Beste Übungen für die autochthone Muskulatur?

Themenstarter
Beitritt
24.11.17
Beiträge
4
Hallo,

welche gehören dazu?

Besser mit Swing-Stick oder auf Pezziball oder im Slingtrainer oder auf Sissel-Kissen?

Gruß

Bud
 
Hoi,
eigentlich alle Übungen bei denen du dein Gleichgewicht trainierst. Ich persönlich finde die Slag-Line super.
 
Ich kannte den Begriff "Autochthone Muskulatur" gar nicht und habe nachgeschaut:

https://www.google.de/imgres?imgurl...ved=0ahUKEwia_L7SlOHYAhVkMJoKHdG6AeUQ9QEILDAA

... Die autochthone Rückenmuskulatur stellt einen Teil der Rumpfwandmuskulatur dar. Sie umfasst ein System von tiefen Rückenmuskeln an der Wirbelsäule, die sich vom Becken bis hin zum Kopf erstrecken. Dabei befinden sie sich in einem osteofibrösen Kanal, begrenzt von den Wirbeln, den Rippen und der Fascia thoracolumbalis. Die autochthonen Muskeln werden alle über den R. dorsalis der Spinalnerven innerviert. Embryologisch stammen sie aus dem dorsalen Anteil der Myotome (Epimer), welcher während der ganzen Entwicklung ortsständig bleibt („autochthon“). Die aus dem ventralen Anteil des Myotoms (Hypomer) stammenden Rückenmuskeln (z.B. M. latissimus dorsi und M. trapezius) wandern dagegen erst nachträglich in die Rumpfwandmuskulatur ein (sekundäre Rückenmuskeln). Die autochthone Rückenmuskulatur wird in einen medialen und lateralen Trakt und die tiefen Nackenmuskeln unterteilt.
...
https://www.kenhub.com/de/library/anatomie/autochthone-rueckenmuskulatur

Da könnte ich mir als Trainingsgerät auch gut den Flexi-Bar vorstellen. Voraussetzung ist aber, daß man nicht schon irgendwelche Verspannungen und Einschränkungen hat, durch die man dann "falsch" trainiert.

Flexi-Bar: Schwing dich topfit - FIT FOR FUN

Grüsse,
Oregano
 
Oben