Darmsanierung, Aufbau, Effektive Mikroorganismen u.ä.

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am
Hallo Motif,

Habe jetzt 3 Monate Grapefruitkernextrakt, Oreganoöl, Rizol und und und genommen, aber nichts ist besser.

das klingt ein bisschen so, als hättest du das alles und noch viel mehr für eine Zeitlang wild durcheinander eingenommen - kein Wunder, dass es nichts gebracht hat und der Erkenntnisgewinn gleich null ist. Man muss ein Mittel nach dem anderen für eine angemessene Zeit ausprobieren, um die eigene Reaktion darauf richtig beurteilen zu können. Ein Tagebuch kann dabei äußerst hilfreich sein.

Die schnellsten Erfolge bei einer Histaminintoleranz fährt man mit einer HIT-Diät ein, also durch Weglassen von histaminhaltigen und -freisetzenden Nahrungsmitteln. Machst du das?

Viele Grüße! :)
 
Hallo,

vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, ich bin mit meinem Latein jedenfalls langsam am Ende. :(

Ich saniere meinen Darm (mit Unterbrechungen) nun schon seit einigen Monaten und es tut sich gefühlt leider überhaupt nichts. Weder mit Flohsamenschalen + Bentonit (habe das Bentonit nachdem es aufgebraucht war weggelassen und nicht mehr nachbestellt), Probiotika (Bactoflor 10/20), Brottrunk usw. Eine Parasitenkur brachte ebenso keinen Erfolg.

Hatte als Kind sehr oft entzündete Mandeln, welche jedes Mal (teilweise 6 bis 7x jährlich) mit einem Antibiotikum behandelt wurden. Ein anschließender Darmaufbau fand jedoch leider nie statt, weswegen ich inzwischen stark vermute, dass hier die Ursache allen Übels liegt.


Meine Verdauung ist seither ziemlich träge, nehme deshalb schon etwas höher dosiertes Magnesium, aber sobald ich das mal aussetze, verlangsamt sich die Darmbewegung immens, so dass es schon in Richtung Verstopfung geht.

Die Einnahme von Flohsamenschalen wirkt sich auf die Verdauung selbst zwar positiv aus, aber auch nur solange ich sie zu mir nehme, die Wirkung hält nach Absetzen leider nicht an. In englischen Foren ist immer wieder von Mucoid Plaque die Rede, aber bisher haben die Flohsamenschalen noch nichts dergleichen zu Tage befördert.

Meine Leber scheint zudem permament überlastet zu sein, obwohl ich mich recht gesund ernähre und ich denke mittlerweile, dass es vom Darm kommt bzw. verdauungsbedingt ist.

Entgiftungskuren (habe schon alles Mögliche genommen und wie mit den Flohsamenschalen, ist auch hier der Erfolg nur von kurzer Dauer und nimmt ab, sobald ich das NEM absetze) bringen nur vorübergehende Besserung.


Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte, der Text ist ein bisschen durcheinander geschrieben und wahrscheinlich fehlt mal wieder die Hälfte an Details (bei Unklarheiten einfach nachfragen), aber irgendwie kann ich mich zur Zeit leider nicht so gut konzentrieren, um einen längeren, zusammenhängenden Text zu verfassen.


Liebe Grüße
 
Ich nahm die genannten Mittel immer bis die Packung / Flasche leer war, dann habe ich gewechselt.

Hit Diät ja, aber ich will es loswerden.

Denkt ihr ich sollte das Rifaximin nehmen ?
 
Hit Diät ja, aber ich will es loswerden.

Denkt ihr ich sollte das Rifaximin nehmen ?

So wie ich das sehe, wird man eine HIT nicht mehr los. Es scheint eine angeborene Stoffwechselstörung zu sein. Man kann nur versuchen, sich bestmöglich einzustellen. Bei mir wird das Histamin zu langsam abgebaut, aber wenn ich konsequent Diät lebe und meinen Körper mit ausreichend Bewegung in Schuss halte, habe ich wieder ein bisschen Luft für kleine Sünden hin und wieder.

Ich persönlich nehme schon seit Jahrzehnten keine Pharmamedizin mehr ein. Vielleicht hilft dir das Rifaximin, vielleicht ist es ein Schuss in den Ofen. Das kann ich dir auch nicht sagen.
 
vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, ich bin mit meinem Latein jedenfalls langsam am Ende. :(

Hallo waesserchen,

ich weiss eigentlich viel zu wenig über dich, um dir Ratschläge geben zu können. Z. B. ist mir nicht klar, an welchen Symptomen du überhaupt leidest. Wenn Flohsamenschalen und Magnesium gegen deine Darmträgheit helfen, würde ich sie weiter einnehmen, vielleicht nicht regelmäßig, aber bei Bedarf. MSM z. B. wirkt auch abführend, wenn man es leicht überdosiert. Wie sieht es bei dir mit Bewegung und Gymnastik aus? Alle Übungen, die die Bauchmuskulatur stärken, regen auch die Darmperistaltik an ...

Gute Besserung auf jeden Fall! :)
 
Aber ich hatte Hit ja nicht mein Leben lang?
Und es gibt ja Leute die es loswürfen.

Kefir dann auf jeden Fall meiden? Viele reden ja von erstverschlimmerung
 
Es gibt verschiedene Formen der HIT, vielleicht auch erworbene, die man wieder loswerden kann. Bei mir war es schon als Kind so, nur wusste ich da noch nicht, dass es ein Histaminproblem ist. Ich war aber extrem heikel, habe also schon damals instinktiv alles weggelassen, was mir nicht gut tat.

Mir bekommt der Wasserkefir gut, also kann man nichts verallgemeinern. Es kann aber sein, dass es am Anfang zu Eingewöhnungsproblemen kommt, immerhin wird deine Darmflora durch den Kefir massiv beeinflusst. Einschleichen ist immer eine gute Idee, nicht nur beim Kefir. ;) Ich würde mit einem Schnapsgläschen zu den Mahlzeiten beginnen und dann langsam bis auf ein 0,2 l Glas pro Mahlzeit steigern.
 
Beeinflusst das die darmflora so stark? Brottrunk konnte ich ne Flasche täglich trinken ohne Probleme. Effektive Mikroorganismen auch viel
 
Es ist durchaus möglich, dass dir der Kefir einfach nicht gut tut. Zum Glück gibt es aber genügend probiotische Alternativen, so dass jeder seine Chance hat, das Mittel zu finden, das ihm schmeckt und bekommt. Also bleibe einfach bei den EMs oder dem Brottrunk. Sensationelle Wirkungen darfst du nicht erwarten, die Verbesserungen treten bei regelmäßiger Einnahme subtil auf, z. B. wird dein Immunsystem gestärkt und Infektionen werden seltener. :cool:
 
Hallo an Alle,

Ich habe die Flohsamen + Heilerdekur jetzt 30 Tage durchgezogen - Meine Verdauung hat sich dabei insgesamt zum positiven gebessert, was mich total freut. Es war allerdings kein kontinuierlicher Prozess, sondern eher ein Auf-und-Ab, nach 2 Wochen wars ziemlich gut, dann gings eine Woche lang steil bergab, und dann wieder bergauf. Man muss "zum positiven gebessert" durchaus betonen, ich denke, von "gut" bin ich immer noch weit weg, aber eben insgesamt "stabiler". Leider hat sich aber an der ND/Allergiefront nichts nennenswertes getan...

Ich möchte jetzt mit der Kur unbedingt weitermachen, weil mich die kleinen Schritte in die richtige Richtung überzeugt haben, bin aber jetzt etwas ratlos wie lange ich zwischendurch Pause machen soll - Aktuell bin ich am 10. Tag der Pause. Ausserdem überlege ich, ob ich die zweite Runde etwas schärfer angehen soll - in Runde 1 habe ich 2*täglich 1TL Flohsamen + 1 Messlöffel Heilerde genommen...

Was ist Eure Meinung? Bin wie immer ratlos :confused:, aber schwer motiviert :bier:
 
Leider hat sich aber an der ND/Allergiefront nichts nennenswertes getan...

Ich möchte jetzt mit der Kur unbedingt weitermachen, weil mich die kleinen Schritte in die richtige Richtung überzeugt haben, bin aber jetzt etwas ratlos wie lange ich zwischendurch Pause machen soll - Aktuell bin ich am 10. Tag der Pause. Ausserdem überlege ich, ob ich die zweite Runde etwas schärfer angehen soll - in Runde 1 habe ich 2*täglich 1TL Flohsamen + 1 Messlöffel Heilerde genommen...

Hallo tarso,

nimmst du auch Probiotika ein? Ohne gibt's keinen gesunden Darmfloraaufbau. Ich kann auch Gerstengras(-pulver) empfehlen, das ist voller Präbiotika, Vitamine und Mineralien. Die Antioxidantien sind auch wichtig, um einen Ausgleich zur oxidativ wirkenden Heilerde zu erreichen. Gegen die Allergien und Entzündungen würde ich es mal mit MSM versuchen.

Die Heilerde kann trägen Stuhlgang bis hin zu Verstopfung verursachen, wenn man sie zu lange und/oder in zu hoher Dosis einnimmt. Daran kannst du erkennen, dass es mal wieder Zeit für eine Pause ist.

Gute Besserung weiterhin! :)
 
Hallo MaxJoy,

Danke für Deine Antwort. Ich nehme Probiotika (Dr. Wolz - erscheinen mir bzgl. Preis/Leistung vernünftig), MSM, VC, VK und den Lef Mix, bin also meiner Meinung nach ganz gut versorgt.

Ich bin mir nur nicht sicher, wieviel davon ankommt. Ich denke, viel davon geht einfach durch - da ich den Effekt der NEM zwar spüre, aber zu schwach.

Gerstengraspulver ist mir auf jeden Fall neu. Ich werde mich hier einlesen, Danke für den Tipp :)

Vermutlich sollte ich zwischen Runde 1 und Runde 2 ca. einen Monat pausieren. Das hatte ich ursprünglich auch vor, aber so lange warten? Vielleicht sollte ich nach dem Gefühl gehen, und bald wieder starten? Vielleicht bin ich auch einfach etwas übermotiviert :eek:)

Was hältst Du von einer Dosissteigerung? Mit welcher Dosis bist Du gut gefahren?
 
Was hältst Du von einer Dosissteigerung? Mit welcher Dosis bist Du gut gefahren?

Ich probiere gerade das Gegenteil, nämlich eine Dosisverminderung, und dafür eine längere oder vielleicht sogar dauerhafte Einnahme. Im Augenblick nehme ich ca 1/3 TL Heilerde mit 1/2 TL Flohsamenschalen 1 x täglich vor dem Mittagessen ein. So hoffe ich, mein Histaminproblem sozusagen präventiv zu lösen.
Aber ich mache das erst seit ein paar Tagen, deswegen kann ich noch nicht sagen, ob es was bringt oder überhaupt empfehlenswert ist. ;)

Bei der Darmkur habe ich 1/2 TL Heilerde und 1 TL Flohsamenschalen 2 x täglich ca 6 Wochen lang eingenommen. Das ist mir gut bekommen.
 
OK, dann ist meine Kurzdosis eh vergleichbar.

Bin natürlich auf die Ergebnisse des Dauertests sehr gespannt :)
 
Hallo allerseits! :wave:

Wie schön, dass der Thread so belebt ist und scheinbar auch anderen hilft!
Ich habe es endlich geschafft, meinen Zuckerkonsum auf ein Minimum zu beschränken, ich bin mega stolz! Mir tut das nervlich irgendwie gut, ich habe auch kein Craving mehr.
Blähungen sind auch sehr reduziert. Ich habe allerdings mal gesündigt in Form von Milchprodukten und da kommt direkt der Blähbauch. Außerdem hatte ich nach einer selbstgemachten Pizza mit Ziegenkäse und Thunfisch am nächsten Morgen Dünnpfiff.
Da ich verreist war und mein EM nicht mithatte, musste ich damit kurz pausieren. Aber alles in allem glaube ich, auf einem guten Weg zu sein. Und ich habe Energie, wow! Echt wahnsinn, was ich im Moment so schaffe. Ich liste hier nochmal kurz auf, was ich zur Zeit substituiere:
Vit. C in Form von der einfachen Ascorbinsäure (tut mir glaube ich mega gut)
Methylcobalamintropfen
Core
Zink ab und zu noch extra
Magnesium
D3
Calcium
Jodid 200
Mariendistelsamen
Wermuth
Krillöl
Effektive Mikroorganismen natürlich

Abends zum schlafen GABA und Baldrian

Das Tyrosin brauche ich im Moment irgendwie nicht.

Wenn ich bald wieder mehr Zeit habe, möchte ich noch mal eine Runde mit Heilerde und Flohsamen machen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Aber alles in allem glaube ich, auf einem guten Weg zu sein. Und ich habe Energie, wow! Echt wahnsinn, was ich im Moment so schaffe.

Hey Piratin,

das hört sich super an, weiter so! :)

Fast hätte ich deinen Beitrag gar nicht gefunden, weil LoveandHealthy diesen Thread regelrecht vollspammt. Ich drücke ihr aber die Daumen, dass sie auf ihrem Weg auch zu einem guten Ergebnis kommt. :)
 
Hallo LoveandHealthy,

wie sieht es eigentlich mit deinem eigenem Gesundheitsfortschritt aus? Hast du mittlerweile einen Ausweg aus dem Krankheitslabyrinth gefunden?

Ich bin mir nicht sicher, ob das Anhäufen von wissenschaftlichen Quellen irgend jemandem etwas bringt. Das liest sich doch alles sehr kompliziert, wie soll ein Laie daraus einen praktischen Nutzen ziehen können?

Ich habe diesbezüglich schon lange abgeschaltet und muss ehrlich sagen, dass ich daraus überhaupt keinen Nutzen ziehe. Es wiederholt sich ja auch tws. Vielleicht magst du Love&Healthy einen eigenen Thread zum Thema Bakterien aufmachen? Ich bevorzuge eher praktische Tipps.
Ich hatte einen Zuckerrückfall, was mich sehr ärgert. Ich weiß nie so recht, ob ich einen Rückfall bekomme, weil es mir nervlich schlecht geht oder es umgekehrt ist. Ich glaube, da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Dafür habe ich mir jetzt auch mal Gerstengras besorgt. Es ist wahrscheinlich zu früh, den Umstand, dass ich letzte Nacht mal wieder viele Stunden durchgeschlafen habe, darauf zu schieben. Oder wirkt das so schnell?

Liebe Grüße
Piratin
 
Ich hatte einen Zuckerrückfall, was mich sehr ärgert. Ich weiß nie so recht, ob ich einen Rückfall bekomme, weil es mir nervlich schlecht geht oder es umgekehrt ist. Ich glaube, da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Dafür habe ich mir jetzt auch mal Gerstengras besorgt. Es ist wahrscheinlich zu früh, den Umstand, dass ich letzte Nacht mal wieder viele Stunden durchgeschlafen habe, darauf zu schieben. Oder wirkt das so schnell?

Ich habe ja wieder mit der Heilerde angefangen und die ersten Tage wieder rumgeherxt, d. h. da hatten sich wieder Böslinge im Darm breitgemacht. Vielleicht ist das bei dir auch so, das würde das Zucker-Craving und deine Nervenkrisen erklären. Aber du weisst ja jetzt, was man da tun kann. ;)

Um das Histamin aus dem Körper zu bekommen, könntest du auch mal CDL probieren. Ich mache das bei Bedarf, es zerstört Histamin, das im Gewebe sitzt und die Nerven reizt. Brennnesseln setzen auch Histamin frei, da kannst du dir vorstellen, was es im Körper anrichtet. :eek:

Gut möglich, dass das Gerstengras so schnell wirkt. Es ist fein gemahlen und die Inhaltsstoffe gehen sehr schnell nach der Einnahme ins Blut über. Ein guter Schlaf ist eine bekannte Wirkung von Gerstengras. Die meisten deiner NEMs brauchst du jedenfalls nicht mehr, wenn du Gerstengras hast. :cool:
 
Hallo Piratin, hallo zusammen,

Ich habe diesbezüglich schon lange abgeschaltet und muss ehrlich sagen, dass ich daraus überhaupt keinen Nutzen ziehe. Es wiederholt sich ja auch tws. Vielleicht magst du Love&Healthy einen eigenen Thread zum Thema Bakterien aufmachen? Ich bevorzuge eher praktische Tipps.

die betreffenden Beiträge wurden in einen separaten Thread ausgelagert:
https://www.symptome.ch/threads/darmsanierung-verschiebung-der-mikrobiotika.135365/

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute hat bei mir das Histamin mal wieder zugeschlagen. Ich war den ganzen Tag hibbelig, stark wechsellaunig, schwitzig und unkonzentriert. Immerhin habe ich dank Heilerde und CDL keine Magen-/Darmbeschwerden, mir ist also nicht schlecht und ich habe auch keine Blähungen. Gegen meine Nervenkrise habe ich CBD-Öl eingenommen, das hilft ganz gut.

Fazit: Ein richtig toller Tag ist natürlich nicht, aber es lässt sich so immerhin ganz gut aushalten.
 
Oben