Schimmelpilz in Wohnung

  • Themenstarter Repunalle
  • Erstellt am
Leider habe ich nicht diese Sofort-reaktionen. Sonst würde ich wenigstens wissen, was geht und was nicht. I.d.Regel esse ich aber nur noch Fleisch (kein Schwein), und Gemüse und eine, zwei Scheiben selbstgebackenes Buchweizenbrot mit einem Belag. Morgens Salat. Das ist nicht gerade üppig und lecker schmeckt es auch nicht und mir fehlt die Abwechslung. Würzen tu ich nur mit meinem eigenen Salz, mal ab und zu ein bisschen curry, das ist wie Weihnachten.
Also ich esse sehr eingeschränkt. Und das halte ich nicht durch. Weil besser gehts mir dadurch nicht, außer, dass der elende Juckreiz weg bleibt.

Im Winter den KH-Hunger hatte ich vor der Erkenntnis, dass ich glutensensitiv bin, mit Gebäck, Teilchen und Christstollen gestillt. Das schaffe ich immerhin, wegzulassen.

Im Sommer ist es das Eis. Ich habe keine "Sofort-schlecht-Reaktion", aber es ist nicht gut für mich. Außer psychisch. Psychisch ist es gut.

Das Problem sehe ich eher in der Tatsache dass ich nur noch wenige Dinge essen kann. Eben diese Einschränkung halte ich nicht lange durch. Dann muss halt wieder Eis her. Oder halt Gebäck, glutenfrei. Oder irgendwas anderes. Ich hab halt zuviele Einschränkungen. Ich kann da nicht mit umgehen. Es wird ja nicht besser.

Fehlwahnehmung, ach ja... man will ja auch ein bisschen Lebensfreude. Ich hab ja nicht mehr viel, dann gönne ich mir wenigstens mein Eis.
 
Und ich würde sofort mit der Einnahme von Cholestyramin beginnen, das bindet die Mykotoxine im Körper.

@Luft > Ui, davon habe ich ja noch nie gehört, woher hast du das denn? Aus dem Buch von Shoemaker? Ich hab mal kurz danach gegoogelt und kann es sein, dass das verschreibungspflichtig und recht teuer ist? Von wem lässt du dir das denn verschreiben? Hast du da noch ein paar weitergehende Infos, also wie viel, wie lange man sowas einnimmt und ob das 15 Jahre nach Hauptkontakt überhaupt noch was Sinn macht?

In "Mold - The war within" wird noch organischen, hawaiianischen NoniSaft angeprisen, um die toten Pilzkadaver aus dem Körper zu bekommen, das habe ich aber auch noch nicht ausprobiert und wird bei mir sowieso etwas zu spät sein :/ Außerdem empfielt das Buch noch tierisches und pflanzliches Q 3 6 9, das ist recht günstig und kann man mal ausprobieren, könnte sich positiv auf die Hirnaktivität auswirken ;)
 
Fehlwahnehmung, ach ja... man will ja auch ein bisschen Lebensfreude. Ich hab ja nicht mehr viel, dann gönne ich mir wenigstens mein Eis.

Ich sah mal einen Bericht über einen Fall, da hatte jemand vermeintlich ein schweres CFS, er meinte die einzige Freude die er noch hatte und sich nicht nehmen lassen wollte, wäre die leckere Pizza die er sich fast jeden Tag rein schob. Nach mehreren Jahren die er so komplett fertig im Bett rumlag und sein ganzes Leben verpasste, fiel ihm dann auf, dass er auch so eine Weizenunverträglichkeit hatte und eigentlich gar keine Sympthome gehabt hätte, wenn er einfach auf die Pizza und sonstige Weizenprodukte verzichtet hätte! :rolleyes:

In dem Fall bin ich echt froh, dass ich Drogenerfahrung habe, denn dabei fällt auf was für ein lächerliches High man von Essen bekommt und wie wenig es das Wert ist das Leben dafür wegzuwerfen!
 
@Luft > Ui, davon habe ich ja noch nie gehört, woher hast du das denn? Aus dem Buch von Shoemaker? Ich hab mal kurz danach gegoogelt und kann es sein, dass das verschreibungspflichtig und recht teuer ist? Von wem lässt du dir das denn verschreiben? Hast du da noch ein paar weitergehende Infos, also wie viel, wie lange man sowas einnimmt und ob das 15 Jahre nach Hauptkontakt überhaupt noch was Sinn macht?
Hallo derlogik,

Erkrankungen durch Schimmel sind ein sehr komplexes Thema.
Bei Shoemaker geht es um Biotoxine. Biotoxine durch Schimmel in Wohnungen, Biotoxine durch Borrelien, Biotoxine durch andere Organismen.

Er hat schon vor etlichen Jahren jede Menge im Labor meßbare Parameter gefunden, die zeigen, was alles im Stoffwechsel schief läuft, wenn man Biotoxine im Körper hat.

Und er hat herausgefunden, daß es ganz wesentlich an der genetischen Disposition liegt (HLA-System), ob man durch Biotoxine krank wird. Das ist vergleichbar wie bei Zöliakie, wo nur Leute erkranken, die den HLA-Typ DQ2 und DQ8 haben.

S.xxii "Whether or not biotoxins cause you … harm largely depends on your genes; your previous, present and future toxic exposures…"
aus: Ritchie Shoemaker, MD Mold Worriers, Gateway Press 2005, ISBN-10: 0966553535

S.54 Sure enough, individual HLA DR genotypes nearly defined 100 percent of those who would get sick after biotoxin exposure.

So far though, patients with the worst problems after treatment for mold illness all have two particular HLA subtypes, unusual types found in less than two percent of the entire population, and not found in patients who don't have symptoms after appropriate treatment
aus: Ritchie Shoemaker, MD Mold Worriers, Gateway Press 2005, ISBN-10: 0966553535

Und wenn man in der Weise genetisch empfindlich ist, führen die dadurch bedingten Veränderungen im Stoffwechsel (Zytokine und, und, und) dazu, daß man insgesamt auch für weitere (infektiöse) Erkrankungen empfänglicher wird.

S.xxiv Toxic molds grow indoors wherever we give them what they need: water, food and cover. Rapidly growing mold make spores. Mold spores spread colonies wherever air, your clothes, furniture or paper takes them. Spores carry hundreds of toxin molecules that make those of us with a certain genetic make-up, called HLA DR, sick. And 24 percent of us carry those susceptible HLA genes!
aus: Ritchie Shoemaker, MD Mold Worriers, Gateway Press 2005, ISBN-10: 0966553535

S.xxx I am able to tell you the biochemical changes that develop after just four hours of exposure, 24 hours of exposure, 48 and then 72 hours as well. Every week, I lower astronomically elevated levels of compounds that cause inflammation and then correct the abnormal immune functioning found in theses illnesses. I can tell you what genes make a person susceptible to mold illness. Specifically, those genes are part of the immune group called HLA DR. Practically, those mold illness-genes are found in 24% of the population.
aus: Ritchie Shoemaker, MD Mold Worriers, Gateway Press 2005, ISBN-10: 0966553535

Bei Shoemaker sieht das dann z.B. so aus:
• Mold: 7-2-53, 7-3-53, 13-6-52A, 13-6-52B, 13-6-52C, 17-2-52A, 18-4-52A
• Chronic Lyme: 15-6-51, 16-5-51
• Dinoflagellates (fish): 4-7-53, 4-8-53
• MARCoNS: 11-7-52B
• Chronic Fatigue: 4-3-53, 11-3-52B
• Chronic Fatigue from Lyme vaccine Lymerix: 4-3-53 (Subtypes 0401, 0402, and 0404 for DRB1 are worst.)
• Gardasil Vaccine for cervical cancers should be avoided: 11-3-52B
usw.

Es ist leider nicht ganz einfach, dieses Wissen für sich zu übersetzen. Kostet einige Mühe. Aber seine HLA-Typen in D. testen zu lassen, ist nicht schwer. Nur die jeweilige Nomenklatur, wie die Typen bezeichnet werden, ist bisher in der Wissenschaft, wie so oft, leider nicht einheitlich geregelt.

S.xxv Mold Warriers are no different from you, but they've learned that their cases, the countless health problems – fatigue, obesity, memory problems, chronic respiratory symptoms, unusual seizure-like activity, chronic joint pains, chronic abdominal pains and many more – are not caused by allergy, stress, depression or fibromyalgia.
aus: Ritchie Shoemaker, MD Mold Worriers, Gateway Press 2005, ISBN-10: 0966553535

Zufällig hat er dann auch entdeckt, daß Cholestyramin die Symptome erheblich linder kann, und er hat es auch immer wieder präventiv eingesetzt, wenn er z.B. selber wußte, daß er Biotoxinen ausgesetzt wird. Er hat selber in Häusern von Patienten und in Schulen nach verstecktem Schimmelbefall gesucht.

Aber Cholestyramin ist nur ein Hilfsmittel, wenn auch ein wichtiges. Es bindet Biotoxine und verringert so Symptome, aber es heilt natürlich nicht. Dazu ist ein Therapieprogramm auf Basis der Laborergebnisse nötig.

S.449 We've come a long way since Erik's Incline Village experience. We can show susceptibility to chronic mold illness with a genetic blood test that won't improve with mold avoidance.
aus: Ritchie Shoemaker, MD Mold Worriers, Gateway Press 2005, ISBN-10: 0966553535

Ich weiß, daß auch einige Borreliose-Ärzte in D. mit guten Ergebnissen mit Ch. gearbeitet haben, z.B. Prof. Hartmann u. Dr. Müller-Marienburg.

Ich selber habe einige Zeit Cholestyramin genommen, aber ich erinnere mich nicht, welches Präparat genau. Aber ich hatte eins ohne Aspartam u.a. Zusatzstoffe gefunden. Nein, war nicht verschreibungspflichtig, und ich meine, auch nicht übermäßig teuer. Cholestyramin ist vollkommen ungefährlich, man muß nur auf längere Zeit bedenken, daß es auch fettlösliche Vitamine bindet, aber es ist leider nicht angenehm einzunehmen.

S.51 CSM isn't an easy medication to take. Bloating, reflux and constipation are predictable side effects. Sure, we can find clever ways to get around most of the gastrointestinal complaints and we know some pharmacists who make up special CSM preprations that don't contain sugar, aspartame or unwanted additives. Human nature being what it is, drinking a mix of CSM four times a day on an empty stomach, 30 minutes before eating or taking any other medications, just won't happen for long unless the patient is truely motivated. We use frequent dosing of CSM and some additional medications for maintenance, but even then, some patients stop their preventive doses.
aus: Ritchie Shoemaker, MD Mold Worriers, Gateway Press 2005, ISBN-10: 0966553535

Die Bücher von Dr. R. Shoemaker sind faszinierend und äußerst spannend. Er selber ist ein außergewöhnlich engagierter Arzt im ursprünlichen Sinn. Hundertprozent auf Seiten der Patienten.

Inzwischen findet man viel im www, auch einige seiner Veröffentlichungen.

Ritchie Shoemaker, MD Mold Worriers
Gateway Press 2005, 0-9665535-3-5
ISBN-10: 0966553535

als Kindle Version von 2011
Ritchie Shoemaker, MD Surviving Mold 10,84 E

Kindle Version von 2015 9,07 EUR
Ritchie Shoemaker, MD Desperation Medicine


Sorry für das nicht übersetzte Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Luft

Mit Shoemaker beschäftige ich mich gerade, und ich habe einen sehr guten Film auf Youtube gefunden, präsentiert von Neil Nathan. Er erklärt dort die ganzen Erkenntnisse von Shoemaker so, dass sie auch Laien verstehen.
(Ich suche den Link später noch...)

Allerdings bin ich etwas gespalten, was Richtie Shoemaker angeht, denn viele seiner Erkenntnisse sind nicht neu, sondern bereits seit Jahrzehnten bekannt. Und wie ich gelesen habe, ist es gegenüber anderen Medizinern extrem arrogant und stur und weigert sich zum Beispiel, Papers für andere Wissenschaftler rauszugeben (ausserhalb seines Kreises), um die Grundlagen seiner Forschung zu belegen. Das mutet schon etwas seltsam an. Und die Preise, die er früher für eine Behandlung à 60 Minuten verlangte, war an die 1000 Dollar. Naja, irgendwie nicht mehr im Sinne der Patienten.

Aber nichts destotrotz haben mich seine Forschungsthemen sehr fasziniert. So wie ich es verstanden habe, kommt er auf Colestyramin aus folgendem Grund:
Die Neurotoxine (transformiert aus den Mykotoxinen) binden sich an Fettzellen und blockieren die Rezeptoren für Leptin (der Körper produziert daher immer mehr Leptin = Hormon, welches das Sättigungsgefühl reguliert). Gleichermassen steigt dann auch das Cholesterin, und die Gallenblase hat dann Mühe, Toxine auszuschaffen (der entheropatische Kreislauf ist gestört). Das ist jetzt aber nur ganz grob erklärt. Auf jeden Fall kommt da dann das Colestyramin ins Spiel, denn Colestyramin senkt das Cholesterin in der Gallenblase, und der Körper ist dann gezwungen, im Körper befindliches Cholesterin hinzuzuziehen. Dies senkt den Cholesterinspiegel. Gleichzeitig kann Colestyramin auch noch die Toxine binden, welche dann über den Gallenfluss ausgeschieden werden.

Ich bin aber zum Schluss gekommen, dass die Wirkung von Colestyramin auch mit anderen Mitteln erreicht werden könnte (z.B. die Kombination Medizinalkohle und Apfelpektin - das eine nimmt Biotoxine auf; das andere regt die Gallenflüssigkeit an).

Was ich auch für problematisch halte bei Shoemaker: Wo würde sich überhaupt ein Arzt finden, der das Shoemaker-Programm macht, inklusive Diagnostik und Behandlung? Also ich glaube kaum, dass sich ein Arzt aus unseren Breitengraden darauf einlassen würde.

Das mit dem NoniSaft ist mir neu. Muss mal googeln, was das eigentlich ist :)
 
Allerdings bin ich etwas gespalten, was Richtie Shoemaker angeht, denn viele seiner Erkenntnisse sind nicht neu, sondern bereits seit Jahrzehnten bekannt.
Hallo Daenerys,

das höre ich so zum ersten Mal und dafür hätte ich gern eine Quelle, wo du das gelesen hast, bzw. wer das gesagt hat.
Und wie ich gelesen habe, ist es gegenüber anderen Medizinern extrem arrogant und stur und weigert sich zum Beispiel, Papers für andere Wissenschaftler rauszugeben (ausserhalb seines Kreises), um die Grundlagen seiner Forschung zu belegen.
Das finde ich schwer vorstellbar für jemanden, der von Anfang an alles auf seiner Internetseite, in Büchern, auf Weiterbildungen für Ärzte, im Internet und in Patientenforen publik gemacht hat! Er hat mehrere Arbeiten veröffentlicht, d.h. diese sind jedem zugänglich. Ich weiß natürlich nicht, was es mit einem Menschen macht, der sich so vorgewagt hat und z.B. zusätzlich zur Behandlung seiner Patienten auch für die Sanierung von Schulen und öffentlichen Gebäuden und die Umwelt gekämpft hat. Da macht man sich ziemlich viele Feinde. Wenn solche Ärzte über Jahre angegriffen werden, hören sie entweder auf oder versuchen, sich besser zu schützen. Meine Annahme.
Das mutet schon etwas seltsam an. Und die Preise, die er früher für eine Behandlung à 60 Minuten verlangte, war an die 1000 Dollar. Naja, irgendwie nicht mehr im Sinne der Patienten.
Auch das habe ich noch nicht gehört oder gelesen und bitte Dich um eine Quelle für diese Aussage. Wenn es so wäre, müßte man neben Anderem z.B. wissen, welchen Anteil daran allein die Laborkosten haben, denn die sind nach meinem Wissen in den USA für viele Untersuchungen explodiert und belaufen sich leicht mal auf 600 bis 800 bis 1000 Dollar, z.B. Darmdiagnostik.
 
Danke für die Ausführliche Antwort Luft,

leider stehe ich überhaupt nicht auf Ärzte die Alles auf die Gene schieben um von Esmog und Vergiftung abzulenken, deshalb kann ich mir den wohl sparen und auf meine LobbyMediziner-Liste setzen! Dass Strahlung und Toxine die Gene verändern können, erwähnt er dann ja sicher auch nicht, oder?!

"Cholestyramin" finde ich gar nicht zum bestellen kann es sein dass das eigentlich "Colestyramin" heisst? Wenn ja dann ist das Verschreibungsplichtig und wird wohl eher bei Borrelien eingesetzt, deshalb habe ich auch noch nie was davon gehört! Ich glaube fast das Alphaliponsäure und Glutation bei Mykotoxinen besser geeignet sind, ich gehe demnächst mal zu Dr Germann in Worms, vielleicht frage ich den Mal was er dazu denkt!
 
Ich bin aber zum Schluss gekommen, dass die Wirkung von Colestyramin auch mit anderen Mitteln erreicht werden könnte (z.B. die Kombination Medizinalkohle und Apfelpektin - das eine nimmt Biotoxine auf; das andere regt die Gallenflüssigkeit an).

Ist Pektin nicht das, was bei Äpfeln in den braunen Druckstellen entsteht? Denn das vertragen die meisten Schimmelgeschädigten eher gar nicht und ist auch der Grund weshalb man Apfelsaft lieber weglassen sollte!

Der NoniSaft sollte übrigens deshalb hawaiianisch sein, weil das Zeug nur an 2 Stellen auf der Erde wächst und die Andere in der Nähe des Attolls ist, auf dem Frankreich seine Atombomben testete ;)
 
Ich schrieb:
zusätzlich zur Behandlung seiner Patienten auch für die Sanierung von Schulen und öffentlichen Gebäuden und die Umwelt gekämpft hat
leider stehe ich überhaupt nicht auf Ärzte die Alles auf die Gene schieben um von Esmog und Vergiftung abzulenken, deshalb kann ich mir den wohl sparen und auf meine LobbyMediziner-Liste setzen!
Das tut er mit Sicherheit nicht. Ziemlich voreingenommene Reaktion. Die Gen-Varianten sind Teil des Problems und erklären, warum manche Menschen von Toxinen (Giften) extrem krank werden und schwer zu behandeln sind, und andere eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sah mal einen Bericht über einen Fall, da hatte jemand vermeintlich ein schweres CFS, er meinte die einzige Freude die er noch hatte und sich nicht nehmen lassen wollte, wäre die leckere Pizza die er sich fast jeden Tag rein schob. Nach mehreren Jahren die er so komplett fertig im Bett rumlag und sein ganzes Leben verpasste, fiel ihm dann auf, dass er auch so eine Weizenunverträglichkeit hatte und eigentlich gar keine Sympthome gehabt hätte, wenn er einfach auf die Pizza und sonstige Weizenprodukte verzichtet hätte! :rolleyes:

Na ja von "jeden Tag Eis essen" hab ich auch nichts geschrieben. :rolleyes:
 
derlogik
In punkto Genetik möchte ich Shoemaker in Schutz nehmen. Er hat herausgefunden, warum manche Leute auf Mykotoxine reagieren, während andere (zum Beispiel im gleichen Haushalt Lebende) es nicht tun. Von Seiten deiner sogenannten "Ärzte-Lobby" werden Hochsensible ja immer auf die Psychoschiene (=Verlegenheitsdiagnose) geschoben. Shoemaker aber will erklären, dass 25% der Menschen den HLA-RB-Faktor haben und es dieser Gruppe die Ausscheidung von Biotoxinen erschwert, während andere entweder gar nicht auf diese Reagieren (= sehr hohe Fähigkeit, Biotoxine rasch abzubauen) oder allergisch darauf reagieren. Jene, die keine Antikörper bilden können, wegen des HLA-RB-Faktors, enden schliesslich in einem "toxic overload". Diese Erkenntnis finde ich bemerkenswert und hat für mich nichts damit zu tun, dass er E-Smog und dergleichen verharmlosen will.

Luft
Ich flitze so rasch durchs Netz, dass ich mir viele Quellen nicht merke oder Seiten in den Favoriten speichere. Daher kann ich dir für die Vorwürfe gegenüber Shoemaker nichts Konkretes vorweisen. Aber ich glaube auch nicht an die Vorwürfe. Es macht mich nur skeptisch.
Das einzige, woran ich mich aber konkret erinnere, ist ein Artikel auf der Seite von James Schaller, Co-Autor von "Mold Warriors" und einer, der sich im gleichen Gebiet mit gleichen Themen auseinandersetzt:
Mold Biotoxins False Discovery of Cholestyramine NO DISCOVERY Mold illness, treatment shoemaker sick buildings expert specialist toxicologist lawyer mold warriors ROSEN REA CAMPBELL STRAUSS MYCOTOXINS
Warum er das schreibt, ist mir aber sehr unlogisch, da es auf derselben Seite viele Artikel gibt, in denen er Shoemaker mit einbezieht, positive Artikel, versteh sich.
Auch komisch ist, dass oben am Artikel gar kein Autor steht. In allen anderen Artikeln von Schaller steht immer, dass er es geschrieben hat. Trotzdem frage ich mich, warum es denn dort überhaupt publiziert wurde. Es kann auch sein, dass die beiden getrennte Wege gingen, denn auf James Schaller's Seite ist das Buch "Mold Warrior" nicht mehr in seiner Bücherliste aufgeführt.

Zu Apfelpektin:
Ich denke nicht, dass Apfelpektin ein Derivat aus Schimmelpilzen ist. Guckt mal hier:
https://www.herbstreith-fox.de/fileadmin/tmpl/pdf/funde/FuE_Pektine_in_vorbeugender_Ernaehrung.pdf
Vielleicht verwechselst du das mit Apfelsäure. Da steht schon klar:
Die Apfelsäure und ihre Salze (Malate) werden auf chemischem Weg aus Fumarsäure (E297), beziehungsweise als Stoffwechselprodukt von Bakterien und Pilzen gewonnen.
Quelle:
Physik-Lexikon Infos - www.physik-lexikon.de
 
Nachtrag:

Ich habe auf der Seite https://www.bag.admin.ch/themen/chemikalien/00238/01355/01358/10343/index.html?lang=de die Broschüre "Vorsicht Schimmel" gefunden. Dort steht auf Seite 7/9/57, dass Schimmel in Innenräumen vom Schimmel im Aussen beeinflusst wird. Wenn also die Konzentration von Schimmelsporen draussen höher ist, ist er auch in Innenräumen höher und lässt den Schimmel an Wänden oder auf anderen Oberflächen besser gedeihen.

Dann noch etwas zum Cholestyramin:
Medizinische Aktivkohle wäre sicher auch eine gute Alternative mit viel weniger Nebenwirkungen. Hier eine Studie zum Vergleich der beiden.:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2612535
Wenn man eher zu Verstopfung neigt, würde es sich einfach empfehlen, bei Aktivkohle viel Rohkost zu essen oder Einläufe zu machen oder halt eine Colon-Hydro-Therapie, damit das ganze dann nicht zu lange im Körper verweilt. Ausserdem sollte man Aktivkohle nicht etwa durchgehend einnehmen wie es viele Hersteller von Supplementen empfehlen, denn Aktivkohle bindet auch viele gute Nährstoffe und es würde mit der Zeit ein Nährstoffmangel eintreten.
Ein Vorschlag zur Einnahme von medizinischer Aktivkohle kommt z.B. von Tiga aus dem Forum:
https://www.symptome.ch/threads/neurotoxine-bei-cfids-me-borreliose-fibromyalgie-ausleiten.102761/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnte also sein, dass du nur zu viele Mykotoxine und eben nicht zu viel Schimmel abbekommen hast, was z.B. passieren kann, wenn man den Schimmel mittels chlorhaltigem Schimmelvernichter tötet! Das sollte man niemals machen, denn dann lässt der alles an Toxinen raus was er hat!
Hallo,
durch Reisetätigkeit wurde für mich klar, dass ich ein Toxin-Problem zu Hause (oder am Arbeitsplatz) habe, und da die Einrichtung im Großen und Ganzen bereits 15 Jahre alt ist, muss es wohl Schimmel sein und nicht andere Wohngifte.
Ich habe die Badezimmerdecke fräsen lasse und es wurde komplett neu ausgemalt. entgegen Aussage zum ersten Lokalaugenschein des Firmenmitarbeiters wurde dann doch mit Chlor gearbeitet. Ich habe bisher nur gelesen, dass das Chlor selbst nicht gesund ist, aber nicht dass bei der Methode am meisten Toxine in die Raumluft strömen. Der Handwerker, der eigentlich wirklich Interesse und Anteilnahme gezeigt hatte an meinen gesundheitlichen Problemen, sagte mir, das Mittel töte sofort alles ab.

Wenn ich verreist bin, verschwinden meine Leber/Galle Probleme innerhalb von Tagen. Zu Hause jetzt aber nicht. Ich wasche bzw. sprühe jetzt alles mit Obstessig in Bad und sicherheitshalber auch der Küche (wegen Biomüll, den Kühlschrank etc.) und ich habe einen Propolisverdampfer aufgestellt, der die Sporen in der Luft binden soll (ich fürchte aber, viel Fläche oder Raum deckt der nicht ab).

Nun meine Frage: wie lange dauert es denn wohl, bis die restlichen Toxine verschwunden sind (und meine Beschwerden damit auch)? (Textilien sind nicht auffällig betroffen (Geruch) man kann ja nicht diese auch besprühen oder alles einfach wegwerfen).
:confused:
LG Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider nicht ganz einfach, dieses Wissen für sich zu übersetzen. Kostet einige Mühe. Aber seine HLA-Typen in D. testen zu lassen, ist nicht schwer. Nur die jeweilige Nomenklatur, wie die Typen bezeichnet werden, ist bisher in der Wissenschaft, wie so oft, leider nicht einheitlich geregelt.
Hallo,
welches Labor bestimmt die HLA-DR Typen?? Das wäre mir wirklich wichtig.
Ich wurde auf Richie Shoemaker aufmerksam durch die Dr.Klinghardt-Kollegin, weil die ja auch einen Schwerpunkt in der Neurotoxin-Ausleitung hat. Sie hat fest behauptet, diese Bluttests werden in Europa nicht angeboten. Ich habe beim googeln auch nichts gefunden - IMB Berlin bestimmt die HLA-DR Borreliose Typen. Habe dort gerade angerufen. Man hat dort von HLA-DR Typen für Schimmelpilze noch nie gehört (die Laborleitung ist z.Z.im Urlaub). Ich bin in Ö, da finde ich überhaupt nur HLA-Tests in Zusammenhang mit Transplantationen.

LG Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Wirkung von Colestyramin auch mit anderen Mitteln erreicht werden könnte (z.B. die Kombination Medizinalkohle und Apfelpektin - das eine nimmt Biotoxine auf; das andere regt die Gallenflüssigkeit an).

Mit med. Kohle und auch Apfelpektin hab' ich gute Erfahrungen macht, jedoch bisher nur jeweils einzeln eingesetzt. Ist halt immer problematisch, das ganze innerhalb kurzer Zeit wieder raus zu bekommen, damit keine Rückvergiftung statt findet.

Gibt's Erfahrungen / Empfehlungen, wie man beides in Kombination einnehmen kann?
 
Ich wasche bzw. sprühe jetzt alles mit Obstessig in Bad und sicherheitshalber auch der Küche (wegen Biomüll, den Kühlschrank etc.) und ich habe einen Propolisverdampfer aufgestellt, der die Sporen in der Luft binden soll (ich fürchte aber, viel Fläche oder Raum deckt der nicht ab).

Nun meine Frage: wie lange dauert es denn wohl, bis die restlichen Toxine verschwunden sind (und meine Beschwerden damit auch)?
Es hat zwei Wochen gedauert bis meine Beschwerden auf Leber/Galle verschwunden waren.
 
Hallo,
meine Beschwerden kamen immer wieder - nur in meiner Wohnung und nicht am Arbeitsplatz oder draußen- und das Problem hat sich auf die gesamte Wohnung ausgebreitet. Apfelessig-Wasser oder Effektive Mikroorganismen sprayen und der Propolis-Diffusor sowie das Ozon-produzierende Luftreinigungsgerät haben nicht gereicht mich vor Kopf-Symptomen und Leberdrücken zu bewahren. Interessanter Weise auch nicht ein teures Testsieger-Luftreingungsgeräti von dem behauptet wird, es würde kleinste Mikro-Schimmelpartikel filtern. Der Vertreiber war zögerlich mir das Gerät zu verkaufen. Jetzt weiß ich warum - es funktioniert nicht, was versprochen wird. Ich bin natürlich seit einiger Zeit auf Wohnungssuche und auch auf Suche nach praktikablen Zwischenlösungen. Ich beginne gerade mit Büchern von Erik Johnson. Shoemaker setzt viele Tests ein, die teuer sind und arbeitet nur schulmedizinisch. Sein Konzept ist so bei uns wohl nicht durchführbar. Jedenfalls kann jemand der mit irgendwelchen Biotoxinen mal zu tun hatte wie von Borrelien (oder auch anderen Stressoren im Leben), eine Überreaktion auf andere Biotoxine wie Schimmel entwickeln. Das hat mit dem Hypothalamus zu tun der eine Auswirkung auf Immunsystem, Botenstoffe wie Hormone und neuropeptide, sowie Nervensystem hat. Wir müssen den Hypothalamus wohl mit anderen Methoden als Shoemaker ins Homöostase bringen. Und die Schimmeltoxine vieleicht mit alternativen Mitteln abbinden versuchen. Schwieriges Unterfangen :mad:

Was ich aber eigentlich sagen möchte: Ich musste feststellen, dass ich mit den essentielen Ölen bestimmter Bäumöle fast Symptom-frei bin! Ich lasse einen Ultraschall-Diffusor mit Eukalyptusöl neben mir laufen, dann sind innerhalb 20min. die Leberbeschwerden wieder weg. Und wenn ich oral reines Terpentin (Pinienharz-öl) einnehme, dann verschwinden auch so ziemlich die Kopf-Symptome!! Diese Mittel sind generell antiseptisch -man findet einige wissenschaftliche Studien, zumindest englisch-sprachig- zu diversen essentiellen Ölen als Medizin. Sogar mit Hinweisen zB welche Eukalyptusart welche Aspergillus-Sorte am besten vernichtet. In erster Linie denkt man bei diesen Baumölen an Fungus und Schimmel, denn sie stammen ja vom Immunsystem der Bäume, die sich gegen Baumschwämme und Flechten wehren müssen. Was weiters an essentiellen Ölen stark Anti-Fungale Wirkung hat ist Thymian und Zimt, eventuell Rosmarin. Horowitz der Borreliosespezialist und Buchautor arbeitet jetzt auch mit diversen solchen Ölen, Klinghardt experimentiert zumindest damit. Die Öle müssen für orale Einnahme natürlich rein sein (wie Primavera Bio oder Sonnentor). Man kann sie auch ins Einlaufwasser tun. Gubarev hat ja das Eukalyptus-Öl in den Einläufen gegen die Mucus-Biofilm-Fungus-Schleimpilz-Algen-sonstwas Mischung, die er "ropeworm" nennt (Dieser Einlauf ist auch Teil des Klinghardt-Protokolls). Ich habe für das Genome funding project "Ropeworm" bisschen gegeben, weil ich es wichtig finde dass man endlich mal analysiert und vor allem publiziert, woraus dieses pathogene Zeug genau besteht, damit die Forschung aktiv wird, Vermeidungsstrategien und Medikamente dazu zu entwickeln. -es besteht der Verdacht dass Nano- und Biotechnologie eine Rolle spielen, wie zB Fungusarten die zum Pestizid entwickelt wurden, oder gentechnisch veränderte Nahrung. Außerdem hat der Klimawandel, sowie Küsten-Hurricanes und anderes neue (mutierte weil angepasste) Pathogene an Land in unsere Umwelt gebracht. Vom Darm aus verbreitet sich das Zeug systemisch im Körper. Mir verstopft es die Ohren. Einen Arzt oder Labor zu finden der einem sagt worum es sich genau handelt ist wie aus vielen Erfahrungsberichten diverser geschlossener Gruppen zu schließen, eben nicht möglich. Die Rückmeldung lautet in der Regel : ein schwer identifizierbarer Fungus oder etwas Pflanzliches, (jedenfalls kein "Wurm"-Parasit oder bloß Darmschleimhaut). Wir haben eine politisch geförderte Welle nachträglicher Haus-dämmungen. Kritiker meinen dazu dass hier oft unter der Dämmung Algen und Schimmel wachsen. Mir ging's seit der Hausdämmung schlechter, aber ich weiß nicht ob hier irgendein Zusammenhang besteht.

Also das nur als Tipp wie man testen könnte, ob man ein Aspergillus- oder sonstiges Fungus- Problem im Körper hat .

Liebe Grüße
Prema
 
Hallo derlogik,
habe mir gerade deine Antworten durchgelesen, du weißt sehr viel :idee: kannst auch du mir helfen viel und trotz Entgiftung habe ich immer noch probleme dadurch das ich viele nutzlose Antibiotikatherapien hinter mir hatte. Wieder schlimmer.. Habe immer noch mit zuviel Mykozine zu kämpfen... Und war vor kurzem wegen starken erbrechen wieder im Kh da ich nichts mehr zu mir nehmen konnte :-( über eine Antwort würde ich mich sehr freuen..Bin seit Jahren chronisch krank... Danke :freu:
 
Oben