
Um seinen Vitalstoffbedarf zu decken, genügt eine Handvoll Rohkost, z. B. eine Portion Salat vor dem Hauptgericht.
Also meinen Vitalstoffbedarf kann eine Handvoll ganz sicher nicht decken. Vielleicht vor hundert Jahren, also wir noch weniger Bedarf hatten und Salat wirklich Salat war. Jetzt auf keinen Fall. Sogar in den "guten" Bioprodukten sind kaum noch Nährstoffe enthalten. Da muss schon gekeimtes und/oder Wildkräuter her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar in den "guten" Bioprodukten sind kaum noch Nährstoffe enthalten. Da muss schon gekeimtes oder/und Wildkräuter her.

Das kommt durch die Lagerzeiten nach dem Ernten beim Händler, da gehen die Vitamine in den Keller. Deswegen ergänze ich mit Gerstengras, das ist frisch nach der Ernte bei 40°C getrocknet.

Vor einer Weile habe ich gelesen, dass man das Gemüse und Obst wieder revitalisieren kann, indem man für eine gewisse Zeit eine kleine Spannung anlegt (9 - 12 V). Wenn man also zwei Elektroden an einen handelsüblichen Netztrafo bastelt und in das Gemüse steckt, pumpt es sich wieder voll mit Vitaminen. :idee:
 
Nur weil man hochdosierte Nahrungsergänzungen einnimmt, heißt es ja nicht, dass man nichts Gesundes und Natürliches mehr zu sich nehmen soll. Im Gegenteil, die Natur ist sogar PFLICHT. Ich persönlich "begnüge" mich natürlichen Zusammensetzungen nebenbei. Würde aber nicht darauf setzen, einen schweren Mangel damit zu beseitigen. In dem Fall ist es schon die Menge, was der Körper braucht. Wie schon gesagt, bei Wildkräutern, grünen Säften, Sprossen und Algen kann ich mir das gut vorstellen, aber dann jeden Tag und reichlich davon.

Hallo Evegenij,

manchmal finde ich es schade, daß es keine "likes" gibt - von mir jedenfalls kriegst Du jetzt eins:)

Also meinen Vitalstoffbedarf kann eine Handvoll ganz sicher nicht decken. Vielleicht vor hundert Jahren, also wir noch weniger Bedarf hatten und Salat wirklich Salat war. Jetzt auf keinen Fall. Sogar in den "guten" Bioprodukten sind kaum noch Nährstoffe enthalten. Da muss schon gekeimtes oder/und Wildkräuter her.

Ich bin grad beim SM-Ausleiten - seit einem halben Jahr, und meine Ernährung ist sowas von top an Nährstoffdichte und Bioverfügbarkeit. Zusätzlich nehme ich zwar keine hochdosierten, aber trotzdem eine gewisse Palette an NEMs. Trotzdem zeigt immer wieder Nährstoffmängel beim GD an - die SM-Entgiftung raubt megaviel. Wer da nix dazunimmt, riskiert seine Gesundheit.

LG Eva

PS: Da gibt´s eine aktuelle Studie zum Thema "Nährstoff-Cocktail":

https://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22052-2017-11-02.html

Über zwei Jahre weg wurde an 11 Kliniken in Europa ein Trinkjoghurt mit einem Nährstoffcocktail getestet: die Hälfte der Patienten bekam den Joghurt mit Nährstoffen, die andere Hälfte ohne Zusätze. Hirnscans und neurolog. Tests wurden alle drei bis sechs Monate durchgeführte. Das Ergebnis war signifikant:

- 45% weniger Dememz, vor allem die Aufgaben des tägl. Lebens stabilisierten sich weitgehend
- verlangsamter Hirnabbau - der Hippocampus (ist als erster von Alzheimer betroffen) zeigte eine um 26% geringere Abnahme.
- die Hirnventrikel nahm um weniger als 16% zu (sie vergrößern sich bei Alzheimer)
 
Zuletzt bearbeitet:
....die SM-Entgiftung raubt megaviel. Wer da nix dazunimmt, riskiert seine Gesundheit....

Ich hab einfach Brennesseln, Löwenzahn u.ä. gegessen und selber Sprossen gezogen, bzw. Weizen- oder Gerstengras angebaut und gegessen, eigenen Essig gemacht und Gemüse fermentiert, natürlich auch Mariendistelsamen, Schwarzkümmel, Sesamkörner, .... und Gewürze

Bitte warum schluckt jemand Mariendistel oder Kurcuma in Kapseln?
 
Das kommt durch die Lagerzeiten nach dem Ernten beim Händler, da gehen die Vitamine in den Keller.
Die Böden sind aber auch nicht besser und gezüchtet wird auch ohne Ende.
Vor einer Weile habe ich gelesen, dass man das Gemüse und Obst wieder revitalisieren kann, indem man für eine gewisse Zeit eine kleine Spannung anlegt (9 - 12 V).
Ich glaube, ich weiß was Du meinst. Es pumpt sich aber nicht mit Vitaminen voll, sondern mit negativ geladenen Ionen. Sprich die antioxidative Aktivität steigt. Auch Redoxpotential genannt. Ich habe mal ein Selbstversuch mit Tomaten durchgeführt, indem ich eine Tomate eine halbe Stunde lang in mein ionisiertes Wasser eingelegt habe. Das habe ich dann mit einem ORP-Messgerät gemessen. Ja, das stimmt, es wird revitalisiert/energetisiert. Geht sogar mit Eiern, also durch die Schale durch. :)
Trotzdem zeigt immer wieder Nährstoffmängel beim GD an - die SM-Entgiftung raubt megaviel. Wer da nix dazunimmt, riskiert seine Gesundheit....
Sehe ich auch so.
Ich hab einfach Brennesseln, Löwenzahn u.ä. gegessen und selber Sprossen gezogen, bzw. Weizen- oder Gerstengras angebaut und gegessen, eigenen Essig gemacht und Gemüse fermentiert, natürlich auch Mariendistelsamen, Schwarzkümmel, Sesamkörner, .... und Gewürze
Mit Gabel und Messer kann man sich auf jeden Fall sein eigenes Grab schaufeln, wenn man irgendwas vernachlässigt oder nicht beachtet. ;)
Bitte warum schluckt jemand Mariendistel oder Kurcuma in Kapseln?
Es gibt ja Mariendistel als Extrakt, was einen sehr hohen Silymarin-Gehalt aufweist. Das gemahlene Samenpulver nehme ich teelöffelweise zu mir. Soll aber nicht die gleiche Wirkung wie ein Extrakt haben. Gemahlene Samen in Kapseln, sehe ich als Betrug.

Das Gleiche mit Curcumin. Gibt es auch als Extrakt und ist nicht dasselbe wie normales Curcuma in Pulverform.
 
Mit Gabel und Messer kann man sich auf jeden Fall sein eigenes Grab schaufeln, wenn man irgendwas vernachlässigt oder nicht beachtet. ;)

ja, das geht aber auch mit Nems oder Medikamenten .. :D

Es gibt ja Mariendistel als Extrakt ... Gemahlene Samen in Kapseln, sehe ich als Betrug..

Betrug nicht, es weiß ja jeder, was er kauft.

Meinst du alkoholische Extrakte?
Ich setze da immer wieder eigene Schnäpse an und experimentiere damit :bier:
 
Wenn wir schon bei Pure sind:

Curcumin mit Bioperine

Gelbwurz (Curcuma longa) Extrakt (enhält: 95 % Curcuminoide) 500 mg
Bioperine (Schwarzer Pfeffer Extrakt) (enhält: 95 % Piperin)

Extrakt aus der Kurkuma-Wurzel zur Nahrungsergänzung
– Liefert gut bioverfügbare Curcuminoide mit hohem Anteil an Curcumin
– Bioperine steigert die Verfügbarkeit der enthaltenen Curcuminoide

Ich weiß nicht, wie viel Kurkuma-Pulver man essen müsste, um auf den gleichen Gehalt zu kommen. Keine Ahnung.
 
Ich weiß nicht, wie viel Kurkuma-Pulver man essen müsste, um auf den gleichen Gehalt zu kommen..

Die Industrie möchte uns immer weismachen, dass ein einzelner Stoff aus einer Pflanze extrahiert, wie das Curcumin, besser wirkt als die gesamte Pflanze Kurcuma. Das macht man doch auch beim Wermut mit dem Artemisinin.

Aber ich denke, es geht vor allem um die Möglichkeit etwas zu patentieren. Zuerst wird ein Stoff extrahiert und später wird er dann billig synthetisch hergestellt und patentiert. Dem Kunden muss man natürlich vorher einreden, das das besser ist. Ich glaube das nicht.

Und wenn es einfach geht, wird die Pflanze überhaupt verboten, wie seinerzeit der Wermut oder Cannabis, oder man erklärt sie für höchst gefährlich oder sogar giftig.

Jetzt hab ich erst verstanden, was du mit Extrakt meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Encapsulations und Wobenzym werden von Nestlé aufgekauft.
Oh nein! Ich glaube auch, dass man da mit minderwertiger Qualität rechnen kann oder dass da irgendwelche Stoffe reingetan werden, die nicht deklariert werden müssen, aber eben nicht gut sind. Ist auch jetzt schon ein Problem.

Viel schlimmer aber finde ich: Wieso müssen sich diese Riesen jetzt auf diesen Sektor stürzen? Sollen sie doch bei ihren blöden Fertigprodukten für Otto-Normalverbraucher bleiben, der eh nicht mehr zu retten ist. Bisher hatte ich mit denen nichts am Hut. Aber wer weiß, ob da jetzt nicht längerfristig der NEM-Markt von hinten aufgerollt wird.

Ansonsten stimme ich Eugen und Eva zu: Gesunde Ernährung UND NEMs, beides. Wenn man nicht so schlimm krank ist, mag gesunde Ernährung alleine ausreichen, wenn man sich vorher ungesund ernährt hat. Aber sonst...

Viele Grüße
 
Ich hab einfach Brennesseln, Löwenzahn u.ä. gegessen und selber Sprossen gezogen, bzw. Weizen- oder Gerstengras angebaut und gegessen, eigenen Essig gemacht und Gemüse fermentiert, natürlich auch Mariendistelsamen, Schwarzkümmel, Sesamkörner, .... und Gewürze

Bitte warum schluckt jemand Mariendistel oder Kurcuma in Kapseln?

:confused: Mit normaler Ernährung SM ausleiten???? Du bist eigentlich schon ein paar Jahre im Forum, da weiß man normalerweise, wie man SM ausleitet. Es gibt viele Posts über Infos von Dr. Mutter oder Dr. Klinghardt - da kannst Du querlesen!!!

Zum Thema: ich vertraue jetzt Pure leider auch nicht mehr:mad: und muß mir andere Quellen suchen.
 
... Für einen Kaufpreis von 2,3 Mrd USD in bar will Nestlé die kanadische Atrium Innovations übernehmen, ein Unternehmen, welches gesundheitsunterstützende Produkte anbietet.

Der Umsatz von Atrium mit diesen Produkten wird für das zu Ende gehende Geschäftsjahr 2017 auf nahezu 700 Mio USD beziffert. Verkäufer ist eine von Permira Funds angeführte Investorengruppe, wie Nestlé am Dienstag mitteilte. Abgeschlossen werden soll die Transaktion im ersten Quartal 2018, was von den üblichen Genehmigungen und Abschlussbedingungen abhängt.

Mit diesem Schritt werde eine weitere Wachstumsmöglichkeit im Consumer Healthcare wahrgenommen, so die Mitteilung. Dieser Bereich weise ergänzend zum Schwerpunkt des Unternehmens auf Nahrungs- und Getränkekategorien ein hohes Wachstum auf.

BESTEHENDES MANAGEMENT WIRD ÜBERNOMMEN

Nach Abschluss der Übernahme wird Atrium, mit Sitz in Quebec, dem Bereich Nestlé Health Science zugeordnet. Das bestehende Management wird weiterhin das Geschäft leiten, unter Führung von Peter Luther, Präsident und CEO von Atrium Innovations. Das Unternehmen beschäftigt rund 1'400 Mitarbeiter.
...
https://www.fuw.ch/newsticker-singl...usd-kanadische-atrium-innovations-ubernehmen/

Offensichtlich waren die jetzt von Nestlé anvisierten Firmen auch schon vorher nicht mehr im eigentlichen "Familienbesitz" sondern eben im Besitz von Atrium Innovations. Abgesehen von der Frage der Weiterbeschäftigung der Mitarbeiter der Firmen, muß ein Verkauf ja nicht unbedingt bedeuten, daß nun auch die Rezepturen verändert werden. ...

Grüsse,
Oregano
 
:confused: Mit normaler Ernährung SM ausleiten???? Du bist eigentlich schon ein paar Jahre im Forum, da weiß man normalerweise, wie man SM ausleitet. Es gibt viele Posts über Infos von Dr. Mutter oder Dr. Klinghardt - da kannst Du querlesen!!!

Ich weiß, wie "man" nach Empfehlungen der Nem-Industrie ausleitet, aber mit Kräutern geht das nach meiner Erfahrung und Meinung genauso,
Bärlauch, Brennessel, Koriander,.... natürlich gleichzeitig Parasitenkräuter, Wurzeln und Rinden, vorher Leberreinigung und basische Kräuter und welche, die den Körper mit Mineralstoffen und Spurenelementen versorgen.

Ich bin ja davon bereits völlig gesund geworden, obwohl ich ungefähr 8 -10 Amalgamplomben ungeschützt entfernt habe lassen.

Ich esse halt auch kein Fleisch und Milchprodukte aus Massentierhaltung, auch nicht bio, weil man sich ja wieder mit Schwermetallen belastet, die werden ja ständig geimpft (womit wohl?) und bekommen Medikamente. Aus diesem Grund esse ich auch die empfohlene Knochensuppe nicht.

Und was bedeutet bei Pure Encapsulations naturidente Reinsubstanzen?
Ich vermeide es, Naturidentes zu essen.
Ich hab das den Konzernen damals schon nicht geglaubt, dass der Geschmacksverstärker Glutamat dasselbe sein soll, wie das natürliche Glutamat in Tomaten oder Pilzen.

Und ich glaube auch nicht, dass mit gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellte isolierte Zitronensäure oder Ascorbinsäure gleich gut wirkt, wie wenn ich Bio Zitronen oder Hagebutten essen.

Ich glaube ja auch nicht, dass ein Fertigessen von Nestlé gleich gesund ist, wie wenn ich selber aus frischen Bio Lebensmitteln oder aus meinem Garten koche.
Was daran soll also falsch sein, nicht den Konzernen zu gehorchen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben