Basenpulver? Gastritis Typ C heilt sehr langsam, Sodbrennen?

videogame

Hallo Leute!

Habe eine diagnostisch verifizierte Gastritis Typ C.

Nehme Protonenpumpenblocker - Lansoprazol 30 mg vor dem Frühstück und zusätzlich zum Frühstück und Abendessen je 150 mg Raniditin. Zusätzlich zum Mittagessen Lamberts Multi Guard Control 2 Tabletten als Nahrungsergänzung.

Seit September nehme ich die Magenmedikation. Es ist schon viel besser geworden, jedoch bereitet mir Sodbrennen immer noch Probleme.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich nehme zusätzlich zur Medikation 2x täglich ein Basenpulver. 1x morgens nach dem Frühstück und 1x vor dem Schlafen gehen.

Ich nehme jetzt die Basen Mineral Mischung von Dr. Töth.
Zusammensetzung pro Tagesdosis, 2 Teelöffel:

Natriumhydrogencarbonat, Natriumhydrogenphosphat: 1202 mg
Calciumcarbonat: 1017 mg
Magnesiumcitrat: 93 mg
Kaliumcitrat: 300 mg
Zinkcitrat: 6mg

Was ist davon zu halten?

Ich nehme das jetzt 2 Tage und mir kommt vor, es wirkt ein wenig?
Es ist halt leicht salzig.

Macht das Natrium Probleme? Es wird ja oft geteufelt, dass Natrium soo schlecht ist.

Natürlich soll ich mich auch bewusster ernähren und Stress reduzieren. Ich arbeite Schicht, und das ist ein langer Weg.

Das man viel trinken soll ist mir schon klar.

Würde mich interessieren was ihr allgemein ihr mir so empfiehlt und von Basenpulver, speziell o.a. haltet.
 
Hallo videogame,

du nimmst doch schon den Protonenpumpenblocker, was soll das Basenpulver da noch bewirken? Es zu den Mahlzeiten einzunehmen macht auch keinen Sinn, weil dadurch der letzte Rest Magensäure, der eigentlich für die Verdauung und als Bakterienschranke gebraucht wird, auch noch neutralisiert wird.

Frag noch einmal deinen Arzt um seine Meinung, aber ich denke, du solltest das besser lassen.

Gute Besserung! :)
 
Hallo! Danke für deinen Comment. Ich möchte ja von den Medis wegkommen, da auch die Besserung sehr sehr sehr schleppend von statten geht.

Ausserdem nehme ich das Basenpulver, genauer gesagt, die Basen-Mineral-Mischung von Dr. Töth nach dem Frühstück 2 Stunden später und vor dem Schlafen gehen, also nicht zu den Mahlzeiten.

Die Basen-Mineral-Mischung von Dr. Töth soll ja (so glaubt man den Angaben) die Magensäure nicht neutralisieren sondern regulieren.

Ich will einfach endlich mal von den Symptomen weg kommen und das es mir besser geht.
 
Hallo videogame,

Du solltest - wenn Dein Arzt mitmacht - die Basenmischung, die regulierend auf die Magensäure wirkt einnehmen und die anderen Medikamente, besonders den Protonenpumpenhemmer einschränken. Dieses Medikament kann nämlich auch Magenschmerzen verursachen, und die Leberwerte erhöhen, Du hattest ja schon einmal Probleme mit den Leberwerten.
Nebenwirkungen von Lansoprazol:
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
Kopfschmerzen, Schwindel.
Durchfall, Verstopfung, Magenschmerzen, Krankheitsgefühl, Blähungen, trockener oder wunder Mund oder Hals.
Hautausschlag, Juckreiz.
Veränderung der Leberwerte.
Müdigkeit. . . . ..
Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Lansoprazol-STADA-30mg-magensaftres.-Har

Siehe auch: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/saeureblocker-ia.html

Wenn Du oft Sodbrennen hast, können vielleicht auch Heilpflanzen hilfreich sein:
Die besten pflanzlichen Mittel gegen Sodbrennen im Überblick

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
hallo videogame ,

Ich möchte ja von den Medis wegkommen, da auch die Besserung sehr sehr sehr schleppend von statten geht.
vielleicht sollte nicht vergessen werden das die typ-C-gastritis eine chemisch induzierte gastritis ist .
Sie wird z. B. durch Bestandteile der Gallenflüssigkeit bei Gallenreflux nach Teilresektion des Magens (Billroth-Operation) oder Hiatushernie ausgelöst.

Bestimmte nichtsteroidale Antirheumatika (Acetylsalicylsäure (Aspirin), Diclofenac (Voltaren) und Ibuprofen) hemmen die Cyclooxygenase-1 und damit die Bildung von Prostaglandin E2, was zu einer verminderten Produktion der schützenden Schleimschicht führt.

Auch Antibiotika können eine Typ-C-Gastritis hervorrufen. Typ-C-Gastritiden haben einen Anteil von etwa 10 %.

Als weitere Ursachen kommen in Frage: Lebensmittelvergiftungen z. B. durch Aflatoxine, übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen, Verätzungen durch Säuren und Laugen.
Diese Faktoren zerstören ebenfalls die der Magenschleimhaut aufgelagerte schützende Schleimschicht, so dass die Magensäure Geschwüre der Magenwand hervorruft.
:https://de.wikipedia.org/wiki/Gastritis#Typ-C-Gastritis

gruß ory
 
Hallo videogame,

was evtl. auch eine Rolle spielen könnte, ist zu viel Histamin mit der Nahrung oder aus anderen Quellen. Wenn der Abbau von Histamin dann nicht funktioniert (= Histaminintoleranz), kann u.a. Sodbrennen und auch eine Gastritis entstehen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo videogame,

ch möchte ja von den Medis wegkommen, da auch die Besserung sehr sehr sehr schleppend von statten geht.

weißt Du, was die Ursachen Deiner Typ C - Gastritis waren?

Als erstes müsstest Du diese Ursachen ausschalten.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Hallo. Danke für die Antworten.

Seit dem Herbst bereitet mir die Gastritis Probleme.

Die Ursache der Typ C Gastritis weiß ich nicht. Fakt ist, es ist schon besser geworden. Ich will aber von den PPIs und H2 Tabletten wegkommen.

Die Ärzte sagen nur Stress reduzieren etc.

Wie soll ich denn das Basenpulver o.a. nehmen und ist das wirklich gut?

Was ist generell die Meinung zum Basenpulver, insb. aus zum Natriumbicarbonat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo videogame ,

Die Ärzte sagen nur Stress reduzieren etc.
stress zu reduzieren ist natürlich ein riesen vorteile bei magenprobleme ,aber genauso ein riesen vorteil ist es medikamente ,die womöglich wegen anderen befindlichkeiten konsumiert werden , unter die lupe zu nehmen , um herauszufinden welches medikament dir eventuell auf den magen schlägt / geschlagen ist .
nicht umsonst wird die gastritis C auch als chemische gastritis betitelt.

um sodbrennen weitgehens zu vermeiden , währen gallen/leber-freundliche nahrung/getränke mindest für eine gewisse weile angesagt .

alles immer besser als PPI :Magensäureblocker haben einige Nebenwirkungen

gruß ory
 
Habe eine diagnostisch verifizierte Gastritis Typ C ....

Bei dieser Form führt das Einwirken giftiger Substanzen auf die Magenschleimhaut zu chronischer Gastritis.
Ich würde mich fragen, welche Stoffe das sind, Säuren, Fluorid, Gluten, Alkohol, .... und die versuchen zu meiden.

Mit Leinsamen kannst du die Magenschleimhaut auch schützen.

Basenpulver würde ich nur morgens auf nüchternen Magen nehmen und danach ein paar Stunden nichts essen.
 
Ich nehme jetzt 2 Tage Basenpulver von Dr. Töth. Mir gehts besser. Ob es Placebo ist oder wirklich hilft, kann ich noch nicht sagen. Mir macht aber die hohe Calcium Tagesdosis bei Basenpulvern Sorge?
 
Hallo videogame,

Du solltest maximal 2500 mg Calcium pro Tag nehmen - sagt man.
Der "normale" Tagesbedarf liegt bei 1000 mg.
Dabei solltest Du auch Dein Magnesium-Spiegel erhöhen.

Wie schon ullika erwähnt, würde ich das Basenpulver am Morgen nehmen. Eine hohe Calciumzufuhr kann die Aufnahme von Zink und Eisen aus der Nahrung stören.

Hier noch 2 gute Links zum Thema Gastritis:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gastritis.html
Gastritis - Die Magenschleimhautentzündung

Alles Gute
 
hallo videogame ,
Du solltest maximal 2500 mg Calcium pro Tag nehmen - sagt man.
man sagt auch das bei hohen konzentrationen eine reihe von unerwünschten nebenwirkungen auftreten können , darum im vorfeld bitte auch eigene informationen einholen :
Ein verstärkter Konsum von Calciumcarbonat kann zu einer Erhöhung der Calciumkonzentration im Blut (Hyperkalzämie) führen.
Dabei können Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Aber auch schwerwiegendere Symptome wie Herzrhythmusstörungen oder Nierenschäden sind möglich [6].

Vor allem Menschen mit einer Nierenerkrankung sollten Calciumcarbonat nur nach Absprache mit einem Arzt einnehmen oder ganz darauf verzichten.

Der Mineralstoff wird über die Niere ausgeschieden.
Ist diese geschädigt, sammelt sich Calcium im Körper an und es kommt zu oben beschriebenen Symptomen.
Antazida mit dem Wirkstoff Calciumcarbonat können außerdem Verstopfung (Obstipation) verursachen.
Außerdem verhindern sie die Aufnahme anderer Arzneimittel über den Darm. Sie sollten deshalb immer zwei Stunden versetzt zu anderen Medikamenten eingenommen werden [5].

Sollten die Beschwerden dauerhaft bestehen, keine Besserung oder sogar eine Verschlechterung eintreten, sollte ein Arzt aufgesucht werden, denn die Folgen eines langzeitigen Sodbrennens können schwerwiegend sein. So kann es zu Verwachsungen (Stenosen), Blutungen, Entzündungen, Zerreißungen (Perforation) oder auch zu bösartigen Veränderungen der Speiseröhre kommen [7].

https://www.sodbrennen-wissen.de/sodbrennen/allgemein/behandlung/hausmittel/calcium

gruß ory
 
Hallo,

vielleicht kann ich Dir da auch weiterhelfen. Grundsätzlich ist es wohl so, dass die Magenschleimhaut Belegzellen enthält, die viel Vitamin C, Vitamin B und auch Bicarbonat enthalten. Wenn man bestimmte Medikamente einnimmt wie z.B. Aspirin, Diclofenac oder Ibuprofen (über einen längeren Zeitraum), dann klauen diese Medikamente den Belegzellen die Vitamine. Es kann aber auch sein, dass Du nicht viel Obst bzw. Vitamine zu Dir nimmst und deshalb allmählich einen Mangel an Vitamin C und Bicarbonat entwickelt hast.

Ich persönlich habe jahrelang sehr wenig Obst gegessen und irgendwann (Stress war der Auslöser, nicht die Ursache) Magenprobleme entwickelt.
Da ich zur Zeit leider (wegen einer Osteochondrose) häufig Rückenschmerzen habe, hat mir mein Orthopäde Diclofenac (10 Stück) verschrieben. Ich habe die Tabletten in meiner Not auch genommen. Nach der ersten Tablette habe ich Magenschmerzen bekommen. Die blieben bis zum nächsten Morgen. Am nächsten Tag habe ich Vitamin C genommen. Es ist ein Produkt von Nordhit, dass "nur" 200 mg Vitamin C in natürlicher Form enthält. Deshalb habe ich drei- bis vier Stück am Tag davon genommen. Die nächste Tablette Diclofenac konnte ich ohne Magenschmerzen einnehmen. Grundsätzlich ist es wohl so (nach Kuklinski), dass Reflux, Sodbrennen und auch eine Gastritis mit Vitamin C erfolgreich behandelt werden können. Meine Erfahrungen geben ihm recht. Auch Calciumcitrat vertrage ich jetzt, wo ich mehr Obst esse und auch Vitamin C einnehme, sehr gut. Protonenhemmer sind leider keine gute Wahl, um Deine Problem zu lösen. Sie verschlimmern langfristig Dein Problem. Die durch die Protonenhemmer weggenommene Magensäure wird vom Körper anschliessend umso stärker produziert. Versuch es so bald wie möglich ohne Protonenhemmer. Das mit dem Basenmittel ist ein guter Anfang, wenn Du es verträgst. Grundsätzlich soll Calciumcitrat besser sein als Calciumcarbonat, da Calciumcarbonat auch CO2 im Magen bildet und die gebildete Kohlensäure vom Körper mit Bicarbonat neutralisiert werden muss. Aber schlimm ist es nicht, denke ich, wenn man Calciumcarbonat nimmt.
 
Oben