Unterschied Darmflorauntersuchung und Mikrobiom

Themenstarter
Beitritt
23.11.12
Beiträge
28
Hallo zusammen,

da ich große Probleme bzw Schwierigkeiten mit der Entgiftung habe, möchte ixh mich um meinen Darm kümmern. Eine normale Stuhluntersuchung hatte ich schonmal gemacht. Da kam raus dass zu wenige Laktobazillen da sind. Diese habe ich dann ein paar Monate lang eingenommen. In Sachen Entgiftung hat sich dadurch nichts verbessert. Jetzt hat mir ein anderer Heilpraktiker empfohlen, das Mikrobiom untersuchen zu lassen. Das ist gleich mal doppelt so teuer. Über 200 Euro. Denkt ihr, dass da was rauskommen könnte, warum ich so schlecht entgifte, wenn bei der normalen Darmflorauntersuchung alles ok war ausser erniedrigte Laktobazillen? Bzw kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Untersuchungen erklären?

Danke euch
 
Hallo Jessy,

ich habe Deinen Beitrag in diese Rubrik verschoben, da ich glaube dass Du hier mehr Mitglieder erreichst welche sich mit dem Thema auskennen.
Eigentlich hätte Dir die Frage Dein HP beantworten müssen, da das Erfassen des gesamten Binoms eine aufwändige Geschite ist und er das vermutlich nicht so meinte. Zumal ist es bei jedem Menschen etwas verschieden, da es sich an die Ernährungsweise anpasst und somit verändert.
 
Danke James.
Das Labor Biovis bietet die Untersuchung des Darm Mikrobioms an. Das ist gemeint.
Lg
Jessi
 
Diese Untersuchung wird zwar angeboten und ist teuer ... aber das heisst nicht, dass sie sinnvoll ist. Man hat dann viele Bakterien mit Zahlen dahinter. Bisher weiss keiner, welche therapeutische Konsequenz man daraus ziehen kann, hat also wenig Wert. Das wird noch einige Jährchen dauern bis man damit was anfangen kann.
 
Haha...Biovis Diagnostik - Startseite
ich denke, dass man bei 250 Parametern auf Basis der Bakterien DNA etliches Erfahren kann. Ob es vom Preis her günstig und für Dich verwertbare Ergebnisse bringt ist entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn Deine Probleme tatsächlich vom Darmbinom als Ursache entstehen ist es eine Überlegung wert. Aber vlt. hat ja jemand das schon gemacht und würde berichten...
 
Die Untersuchung des Mikrobioms wird nicht nur von Biovis angeboten:

Mikrobiomanalyse - Kosten & Anforderung
https://www.medizinische-genetik.de...hungsauftraege/enteralis_Auftragsformular.pdf

https://www.ganzimmun.de/labor/aktuelles-aus-dem-labor/?get_file=5841
Hier wird das Mikrobiom in einem langen Artikel beschrieben ...

Mikrobiom Stuhltest (Genomische Stuhluntersuchung)

https://www.enterosan.de/leistungen...larbiologische-analysen/mikrobiomanalyse.html
Hier steht dabei:
Wichtiger Hinweis: Aufgrund der begrenzten klinischen Datenlage kann zum jetzigen Zeitpunkt aus dem Analyseergebnis keine Diagnose abgeleitet oder Therapieempfehlung ausgesprochen werden.

Zur diagnostischen Abklärung Darm-assoziierter Beschwerden ist daher die klassische/kulturelle Stuhlflora-Analyse mit gut dokumentierten Markerkeimen in Kombination mit anderen Stuhlparametern (Verdauungs-, Schleimhaut-, Immunmarkern) zu empfehlen. Diese kann konkrete Ansatzpunkte für Behandlungsmaßnahmen liefern. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier: https://www.enterosan.de/leistungen/stuhldiagnostik/
...

Ein Preisvergleich lohnt unbedingt, wenn man dazu entschlossen ist, solch eine Untersuchung machen zu lassen.

Grüsse,
Oregano
 
Gibt es hier jemanden, der das Mikrobiom hat untersuchen lassen? Und wie sah dann die Therapie aus??

Mein Problem ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es so viel mehr Infos liefert als eine normale Stuhluntesuchung mit Florabestimmung.

Und die Therapie läuft doch wahrscheinlich immer auf das gleiche raus, oder? Schleimhaut aufbauen, schlechte Bakterien und Pilze eliminieren und gute Darmbakterien zuführen...
LG
Jessi
 
Wichtig ist, dass man seine Ernährungsweise überprüft und ggf ändert. Ohne das wird sich sonst der alte Zustand nach einiger Zeit wieder einstellen.
 
Und wirksame, umsetzbare Ergebnisse erhalten ? Wenn es noch der gleiche HP ist, der Dir das alles empfohlen hat sieht mir das sehr nach reiner Akquise aus. Einen IgE- Test auf Allergien hätte ich verstanden. Den IgG-Test weniger.
https://www.mein-allergie-portal.co...ichkeiten/318-igg-test-was-misst-der-test.htm
Ich sehe, dass Du über Deine gesundheitlichen Probleme ziemlich verzweifelt bis und nach Lösungen suchst.
Schreib doch mal hier alle Deine Symptome auf, eventuell findet man so die Ursache.
 
Hallo James,

Meine Smptome sind
Oft dass Gefühl wie betrunken zu sein, Konzentrationsprobleme, wahnsinnige körperliche Unruhe, nachts aufwachen zur Leberzeit, bleiern Müde, Schwächegefühle, kribbeln in sämtlichen Körperbereichen, beginnende MCS, stark erhöhte Rheuma Antikörper seit neuestem und schon seit Jahren Leukopenie

Lg
Jessi
 
Die zuerst genannten Symptome bis zur leichten MCS kenne ich auch persönlich. Bei mir war es der Lack vom Parkett, der die Symptome auslöste. War reiner Zufall die Phthlate zu finden, die mich so fertig machten. Kann es möglich sein, dass bei Dir Ähnliches der Auslöser ist? Umzug, Umbauten, Holzvertäfelung, Schimmel....? Gibt es da ein Vorher/Nachher obwohl bei solchen Ursachen der Übergang meist schleichend ist?

Wie äußert sich die Leukopenie... oft Infekte oder anders?
 
Hallo Jessi,

Ein Grossteil Deiner Symptome deuten auf einen B12-Mangel hin.
Ich würde es mal mit B-Komplex (alle B-Vitamine) versuchen - schadet sicher nicht.

Wie sieht es mit Deiner Ernährung aus?
Hast Du oft Stress oder Seelische Belastungen?
Wie sieht es mit Medikamente, Nikotin, Cofein oder Alkohol aus?

Alles Gute
P.S. entschuldige die vielen Fragen, aber die Antworten könnten vielleicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Die Mcs Symptomatik wurde durch Lösungsmittelkontakt ausgelöst. Es wurde alles gründlich saniert, aber trotzdem war der Kontakt zu dem Zeitpunkt da und hat mein System noch mehr übersensibilisiert.


B12 Lutschtabletten nehme ich hochdosiert schon bestimmt 2 Jahre lang ein.

Zur Ernährung : ich ernähre mich seit 10 Jahren glutenfrei wegen Zöliakie und habe jetzt sicherheitshalber einen IGG1-4 Test bzgl Allergien übers Blut machen lassen. Wir kochen selbst und essen keine Fertigprodukte.

Ich nehme keine Medikamente ein und trinke keinen Alkohol, weil ich ihn überhaupt nicht vertragen kann.

Bin ja wegen der schlechten Entgiftung sowiso fast immer im Leberstau mit den o.g. Symptomen.

Die Entgiftungstherapien von Heilpraktikern vertrage ich deswegen auch nie. Die kleinste Mobilisation ist der Horror. Hab die Toxine dann im Blut und kann sie nicht ausscheiden. Die Entgiftung ist mit dem normalen Stoffwechsel schon überfordert.

Auch wenn ich z.b. grüne Smoothies trinke, bekomme ich sofort meine ganze Symptompalette, da eine leichte Entgiftung einsetzt. Die anderen Familienmitglieder trinken z.b. viel mehr davon und merken nichts. Also aus irgend einem Grund funktioniert die Entgiftung einfach nicht.

Lg
Jessi
 
Puh...nicht einfach.
Ich komme trotzdem noch mal zu den Wohngiften zurück da auch bei meinem Fall Familienmitglieder keine Auswirkungen hatten. Kannst Du die ausschließen?
 
Zumindest bin ich zwischendurch mal umgezogen und es hat nichts geändert.

Deswegen denke ich Entgiftungsstörung über den Darm evtl zusätzlich zur schlechten Genetik.

Die Leukopenie habe ich seitdem es mit den Beschwerden losging. Ich merke sie nicht bewusst, es ist nur auffällig, dass seitdem die Leukozyten nie mehr die 3000er Grenze geknackt haben und bei allen Blutbildern vorher lagen sie mit ca 8000 immer im Normbereich.

Lg
Jessi
 
Hallo Jessy,

ein "Pilzbefall im Dünndarm" und "ein Magen, der zuwenig Magensäure produziert" können u.U. auch noch B-12-Mangelsymptome auslösen - obwohl man genug B12 zu sich nimmt.
In anbetracht Deiner Zöliakie und einiger anderer Symptome sehe ich von beiden eher "Pilzbefall im Dünndarm" als wahrscheinlich.

Kannst Du mal einen einfachen Candida-Test machen:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/candida-test.html
 
Wäre ein Pilzbefall im Dünndarm auch verantwortlich für die schlechte Entgiftung?

Und würde man das genauso therapieren wie einen normalen Darmpilzbefall?

Und das mit der Magensäure wie könnte man das feststellen?

Lg
Jessi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jessie,

solche Pilze können selber Gifte produzieren:
Der Hefepilz verteidigt sich
Um sich vor den Angriffen des Immunsystems, aber auch vor Bakterien oder Viren zu schützen produzieren die Pilze ihr eigenes Gift, sogenannte Mykotoxine. (Mykotoxine werden alle Gifte genannt, die ein Pilz produziert.) Hefen z. B. vergären Kohlehydrate, es entsteht das wohl bekannteste Gift: Alkohol. Der Alkohol zerstört die Bakterien und Viren, die den Hefen selbst gefährlich werden könnten – so schützt sich der Pilz gegen seine Feinde. Krankmachende Hefepilze im Darm bilden als Gift zusätzlich das sogenannte Canditoxin – ein Gift, das den Organismus Schritt für Schritt schwächt und so die Ausbreitung weiterer Pilze fördert. Canditoxin hemmt die körpereigene Produktion der T-Lymphozyten, wodurch in der Folge immer mehr Sekundärinfektionen den Patienten schwächen.
Quelle: https://nwzg.de/pilzbefall-candida-albicans/

Infos zur Magensäure findest Du hier:
Zu wenig Magensäureproduktion zeigt sich in Beschwerden wie anhaltendem Völlegefühl, Magendrücken und Übelkeit mit Erbrechen. Zu viel Magensäurebildung führt ebenfalls zu Durchfällen (Diarrhoen) und einer besonderen Art der Blutarmut (perniziöse Anämie), die dem Patienten ein allgemeines Unwohlsein verursacht. Die genaue Diagnose ist vom Arzt mit Hilfe einer Blutuntersuchung gut festzustellen.
Quelle: https://www.sodbrennen-wissen.de/ma...llte-fragen/zu-viel-oder-zu-wenig-magensaeure
 
Oben