Dauernde Benommenheit

hallo samy,
Also der Zahnarzt hat dort keine Enzündung gefunden.. da wurde nicht wirklich was gemacht, wurde geöffnet geschaut aber da war nichts an den Zahn
wenn ich das jetzt richtig verstehe ...du warst mittlerweile beim zahnarzt , wegen der wsr !?.
nun wurde aber keine entzündung am zahn/ umgebung sichtbar/fühlbar mehr entdeckt .

wo/was wurde denn an dem toten zahn geöffnet :confused:

gruß ory
 
Hallo samy,

hat der Zahnarzt noch ein neues Röntgenbild - am besten eine Panoramaaufnahme - gemacht?

Sonst schließe ich mich der Frage von ory an und empfehle weiter einen zweiten Zahnarzt...

Grüsse,
Oregano
 
Also mittlerweile mach ich das ab und zu .. ging davor nie und wurde iwie seit kurzen zur Gewohnheit..

und nein bei der wurzenspitzenresektion wurde die fistel entfernt trz war eigentlich alles in Ordnung.. man schaut nochmal wenn alles verheilt ist
 
Hallo samy,

bitte hab ein gutes Auge auf diesen Zahn und Deine Beschwerden...
Wenn sich da eine Fistel gebildet hatte, zeigt das doch ganz deutlich, daß etwas nicht stimmt mit dem Zahn und daß da im Bereich des wurzelbehandelten Zahns eine Entzündung abläuft! Ich finde das Vorgehen Deines Zahnarztes ziemlich bedenklich und traue ihm ehrlich gesagt, gar nicht.

Zahnfistel | Zahn- und Kieferknochenerkrankung, die zum Verlust des Zahnes führen kann - paradisi.de

... Es gibt Befunde im Zusammenhang mit wurzeltoten Zähnen, die aber gegen einen Zahnerhalt sprechen:

Entzündung bei nicht aufzubereitenden Kanälen (Wurzelbehandlung nicht möglich)
Wurzelentzündung trotz Wurzelbehandlung und Wurzelspitzenresektion (WSR): Wenn bereits eine Wurzelspitzenresektion (WSR) wegen einer Wurzelentzündung (apikale Ostitis) durchgeführt wurde und diese nicht zur Ausheilung der Entzündung geführt hat, ist eine wiederholte Wurzespitzenreaktion nicht mehr erfolgversprechend.
sehr ausgedehnte Entzündungsprozesse: Geringe Erfolgswahrscheinlichkeit bei unwägbarer Behandlungszeit.
Herdsanierung (Entzündungsprozess soll/muss aus allgemeinmedzinischen Gründen entfernt werden)
Ausgeprägte Parodontitis (Paro-Endo-Läsion) oder andere zusätzliche negative Faktoren (Kummulationseffekt)
...
https://www.implantate.com/wann-mus...-ursachen-entzuendungen-von-toten-zaehne.html

Hat eigentlich Dein Hautarzt schon einmal die Entzündungswerte bei Dir bestimmt (Blutsenkungsgeschwindigkeit, CRP, Leukozyten, evtl. mehr)? Bei chronischen Entzündungen verändern die sich am Ende oft nicht mehr, so daß man auch nichts über eine Entzündung sagen kann. Aber vielleicht wäre doch etwas zu sehen?
Entzündungswerte (Entzündungszeichen) im Blut - Onmeda.de

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @oregano dankeschön. Ich werd schauen was ich in Zukunft mache..

Gehe morgen Zum Hausarzt und checke die Enzündungswerte ab, gebe auch endlich Blut ab und lasse Testen nach:Borriolose,b12,gluten

was sollte ich jetzt noch so testen lassen?
 
Hallo samy,

Du weißt, daß man Borreliose nicht wirklich gut testen kann? Aber es ist einen Versuch wert. Nur kann man sich auf das Testergebnis eben nicht wirklich verlassen - vor allem, wenn er negativ ausfällt.

B12 sollte nicht im Blutserum bestimmt werden sondern als Methylmalonsäure bzw. als Holotranscobalamin im Blut (Du könntest diese Seite ausdrucken und mitnehmen ...):
https://www.vegpool.de/magazin/methylmalonsaeure-vitamin-b12-mangel-bluttest.html

Wenn Dein Arzt einfach so die Blutwerte für eine Gluten-Intoleranz bzw. Zöliakie bestimmen mag: ok.
Aber auch hier gilt: das ist nicht eindeutig. Eindeutig ist eigentlich nur eine Auslaßdiät, d.h. man läßt glutenhaltige Lebensmittel für eine bestimmte Zeit ganz weg und schaut, ob es einem damit besser geht.
Vorher sollte man aber eigentlich im Rahmen einer Magenspiegelung in den Darm schauen lassen, ob die Darmzotten normal aussehen oder geschädigt sind...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo samy,

ich hätte noch eine Frage: in dem später wurzelbehandelten Zahn war doch wahrscheinlcih eine Füllung drin? Was war das für eine Füllung?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo @Oregano, diese Füllung war die normale, die die Krankenkasse übernommen hat.

Hab auserdem heute nochmal mein Zahn angeschaut, da wo die Zyste war, befindet sixh keine Zyste aber jetzt was rotliches das aussieht wie ne Zyste. Was ist das? Ich habe wirklich Angst.. auserdem koennte sich ne Zyste doch nicht nach 3 Tagen wieder bilden?
 
Hallo samy,

wenn die Füllung die von den Krankenkassen bezahlte war, war das wahrscheinlich Amalgam. Weißt Du noch, ob die Füllung dunkel-/anthrazitfarben war oder weiß?

Hast Du eigentlich noch mehr Füllungen?

Der Zahnarzt hat doch irgendwas an Deinem Zahn mit der Zyste gemacht, oder? Ich nehme an, daß diese rote Stelle nun die Wunde ist, wo die Zyste war. Wenn Du aber verunsichert bist: einfach hingehen und fragen! Evtl. den Mund vorsichtig mit Kamillen- oder Salbeitee spülen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Samy,

Benommenheit kann auch von einer kranken Leber kommen.
Ich bin selbst leberkrank und kenne dieses Symptom nur zu gut.
Kennst Du Deine Leberwerte?
Leberwerte sind: GPT, GGT, GOT, Cholinesterase (CHE), Bilirubin, Alkalische Phosphatase, GLDH, LDH.

Wenn die Leber die Ursache wäre, kämen in Deinem jungen Alter genetisch verursachte Leberkrankheiten in Frage wie die Eisenspeicherkrankheit (häufige Krankheit mit zuviel Eisen) oder die Kupferspeicherkrankheit (seltene Krankheit mit zuviel Kupfer).

War die Leber bei Dir schon mal auffällig oder hat ein Arzt gesagt, Du hast viel Eisen oder viel Blut?
Das könnte ein Hinweis dann auf so etwas sein.


Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo samy,

wenn die Füllung die von den Krankenkassen bezahlte war, war das wahrscheinlich Amalgam. Weißt Du noch, ob die Füllung dunkel-/anthrazitfarben war oder weiß?

Hast Du eigentlich noch mehr Füllungen?

Der Zahnarzt hat doch irgendwas an Deinem Zahn mit der Zyste gemacht, oder? Ich nehme an, daß diese rote Stelle nun die Wunde ist, wo die Zyste war. Wenn Du aber verunsichert bist: einfach hingehen und fragen! Evtl. den Mund vorsichtig mit Kamillen- oder Salbeitee spülen.

Grüsse,
Oregano

Hallo,

oh das weis ich nicht welche Farbe die Füllung hatte.

Ja ich hab noch eine genau über den Zahn, aber da war nie ein Problem.

Und ja diese Rote Stelle ist die Wunde, hab mich gestern nur erschrocken, heute ist sie schon wieder fast weg.

Hallo Samy,

Benommenheit kann auch von einer kranken Leber kommen.
Ich bin selbst leberkrank und kenne dieses Symptom nur zu gut.
Kennst Du Deine Leberwerte?
Leberwerte sind: GPT, GGT, GOT, Cholinesterase (CHE), Bilirubin, Alkalische Phosphatase, GLDH, LDH.

Wenn die Leber die Ursache wäre, kämen in Deinem jungen Alter genetisch verursachte Leberkrankheiten in Frage wie die Eisenspeicherkrankheit (häufige Krankheit mit zuviel Eisen) oder die Kupferspeicherkrankheit (seltene Krankheit mit zuviel Kupfer).

War die Leber bei Dir schon mal auffällig oder hat ein Arzt gesagt, Du hast viel Eisen oder viel Blut?
Das könnte ein Hinweis dann auf so etwas sein.


Gruß
margie

Hallo, leider weis ich nicht meine Werte, ich werde da nochmal nachfragen, diese Sache bin ich noch nicht durch mit der Leber.. aber habe regelmäßig Routinetest gemacht, nie was besonderes gewesen.. Vielen Dank!
 
leider weis ich nicht meine Werte, ich werde da nochmal nachfragen, diese Sache bin ich noch nicht durch mit der Leber.. aber habe regelmäßig Routinetest gemacht, nie was besonderes gewesen..
Nicht immer sagen einem die Ärzte, wenn ein Leberwert nur geringfügig aus der Norm ist. Vor allem denken viele Ärzte, dass das dann wohl von Alkohol komme, ohne dass sie dabei den Patienten fragen, ob dieser viel trinkt. Denn nur starkes Trinken kann die Leberwerte verändern.

Da Du noch sehr jung bist, müssen bei einer Leberkrankheit die Leberwerte noch nicht sehr auffällig sein. Da kann schon ein grenzwertiger Wert einen Hinweis liefern.
Oft gehen die Leberwerte dann aus der Norm, wenn die Leber schon schwer geschädigt ist.
Die Symptome aber, die Leberkrankheiten verursachen wie Benommenheit, Müdigkeit können schon vorher auftreten.
Achte daher auch auf grenzwertige Befunde oder eben auch darauf, ob Du viel Eisen (Ferritin) hast. Wenn das Eisen bzw. Ferritin auffällig ist, so sollte man den Gentest auf diese Eisenspeicherkrankheit in Erwägung ziehen.
 
Nicht immer sagen einem die Ärzte, wenn ein Leberwert nur geringfügig aus der Norm ist. Vor allem denken viele Ärzte, dass das dann wohl von Alkohol komme, ohne dass sie dabei den Patienten fragen, ob dieser viel trinkt. Denn nur starkes Trinken kann die Leberwerte verändern.

Da Du noch sehr jung bist, müssen bei einer Leberkrankheit die Leberwerte noch nicht sehr auffällig sein. Da kann schon ein grenzwertiger Wert einen Hinweis liefern.
Oft gehen die Leberwerte dann aus der Norm, wenn die Leber schon schwer geschädigt ist.
Die Symptome aber, die Leberkrankheiten verursachen wie Benommenheit, Müdigkeit können schon vorher auftreten.
Achte daher auch auf grenzwertige Befunde oder eben auch darauf, ob Du viel Eisen (Ferritin) hast. Wenn das Eisen bzw. Ferritin auffällig ist, so sollte man den Gentest auf diese Eisenspeicherkrankheit in Erwägung ziehen.

Hallo, vielen Dank für deine Nachricht.

Ist der Eisenwert(Ferritin)/Leber in den Routinenblutuntersuchungen mit drin? Oder muss ich das extra machen?
 
Hallo Samy,

das Ferritin gehört auf keinen Fall zu den Routinewerten.
Das Eisen manchmal schon, aber es sagt zu der Eisenspeicherkrankheit nicht sooo viel aus.
Es kommt bei dieser Krankheit auf das Ferritin und die Transferrin-Sättigung (auch ein Spezialwert) an. Wenn einer von beiden Werten hoch oder erhöht ist, sollte man an diese Krankheit denken.
Es gibt eine mildere Form dieser Krankheit, bei der die Werte nur grenzwertig oder leicht erhöht sein können und es gibt die starke Form, bei der die meisten deutlich erhöhte Werte haben.

Die Leberwerte, die ich oben genannt habe, werden so gu wie nie alle auf einmal bestimmt.
Wenn die Ärzte Leberwerte prüfen, dann oft nur ein oder zwei Werte wie z. B. die GGT und die GPT.
Nicht immer aber sind diese Werte auffällig, manchmal sind nur die anderen Werte auffällig. Es kommt auf die Art der Leberkrankheit dabei an.
Jeder Arzt hat andere Routinewerte, die er untersucht. Die einen untersuchen dabei mehr Werte, die anderen weniger.
Daher kann ich nicht sagen, wie es bei Deinem Arzt ist.

Ggf. kannst Du aber auch sagen, dass Du diese Werte dazu haben willst und dies dann als sog. IGEL-Leistung selbst bezahlen.

Aber ich würde zuerst mal fragen, welche Werte untersucht wurden. Lasse Dir Ausdrucke davon geben und sehe nach. Bzw. frage den Arzt, ob er den oder jenen Wert schon mal bei Dir untersucht hat.
In der Regel sind die Werte schön übersichtlich auf den Ausdrucken dargestellt.

lg
margie
 
Oben