Darmsanierung, Aufbau, Effektive Mikroorganismen u.ä.

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am
Im Jahr 1936 behandelte ein französischer Arzt, Dr. P. Aubourg erfolgreich chronische Kolitis und Mastdarmfisteln durch das direkte Einblasen einer Sauerstoff-Ozonmischung in den Mastdarm
Das Paradox Ozon: Ozon ist ebenso ein starkes Oxidant wie ein Arzneimittel - PDF

Wir feiern Erfolge mit ZellOxygen, es repariert, bringt Sauerstoff, bekämpft Hefen und Parasiten und heilt Krankheiten. Ich habe jetzt nach 2 Jahren fast ohne Essen (1xTag ungesundes) endlich für mich was Gesundes gefunden: "Morgenstund" von P. Jentschura glutenfrei usw.. , das esse ich jetzt seit 3 Tagen morgens und abends und mittags halt Knochenbrühe mit Gemüse. Das einzige, was ich vertrage bzw. meinen Darm heilt.

Ich habe einen anderen Thread eröffnen, der sich GAPS und BED (BodyEcologyDiet) ansieht & vergleicht. Beide sind auf Ernährung speziell auf Darmheilung ausgerichtet, wobei Donna Gates behauptet, ihr BED würde Candida im ganzen Körper bekämpfen/zurückdrängen und Dr.Natasha Campbell halt nur Candida im Darm. Auch hier Thema von Ernährung mit niedrig glykämischem Index.
Piratin: "(..)totalen Flattermann und war vollkommen unterzuckert (..)"
Die Sugar-cravings kommen vom Candida. Ich habe sie seit dem ZellOxygen nicht mehr (siehe Thread: ZellOxygen, Candida, Bierhefe Heilmittel).
Vor der Einnahme kämpfte ich auch tägl damit, mir half Kokoswasser 1-2L/tägl.. Evtl würde auch gutes Kokosöl in dem Moment helfen (3Eßl tägl). Ich habe für mich zusätzlich Cashewnussmus entdeckt.
Durchfall, Hautprobleme, Blähungen
tägl. Trink-Moor (hat qualitativ nichts mit alleiniger Gabe von Huminsäure zu tun), möglich von Sonnenmoor oder Neydhartinger -> gibt Mineralien/Vit, heilt und interessanterweise wirkt es sofort bei Durchfall. Es kann anders als med. Kohle zwischen Gut und Böse unterscheiden!
Piratin: (..) resistente Stärke später (..)
Präbiotika nach evalesen aus dem resist. Stärke Thread:
Akazienfasern, Apfelpektin, Citruspektin, Baobab, Lärchenarabinogalactan, Inulin, Fructo-Oligosaccharadie, Zuckerrohrpektin (Fibrex bei Foodoase), Kognakwurzel, Flohsamen, Haferkleie, Guarkernmehr, res. Stärke2
Präbiotika Einnahmen sofort, da nur die unseren guten Darmbakterien ernähren und ohne Nahrung siedeln die sich nicht an. Wenn der ph-Wert im Darm zu hoch/niedrig ist, auch nicht. Hohe VitC -Gaben sollen den ph-Wert im Darm richtig stellen, aber ich bin von flüssiger Bierhefe am überzeugtesten. Zur Unterstützung des ganzen MagenDarmTrakts muss man Anfang mit DigestiveEnzyme unterstützen, damit die Nahrung, die man aufnimmt, überhaupt richtig aufgespalten werden kann und nicht weiterhin belastet und zu Verschiebungen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moor und Heilerde stecken voller Mineralien, die bei Säurekontakt Sauerstoff freisetzen. Zell-Oxygen scheint genau wie Honig auf dem Enzymweg Sauerstoff zu produzieren. Auch unser Immunsystem arbeitet praktisch ausschließlich mit Sauerstoff, um Keime zu bekämpfen. Kein Wunder also, dass oxidative Medizin immer wieder ein Thema in der alternativen Medizin ist. :cool:

Sehr merkwürdig ist allerdings, dass sich die Schulmedizin mit Händen und Füßen dagegen wehrt und jeden in die Quacksalberecke schiebt, der sich damit beschäftigt ...
 
nach Dr. Axe: ursächlich durch Salzsäuremangel im Mangel.
Therapie: HCL mit Pepsin. 1Tabl zur proteinreichen Mahlzeit, wenn während dessen Magenwärme oder Magendruck aufkommt, dann 2 Tabl.
LeakyGut & Darmaufbau nach Dr. Axe
NAG (N-acetyl-glucosamin) repariert Magen und Darm, entz. Darmerkrankungen und Osteoarthritis
Kollagen Pulver: Knochenbrühe im engl. bone broth
Quercetin gegen HIT (500mg/3x tägl)
Sauerkraut (nicht bei HIT), Kimchi, Kvaas-fermentiertes Gemüse
Kokos-Kefir siehe auch BEDiät von Donna Gates
rohe kultivierte Molke pasteurisierte Molke, Joghurt (selbst gemacht), Amasai, Butter, roher Käse
DGL-Licorice Root (500mg/2xtägl) Licorice enthält Glycyrrhizin, welches Ödeme verursachen kann. DAHER deglycyrrhizinated Licorice kurz DGL.
 
Moor und Heilerde
..würde ich nicht miteinander vergleichen. Es ist als wollte jmd Bierhefetabl mit flüssiger med. Hefe vergleichen.

Zu Sauerstoff/Ozon:
Es scheint, dass Dr. Payr der Erste war, der eine kleine Menge des
O 2 O 3 Gases direkt in die menschliche Cubital-Vene injizierte, was zu einem Verfahren führte, das in den 90er Jahren, von Scharlatanen angenommen, so gefährlich wurde, dass es verboten werden sollte. Nach der Erfindung des ersten medizinischen Ozongenerators durch den Physiker Joachim Hänsler, gebührt dem Arzt Hans Wolff Anerkennung für die Entwicklung der ozonisierten Eigenblutbehandlung (O 3 -AHT) durch Insufflation des Gases Ex-vivo in eine ozonresistente Glasflasche.

Seit fast drei Jahrzehnten wurde die Ozontherapie in Deutschland verwendet, aber der Mangel an wissenschaftlichen und klinischen Studien sorgte für Skepsis und Vorurteile, die noch allgemein bestehen.

Ohne Wissen um die Komplexität der biologischen Mechanismen schrieb ein bekannter Chemiker, Ozon ist giftig, egal, wie Sie damit umgehen, und sollte in der Medizin nicht verwendet werden (persönliche Mitteilung an V.B.).
Diese negative Darstellung kann nur durch validierte wissenschaftliche und klinische Daten geändert werden. Es lohnt sich zu erwähnen, was Timbrell in seinem Buch "The Poison Paradox, Chemicals as Friends and Foes (Das Giftparadox, Chemikalien als Freunde und Feinde)" schrieb: (..)"Die wesentlichen Fakten sind, dass es erstens die Dosis ist, die eine Chemikalie giftig macht, und zweitens und noch wichtiger, dass Toxizität aus der Wechselwirkung zwischen chemischem und biologischem Schutz resultiert."
In der Tat kann die Raffinesse und Komplexität biologischer Systeme das Konzept, das Ozon immer giftig ist, herausfordern. Interessant ist, dass Paracelsus nichts von Biochemie wusste, aber vermutete, Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift, nur die Dosis macht, dass etwas nicht giftig ist. Wie erwähnt verschwindet Ozon als Gas in reinem Wasser in 5 min, in einer geschlossenen Glas-Flasche bleibt die Konzentration (ca. 25% der Ozonkonzentration im Gasgemisch) über viele Stunden relativ stabil. Aber in einer physiologischen Umgebung reagiert es sofort mit Antioxidantien, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA), Proteinen, Kohlehydraten und, wenn es im Übermaß vorhanden ist, mit DNA und RNA. Auf diese Art führt Ozon zur Bildung von ROS, LOP und einem variablen Anteil von oxidierten Antioxidantien.
Das Paradox Ozon: Ozon ist ebenso ein starkes Oxidant wie ein Arzneimittel - PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozon, Peroxid, Chlordioxid und noch viele weitere Verbindungen zeichnen sich alle dadurch aus, dass bei ihnen der Sauerstoff recht locker sitzt und leicht abgegeben wird.

Hier mal ein interessanter Hintergrundartikel, wie sich eine falsche Vorstellung in die Schulmedizin schleichen konnte und über 50 Jahre bis heute erhalten blieb, weil niemand je das Dogma hinterfragt hat, dass Antioxidantien gut und Oxidantien schlecht für die Gesundheit seien:

Antioxidanzien können auch schaden - Spektrum der Wissenschaft
 
Vielen Dank für euren Inpout!

Love&Healthy: Es kann gut sein, dass ich wieder Candida habe. Ich hatte diesen vor einigen Jahren erfolgeich behandelt. Danach gab es kein Sugar-Craving mehr. Aus irgendeinem blöden Grund habe ich aber wieder angefangen Zucker zu essen.
Trinkmoor hatte ich fürs Hundi schonmal im Auge, ebenfalls Knochenbrühe. Ich wusste nur nicht, ob letzteres verträglich für ihn ist, da er Bindegewebe in Form von Kauteilen sehr schlecht verträgt. Aber da du schreibst Darmaufbau, werde ich diese auf jeden Fall mal ansetzen. Ich selbst kriege die als Vegetarierin nicht runter. Trinkmoor hole ich dann mal für uns beide.
Ascorbinsäure nehme ich seit ein paar Wochen und finde die unheimlich erfrischend.
Desweiteren kam vor ein paar ein Tagen Methylcobalamin in Tropfenform.

Auf meiner Einkaufsliste stehen jetzt noch Aminosäuren: Glutamin, Lysin..., Gerstengras, SAMe und Q10. So nach und nach fühle ich mich körperlich etwas fitter. Ich habe halt gerade extrem viel emotionalen Stress. Aber das alles kann mir ja nur helfen und ich glaube fest dran, wieder gesund werden zu können. Auch daran sieht man, dass meine Depression trotz dem extremen Stress weniger geworden ist.

Liebe Grüße
Piratin
 
Ich meine auch, Piratin, dass die ganzen Bemühungen, die wir hier alle veranstalten, was bringen. Ich kann nur ein Bruchteil umsetzen und komme mit der Ernährung nur auf 80% gesund.
Aber ich fühle nun mehr Energie in mir. Und ich weiß, worauf es ankommt. Da bin ich so dankbar um alle Anregungen hier.
Viele Grüße
Earl Grey
 
MOOR:
meinen Hunden (haben tollsten Stuhlgang!!) und meinem Mann tun TrinkMoor sehr gut, mir leider gar nicht. Ich bin im Moment auf Ratsuche auch bei den Firmen. Ein Buch aus den 50ern hab ich auch schon gekauft und hoffe, da was zu finden. Die Chefin von Sonnenmoor hat gesagt, ich wäre ich viel zu stark belastet, mein Körper schafft Moor einfach nicht, dadurch dass es alle Wirkstoffe enthält, kann man natürlich auch an nichts was fest machen. Zur Entgiftung hat sie mir das geraten: abends 45min Fußbad mit Moor machen, direkt abends vorm schlafen gehen an der Bettkante, danach Füße einschmieren mit NERVENLIND (Lärchenlindsalbe), das würde stark entgiften.
 
Der Tipp mit den Fußbädern ist gut, denn über die Haut kann man gut entgiften, ohne die inneren Organe zu belasten. Natronbäder sind auch empfehlenswert (50 g Natron auf eine Badewanne).

Der Standardweg bei Sauerstofftherapien ist Einschleichen: Wenn dir die empfohlene Dosis zu heftig ist, nimm einfach ein Viertel davon oder noch weniger, und steigere dich dann vorsichtig. So kannst du die anfängliche Heilkrise im erträglichen Bereich halten. Meistens wird es schon nach wenigen Tagen besser.
 
Der Stuhlgang von meinem Wauzi ist auch gut, aber trotzdem bricht er manchmal und hat jede Nacht Sodbrennen. Ich weiß mir diesbezüglich bald keinen Rat mehr. Aber das ist ein eigenes Thema.
Ich habe früher sehr oft Natronbäder gemacht. Anfänglich weiß ich noch, dass das ganze Bad richt sauer roch danach. Also das bringt auf jeden Fall was. Irgendwann bin ich auf Meersalz umgestiegen.
 
Du kannst ja deinem Wauzi auch mal ein Natronbad verpassen, vielleicht ist er übersäuert. Der Joy hat das bei ihren Gelenkproblemen (HD) immer sehr gut getan. Zuviel ist natürlich auch nicht gut, mehr als ein Bad pro Woche würde ich nicht machen.
 
Ich benutze Sauerstoff aus der Flasche (Apotheke) von goX (Sauerstoff Dose, Medizinischer, Sauerstoffdosen, Lungentrainer, Sauerstoffdose, Pulsoximeter, Dosen, GoX), weil CFS Patienten es tägl verwenden sollten. Ich verspüre keinen Unterschied, allerdings nehme ich weniger als vorgegeben. Ich hoffe einfach, dass es trotzdem hilft.
Am Samstag hatte ich meinen Kleiderschrank neu umgeräumt und habe erstmalig viel einatmet, ich glaube so ca 10-15 Züge verteilt.. Sonntag hatte ich schlimme Migräne, vll hat es damit zu tun.

Ich habe über Instagramm mehrere Leute in den USA gesehen, die solche Sauerstoffflaschen überall mit hin nehmen, vor allem populär unter Sportlern und Wanderern. Ich müßte es eigentlich auch überall mit hin nehmen, da ich unterwegs viel unter Luftnot leide, aber ich lehne alles ab, was mir das Gefühl (außerhalb meiner 4 Wände) gibt, schwer krank zu sein und die Gefahr hin, jmd anderes könnte das sehen. Das mag hier einer nicht verstehen, muss er auch nicht.
 
Der Sauerstoff aus der Dose ist O2, ein relativ reaktionsträges Molekül. Oxidantien, Heilerde & Co dagegen sind so reaktionsfreudig, dass sie am besten direkt am Einsatzort aktiviert werden sollten (meist durch Säurekontakt). Kein Wunder also, dass du vom Dosensauerstoff nichts merkst.

Ich teste jetzt gerade die Dauereinnahme von kleinen Mengen Heilerde, im Augenblick ca 1/3 TL einmal täglich. Eigentlich komme ich aus der MMS/CDL-Ecke und habe damit vor 7 Jahren auch meine große Gesundheitswende hinbekommen. Aber die Heilerde scheint mir noch besser geeignet, weil bei ihr die Wirkung vom Darm ausgeht.

Bei der Histaminintoleranz sammelt sich nämlich das überschüssige Histamin erst im Magen und wandert dann den ganzen Darm hinunter, bis es schließlich ausgeschieden wird. Die Folgen sind starke Übelkeit und eine chronische Darmreizung, die wiederum weiteres Unglück nach sich zieht: Entzündungen im Darm, Fehlbesiedelung, Infektionen, Blähungen, Verdauungsstörungen, Neurodermitis als Spiegelung der Darmentzündungen, Schwächung des Immunsystems, geringe Belastbarkeit etc.

Mit der Heilerde kann ich die Sauerstoffbombe direkt im Magen-/Darmtrakt zünden und das Histamin vernichten, bevor es Schaden anrichten kann. Außerdem heilt die Heilerde bereits bestehende Entzündungen und Infektionen - was will man mehr! :cool:
 
@MayJoy: Der Hund lässt sich so ungern baden, dass ich im das lieber erspare, wenn er nicht vollkommen eingesaut ist verfloht. Das stresst ihn ziemlich und das möchte ich wegen seinem Herzen nicht. Ich habe schon überlegt, ihm Natron oral zu geben, aber ich weiß nicht...

@love&healthy: Beim Kleider umräumen wird etlich Staub aufgewirbelt. Auch nicht unbedingt gut für Multiallergiker...

Ich bin im Moment nicht sicher, ob ich CFS habe. Ich bin viel fitter als vor ein paar Wochen. Dafür habe ich jetzt Schlafprobleme. Mein Nervensystem ist außer Kontrolle...

Ich habe es dieses lange Wochenende samt Feiertagen geschafft, keine Schokolade zu essen! Und das tut mir echt gut.

Liebe Grüße
Piratin
 
Am Samstag hatte ich meinen Kleiderschrank neu umgeräumt ... Sonntag hatte ich schlimme Migräne, vll hat es damit zu tun.

Ich habe über Instagramm mehrere Leute in den USA gesehen, die solche Sauerstoffflaschen überall mit hin nehmen, vor allem populär unter Sportlern und Wanderern. Ich müßte es eigentlich auch überall mit hin nehmen, da ich unterwegs viel unter Luftnot leide ...

Da könnte die Piratin recht haben, du leidest wahrscheinlich an einer Stauballergie. Die kann nach unten wandern und sich als Asthma manifestieren - daher deine Lungenprobleme. Das hatte ich früher auch, plus eine Pollenallergie. Meine Nasenschleimhäute waren eigentlich rund um die Uhr immer geschwollen. Während meines Genesungsprozesses sind diese Allergien dann immer besser geworden, jetzt kann ich sogar zu jeder Jahreszeit Gartenarbeit machen, das hat mich früher umgebracht. Am wichtigsten scheint zu sein, dass man seinen Darm wieder saniert bekommt.

Als schnelle Abhilfe kann ich dir für daheim einen Luft-Ionisierer empfehlen. Der produziert negativ geladene Partikel, die sich an die positiv geladenen Staubteilchen hängen. Der Staub sinkt dann zu Boden und landet nicht mehr in Nase und Lunge. Diese Luft-Ionisierer kosten nicht die Welt, es gibt sie auch in Kombination mit Ultraschall-Luftbefeuchtern. Damit hättest du dann gleich die Probleme mit der trockenen Heizungsluft im Winter im Griff. Bei Außeneinsätzen habe ich während der Pollensaison Nasenfilter eingesetzt.

Auf jeden Fall mal gute Besserung! :wave:
 
Ich habe schon überlegt, ihm Natron oral zu geben, aber ich weiß nicht...

Ich bin im Moment nicht sicher, ob ich CFS habe. Ich bin viel fitter als vor ein paar Wochen. Dafür habe ich jetzt Schlafprobleme. Mein Nervensystem ist außer Kontrolle...

Ich habe es dieses lange Wochenende samt Feiertagen geschafft, keine Schokolade zu essen! Und das tut mir echt gut.

Du kannst deinem Hund ruhig kleine Mengen Natron oder auch Heilerde geben, das verträgt er und es hilft gegen Sodbrennen, weil die Säure gebunden wird.

Ich glaube auch nicht, dass du CFS hast. Die HIT und eine versaute Darmflora haben den gleichen Dauererschöpfungseffekt. Deswegen meine ich ja, dass du immer mal wieder eine 2 - 4 wöchige Darmkur einlegen solltest, es wird nach meiner Erfahrung jedesmal ein Stückchen besser - bis du wieder völlig gesund bist.
Wenn du gerade hippelich bist und dein Nervensystem herumspinnt, hast du zuviel Histamin im Gewebe. Mir hilft dann z. B. ein kurzes und knackiges Krafttraining, das ist der natürliche Weg, das Gewebe mit aktivem Sauerstoff vollzupumpen. Mit Heilerde oder CDS & Co habe ich auch gute Erfahrung gemacht.
Dieser Effekt von Histamin auf das Nervensystem scheint sogar die Ursache für AD(H)S zu sein:

https://www.leben-mit-ohne.de/adhs-und-histamin/

Die ganze Website von Nora Hodeige ist eine Fundgrube für HITler. :cool:

Und gratuliere, dass du von der Schoki erst mal losgekommen bist. :wave: Ist halt nix bei HIT.
 
Während der Darmkuren ist gerade am Anfang wegen der Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten die zusätzliche Einnahme von DMSO oder MSM empfehlenswert. Aktiver Sauerstoff regt nämlich auch das Immunsystem an, und ein (über-)aktives Immunsystem verstärkt dann als unerwünschter Nebeneffekt die bereits bestehenden Allergien. Damit habe ich die erste Zeit enorme Probleme gehabt. DMSO und MSM wirken dämpfend auf das Immunsystem, so dass Unfälle wie Athmaanfälle etc. vermieden werden können. Wichtig ist auch, dass man die bereits bekannten Allergieauslöser streng vermeidet, also insbesondere die HIT-Diät weitermacht.

Diese komplizierten gegensätzlichen Effekte machen es so schwer, einen Ausweg aus dem HIT-Dilemma zu finden. Ich kann aus Erfahrung nur sagen, Geduld und Dranbleiben zahlen sich mittelfristig aus, auch wenn es gerade am Anfang nicht so aussieht ...
 
@MaxJoy: Hundi kriegt jede Nacht mehrmals Heilerde. Aber es hält immer nur so 1-3 Stunden und dann geht das Geschmatze wieder los. Vielleicht sollte ich mal Natron probieren. Ich habe nur ein wenig Angst, dass das System dann erst recht angeregt wird, noch mehr Säure zu produzieren. Ich werde jetzt noch TCM probieren.

Ich habe die letzten Tage trotz zeitweiligem Craving super histaminarm gelebt. Aber es gibt ja noch mehr Faktoren neben der Ernährung.
PTBS macht auch Dauererschöpfung. Daueranspannung+hochgepushtes Nervensystem=Erschöpfung. Man pendelt dann so zwischen Übererregung und Erschöpfung. Aber klar hängt das auch alles zusammen irgendwie...
Ja, Schoki...morgen habe ich eine lange Fahrt vor mir und da denkt eine in mir, dass sie dann doch Schokolade braucht und verdient hat...:eek:)
Mit MSM will ich jetzt auch mal wieder demnächst einen Versuch starten. Ich meine schlimmer kann es eh nicht werden, schlafe sowieso nur im 2 Stunden-Rhythmus und ich muss morgens nicht raus.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hundi kriegt jede Nacht mehrmals Heilerde. Aber es hält immer nur so 1-3 Stunden und dann geht das Geschmatze wieder los. Vielleicht sollte ich mal Natron probieren. Ich habe nur ein wenig Angst, dass das System dann erst recht angeregt wird, noch mehr Säure zu produzieren.

Ich würde ihm 1/2 Stunde nach der Heilerde eine Kleinigkeit zu essen geben, vielleicht ein (selbstgemachter) Hundesnack mit Haferflocken. So wie wir es bei der Heilerdekur gemacht haben. Ich habe noch nie Probleme mit überschießender Magensäurebildung durch Heilerde oder Natron gehabt.

Aber es gibt ja noch mehr Faktoren neben der Ernährung.
PTBS macht auch Dauererschöpfung. Daueranspannung+hochgepushtes Nervensystem=Erschöpfung. Man pendelt dann so zwischen Übererregung und Erschöpfung.

Mit der HIT-Diät schafft man sich ein Sicherheitspolster, aber an manche Histamin-Trigger kommt man nicht heran. Bei mir sind es z. B. die steigenden Temperaturen im Frühling oder starker Stress, die von Zeit zu Zeit eine heftige Histaminausschüttung auslösen. Trotzdem bin ich mit meinem Gesundheitsfortschritt insgesamt sehr zufrieden, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu früher.

Die HIT ist vielen Ärzten unbekannt und kann eine Vielzahl von unangenehmen Komplikationen auslösen, die quer durch alle medizinischen Fachgebiete reichen. Damit ist die Schulmedizin mit ihren vielen kleinteiligen und kurzsichtigen Spezialdisziplinen überfordert. Ich vermute mal, hinter vielen seltsamen und bisher nicht verstandenen Krankheiten, speziell im Psychobereich, verbirgt sich in Wahrheit ein Histaminproblem ...
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Diagnosen: keine lactobacillus. Erhöhte E. coli und clostridien sp.

Erhöhtes Methan wurde auch festgestellt.


Histaminintoleranz und dadurch seb. Ekzem und Haarausfall.

Habe jetzt 3 Monate Grapefruitkernextrakt, Oreganoöl, Rizol und und und genommen, aber nichts ist besser.

Milchsäure bessert meine Symptome.
Kefir habe ich gestern festgestellt geht garnicht.
Effektive Mikroorganismen über Monate brachte garnichts.


Wie bekomme ich das endlich in den Griff?
Sollte ich Rifaximin nehmen? Das habe ich hier.

Hätte ich mehr lactobacillus denke ich wären alle Symptone weg, aber ansiedeln hat nie geklappt.
 
Oben